Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Ich hatte die nachstehenden Fragen an GoGun gesandt und folgende Antworten bekommen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sind:


    "1. Die Teile sind bei der Serienproduktion leider Messingfarben, wieso kann ich nicht sagen, ich persönlich fand es in komplett schwarz auch besser.


    2. Unsere Bottle Clamps passen an die MK II, bei Fremdprodukten lege ich meine Hand nicht ins Feuer, sollten aber eigentlich passen, wenn Sie gut erstellt wurden.

    --> Das klärt zwar noch nicht ganz das Thema Bottle Clamp mit Lauffixierung, aber zumindestens reine Bottle-Clamp sollte ein identisches Maß haben.


    3. Nein, das ist kein Problem.


    4. Die 11 mm Schiene der MK II ist insgesamt länger, ich habe ein Foto angehängt, da sollte man es gut sehen.

    Ich denke aber, das Ihre 22 mm Schiene dann auch passt, schließt aber dann nicht mit den Enden ab wie bei der MK I."

    Gerade für die Bastler und Tüftler könnten sich ja daraus wieder einige interessante Ansätze ergeben.


    Vielen Dank an dieser Stelle an das GoGun-Team, für die schnelle Beantwortung der Fragen.

  • Hätte ich auch vermutet, aber interessant zu wissen.

    Hinten erklärt sich möglicherweise so, das man dem Schlitten etwas mehr Weg geben musste.

    Bei der Erweiterung vorne bin ich überfragt, klärt sich aber bestimmt mit den ersten Expositionzeichnungen.

  • Wird wohl noch etwas dauern... aber wer die Ankündigung noch nicht gehört hat - hier der Zeit-Link zum geplanten Kompressor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist 10 Monate alt. Wir sind also eigentlich schon 6 Monate drüber.

    Hat sich mittlerweile etwas konkretes ergeben?

    Kommt überhaupt ein derartiger Kompressor?

    Viele Grüße

  • Wir haben bereits einen Kompressor in Essen, von der IWA mitgenommen. Die ersten 500 Stück sind momentan im Zoll und wir werden sie in den nächsten Tagen angeliefert bekommen. Vor einem Verkaufsstart kommen aber erst noch unsere Tests.

  • Super Neuigkeiten, besten Dank für den Status. Joerg Sprave


    Darf ich fragen, inwieweit ihr die Apparate prüfen werdet? Also in DE finde ich seither immer nur bis 420bar zulässige Drücke bei Industrieapparaten, da ist die Schallmauer bis 600bar ja im Prinzip mehrfach gebrochen.

    Wie kann man sich das grob vorstellen? Sicherheitsumhausung, unterschiedlich große Hochdruckflaschen dran und einfach try and error?


    Ich muss wirklich erstmal Vertrauen zu solchen Drücken aufbauen. Aber man will sich auch nicht vorstellen, wie teuer ein Gerät eines deutschen Fertigers wäre.


    Freue mich auf jeden Fall auf die nahe Zukunft. Und im Juni liegt dann auch die passende Bleischleuder im Postfach, welche ready to rumble für den nächsten konsequenten Schritt ist. 8)

  • Mit so viel Luft ergeben sich dann gleich ganz andere Möglichkeiten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Neuigkeiten, besten Dank für den Status. Joerg Sprave


    Darf ich fragen, inwieweit ihr die Apparate prüfen werdet?

    Ich nehme erstmal Scuba Ringer und Ashinger Kartuschen, die sollten mit den dicken Berstscheiben sogar 750 bar schaffen. Selbst wenn die aufgeben, dann ist da nicht genug Volumen drin um wirklich gefährlich zu werden. Erstmal geht es um 7200 psi = 500 bar. Das ist ja dann auch der Druck der 2025er AEA Waffen.

    Danach sehen wir dann weiter.

  • Ich muss wirklich erstmal Vertrauen zu solchen Drücken aufbauen.

    Daß da nun wesentlich mehr passieren kann als bei einem "standard" 300bar Kompressor, ist ein Irrglaube.

    Mit steigendem Druck bzw. je mehr Druckstufen, desto geringer ist das Volumen.

    Ein kleiner tragbarer 600bar Kompressor wird dann sehr zu vermuten einfach um eine oder zwei zusätzliche Druckstufen verfügen (300bar hat 3 bzw. "3,5"),

    aber letztlich in der ersten Stufe mehr oder weniger dasselbe Luftvolumen ansaugen.

