Siege 300 (Erfahrung+Probleme)

  • Hallo,

    ich habe mir mitte März die Siege 300 und die Stinger 2 bestellt. Aufmerksam auf diesen Onlineshop bin ich durch die tollen Videos von Jörg Sprave geworden. Seine ehrlichen Rezensionen und seine sympathische Art hat mich überzeugt hier zu bestellen, auch wenn andere Shops kürze Lieferzeiten hatten. Aber das Engagement muss einfach unterstützt werden. Ich habe absolutes Verständnis für die Lieferzeiten und als die Lieferzeit zu Stinger 2 sich verlängert hatte, hatte ich auf Nachfrage dann auch die Siege vorab geliefert bekommen (kostenfrei).

    Magazin wollte ich mir auch noch nachbestellen.

    Das erste Auspacken war natürlich spannend, da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich mich streng an die Anleitung gehalten. Es ist aber wirklich sehr einfach. Es handelt sich um eine sehr imposante Armbrust. Die Siege hat auch ein sehr schönes Design. Vor allem mit montiertem Scope.

    Was mir bei dem ersten Eindruck nicht so gut gefallen hat, ist das der Repetierarm relativ wackelig ist (vermutlich liegt es an der Länge ). Dort ist dummerweise auch der vordere Haltegriff angebracht. Der wacklige Griff ist aber das einzige was mich stört. Diverse Warnhinweise zeigen auch wo ich am besten die Finger weglasse.

    Das erste Schießen lief leider nicht ganz so rund. Der erste Pfeil war so hoch über dem Ziel das er in dem angrenzenden Feld irgendwo niedergegangen ist. (Keine Angst, es wurde vorher geschaut das keiner dort ist). Das weite einschießen des Scopes war etwas frustrierend denn das Scope lies sich gar nicht so niedrig einstellen wie die Pfeile flogen. Immer wenn ich meinte, die richtige Einstellung zu gefunden schossen die Pfeile wieder zu tief oder zu hoch. Also das Scope demontiert, neu montiert. Keine Besserung. Frustriert begann ich die Fehlersuche und stellte fest das die Pfeilführungsschiene nach dem repetieren oftmals nicht richtig sitzt. (Ich versuche Bilder anzuhängen). Es springt rechts aus der Fassung (woran es liegt kann ich nicht sagen). Sie lässt sich mit dem Finger schnell wieder in die korrekte Position drücken. Nach dem ich dies gemerkt hatte, funktionierte alles super.

    Die Trefferwirkung ist der Hammer, die Armbrust ist unheimlich akkurat und präzise. Auch bei 120lbs und 50m Entfernung komme ich noch mühelos durch ein 2,5 cm dickes Brett. Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Eine eine tolle Armbrust.

    Fazit: Wenn das Problem mit der Führungsschiene nicht wäre und der wacklige Repetierhebel dann wäre es perfekt. Aber dennoch ist die Armbrust jeden Euro wert. Vielleicht handelt es sich bei der Schiene ja auch um einen defekt. Ich kann hier nur eine Empfehlung ausgeben: Kauft sie euch!


    Schöne Osterzeit

    Chris


    PS: Es gab leider noch kein Forum für die Siege, vielleicht bin ich auch Blind ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Nein... das war zwar intern angelegt... aber die "Rechte" es zu sehen waren falsch. Nun ist der Bereich für "Siege" Themen verfügbar und das Thema verschoben. :thumbup:
    Hinweise zum Repetierhebel und der Führungsschiene sind herzlich willkommen. <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • ich habe mittlerweile folgende Dinge rausgefunden:
    Die Pfeilführungsschiene sitzt nur hinten fest. Solang die Sehne vorne draufdrückt ist das ganze kein Problem. Dann liegt sie plan im Kunststoff.

    Sobald ich jetzt aber die Armbrust kippe steht die Führungsschiene ca. 5 mm aus dem Kunststoff. Da fehlen irgendwelche Haken die die Führungsschiene halten.
    Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit beim Pfeil einlegen die Schiene wieder einzudrücken, allerdings spätestens wenn ich das Magazin habe ist es relativ blöd.

