Beiträge von Joerg Sprave

    Ich empfehle niemanden hier irgendetwas illegales. Du unterstellst mir, die Leute zu Straftaten aufzurufen und das ist Verleumdung. Ich habe nur berichtet, was die meisten getan haben damals. Aber Dir rate ich, DIch hier zurückzuhalten. Ich habe nämlich Hausrecht und lasse mich nicht anschießen. Letzte Warnung.


    Ich habe damals sehr, sehr deutlich gemacht, dass es sich bei den Pfeilgewehren um eine echte Gesetzeslücke handelt und dass diese bald geschlossen wird. Anders als bei den F-Waffen war das nämlich WIRKLICH eine Lücke, ein redaktioneller Patzer. 100 Joule Waffen, die als Spielzeuge galten und für die man nicht mal 18 sein musste... es war JEDEM klar, dass das nicht lange gutgehen kann. Übrigens haben wir die Mehrzahl der Waffen verkauft, als das Gesetz bereits beschlossen (aber noch nicht in Kraft) war. Da wussten ALLE, was kommen würde.


    Der BR hat damals diesen kleinen Bericht gebracht, aber den hat niemand wahrgenommen. Es sind die großen Formate, die einen Unterschied machen können - BILD, Spiegel, FAZ. ARD und ZDF vielleicht. Aber der BR? Bedeutungslos.


    Ich telefoniere regelmäßig mit dem VDB, bin nach dortiger Aussage für einen sehr signifikanten Teil der Fördermitglieder verantwortlich, bin der "Vater" der erfolgreichen Klage gegen die Bundesregierung in Sachen "SRS-Waffen-Bericht" und wurde jüngst in den Expertenrat "Waffenrecht" berufen. Außerdem bin ich doppeltes Mitglied, persönlich als Fördermitglied und Vollmitglied mit der GoGun. Die damals übrigens 4000 Briefe an die Abgeordneten gesponsort hat.

    Ja, Fa. Gehman hat da nen BKA-Bescheid beantragt, aber ob der zur WBK-Pflicht geführt hat ist vollkommen spekulativ!

    Und richtig, Politiker reagieren nicht auf YT-Videos, sondern auf die Medien und die Medien reagieren auf YT-Videos oder etwa nicht!


    Und ja, die PETITIONEN VOM VDB haben wahrscheinlich 2 Verschärfungen verhindert! Aber hatte man da vielleicht auch etwas Glück, dass die beteiligten Parteien, die Wählerstimmen UNBEDINGT brauchten!?

    Ich habe damals - als ich mit dem Geschäft anfing - mit dem BKA telefoniert, ich kannte die Leute noch aus meinem Dreh beim Raab. Man hatte mir sofort mitgeteilt, dass die Pfeilwaffen auf der Liste stehen und wollte mich überzeugen, den Vertrieb nicht zu übernehmen. Ich habe aber auf die Langsamkeit der "Mühlen" gesetzt und Gas gegeben. Es hat dann ja auch noch fünf Jahre gedauert bis das Gesetz geändert wurde.

    Die "Medien" sind übrigens auf die Pfeilwaffen NICHT angesprungen.

    Welche Partei braucht denn KEINE Wählerstimmen? Die Fronten sind klar. Die SPD und die Grünen wollen das Gesetz verschärfen, die CDU und die FDP wollen den Status Quo behalten und die AfD will lockern.

    Eine Gesetzesänderung sehe ich nicht so bald kommen. Diese Regierung wird sich jedenfalls nicht mehr auf so etwas einigen. Die nächste Regierung wird CDU-geführt sein und die haben Angst vor der AfD. Da die AfD ein LOCKERES Waffenrecht will, wird die CDU garantiert keine drastische Verschärfung anpeilen. Das ist NICHT mehr die eher linke CDU, die wir unter Merkel hatten. Und wenn doch, dann haben wir den VDB - der uns nun schon vor ZWEI Verschärfungen gerettet hat, 2019 bei Seehofer und 2023 bei Faeser.


    Politiker reagieren nicht auf YouTube-Videos. Ich habe es zwar schon mehrfach gesagt, aber es will einfach nicht ins Hirn des Plebs eindringen. Die Pfeilwaffen wurden erlaubnispflichtig, weil die Fa. Gehmann 2 Jahre vor meiner Zeit einen BKA-Bescheid beantragt und bekommen hat. Damals hat die PTB diese Lücke auf die Liste mit anstehenden Gesetzesänderungen aufgenommen und bei der nächsten Novelle war sie dann dabei. Das wäre auch ohne meine Videos passiert.


