HP MAX Magazin Problem / wackelt / ungenau

  • Ich habe etwas positives zu berichten. Man kann den Nupsi (Die Schnapperkugel) herausschrauben. Habe mir passend Panzertape ausgeschnitten, den ich sozusagen als Unterlegscheibe (Dreilagig) verwende. Nun funktioniert es einwandfrei und man sieht nichts von außen :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Bitte?
    "Habe mir passend Panzertape ausgeschnitten, den ich sozusagen als Unterlegscheibe (Dreilagig) verwende"
    Natürlich heißt das, dass ich den Nupsi wieder eingesetzt habe.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

    • Hilfreichste Antwort

    Genau. Wobei es nicht die Kugel an sich ist, sondern es ist einfach eine Schraube die eine Kugel in der Mitte hat. Musste die Schraube mit zwei Nadeln herausdrehen. Das Panzerband wirkt sozusagen als Unterlegscheibe, damit die Schraube (Kugel) höher liegt. Dreilagig hat bei mir am besten funktioniert. Vierlagig war schon zu stramm. Ich war allerdings am überlegen, ob es da nicht eine geschicktere Variante gibt à la Aluminium oder ähnliches dünnes.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Bitte?
    "Habe mir passend Panzertape ausgeschnitten, den ich sozusagen als Unterlegscheibe (Dreilagig) verwende"
    Natürlich heißt das, dass ich den Nupsi wieder eingesetzt habe.

    Ich glaube da hast du echt eine tolle Idee gehabt, nur leider sind wir alle Anfänger 🤔 ich wusste auch nicht,wie genau du das jetzt gemacht/gemeint hast. Für dich war es klar,für uns leider nicht.

    Bei sowas immer am besten Schritt für Schritt kurz erläutern, wie man was macht😃 ist ja alles Neuland für uns. Ich probiere deinen Tipp nachher sofort mal aus,wenn ich es hinbekomme 🤔

    Herzlichen Dank fürs teilen 😍

  • Magazin lässt sich auch nicht ohne weiteres wackelfrei nutzen.

    Da wirkt ein schmaler Streifen Gewebeband wahre Wunder...

    Der spielfreie Sitz des Magazins lässt sich stufenlos über die Einschraubtiefe des Laufes justieren,

    da muss man eigentlich nichts basteln.

    Oder hab ich was falsch verstanden, in welche Richtung es wackelt :/


    Hier der Link zum Erklär-Bär mit timestamp gleich zur relevanten Stelle

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Magazin lässt sich auch nicht ohne weiteres wackelfrei nutzen.

    Da wirkt ein schmaler Streifen Gewebeband wahre Wunder...

    Noch besser ist es, dann den kleinen Stahlnippel, welcher das Magazin halten soll, ein wenig rauszudrehen 8)

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Da wirkt ein schmaler Streifen Gewebeband wahre Wunder...

    Der spielfreie Sitz des Magazins lässt sich stufenlos über die Einschraubtiefe des Laufes justieren,

    da muss man eigentlich nichts basteln.

    Oder hab ich was falsch verstanden, in welche Richtung es wackelt :/


    @Flitze
    hast Du eigentlich selbst eine HP-Max und schraubst dran, oder bist Du lediglich ein Youtube-Theoretiker ?

    Ich kann Dir versichern, dass Du mit der Einschraubtiefen-Methode des Laufes scheitern wirst, bei mehr als 2 Magazinen.
    So schlau sind wir Praktiker nämlich auch. *zwinker*
    Leider machen einem die Toleranzen der Magazine einen Strich durch die Rechnung.
    Wenn der Lauf für 2 Magazine passend eingestellt ist, dann schlabbert das dritte Magazin rum.
    Oder man bekommt die anderen beiden gar nicht mehr montiert, wenn man den Lauf auf das dritte passend justiert.

    Abhilfe schaffen Hilfs-Konstruktionen wie Zielfernrohr-Mounts, die gegen das Mag. drücken
    und damit das Verkanten der Magazine im Schacht und damit Repetier-Schwierigkeiten verhindern (siehe Bild anbei) .
    oder aber gleich die Stangen-Magazine von NGT , bei denen das Geschlabber nicht mehr auftritt
    und jede Munition einwandfrei repetiert.

    Bei der Challenger ist -obwohl das Magazin konstruktiv genauso aussieht - die Halterung im Magazin-Schacht besser gelöst.

    Da hat man einen definierten Rastpunkt/Anschlag.

  • Das mit den Visierschienen ist eine sehr gute Idee finde ich. Da kann man zur Not mal eben schnell die Schiene zum Magazin hin anpassen, und muss nicht jedesmal den lauf passend einstellen, was ja ein ziemliches geschraube ist. Wo gibt es denn das schicke Metall Magazin? :)

    ja, die Idee mit den Visierschienen kam in der Facebook-Gruppe auf und hat dort schnell positives Echo gefunden.

    Die stabilen Metall-Magazin-Gehäuse gibt es bei Jan Pfeifer CNC . pfeifer-cnc@t-online.de
    Man muss dafür aber das Innenleben der Kunststoffmagazine umbauen.
    Ich habe aber mittlerweile auf die Stangenmagazine von NGT gewechselt, die bekommt man komplett für 32 Euro
    und die laufen mit allen Diabolos und Grizzlies völlig problemlos.

  • hast Du eigentlich selbst eine HP-Max und schraubst dran, oder bist Du lediglich ein Youtube-Theoretiker ?

