HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten

  • Wir haben jetzt eine bessere Idee von den "Problemen", die bei der HP Max auftreten.


    Zuerst: Die General Pellets sind leider für 7,5 Joule ungeeignet. Sie sind extrem hart und außerdem sehr dick. Wir kalibrieren sie für die Tests (mit einem Holz-Stab, einem nahtlosen 9mm Rohr und dem Hammer), dann gehen sie einigermaßen. Aber eigentlich sind sie eher was für die offene Version. Immerhin verspricht der Hersteller Abhilfe. Wir haben auch einen ganzen Container mit "Air Boss" Dias aus Argentinien bestellt, die gehen viel, viel besser. Am besten sind natürlich die JSB Exact, die werden nur übertroffen durch die sensationellen Manufaktur-Dias von Mike Korn.

    Das zweite große Problem sind Undichtigkeiten nach dem Umbau auf die große Düse. Diese muss sich nämlich erst "einreiten", sprich, sie muss sich an die Form der Nadel anpassen. Das geht NUR unter vollem Druck (also ohne Regulator) und es braucht schon so 50 bis 70 Schuss. Man muss dazu natürlich keinen Diabolo laden, Leerschüsse sind kein Problem - nur drucklos sollte man nicht abschlagen. Viele User bauen "nur mal eben schnell" um, lassen den Regulator aber drin und/oder machen nur ein paar wenige Testschüsse. Das reicht NICHT.

    Dann wird die "geringe Leistung" im offenen Zustand bemängelt. Dafür gibt es drei Gründe, die man leicht abstellen kann.
    1. Die F-Waffen sind auf einen Druckbereich bis max. 250 bar optimiert, weil viele deustche Besitzer nur eine Handpumpe haben und damit Drücke >250 bar nicht gut möglich sind. Bei 250 bar ist die Energie aber auf ca. 160 Joule (Diabolos) begrenzt. Eine kleine Distanzhülse, geschnitten aus einem Baumarkt-Aluröhrchen (8mm außen und 6mm innen, 8 bis 10mm lang), das man hinter die Schlagefeder legt (Hinterschaft abschrauben), verschiebt dann den optimalen Druck auf >310 bar und man erreicht 200 Joule mit dem Diabolo.
    2. Will man mehr als 200 Joule, dann muss man massive Slugs nehmen. Auch die Grizzlies sind dafür nicht gemacht. Man braucht mehr Gewicht, je mehr, desto besser. Es gibt Videos, in denen 237 Joule mit einem wirklich schweren Slug erreicht werden (passt aber nicht mehr ins Magazin)
    3. Werte oberhalb von 130 Joule lassen sich nur ohne Regulator erreichen und dann muss der Druck sehr hoch sein. Nachteil: Die Energie sinkt bei jedem Schuss. Es ist besser, den Regulator zu vewenden und diesen sehr hoch zu justieren, Dann sind die Trefferbilder viel besser.

    Es sind auch einige Nadelbrüche bekannt geworden. Der Hersteller hat hier Abhilfe versprochen. Es hat wohl Probleme beim Härten gegeben. Wir reden hier aber von Einzelfällen, die wir im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.

  • Hallo Jörg,


    es ist ja sehr löblich dass du so offen mit den HP Max Problemen umgehst und hier im Forum dazu Stellung beziehst und versucht zu helfen.


    Aber was ist mit den Käufern, die nie vorhatten die Waffe zu „entkorken“ , und aufgrund deiner Ausführungen im ersten Video, wo du die General Pellets quasi mit den JSB Exact gleich stellst für die 7,5 Joule Variante, mehrere Dosen davon mitbestellt haben? Der ein oder andere sieht sich nun vor der Wahl die Waffe jetzt doch zu öffnen und sich somit strafbar zu machen damit er die General Pellets doch benutzen kann, oder aber nutzlosen Bleischrott im Schrank liegen zu haben.


    Daher meine Frage ob Gogun diese Pellets gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknimmt, oder evtl. gegen die "Air Boss" Dias aus Argentinien tauscht und den betroffenen Kunden nachträglich zukommen lässt.


    Es würde jedenfalls die Kundenorientierte Einstellung von Gogun unterstreichen, sowie für zufriedenere und auch langfristigere Kunden sorgen.

  • In Ermangelung von bezahlbaren JSB Dias, ist es ja nicht einmal möglich die Knarre vernünftig zu testen, weil diese Rohrkrepierer, von "General" mit 7,5 Joule beinahe- oder irgendwann ganz stecken bleiben. Das ist absolut ärgerlich. Sind diese (offenkundig absolut unnützen) General Pellets denn wenigstens für die offene Variante besser zu gebrauchen als die JSB, weil sie besser abdichten oder sind die einfach nur Bleimüll im Schrank?

    Und viel wichtiger:

    Sind die "General" Dias "Schuld" oder ist die HPMax zu schwach für Dias ausgelegt, die eigentlich passen sollten?

    Welche Dias haben die korrekte Größe für das Kaliber?

  • Hallo, da meine HP Max noch nicht eingetroffen ist, habe ich das Thema heute erst entdeckt. Gibt es hier schon eine Antwort von GoGun? Ich habe hier auch 5 Dosen mit den General Pellets liegen und hab nach dem Eingangsthread keine Verwendung dafür.


    Kann man die für die F-Version bedingt/ungeeigneten Diabolos zurückgeben?

  • Ich habe meine storniert. Hatte keine Lust 1000 Diabolos durch ein Rohr zu prügeln. Ich kauf dann 1000 oder mehr wenn die aus Argentinien eingetroffen sind.

