Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Bei voller Power (ohne Regulator) kommt die Magazinfeder nicht mehr hinterher. Deshalb muss dann wieder Zylinderverschluss bzw Pump Action herhalten.


    Ansonsten bleibt es bei 998 €!


    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Laufmantel der HPMax 2 nun ein Plenum ist. Das ist der Leistung sehr zuträglich. Ich kann aber in D keine offenen Messungen machen.


    OK, HPMax 2 und die "Aufrüstung":


    Mit der 7,5er Karte muss man den Geradezugverschluss repetieren, weil der Druck für Semi-Auto nicht reicht.

    Nimmt man die "große" Karte, dann läuft die Waffe semiautomatisch.

    Bei Drücken über 180 bar kommt es im Semi-Auto-Mode zu Klemmern, weil die ohnehin bereits verstärkte Magazinfeder nicht hinterherkommt (HPMax 1 Magazine sind also nicht nutzbar für Semi Auto),

    Will man mehr als 180 bar auf das Geschoss bringen, dann muss man die Waffe auf Zylinderverschluss umrüsten und den Regulator entfernen. Das kann man wie bisher durch das Öffnen der Kartusche machen ODER man kauft eine zweite Kartusche ohne Reg. Die Kartuschen der HPMax 2 lassen sich unter Druck wechseln, das ist also schnell gemacht.

    Bei Semi Auto zur Maximierung also entweder den Regulator auf maximal 180 bar hochdrehen ODER einen regulatorlosen Drucktank mit maximal 180 bar betanken.


    Ich selber finde Semi Auto mit 150 bar super. Dank des großen Plenums (im Laufmantel) ist die Power echt gut, die Präzision dank des gleichbleibenden Drucks hervorragend und außerdem reicht die Puste für etliche Schüsse. Eifrige Holland-Fahrer sind dank SIM-Karte und zweiter Kartusche schnell einsatzbereit in beiden Ländern.

    Für diesen Betriebsmodus (reguliert mit Semi-Auto im Exportmodus) habe ich die HPMax2 konzipiert. Wer maximale Power möchte, selten oder nie umrüstet und mit der geringen Zahl an Schüssen pro Füllung auskommt, der kann eigentlich mit der HPMax 1 zufrieden sein.


    Der Regulator ist derselbe wie bei der HPMax 1, also KEINE Skala und natürlich muss die Waffe drucklos sein.


    Bei der HPMax2 gibt es ein "Dämpferrohr" (buffer tube), welches den Verschluss fängt und dann wieder nach vorn treibt. Das muss beim Umbau auf den Zylinderverschluss entfernt werden.


    121212.jpg

    Ich möchte aber nochmals betonen: Die HPMax2 ist eine "State Of The Art" Druckluftwaffe, mit Laufmantel-Plenum, Semi Auto und reguliertem Druck. Das ist die Königsklasse. Es ist eigentlich eine Sünde sie wieder zu einer unregulierten Repetierwaffe herunterzurüsten, auch wenn dann ein wenig mehr Leistung dabei herauskommt.

    Die Zukunft gehört den Waffen mit 450 oder mehr bar Kartuschendruck. Die können dann auf 270 bar geregelt werden und man hat die entsprechende Leistung. Die Sonic (wurde auf der IWA gezeigt) wird wohl die erste Waffe aus dieser Generation werden, die auch auf den deutschen Markt kommt. Aber erst in 2025, denn sie ist noch nicht serienreif.


    Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Aber auch hier möchte ich betonen:

    Die HPMax 2 ist wie der Vorgänger KEIN gutes F-Luftgewehr. Wer hohe Erwartungen an die Performance in 7,5 Joule hat, der sollte sich eine andere Waffe kaufen. Gelegentliches Schießen mit 7,5 Joule ist sicher kein Problem, aber ALLES an der HPMax2 ist eigentlich auf "Hollandmodus" ausgelegt. Die Nadel braucht auf Dauer einen hohen Gegendruck und alle Federn, Hammergewichte etc. sind für offenes Schießen optimiert. Ich habe nur das ALLERNÖTIGSTE gemacht um die PTB Zertifizierung zu erreichen. Die Waffe ist im Rahmen der geltenden Vorschriften so nah an der Exportversion wie möglich.


