HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten

  • Hab das Manometer immer nur stückweise gelöst und nur Von Hand angezogen Die Dichtung hab ich nie gebraucht ist immer noch die erste!

    exakt so macht man das !!
    Handfest ohne Werkzeug reicht ! <3
    Glaubt einem nur keiner, aber schon x-mal gemacht, das hält.
    Die Gasflasche dreht man ja auch nur mit der Hand zu.

  • IMG_0612.jpgWas ich bei der Maxe noch genau wissen möchte ist diese Sache mit dem fummeligen Dichtring im Ventilnadelsitz Hat der jetzt ne dichtende Wirkung und kann somit für Druckverlust verantwortlich sein oder ist das als Führung gedacht,für die Nadel??


    @Jörg Sprave

    Kannst du da auch was dazu sagen oder eventuell bei AEA nachfragen?

    IMG_0611.jpg

  • So, ich habe den kompletten Ventilsitz gewechselt.

    Mein Kumpel hatte nämlich mal allerhand Ersatzteile von Gogun bestellt und zum Glück auch einen Ventilsitz. Mal schauen ob es nun dicht ist. Den Oring aus meinem alten Ventillsitz habe ich leider nicht rausbekommen. Muss mir auch mal zu Haken bestellen. Mit Zahnstochern keine Chance. Die brechen nur ab dabei

    Also ich weiß ja nicht, wie du das versuchst aber so schwierig lässt sich der lnnenohring dort nicht entfernen... 🤔


    Mal abgesehen davon, mein Ventilnadel Sitz ist so zerkratzt wie eine nackte Joggerin im Kaktusfeld und die Einkerbung von der Ventilnadel ist mittlerweile so tief dass ich den Boden nicht mehr erkennen kann.


    Trotzdem dicht, 300 bar, ohne jeglichen Druckverlust. 🤔🤷‍♂️

  • IMG_0612.jpgWas ich bei der Maxe noch genau wissen möchte ist diese Sache mit dem fummeligen Dichtring im Ventilnadelsitz Hat der jetzt ne dichtende Wirkung und kann somit für Druckverlust verantwortlich sein oder ist das als Führung gedacht,für die Nadel??


    @Jörg Sprave

    Kannst du da auch was dazu sagen oder eventuell bei AEA nachfragen?

    IMG_0611.jpg

    Definitiv muss der O-Ring abdichten. Das kleine Loch in der Ventilnadel geht ja bis zu der kleinen Feder. Alles was hinter der Ventilnadel ist steht unter Druck.wenn der O-Ring undicht ist, geht die Luft über den Lauf flöten. Kann also genau so zischen wie als wenn die Ventilnadel bzw. Düse nicht mehr richtig dicht ist. Vielecht war das bei den meisten der Grund und nicht die Düse🤔 Denn das Loch ist ja im Bereich der Nadel wo sie nicht auf der Düse aufliegt und abdichtet. Quasi im geschlossenen Zustand der Ventilnadel ist eine Luftverbindung vom Lauf bis zu der kleinen Feder im Ventilsitz

  • Also, umsonst haben sie den Dichtring dort nicht eingebaut.


    Um es zu wiederholen, ich hatte sehr viele Undichtigkeiten die nach dem Wechsel dieses Ringes behoben waren.


    Da ich nicht unbedingt an Zauberei glaube denke ich, der dichtet schon. 😉

  • Wenn jemand behauptet, daß der O-Ring Teil 14 nicht abdichten muss, dann hat er entweder den inneren Aufbau der HPMax nicht verstanden, oder will jemand anders für doof verkaufen, sorry für die klaren Worte.

    Auf der einen Seite des O-ringes ist Atmosphärendruck, und auf der anderen Seite der regulierte Systemdruck (oder Tankdruck, wenn unreguliert).

    Der muss also gleichzeitig gleiten und dichten, genauso wie z.B. die Dichtringe innerhalb eines Regulators um den Stößel.

  • Danke mal für eure Bestätigung davon bin ich auch ausgegangen,war aber irritiert weil die Nadel bei meiner Max dort so leicht hin und her läuft dass sie meiner Ansicht nach undicht sein müsste! Ist sie aber trotz zahlreicher Umbauten nicht🤷🏼‍♂️


    Also ich weiß ja nicht, wie du das versuchst aber so schwierig lässt sich der lnnenohring dort nicht entfernen

    Also bei mir ist dieser O-Ring fast schon versenkt und ich kann mir gut vorstellen dass es schwer sein wird den zu ersetzen! Die sitzen bestimmt auch unterschiedlich fest drinn. Wenn dein Nadelende genauso aussieht wie die nackte 🏃‍♀️ dann könnte es ja sein,dass du mit der Zeit Riefen in den Dichtring Ziehst!Ich glaub dassDu eventuell dort auch schon mal was nachgearbeitet hast wegen Klemmer und vielleicht deshalb den Ring(wieofft?) wechseln musste,könnte das sein?🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte da mal ne frage evntuell hat das problem ja schon mal jemand gehabt.

    Meine HP Max ist undicht undzwar genau da wo man den befüllstutzen reinsteckt zum aufpumpen.

    Habe nichts anders gemacht als sonnst normal aufgepumpt und den stutzen gezogen jetzt zischt da die luft raus so das der tank innerhalb von so 2-3 stunden lehr ist.