    Im Endeffekt wäre dann im "worst case" (also ein Defekt ("platzen") der höchsten Druckstufe) bei 600bar im Vergleich auch nicht viel anders als bei 300bar.

    Klar ist der Druck höher, aber dafür das Volumen, welches sich dann schlagartig entspannt, entsprechend kleiner.

    Einen mega Knall gibt es so oder so, und wenn man daneben steht in dem Moment hat man ein Knalltrauma und braucht ne frische Unterhose,

    aber das ist bei jedem vergleichbaren 300bar Gerät bereits auch heute schon der Fall, selbst auch bei Handpumpen.

    Und daß einem da die Fenster rausfliegen oder sonstige "Horror-Szenarien", das passiert einfach nicht, dazu ist das Volumen wie gesagt viel zu klein,

    solange es sich um ein "tragbares" Gerät handelt, und nicht um einen "Industriekompressor".

    Einziger unterschied zu den bisherig gängigen 300bar Kompressoren ist im Grunde wie gesagt die Anzahl der Druckstufen, die Wandstärke der Behälter und der Pumpenmechanik, und der Schlauch muss wohl auch anders geartet sein.

    Aber sonst...keine Panik :)

  • Wir haben bereits einen Kompressor in Essen, von der IWA mitgenommen. Die ersten 500 Stück sind momentan im Zoll und wir werden sie in den nächsten Tagen angeliefert bekommen. Vor einem Verkaufsstart kommen aber erst noch unsere Tests.

    Kann man denn schon ungefähr ein Preis sagen. Muss nicht auf den Euro genau sein.

    Aber eine Hausnummer wäre schon nicht schlecht.

  • es wurde glaub mal gesagt das es auf jeden fall 1000€ sein werden für den Kompressor. Joerg Sprave falls du ein Megalodon Magazin da hast, könntest du mal bitte ausmessen was die maximale Geschosslänge sein darf, das es noch in das Magazin passt?

  • AEA Airguns Shop bietet aktuell einen Kompressor bis 450 Bar an - das sollte die Größenordnung, über die wir bei 600 Bar reden, zumindestens in eine Richtung bringen. :) 600 Bar sicherlich nicht unter 1.000€.......... gefühlter Preis für 600 Bar +50%

    Der AEA, Evanix, Huben Shop. Ist alles der selbe Inhaber, die Wolfiek Group.


    Das ist der Kompressor wo Jörg noch bringen möchte.

  • Beitrag von harrymoto ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Guten Abend,

    Gibt es noch weitere videos zur hpmax2 außer das von der Präsentation auf der Messe?

    Mich würde es u.a. interessieren ob die Kritikpunkte von damals z.B. Magazin von rechts einschiebbar, "lockerer" Klappschafft-Adapter behoben wurden.

  • Gibt es noch weitere videos zur hpmax2 außer das von der Präsentation auf der Messe?

    Nein, leider nicht. Ich traue mich auch schon gar nicht mehr nachzufragen. Irgendwann wird schon etwas kommen.

    Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die HPMaxMK2 weg geht wie warme Semmeln, auch ohne Video. Da ist ein "Werbevideo" für GoGun nicht so wichtig, vermute ich. Es werden dann logischerweise ersteinmal andere neue Produkte videotechnisch gepushed (Zeus, Scuba, Interceptor...). Würde ich auch so machen. Ist ja nicht die Heilsarmee, sondern eine Unternehmen.


    Achso sorry, ein Video gab es natürlich noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es noch weitere videos zur hpmax2 außer das von der Präsentation auf der Messe?

    Nein, leider nicht. Ich traue mich auch schon gar nicht mehr nachzufragen. Irgendwann wird schon etwas kommen.

    Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die HPMaxMK2 weg geht wie warme Semmeln, auch ohne Video. Da ist ein "Werbevideo" für GoGun nicht so wichtig, vermute ich. Es werden dann logischerweise ersteinmal andere neue Produkte videotechnisch gepushed (Zeus, Scuba, Interceptor...). Würde ich auch so machen. Ist ja nicht die Heilsarmee, sondern eine Unternehmen.


    ....


    Ach stimmt ja, GoGun hat ja weit mehr Spielzeug im Angebot. Sind wir doch aber mal ehrlich - wenn ich jetzt aus reiner Neugier das gesamte Portfolio auch nur "durchstöbere", bin ich doch nach kaum 20min schon wieder 1000,- los. Wo soll das denn hinführen!? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!