Beiträge von Max Ahnungslos

    Bei 15bar natürlich! Deswegen bin ich ja auf das 10fache rauf.

    Hätte dann aber auch einen wesentlich kleineren Zylinder genommen 10mm oder so.


    Aber das ist ja mal ganz mächtiges Kung Fu.

    Die 60mm sind aber auch nur ein Schätzwert, möglicherweise ist das auch zu langsam und man muss auf 65mm gehen, oder man kann auf 55mm runter.

    Wie gesagt, schau dir die Dinger an, mit den Eckdaten kannst du dir das passende errechnen.

    hab grade nochmal nachgelesen. Zunächst ist die Polizei davon ausgegangen die Flasche wäre explodiert. Anscheinend war es aber so das er selbst eine "Vorrichtung" zum umfüllen gebaut hatte und die den Belastungen nicht standgehalten hat. Teile davon haben seinen Oberkörper durchschlagen.😳😬😱


    Also ich habe auch bei 300 Bar schon größten Respekt und Fracksausen. Würde da nie was ausreizen oder optimieren wollen 🤷‍♂️

    Meinen Beitrag hätte ich mir sparen können, die Flasche ist ja nicht die Schwachstelle gewesen.

    Greendragon

    Tragisch sowas, keine Frage!

    Tauchen ist aber norchmal ein ganz andere Geschichte, die Flaschen werden ständig nass, unter Umständen sogar Salzwasser.

    Damit meine ich nicht Regen, sondern je nach Tiefe wird das Wasser mit anständig Druck in mikroskopisch kleine Beschädigungen gedrückt, wo es dann munter am Material nagen kann, ohne von außen sichtbar zu sein.

    Dann wäre da noch die Sonneneinstrahlung, beim tauchen ist es nicht immer möglich die Flaschen davor zu schützen.

    Bei Carbonflaschen zum Beispiel wird mit guten, aber immer noch epoxid basierten Harzen gearbeitet, diese sind nicht UV bestätig.

    Hat man das nicht auf dem Schirm, überschreitet man die Lebensdauer, sage nicht das es in dem Fall so war, ist ein Kollaps nur eine Frage der Zeit.

    Mit einem Kolbenlosen Pneumatikzylinder ist schonmal das gröbste in Sachen Laufsystem erledigt, der hat den ganzen Spaß schon dabei, muss man nur den Sehnenmitnehmer installieren und das ganze Teil natürlich an die Interceptor.

    Du verkennst aber ein wesentlichen Aspekt, die PZ sind maximal mit 15bar belastbar.

    Nehmen wir mal den stärksten Bogen der Interceptor 120pf, ein PZ der 60kg drückt hat soweit ich mich erinnere 40mm Durchmesser, wenn der den auch noch schnell sein soll, sind 60mm angebracht.


    Die große Druckdifferenz ist aber von Vorteil, über den Daumen, die Interceptor hat glaube 18er Magazin, mit einer 1L Flasche im Schaft sind gut 10 Magazine drin.

    Warface2k

    Die Sinnhaftigkeit kommt immer auf den Verwendungszweck an.

    Ich frage mich nur was es denn bringen soll einen Regulator auf 250 Bar oder mehr zu stellen, wenn in den Tank nur 300 Bar reingehen? dann hast du 2 Schuss die Reguliert sind. Bei einem 300 Bar Tank, macht ein Regulatordruck über 200 Bar meines erachtens keinen sinn. Es lohnt sich schlichtweg nicht.

    Das ist jetzt leider nicht mit zwei Worten erklärt.

    erstmal muss ich erwähnen das ich eine Max1 mit genau 250bar (externer Regulator) betreibe, damit sind mehrere 100 Schuss möglich, je nachdem welche Flasche(n) im Spiel sind.

    Die Flaschen haben einen Startdruck von 320bar, mehr bekomme ich momentan nicht rein.

    Somit liege ich bei einer Differenz von 70bar, je nach Größe ist das mit unter viel Luft.


    Jetzt hat Jörg in dem Video die 250bar in Verbindung mit dem Regulator bei der Zeus erwähnt, da es der gleiche Regulator (Bauraum) wie bei der Max1 und Max2 sein soll , könnte ich also damit schonmal bei der Max2 den externen Regulator weglassen, vorausgesetzt das Plenum ist groß genug.


    Für mein Challenger Projekt ist das ganze auch nicht uninteressant, da würde ich die ganze Kartusche, inklusive Regulator und Plenum der Zeus nehmen.

    Wenn der Regulator schon von Haus aus 250bar kann, kann er unter Umständen modifiziert 275bar.

    Jetzt wirst du wahrscheinlich denken "das ist ja noch weniger Differenz, was soll das?"

    Ich sage dazu "nö" denn wenn die Kartusche auf 375bar gefüllt wird, haben wir wieder 100bar Differenz.

    Die Kartusche hat 0,66L, mit 100bar Diff sind das 6 gute Schüsse (ein Magazin) und dafür wird die Challenger ausgelegt.

    Natürlich bleibt noch zu testen ob der Regulator mit dem höheren Eingangsdruck klar kommt, sollte das nicht der Fall sein, muss ich mich an Huma wenden, die Kartusche kann mehr als 500bar, da sehe ich keine Probleme.

    halunke

    Bin ich vollkommen bei dir, solange die Lage so ist, würde ich vermutlich nicht anders handeln.

    Dennoch ist die Ersatzteileverfügbarkeit, in den erforderlichen Größenordnungen, nicht unerheblich für den Verwendungszweck.

    Natürlich ist auch ein erhebliches finanzielles Risiko zu beachten, abgesehen von Produktionskapazitäten die zur Verfügung stehen müssen, Auflagen jeglicher Art die erfüllt sein wollen und nicht zuletzt Leute die den Vertrieb gewährleisten müssen.

    Aber Potenzial hat es!

    Bislang haben wir noch nie ein Ersatzteil berechnet, nur weil die Garantie abgelaufen war. Sollte das mal passieren, dann werden wir die meistgefragten Teile sicher in den Shop stellen.

    Das ist ein Service den nicht jeder bietet, keine Frage und absolut hervorragend.

    Dennoch kaufen nicht wenige die Produkte aus genau einem Grund und wenn dieser Eintritt, was ganz klar kaum einer wollen kann, wird vermutlich Gogun nicht mehr in der Lage sein irgendwas zu verschicken, geschweige denn ein Kunde noch die Möglichkeit haben etwas zu bestellen.

    (Spare in der Zeit, dann hast du in der Not)

    Deshalb kann ich gut verstehen wenn Leute sich ein Ersatzteillager aufbauen.