    Hat noch jemand anderes das Problem?

  • Hallo Chris,bei der Adder ist das so: Die Pfeilführungsschiene ist mit dem Schloß fest verschraubt.

    Beim Spannvorgang gleitet diese Einheit in einer, der Führungsschiene genau angepaßten Aussparung nach vorn, um die Sehne zu erfassen. Aus diesem Bewegungsbereich kann die Führungsschiene nur gewaltsam nach oben, links oder rechts gedrückt werden, wobei sie danach sofort wieder ihre ursprüngliche Position einnimmt (sie steht sozusagen unter einer Spannung, die sie in diese Position zwingt). Wenn das nicht so ist, ist irgendwas faul. Kontrolliere mal die Verschraubung mit dem Schloß.

    Viel Erfolg!

    altheinz


    • Hilfreichste Antwort

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich konnte es reparieren. ich habe mich jetzt getraut das Ding halb zu zerlegen.

    1. Vorne den Bogen demontieren.

    2. Die zwei Inbusschrauben lösen (auf einer Seite reicht).

    3. die zwei Schrauben an dem Griffstück links und rechts lösen und Griffstück runterdrücken.
    4. Jetzt lässt sich die Platte leicht lösen und das Skope mit dem verschluss vorsichtig entehmen.

    (Achtung der Stift der den Verschluss und den Repetierarm verbindet ist nicht gesichert und fällt leicht raus.
    5. Nun hat man den Verschluss (so heißt es zumindest beim Gewehr) in der Hand mit der Pfeilführungsschiene.

    6. Diese Schiene war leicht verbogen (vermutlich bei der Montage im Werk passiert). Dort gibt es nämlich eine ganz dünne Brücke zwischen Verschluss und Pfeilführungsschiene.

    Nachdem ich die Schiene mit leichten Überhang nach unten gebogen hatte blieb die Schiene wie sie sollte unten. Problem ist damit erledigt.

    Ich weise aber explizit darauf hin, dass die Hersteller es nicht so gerne sehen wenn man die etwas auseinander baut. Aber ich dachte, es ist vielleicht für Gogun und Ek Archery die einfachste Lösung für dieses kleine Problem.

  • Na, Glückwunsch – da hat sich das Problem ja erledigt. Kann aber eigentlich auch nicht sein, daß eine neue Armbrust mit verbogener Pfeilführungsschiene zur Auslieferung kommt. Ist sicher dem Druck in der Fertigung bei EK Archery geschuldet. Ich habe die Adder auch schon mal zerlegen müssen, um die Sicherung auszubauen. Das Teil nervt ungemein. Außerdem sehe ich den Sinn nicht ein, zumal es sich um eine automatische Sicherung handelt. Und das bei einer Repetier-Armbrust mit Magazin! Die Waffe ist für den Nahbereich und hohe Kadenz konzipiert, da ist eine automatische Sicherung fehl am Platz. War sicher eine Auflage von der Obrigkeit. Weiterhin viel Spaß mit der Siege!


    altheinz



  • Hallo,

    heute Katastrophe. Gespannt, Pfeil eingelegt, gezielt und Schuss. Es knallt.. Ich habe mir schon gedacht: Irgendetwas stimmt nicht. Sehne lag auf dem Pfeil und scheint über den Pfeil geflogen zu sein... Trockenschusssicherung hat ihn nicht aufgehalten weil ein Pfeil eingelegt war. Sah noch alles relativ gut aus, Ich spanne, Wurfarm bricht links aus, Totalschaden.


    PS. Ich habe auch keine Ahnung wie die Sehne vorkam denn die Trockenschusssicherung lag noch auf dem Pfeil auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris85 ()

  • Nabend Chris,


    ja das ist ja mal Mist. Ob das im Zusammenhang mit deiner eigenen Rep zu tun hat wegen der verbogenen Schiene?


