Beiträge von Dirk

    ich habe heute mal mein Defender CCW-Red-Dot auf Low-Mount -Adapter umgebaut,
    damit die hintere Pictinny entfallen kann und das Red-Dot tiefer sitzt.

    Die hier im Forum als Datei verfügbare STL passt für das Vortex leider nicht,
    denn das Vortex Defender CCW hat einen SHIELD RMS Footprint.

    Also eine solche Datei gebastelt, damit das CCW montiert werden kann
    und das Heck der Huben angepasst (nur noch die hintere Picatinny notwendig zur Anbringung des Klappschafts

    Adapter Shield RMS Footprint GK1.jpg

    Die Datei kann man sicher noch schöner machen und perfektionieren, aber für den Versuch ist es schon mal gut.

    IMG_20240425_023920.jpg


    IMG_20240425_025921.jpg

    STP als ZIP gepackt liegt hier im Beitrag

    Der Waffenhändler trägt da kein echtes Risiko, denn zum Inverkehrbringen braucht er eh' den Segen der PTB. Und was "der PTB Gott gesegnet hat, darf der Mensch nicht anzweifeln."


    Wenn man es selbst macht, ist man für jede Änderung, die die Leistung verändern kann eh' selbst verantwortlich. Ohne Chrony + im Idealfalle Zugriff/Kenntnis auf die PTB Referenzpellets kann man das eh' nicht angehen. >Das gilt übrigens so ähnlich in den meisten EU - Ländern mit Leistungsbegrenzung. Eigenverantwortung, dass die Leistung bei Druckluftwaffen auch tatsächlich im gesetzlichen Rahmen liegt. Ohne behördliche Abnahme (nur bei Druckluft keine Abnahme, Feuerwaffen werden m.W. immer staatl. "abgenommen/beschossen".

    schön und gut.
    Aber ich habe ein reales Beispiel aus der Praxis.
    Eine jungfräuliche Reserve HP Max (nie geöffnet, nie modifiziert) hat durchs pure liegenlassen auf einmal viel mehr Leistung gehabt, da der Regulator nicht mehr regulierte.

    Definitiv weit über 7,5 Joule.

    Im Falle einer Kontrolle / Hausdurchsuchung / whatever wäre der Besitzer fällig gewesen.
    Die HP MAx auf nimmerwiedersehen konfisziert, Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitzes etc...

    Das wäre sicher irgendwie ungünstig ausgegangen, entweder hätte GoGun oder der Besitzer eins auf die Mütze bekommen.
    Versenden an GoGun zur Reparatur wollte er das zu starke Ding auch nicht, denn sonst hätte GoGun den Kunden beim Eintreffen der Waffe den Behörden melden müssen.
    (ist bei einem anderen Bekannten erfolgt , das ist also kein Witz..aufpassen! )
    Also hat er bei GoGun einen neuen Regulator angefragt, der dann geliefert wurde und dann war wieder alles gut.
    Aber vorher wars eine unschöne Grauzone...

    wenn die Waffe drucklos wäre und man sie herumschlenkert, der Regulator dann herausfällt... 🤷‍♂️😉🤦‍♂️

    exakt das vermute ich auch.
    ...und dann hätte der Kunde - ohne es zu wollen - eine viel zu starke Waffe, die verboten bzw. zumindest erlaubnispflichtig ist - und nicht mehr unter das "F" fällt.
    So ein Risiko kann kein Lieferant / Hersteller eingehen.

    langer Text, stimme jedoch zu 100% zu.

    Übrigens hatte ich heute das erste mal meine Huben GK1 im Schützenverein beim Schießabend dabei.
    Ich war skeptisch, ob dieses China-Spielzeug die Vereinskameraden überzeugen kann,
    aber nach kurzer Zeit war bei den Kameraden beim Ausprobieren Freude und sogar etwas Begeisterung dafür da.
    Das montierte Defender CCW Red-Dot war zwar genauso wenig sportlich konform wie die 19 Schuß Magazin-Kapazität,
    hat aber seine Sache sehr gut gemacht.

    Also für die GK1 ist ein 6 oder 4 MOA Reddot sinnvoller als ein 2 MOA meiner Meinung nach.


    Weiter als 50m wirst du damit eh nicht schießen. Meistens vermutlich eher zwischen 5 und 25m. Und da ist das 6 MOA meiner Meinung nach das sinnvollste.


    pasted-from-clipboard.png

    Theorie und Praxis.
    In der Praxis will man doch auch gerne mal auf eine Zielscheibe etc. schießen, und da verdeckt einem der riesige rote Punkt bei 6 MOA
    die Details der Zielscheibe. Und solls wirklich mal ein Wildschwein sein, so trifft man das mit feinem Punkt dann trotzdem genau :)
    Ebenfalls wird man kaum auf 50 Meter ohne eine Vergrößerung schießen wollen, also dann eher mit kompaktem ZF als mit dem Red-Dot.
    Wiegesagt : Geschmackssache.

    Das Ritter V-Vision hat angeblich 2 MOA. Soll aber laut berichten in anderen Foren eher 3 oder 4 MOA entsprechen.

    und damit wäre die Größe mehr als ausreichend. Aber das ist nun mal reine Geschmackssache,
    da hilft nur selbst ausprobieren und entscheiden und dann eventuell wieder zurücksenden, wenns nicht gefällt...

