Bolzen für das Siege Magazin

  • Moin moin,


    gibt es schon Spezifikationen für die Bolzen für das Siege Magazin?

    - Min/Max Gesamtlänge

    - max. Durchmesser

    - Spine

    - Abstand vom Nockboden zur Befiederung

    - Länge Befiederung

    - Gewicht


    Oder wird sich das nochmal ändern?


    Grüße

    Micha

  • Servus,

    dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht schauste auch noch ab und zu mal rein.

    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit der Siege etc, beschäftigt. Bin sozusagen gerade ein bissel im Armbrustfieber.
    Was ich schon (glaube schon) rausgefunden habe, dass die Bolzen wohl 7,5" haben sollen und damit halb so lang sein werden wie die originalen Siege Pfeile. Also auf mich wirken sie auf dem Bild (welches bereits im Shop zu sehen ist) wie die Pfeile für die Adder obwohl die Spitze leicht anders aussieht. Die Cobra Adder Pfeile haben allerdings 195 grain während die Bolzen für die Siege 280 grain haben. Also rund 12,6 g gegen 18,1 g. Die Frage ist halt ob der Pfeil nicht zu leicht sind für die Siege. Ich denke aber das Jörg Sprave genug Erfahrung hat, um das abzuschätzen. Vermutlich ist die Lösung über eine schwerere Spitze oder die Siege sollte nicht mit voller Schusskraft geschossen werden.

    Das Gogun Magazin hat den bedeutenden Vorteil das man die Vorneigung des Scopes verändern kann. Selbst mit der Siege muss ich auf 50-60 Meter mit einem 4 fach Scope extrem hoch über dem Ziel anhalten, dass das Ziel fast aus dem Scope raus ist. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf der Mitte der Siege. Es gibt noch ein Magazin was mir ganz gut gefallen hat zum Verschuss von den 16" Bolzen und 7 Pfeilen. Aber wir Jörg Sprave in einem Video sagt wird sie dadurch extrem front lastig da man die Siege eher am Mittelpunkt hält. Was mir bei keinem Magazin gefällt ist das die Trockenschusssicherung ersatzlos entfernt wird. Gerade bei einem Magazin besteht die Gefahr das die Pfeile mal nicht nachrutschen. Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe das es nochmal eine genaue Vorstellung des Magazins gibt.

    Hoffe ich konnte dir schon ein paar Infos geben (ohne Garantie das alles richtig ist)


    Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    mit der Siege habe ich mich bis jetzt nicht weiter befaßt aber es kann schon sein, daß 7,5´´- Pfeile für die Siege mit 70 Joule unterdimensioniert sind. Ich habe das schon bei der Adder bemerkt, daß der 130er-Bogen das Material sehr belastet. Ich habe nach zwölf eingebüßten Pfeilen und 2 Sehnen einen 90er-Bogen montiert. Macht sich wesentlich besser! Habe seitdem keine Pfeilverluste mehr und immer noch dieselbe Sehne (bei guter Pflege allerdings). Außerdem brauch man auch ein strapazierfähiges Ziel. Keinen billigen Mist kaufen, lieber etwas mehr ausgeben. Man spart am Ende ein. Wegen der angeblich fehlenden Trockenschußsicherung beim Einsatz eines Magazins kann ich Dir auch nur sagen, wie das bei der Adder funktioniert (wird bei der Siege sicher nicht anders sein). Die Adder läßt sich ohne eingelegten Pfeil nicht spannen. Dies verhindert der Pfeilniederhalter, der von oben auf die im Magazin eingelegten Pfeile drückt. Ist kein Pfeil mehr im Magazin, so greift der Haken am unteren Ende des Niederhalters beim Spannen in die Sehne und blockiert so den Spannvorgang. Also ist auch kein Trockenschuß möglich. Ich hoffe, Dir erstmal weitergeholfen zu haben.


    Frohe Ostern!


    Gruß altheinz



  • Hallo Chris85, danke für Deine Recherchen zu den Bolzen für die Siege!

    Mich würde interessieren, wo Du diese Informationen zu den Bolzen gefunden hast, auf der Gogun-Seite steht ja leider nicht viel zu den Maßen und Gewichten.

    Was ich bisher weiß, ist, dass die langen Bolzen für die Siege 15,5 Zoll und damit 0,5 Zoll länger als die der R9/R10/Adder sind, drei Vanes haben und 18 Gramm/278 grs wiegen, gegenüber 15 Zoll, 16 Gramm/246 grs und 2 Vanes für die R9/R10. Die 7,5 Zoll Bolzen der Adder mit blauen Federn wiegen 13 Gramm oder 200 grs. Die Bolzen für die Siege mit Magazin werden etwas länger sein, damit sie trotz des längeren Powerstroke von 8,25" gegenüber der Adder mit 7,5" Powerstroke beim Repetieren noch mit der Spitze auf der Sehne aufliegen und diese beim Spannen unter dem Bolzen durchrutschen kann. Da die Bolzenlänge der Adder genau dem Powerstroke entspricht, gehe ich bei der Siege analog von 8,25 Zoll aus.