    Die ganz überwiegende Zahl der Kunden hat ihre Waffen übrigens behalten, "ziviler Ungehorsam" nennt man das.

    Hier ist es anders. Es IST ja bereits verboten, die Waffen umzubauen. Die Tatsache, dass der Umbau leicht ist, ändert nichts daran. Eine WBK-Pflicht für alle umbaubaren Druckluftwaffen würde Millionen von Waffen betreffen, denn im Prinzip kann man JEDES F-Gewehr aufpimpen. Selbst für die Sauer-Matchwaffen kann man Exportkits bekommen. So eine Aktion ist eigentlich weder denkbar noch realistisch umsetzbar.

    Aber klar, wir leben in Deutschland und haben eine lange Historie an Waffengesetzverschärfungen. Die erste kam als ich erst sieben Lenze zählte und bestimmt nicht "Schuld" daran war. Wenn man Angst davor hat, dass eine heute legale Waffe morgen verboten wird, der sollte sich GAR KEINE Waffe mehr kaufen und im vorauseilenden Gehorsam auf ein anderes Hobby umsatteln. Gänseblümchen zählen zum Beispiel.


    Ansonsten empfehle ich: Kauft, solange es noch geht. Und tretet in den VDB ein.

    Du hast das falsch verstanden. Ich bin Waffenhändler, kein Produzent. Ich schaue mir Produkte an und entscheide, ob ich sie promote oder nicht. Ich bin kein „Mäzen“ und auch kein „Sponsor“. Wenn Du willst, dann baue Dein Wunderwerk und stelle es der Welt vor. Vielleicht kommen wir dann ins Geschäft, wer weiß. Aber sorry, bis jetzt sind das alles nur Traumschlösser.

    Ja, dann bastelt mal! Ich habe über die Jahre zahllose ähnliche Diskussionen verfolgt. In ALLEN Fällen kam dabei nicht einmal ein Prototyp heraus. Ich wünsche jedenfalls viel Glück und Erfolg!

    Ich betreibe ein Waffengeschäft und keinen Kramladen für Ersatzteile, welche die Welt nicht braucht. Mehr will ich jetzt auch hier nicht mehr dazu sagen. Gefühlt ist hier ja sowieso jeder Zweite ein Top-Unternehmensberater. Aber ich will gar keine Beratung, um ehrlich zu sein. Ich weiß sehr gut, wie man ein Geschäft führt. Meines läuft übrigens recht gut.


    Die Kompressoren machen 7000 psi und ich werde ganz sicher nicht versprechen, dass man sie auf irgendeine Weise dazu bringen kann mehr zu machen. Denn solche Aussagen muss man sich dann bis zum Lebensende vorhalten lassen.

    Ich vermute so könnte man sogar eine Schnellschußadder hin kriegen!?

    Diese vielleicht nur mit nem 80er oder sogar 70lbs Wurfarm, den dafür aber etwas länger, mit nem stärkeren Recurve, niedrigerer Standhöhe und dafür mehr Auszugsweg aus dem ich eine vergleichbare Leistung hole wie mit der 90lbs Adder.


    Das wäre dann doch schon etwas Ernstzunehmendes!

    Welchen Teil von „Vergiss das“ hast Du NICHT verstanden?


    Ich habe das alles durch, nach zahllosen Prototypen. Ich mache das beruflich, weißt Du.

    Ich habe sowas schon gebaut, vergesst Pump Action. Die Bewegung hat nicht genug Power. Es klappt bei schwachen Wurfarmen, ist aber mühsam, verkrampft und lahm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die meisten Waffen sind verkauft, jetzt sind wir bei den Paletten mit stärkeren Beschädigungen angekommen und prüfen jede Waffe auch hinsichtlich optischen Beeinträchtigungen. Einige minimale Spuren sind hinnehmbar, aber mehr auch nicht. Das dauert natürlich und deshalb stellen wir immer nur ein paar wenige Waffen ein. Viele werden es aber nicht mehr werden, der Rest wird dann "Ersatzteilspender".

    Welche Federn können denn wegfliegen bei normaler Benutzung der Waffe?

    Welche Teile willst Du denn so dringend "bevorraten", dass Du nicht ein paar Tage warten kannst? Die Dichtringe werden ja mitgeliefert.

    Welche Dinge macht man denn "versehentlich" kaputt und verliert auf diese Weise die Garantie?


    Bislang haben wir noch nie ein Ersatzteil berechnet, nur weil die Garantie abgelaufen war. Sollte das mal passieren, dann werden wir die meistgefragten Teile sicher in den Shop stellen.