    Gruß, Raupe

    Morgen,

    nein ich glaube nicht. Glaube das Hauptproblem war der Anwender. Heute Nacht nochmal reflektiert. Da ich möchte nicht ausschließen das ich den Pfeil nicht richtig bis Ende an die Sehne geschoben habe. Vermutlich hat sie auf dem einem cm ohne Widerstand schon so ein hohes Tempo das sie zwischen Sicherung und Pfeil durchgeglitten ist. Die Nocke des Pfeiles war unberührt. Ich sag mal: Lehrgeld. Die Wurfarme kosten ca. 60 Euro. Ärgerlich aber verschmerzbar. Ich werde die Siege dann wieder Instandsetzen. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Die Sehne ist zwar an der Mittelwicklung etwas strubblig, aber sieht noch gut aus. Für die Sicherungsringe hab ich mir jetzt bei Amazon Werkzeug bestellt, das ist immer eine Qual mit den Dingern. Dann werde ich sie nochmal zerlegen und schon ein Ölen, fetten (wie auch immer).

    ist ja meine erste Armbrust, ich lerne jeden Tag dazu. Statt einer Pfeilfangmatte hab ich mir jetzt auch einen "Sack" gekauft. Viel Materialschonender bei den Pfeilen und angenehmer beim rausziehen.


    PS. Meint ihr die Sehne ist noch gut

  • Moin Chris,


    nun dann hoffe ich das du deine Siege bald wieder in Ordnung bekommst.

    Ich liebäugle ja auch mit der Siege und ich hab da noch eine Frage.

    Ist die Lagerung des Spannhebels (U-Profil) auch so wie bei der Adder oder ist der Spannhebel im Bereich des Drehpunktes irgendwie verstärkt sowie Jörg Sprave es bei seinem Tuning-Video für die Adder mal zeigte?


    Gruß Raupe

  • Zitat

    Meint ihr die Sehne ist noch gut

    Hallo Chris,

    es ist nach dem Foto zwar schwer zu beurteilen, aber wenn nur die Umwicklung gelitten hat und nicht die Sehnenstränge, sollte sie noch brauchbar sein ("gut" ist vielleicht übertrieben). Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du auch die Umwicklung lösen und Dir die Sehne selbst anschauen. Wenn Du sie biegen kannst, ohne das Fasern im Bereich der Biegung abstehen, ist die Sehne selbst noch i. O., dann kannst Du die Umwicklung erneuern und sie ist "wie neu". Anleitungen findest Du auf YouTube, z. B. hier: Archery Basics 16 - Mittenwicklung Sehnenbau. Mit etwas Geduld geht das auch ohne Hilfsmittel, aber wenn Du das öfter machen möchtest, lohnt sich auch die Anschaffung eines Wickelgerätes (ab ca. 10 € für einfache Ausführungen). Wenn der Platz bei aufgespannter Sehne nicht reicht, um das Wickelgerät um die Sehne zu führen, Kannst Du Dir ein einfaches Hilfsmittel bauen, um die Sehne gespannt zu halten: Zwei stabile Winkel (Balkenwinkel) mit genügend Abstand auf ein Holzbrett schrauben, auf beiden Seiten einen Schraubhaken M8 durch ein Loch oben im Winkel stecken (notfals auf 8,5 mm aufbohren) und mit Unterlegscheibe und Mutter versehen. Die Haken müssen zueinander ausgerichtet sein. Jetzt kannst Du die Sehne auf beiden Seiten einhängen und durch Anziehen der Muttern vorsichtig spannenIMG_20220423_124547_4~2.jpg.

    5 Mal editiert, zuletzt von WIlly ()

  • Ist die Lagerung des Spannhebels (U-Profil) auch so wie bei der Adder oder ist der Spannhebel im Bereich des Drehpunktes irgendwie verstärkt sowie Jörg Sprave es bei seinem Tuning-Video für die Adder mal zeigte?

    Hi,

    dank dir für deine Antwort. Steh leider noch auf dem Schlauch. Kannst du das konkretisieren?

  • Da sich bisher noch niemand zu der Frage von Pupsraupe geäußert hat:

    Zitat

    Ist die Lagerung des Spannhebels (U-Profil) auch so wie bei der Adder oder ist der Spannhebel im Bereich des Drehpunktes irgendwie verstärkt sowie Jörg Sprave es bei seinem Tuning-Video für die Adder mal zeigte?


    möchte ich mal auf das YT-Video hinweisen, in dem Jörg die Siege ausführlich vorstellt:

    Die "Siege" - Wie kann diese Armbrust legal sein?