    Diese Angaben habe ich aus dem Youtube-Video von Jörg Sprave: Die "Siege" - Wie kann diese Armbrust legal sein?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hey, ich habs gefunden. Hast recht es ist etwas mehr wie 7,5"


  • Da ich mir meine Bogenpfeile selber baue, hab ich mir die Bolzen mal vermessen. Meine Idee war Bolzen für die Bodkinspitzen zu bauen. Die Bodkins sind ja rund 1cm kürzer als die Siege Magazin Spitzen.


    Die Original 15,5" Pfeile haben rund 280gr, einen Außendurchmesser von 7,5mm/0,295" und Innendurchmesser 6,2mm/0,245" (Nock)


    Die Schiene, das Schloß und der Platz vorne zwischen Magazin und Schiene geben den Außendurchmesser des Bolzen/Pfeiles vor.

    Sollte 7,5cm/0,295" betragen. Bis 0,3" geht gerade noch.


    Die TY Archery bei Amazon sind mit 8,8 mm (0,346") Außendurchmesser leider zu dick und klemmen im Schloß.


    Die 10 Pfeile für Siege, kompatibel mit dem 7 Schuss Magazin sind mit den langen Spitzen ohne Nock 21,1cm / 8,3" lang. Mit 230gr Gesamtgewicht.

    D.H. wenn du kürzere Spitzen verwenden willst, muß der Schaft entsprechend länger sein.


    Sollen z.B. anstelle der langen Spitzen, die Bodkins verwendet werden ergibt sich folgende Rechnung.

    Bolzenlänge 21,1cm

    Bodkin 1,97cm.


    Schaftlänge 21,1cm -1,97cm = 19,03cm/7,48" (7,5" passen auch noch)


    Bei einem 7,5" langen Schaft sollte dieser mind. 15gpi haben um mit dem 100gr Bodkin und einem 50gr Insert auf ca. 260gr zu kommen. Fetches und Nock sind zusammen ca. 10gr und hier eher vernachlässigbar. Schwerere Insert mit 60-100gr sind auch noch zu finden, kosten dann aber so 1,5-3€ pro Stück ubd machen die Bolzen extrem frontlastig.


    Hier beginnt mein Problem. Ich habe bisher keine Rohlingen mit diesen Eckdaten gefunden:

    Gewicht= 14 oder mehr gpi

    Außendurchmesser 7,5 - 7,6mm (0,295 -0,3")

    Innendurchmesser 6,2 - 6,22mm (0,244 - 0,245")


    Die Penthalon Heavy Hunter haben 14,27gpi und Innendurchmesser 6,2mm/0,244". Sind aber mit 0,32" Außendurchmesser zu Dick und klemmen im Schloß.

    Die EASTON Full Metal Jacket (FMJ) Dangerous Game haben 17.7gr/Zoll und einen Außendurchmesser von 7,37mm/0,290" aber nur einen ID 4,98mm/0,196". Da passen dann die Nocken nicht mehr.


    Nocken und Fetches habe ich bei GoGun, Bogensportwelt, Bogentandler und Arrowforge gefunden. Aber Google hat noch einige weitere Ausgegeben.

    Alle anderen Rohlingen mit den passenden Innen- und Außenmaßen sind leichter als 11gpi oder exorbitant teuer. So 30-40€ der Schaftrohling. Also 7,5-10€ alleine der Bolzenrohling, da man aus einem Schaftrohling mit 30-32" 4 Bolzen schneiden kann. Wenn man dann noch Insert, Spitze, Nock Fetches dazu rechnet kommt man auf 12-18€ PRO Bolzen.


    Befiederung:

    1cm Abstand vom Schaftende, Ohne Nock

    Fetch

    1,2cm/0,472" hoch

    5,1cm/2" lang




    Alternativ, wenn du wie im Video auf kurzen Distanzen einen "Wumms" willst. Nimm Zimmermannsnägel/Drahtstifte 7,6mm x 230mm das Kilo zu 3-4€ (14-18 Stück) und schleife sie mit einer Schleifmaschine/Doppelschleifer zurecht. Befiederung aus Sekundenkleber verstärktem Papier.

  • Nachtrag. Habe geeignetes Material zum Selberbau gefunden.


    Ordinäres Alu-Rohr aus dem Baumarkt. 8mm, 1mm Wandstärke. Muß zwar etwas nachbearbeitet werden. Wie Entgraten nach abschneiden, Innendurchmesser etwas mit einer Schlüsselfeile vergrößern, .... allgemein a bissle Basteln.


    Nun meine Materialliste:

    Alurohr 8mm, 1mm Wandstärke, Baumarkt
    1m zu 2,50€0,50€ pro Rohling (19cm)
    Carbon Impact XLT Insert
    0,70€
    Taktische Bodkin Spitze
    1,99€
    Vane1 x 0,15€
    0,30€
    Nocke1 x 0,20€0,20€


    Dadurch kommt man auf rund 3,70€ pro Bolzen. Und sie haben ein Gewicht von ca. 270-280gr, wie die Orginal langen Pfeile mit 280gr.


    Noch nicht getestet. Aber viel Spaß beim MC Gyvern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!