    Ich kann Dir versichern, dass Du mit der Einschraubtiefen-Methode des Laufes scheitern wirst, bei mehr als 2 Magazinen.
    So schlau sind wir Praktiker nämlich auch. *zwinker*

    Hallo Dirk und danke für Deine Erklärungen.

    Wusste ich bisher noch nicht, daß die Magazine so unterschiedlich ausfallen.

    Ich schrieb ja aber auch, daß ich mir nicht unbedingt sicher bin, das in dem Fall das Problem eindeutig ist.

    Ich denke allerdings auch nicht, daß das mit dem Lauf ein Lösungsansatz ist, der immer scheitert und nicht den Versuch wert ist.


    Nein, meine HPMax ist noch nicht da (Bestellt Anfang August)

    Das Thema Luftgewehr ist zwar nicht neu mich mich, aber über die HPMax muss (nein, will!) ich mich zusätzlich vorab schlau machen.

    Anhand der Beiträge hier sehe ich aber öfter, daß sich viele kaum bis gar nicht informiert haben,

    von daher habe ich den Videolink reingestellt, weil der Sachverhalt mit dem Lauf da einfach gut erklärt wird.


    Insofern steht mir der Titel "Youtube-Theoretiker" durchaus im Moment noch zu, schmälert ja aber nicht den "Wert",

    und ändert auch nichts an der Tatsache, daß das Lauf nachjustieren ein möglicher Lösungsansatz ist, und im Fall des Fragestellers vielleicht sogar genau die Lösung war.

    Und es lesen ja auch noch jede Menge mehr Menschen still mit, die sich dann ggf. freuen, weil ihnen das auch geholfen hat.


    Und diejenigen, wo es nicht geholfen hat, nicken dankbar über das gut gemeinte Video, und kommen dann vielleicht mit Deinen weiteren Erklärungen zum Ziel.

    Ist doch super, so muss das!


    Einzig schade, daß das hier jetzt als "Nebensatz" in einem ganz anderen Thema läuft.

    Forum Moderation vielleicht können solche Sachen bei Gelegenheit mal in einer Art "Abhilfe bei.." Thread zusammengefasst werden?

    ...oder gibt's das vielleicht schon? :)

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Magazin Problem“ zu „HP MAX Magazin Problem / wackelt / ungenau“ geändert.
  • So, Ich hab heute ne "Teillieferung" bekommen, u.a. ein Magazin (HPMax nach wie vor noch nicht da).

    Bisher hab ich gedacht, ich hätte das mit der Schnapperkugel anhand der Bilder und Erklärungen verstanden,

    aber jetzt wo ich ein Magazin in Händen halte...

    Ihr meint den kleinen Metallnuppsi, der etwas aus dem schwarzen Magazingehäuse herausschaut,

    und dadurch etwas gegen die drehbare durchsichtige Kunststoffscheibe drückt?

    Ich kapier nicht, was man da verstellen oder durch Tape aufpolstern könnte.

    Wenn ich von "hinten" auf das schwarze Magazingehäuse schaue, ist da neben dem Loch für die Dias einfach dieses offene Kunststoffgewinde. An dessen Ende (ist fast ganz durchgeschraubt, bzw. erst kommt fast 10mm nur Gewinde) sitzt ganz hinten "versenkt" das Teil mit der Kugel (quasi also ne ca. 5mm lange "Kugelkopfschraube") ?

    Krieg ich gedanklich alles nicht überein, hab fast das Gefühl bei meinem Magazin fehlt was...oder in meiner Rübe :/:S


    Kann man das so nachvollziehen was ich erzähle, oder soll ich ein Bild machen?

    • Offizieller Beitrag

    FlitzeFeuerZahn - nachdem man ohne HP Max noch nicht sagen kann, ob das Magazin passgenau ist oder nicht... würde ich empfehlen erst mal abzuwarten. Wenn alles schön ist, flutscht das rein und sitzt. Und wenn nicht, wird werden die Tipps hier mit Waffe und Magazin vermutlich sinniger. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • So ist es!

    Ich werd inkl. der beiden der Waffe beiliegenden Magazine dann über drei Stück verfügen.

    Eins werd ich dann über die Lauf-Einstellung passend machen (mit Glück sind mindestens zwei oder sogar alle drei dann gleich)

    Das/die passenden werden dann verwendet, und das/die wackligen kommen ins "Ersatzteillager".

    8 Schuss und dann neu bestücken, ist ja kein groß zusätzlicher Aufwand als 16 Schuss und dann zweimal neu bestücken...oder eben 24/x3.

    Sicherlich, ein kleines bißchen "Rüstzeit" verliert man, aber - ich sagte es mehrfach - ich werd nicht nach Feuerrate bezahlt.


    ...ich bin einfach nur viel zu neugierig, und verstehe gerne Dinge, deshalb frag ich manchmal einfach unkontrolliert drauf los ^^^^

  • @Flitze

    die Federkugel im Magazin kann man mit einem kleinen Inbus-Schlüssel von hinten verstellen (rein-und rausdrehen )
    Diese Kugel hat aber NICHTS mit dem Sitz des Magazins in der Waffe zu tun, sondern verhindert das zu leichte Aufdrehen der transparenten Magazinabdeckung. Das solltest Du aber als technisch versierter Mensch schon selbst bemerkt haben, als Du das Magazin in Händen gehalten hast.
    Die Kugel, von der hier die anderen sprechen, sitzt in der HP-Magazinaufnahme.
    Anbei habe ich ein Bild zur Verdeutlichung.
    Seit ich die NGT-Stangenmagazine habe, verstauben die originalen Magazine im Regal...


    hp kugel 2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!