    Das Vortex, welches ich mir gekauft habe, gibt es in 3Moa oder 6Moa, ich habe das 3er genommen und bin glücklich damit,
    das 6er wäre mir persönlich wohl viel zu dominant im Display.
    Aber wiegesagt, die Geschmäcker sind da unterschiedlich...so wirst Du wahrscheinlich von 5 Leuten zu diesem Thema
    circa 6 Meinungen dazu erhalten... oder so :D

    macht wohl nur richtig fest eingespannt sinn, dass beim spannen nichts verrutscht.

    nein, das sehe ich nicht so.

    Aufgelegt und dazu wenn möglich noch sitzend reicht, um auf 10 Meter Loch in Loch zu schießen,
    wenn die Präzision von Waffe und Munition das hergibt.
    ( gutes Beispiel Huben, da schieße ich stehend aufgelegt ein ganzes Magazin ( 19 Schuß)
    in ein Loch wo der kleine Finger grad reinpasst.

    Mit der HP Max bekommt man naturgemäß nicht ganz die Präzision hin,
    aber der Durchmesser des Streukreises gibt bei sagen wir mal 20 Schuss pro Diabolo-Typ schon gut Aufschluss darüber , wie gut die verwendete Munition ist.

    So bin ich auch drauf gekommen, wie schlecht z.Bsp. die Green Express für die KRAL geeignet ist, hier mal Green-Express links gegen Mosquito rechts auf 10 Meter stehend aufgelegt ( und auch das geht noch besser )

    green_express_mosquito.jpg



    Da will ich nicht mit der Büchse rumlaufen und alle erschrecken oder lange aufklären müssen dass das( „NUR“) Ein Luftgewehr und Keine Attentatswaffe ist!


    das verstehe ich voll und ganz.
    Hier bei uns in der Nähe (Ettlingenweier) ist vor wenigen Wochen ein Mann unseres Alters festgenommen worden,
    der lediglich mit seinem Luftgewehr zum Spaß in seinem Garten geschossen hatte.
    Eine Passantin hatte das Gesehene der Polizei gemeldet und die rückten mit einem Einsatz-Kommando an,
    der Süddeutschen Zeitung war dies einen Bericht zum Thema "Kriminalität Ettlingen" wert - Leider kein Witz.
    So etwas will man nicht haben...

    Mal eine ganz dumme Frage - sind einige von den getesteten von Rene Heidt?

    mal ne ganz dumme Frage : wer ist Rene Heidt ? ;)
    Edit : habe ihn gefunden, er steckt da dahinter: https://shop.3dsr.de/


    Also :

    - die gelben "Kardinäle" sind von Daniel Kardinal ,

    - die JSB Exact & Polymag sind von Firma JSB Match Diabolos Schulz in Tschechien


    - die "Kellerasseln" sind von UE3D / Simon Haaf

    - die gepressten Blei-Diabolos sind von Mister "Big-Bore"-Mike Korn, also dem Hersteller der Kokillen.


    - die roten TPU-Diabolos, die "weißen Wölfe" und die blauen TPU-Kardinäle sind von mir.

    Das steht aber eigentlich auch fast alles schon in der 2. Spalte von Opas Auswertungen... ;)


    Damit in die Füll-Öffnung der GK1 kein Schmutz hineinkommt, , wie ich es auch bei der guten, alten HP Max hatte gibt es jetzt einein Füllstopfen:

    Aus flexiblem TPU (Hartgummi) gedruckt, sitzt satt und dichtet über die ganze Länge ab.

    füllstopfen GK1.jpg


    füllstopfen montiert.jpg




    Dirk


    Kann ich so einen Stutzen auch haben? Aber statt des Rings ein kleiner zylindrischer Rändelkopf?


    jawohl, den gibt es jetzt wunschgemäß für uns Uwe auch, mit "Rändel" und ebenfalls mit dezenter Carbon-Optik :

    IMG_20240419_230046-EDIT.jpg


    IMG_20240419_230136-EDIT.jpg

    IMG_20240419_230242-EDIT.jpg


    passt sich somit dezent ins Gesamtbild ein.


    IMG_20240419_230305-EDIT.jpg

    Lieber Opa 1963
    zuerst mal Vielen Dank für die Tests und die ganze Arbeit und Mühe !


    Einen Wunsch hätte ich aber noch:


    das bei 7,5 Joule es weniger darum geht, ob das Diabolo nun 3 oder 4 mm in ein Holzbrettchen eindringt,
    ist der Hobbyschütze in seinem Keller oder Grundstück doch viel eher dran interessiert,
    wie genau die Dinger auf 10-15 Meter fliegen.
    Die TPU ( mit Ausnahme der weißen Wölfe ) sind doch auf mehrfache Verwendbarkeit , Schnelligkeit und damit verbundener gestreckter Flugbahn konzipiert, und beim Spaß-Schießen im Keller will man ja gerade NICHT, dass es einem beim Ballern alles kurz und klein holzt
    und einem die Kugel herausspringt...

    Daher wäre bei 7,5 Joule ein Präzisions-Test aus meiner Sicht wichtiger als ein "Micro-Destruction-Derby" ^^
    Meinst Du, Du bekommst das realisiert ?