    Hat da jemand ne Idee? Habe schon versucht die öfnungen zu zuhalten damit sich etwas druck aufbaut der es eventuell wieder verschließt geschossen habe ich auch 1 mal aber nichts hilft.

  • Danke mal für eure Bestätigung davon bin ich auch ausgegangen,war aber irritiert weil die Nadel bei meiner Max dort so leicht hin und her läuft dass sie meiner Ansicht nach undicht sein müsste! Ist sie aber trotz zahlreicher Umbauten nicht🤷🏼‍♂️


    Also ich weiß ja nicht, wie du das versuchst aber so schwierig lässt sich der lnnenohring dort nicht entfernen

    Also bei mir ist dieser O-Ring fast schon versenkt und ich kann mir gut vorstellen dass es schwer sein wird den zu ersetzen! Die sitzen bestimmt auch unterschiedlich fest drinn. Wenn dein Nadelende genauso aussieht wie die nackte 🏃‍♀️ dann könnte es ja sein,dass du mit der Zeit Riefen in den Dichtring Ziehst!Ich glaub dassDu eventuell dort auch schon mal was nachgearbeitet hast wegen Klemmer und vielleicht deshalb den Ring(wieofft?) wechseln musste,könnte das sein?🤷🏼‍♂️

    Wie gesagt, der innere Ohrring dort ist nichts im Vergleich zu den Ohrringen im Flaschenventil...


    (Ich korrigiere die Autokorrektur der Sprachaufnahme nicht mehr... 🥱)


    Ich persönlich finde, den kann man gut rausholen, notfalls mit einer Nadel, dann überleben braucht er bei mir nicht, ich habe ungefähr 200 andere... 😂

  • Ich hätte da mal ne frage evntuell hat das problem ja schon mal jemand gehabt.

    Meine HP Max ist undicht undzwar genau da wo man den befüllstutzen reinsteckt zum aufpumpen.

    Habe nichts anders gemacht als sonnst normal aufgepumpt und den stutzen gezogen jetzt zischt da die luft raus so das der tank innerhalb von so 2-3 stunden lehr ist.

    Hat da jemand ne Idee? Habe schon versucht die öfnungen zu zuhalten damit sich etwas druck aufbaut der es eventuell wieder verschließt geschossen habe ich auch 1 mal aber nichts hilft.

    Möglicherweise ist das Rückschlagventil undicht, unter Umständen hängt etwas dazwischen, dass du mit der Luft eingebracht hast ( Fremdkörper aus der Pumpe, Filter )

  • Servus...kann mir jemand helfen? Mein Griffstück wackelt leicht, nicht der Schafft sondern nur der Griff...unten ist ja 1 Schraube zusehen aber ich hab nix dran gemacht weil ich erst mal schauen wollte ob jemand ne Lösung dafür hat...wäre toll wenn sich jemand meldet

  • Ich hätte da mal ne frage evntuell hat das problem ja schon mal jemand gehabt.

    Meine HP Max ist undicht undzwar genau da wo man den befüllstutzen reinsteckt zum aufpumpen.

    Habe nichts anders gemacht als sonnst normal aufgepumpt und den stutzen gezogen jetzt zischt da die luft raus so das der tank innerhalb von so 2-3 stunden lehr ist.

    Hat da jemand ne Idee? Habe schon versucht die öfnungen zu zuhalten damit sich etwas druck aufbaut der es eventuell wieder verschließt geschossen habe ich auch 1 mal aber nichts hilft.

    Möglicherweise ist das Rückschlagventil undicht, unter Umständen hängt etwas dazwischen, dass du mit der Luft eingebracht hast ( Fremdkörper aus der Pumpe, Filter )

    musste erstmal suchen wo das genau sitzt aber ja danke dir habe ich mir auch fast gedacht habe es eben par mal ein und ausgebaut und suaber gemacht ist immer noch undicht werde mir mal nen dichtsatz bestellenn und den o ring wechseln denkemal der wird undicht sein.

  • Ich hätte da mal ne frage evntuell hat das problem ja schon mal jemand gehabt.

    Meine HP Max ist undicht undzwar genau da wo man den befüllstutzen reinsteckt zum aufpumpen.

    Habe nichts anders gemacht als sonnst normal aufgepumpt und den stutzen gezogen jetzt zischt da die luft raus so das der tank innerhalb von so 2-3 stunden lehr ist.

    Hat da jemand ne Idee? Habe schon versucht die öfnungen zu zuhalten damit sich etwas druck aufbaut der es eventuell wieder verschließt geschossen habe ich auch 1 mal aber nichts hilft.

    Möglicherweise ist das Rückschlagventil undicht, unter Umständen hängt etwas dazwischen, dass du mit der Luft eingebracht hast ( Fremdkörper aus der Pumpe, Filter )

    Das hatte ich letztens auch, Rückschlagventil zerlegen, reinigen und zusammenbauen.


    Ich bezweifle das der Ring kaputt ist.


    Ist keine große Sache :)

  • hat mal jemand komplett zerlegt ?

    Das war kein persönlicher Angriff. Ich hoffe ddas du die Ironie gesehen hast. da ich aber selber "hobby metaller" bin, fallen mir solche dinge halt auf. Auch die gewinde vom regulator und vom Druckbehälter waren nicht sauber. Ich habe beim zusammenbau ne kippe in der fresse gehabt und hätte mich fast selber geohrfeigt 🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!