    Dort wird ab ca. 2:18 Min. erklärt, dass das Material des Transporthebels deutlich verstärkt wurde und der Haupthebel durch Verlängerung des Kunststoffgriffes stabiler wurde. Zu eventuellen Verstärkungen im Bereich der Drehachsen sagt er explizit nichts, allerdings bedeutet ja auch schon die massivere Ausführung der Hebel automatisch eine Verstärkung in diesem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von WIlly ()

  • Heute ist die Stinger angekommen. :)

    Ja Gratulation und viel Spaß mit der Stinger. Tactical oder Compact?


    Egal welche, mach die Kante wo die Sehne rüber rutschen muss schön rund, also die scharfe Kante weich feilen, dann hält die Sehne wesentlich länger.


    Gruß, Raupe

  • Hallo Chris,


    hier ist wieder mal Altheinz. Habe von Deinem Problem mit der Siege gelesen und fragte mich, wie es sein kann, daß die Sehne über den eingelegten Pfeil nach vorn schnellt. Aber Du schießt sicher die Pfeile einzeln ab. Da kann es schon sein, daß Du den Pfeil nicht bis Anschlag eingelegt hast, die Sehne nicht die Führung durch die Pfeilnocke hat und über den Pfeil gerutscht ist. Wirkung ähnlich Trockenschuß. Nach oben ist ja auch Platz für die Sehne wenn kein Magazin angebracht ist. Bei meiner ersten AB, einer PSE Fang, wurde auch eindringlich darauf hingewiesen, den Pfeil beim Laden bis zum Anschlag nach hinten zu schieben. Na, ist eben Lehrgeld. Passiert normalerweise nur einmal. Solange es nur den Wurfarm zerstört hat, geht es ja. Viel Erfolg weiterhin!


    Gruß Altheinz

  • Hallo,

    heute Katastrophe. Gespannt, Pfeil eingelegt, gezielt und Schuss. Es knallt.. Ich habe mir schon gedacht: Irgendetwas stimmt nicht. Sehne lag auf dem Pfeil und scheint über den Pfeil geflogen zu sein... Trockenschusssicherung hat ihn nicht aufgehalten weil ein Pfeil eingelegt war. Sah noch alles relativ gut aus, Ich spanne, Wurfarm bricht links aus, Totalschaden.


    PS. Ich habe auch keine Ahnung wie die Sehne vorkam denn die Trockenschusssicherung lag noch auf dem Pfeil auf.

    Hallo, hatte leider das selbe Phänomen. Siege neu mit Magazin bekommen. Alles nach Anleitung sorgfältig montiert. Beim einschießen ist dann leider ca. beim 10. Schuss die Sehne über den Bolzen gelitten. Der Bolzen war hin aber zum Glück hatte ich vorher die Wurfarme wie beschrieben mit zwei Umdrehungen gleichmäßig entspannt, um mit weniger lbs zu schießen. Dadurch wurden glücklicherweise die Wurfarme augenscheinlich nicht beschädigt. Ob es nun an der Führungsschiene oder am Bolzen lag (hatte hinterher einen Defekt an der Nocke) kann ich nicht beurteilen. Zum Glück nochmal gut gegangen, aber trotzdem ärgerlich.

  • Hallo zusammen, ich hatte leider erneut den Fehler, dass beim normalen Betrieb nach ca. 15 Bolzen die Sehne beim Schießen über dem Bolzen nach vorne gelitten ist. Die Bolzen waren definitiv gerade im Magazin und auch ohne Beschädigungen an den Nocken. Leider ist nun herbei der rechte Wurfarm gebrochen. Ich kann mir das nicht erklären. Habe eine Mail an den Gogun Support geschrieben und darum gebeten meine Siege auf Fehler zu untersuchen oder ggf. auszutauschen. Ist schon schade bei so einem eigentlich tollen Stück. Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!