  • Die General Pellets sind besser als ihr Ruf, wenn man sie durch eine 9 mm Bohrung (Metall) treibt. dann gehen die richtig gut und treffen auch.

    Also ich hatte zwei Dosen general Pellets dabei, und sie sind weder stecken geblieben noch waren sie schwergängig. Gut, dass ich diese Vorbehalte vorher nicht kannte!😉

  • Ich muss sagen, bei meinen Testserien, die unglaublich viele Diabolos fressen, bin ich dazu übergegangen, die Billigsten zu nehmen.


    Das geht sonst unglaublich ins Geld.😂💸


    Deswegen nehme ich dafür nur noch die Snow Peak. Auch wenn dort einige so mies verarbeitet sind, dass sie einen schmalen Grad haben und nicht in den Lauf passen...


    Für mich waren die Genauesten die Airboss.

  • Ich gehe davon aus, dass

    sorry das ist unseriös.

    Wenn der Ersteller des Videos konkrete Daten (Hersteller/Type/Bezugsquelle,...) genannt hätte, wärs was anderes,

    aber auf dieser nicht vorhandenen Datengrundlage nun einfach drauflos zu spekulieren, führt zu nichts.


    Mag ja sein, daß es das Paket ist ( TT.ransporter siehe hier, ab ca. Minute 12):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...andererseits reklamiert der - vermeintliche - Sportschütze z.B. auch, daß er zu nahe mit dem Auge ans ZF muss...was er damit meint, weiß ich nicht...allerdings ist er scheinbar nicht drauf gekommen, daß man z.B. beide Mounts vor den Magazinschacht (Richtung Schütze) setzen kann...vielleicht löst das bereits sein Problem mit dem Augenabstand, da das ZF dann weiter nach hinten kommt...worauf man als Sportschütze aber eigentlich auch selbst kommen kann.


    Daß die Mounts (scheinen die Schnellverschluss-Dinger zu sein) nicht fest genug sind, ist offensichtlich.

    Aber warum das so ist...vielleicht muss man einfach nur Traute haben, die Schnellspanner etwas weiter anzuziehen.


    Es gibt viele Möglichkeiten...ich find's auf jeden Fall erstmal schade, daß er das Video - was er offensichtlich gut gemeint für gogun erstellt hat - als öffentlich markiert hat.

    Damit erzeugt er nur Unruhe...wenn sich die angeblichen Mängel als Anwenderfehler rausstellen, wird er hoffentlich ein "Korrektur-Video" hochladen, wo er die Sache ausräumt...

  • IMG_5493.jpegAlles gut.

    Ich habe mir das H23 Bürgerpflicht Paket vor geraumer Zeit bei GoGun erworben. Lieferung leider erst Mitte Januar 2024. Vorfreude bedingt schaue ich aktuell täglich hier im Forum, YouTube etc.

    Dem nachfolgenden Bild zu urteilen, bin ich davon aus gegangen, dass es sich um das oben genannte Paket handelt. Dachte es gibt Erfahrungswerte. Aber passt. Dennoch danke

  • Mag ja sein, daß es das Paket ist

    Tatsache! Das Zeug sieht wirklich aus wie im Video. Wieso hat GG nicht eine Tube 2 Komponentenkleber beigefügt?! Andererseits: Wesentlich schlechter wird das Trefferbild, bei einer 7.5J HPmax, auch nicht werden. Gibt Leute die schiessen das Ding mit Iron Sights.


    Dem nachfolgenden Bild zu urteilen, bin ich davon aus gegangen, dass es sich um das oben genannte Paket handelt.

    Ich kannte das H23 Paket nur vom Lesen. Hatte mich nie dafür interessiert, was da mit bei ist. ABer sieht aus als hättest Du recht, das Video zeigt schon die Bürgerpflicht Grundausstattung. War mein Fehler zu denken, dass GG sowas nie anbieten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT.ransporter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dem nachfolgenden Bild zu urteilen, bin ich davon aus gegangen, dass es sich um das oben genannte Paket handelt.

    Ich kannte das H23 Paket nur vom Lesen. Hatte mich nie dafür interessiert, was da mit bei ist. ABer sieht aus als hättest Du recht, das Video zeigt schon die Bürgerpflicht Grundausstattung. War mein Fehler zu denken, dass GG sowas nie anbieten würde.

    Uiuiui,


    ich hatte dieses Angebot in Erwägung gezogen. Ist (war) ja im Paket richtig günstig.

    Hab mich dann aber doch für die Huben entschieden. Hoffe die richtige Wahl.

    Nachdem ich das Video gesehn habe, hoffe ich doch dass man bei der K1 keine "Wackelteile" findet.

    Das sieht wirklich ....übel aus.

  • Nächste Woche wird mein H23 Paket ankommen, hoffe das es im Video nur ein Einzelfall ist, sonst geht das Ding direkt wieder Retoure.

    Hier sind doch bestimmt schon ein paar Leute die das Paket erhalten haben, habt ihr auch solch massive Probleme? Wäre schön wenn jemand was dazu schreiben könnte.

  • Nachdem ich das Video gesehn habe, hoffe ich doch dass man bei der K1 keine "Wackelteile" findet.

    Das sind wirklich die zwei Extreme von GG, die man gar nicht vergleichen kann. Das windigste was sie anbieten, gegenüber dem vermutlich zuverlässigsten. Wobei ich das Dritte Produkt im Spiel, die FX'en nicht wirklich einschätzen kann. Man liest hier zwar on vielen Undichtigkeiten nach rumgefummel, aber es wurden sicherlich auch viel mehr davon verkauft als von K1en. Und was will man bei der K1 schon groß rumfummeln- bis auf die zwei Schräubchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!