    Wer viel in 7,5 J schießen will und dabei eine gute Performance erwartet, dem empfehle ich HÖCHSTENS in 7,62 zu investieren.


    Ich sehe keinen Markt für eine .30er HPMax. Wir haben da FX und Evanix am Start.


    Wenn man die HPMax 2 mit der großen Karte bestückt und sonst nichts anrührt, dann erreicht man ungefähr 60 Joule und die Waffe schießt Semi Auto. Eine Steigerung über 60 Joule hinaus ist nur möglich durch Erhöhung des Regulatordrucks. Das geht zum Beispiel durch Wechsel der Kartusche. Dieser ist ohne Druckverlust jederzeit möglich.


    In D alles nur mit behördlicher Erlaubnis.


    Der Regulator ist nicht von außen einstellbar. Aber man kann ja eine zweite Flasche mit einem entsprechend eingestellten Regulator bereithalten, der Wechsel erfolgt ohne Druckverlust (die Flaschen haben ein eigenes Ventil).


    Große Karte, andere Flasche und zack, State Of The Art High Power Druckluftwaffe (in D nur mit Genehmigung).


    Ein Druck von ca. 120 bar oder höher ist empfehlenswert,

    Auf der Presentation steht 60 - 130 Bar Semiauto. Vorhin hTtest di irgendwo gepistet 180 Bar. Geht der Semiauto Modus nun doch bis 180 Bar?

    Habe bei AEA nachgefragt, sie haben gesagt: Bei 200 bar geht es mal, dann wieder nicht. Ich nehme also an 180 bar passt noch. ABER ich habe das nicht selbst getestet. Könnt Ihr dann ja selbst ausprobieren wenn Ihr in Holland seid.


    Die HPMax 1 Mags passen in die 2, funktionieren aber nicht in Semi Auto. Die Feder ist zu schwach.


    Wir haben bereits einen ganzen Container HPMax in Essen am Lager. Wir warten nur noch auf die PTB Anzeigebestätigung, die kann jeden Tag kommen - sie hatten nur noch eine Kleinigkeit zu meckern, haben wir nachgereicht.

    Bis auf Restbestände - zumeist B-Ware - sind keine HPMax 1 mehr vorhanden und es werden auch keine mehr produziert.


    Hat die HP Max 2 immernoch ein M18x1 Schalldämpfergewinde? Einen Schalldämpfer Adapter für Schalldämpfer aus dem Zubehörhandel wie zb. Donny FL wird man glaub nicht mehr brauchen weil der Lauf ein Stück länger ist als der Tank wie es aussieht?

    Der alte SD passt jedenfalls.


    Die "Zwischengrößen" werden wir als Zubehör anbieten. Die "ganz kleine" und die "ganz große" sind Serie.

    Beim Megalodon ist viel mehr Platz im Systemgehäuse, deshalb haben wir die "Schieberegler" Technik verwendet. Bei der Max ist das alles etwas eng, es wird ja auch eine Verbindung zum Plenum (Laufmantel) benötigt. Deshalb dort die "Gegenmutter".

    Apropos Klappschaft, hat die Max2 sowas überhaupt?

    Hab dazu noch nichts bewusst gesehen.

    Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 12 Beiträge von Joerg Sprave mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke für die super Infos.
    Wird es die zweite Kartusche dann bei GoGun einzeln zu kaufen geben, so dass man sie mit der Max 2 gleich mitbestellen kann?

    Passt das PumpActionKit von der 1er auch bei der 2er oder verträgt sich das z.B. nicht gut mit Semi-Auto?

    Ist die HP Max 1 eigentlich in irgendeinem Punkt besser als die HP Max 2
    oder ist die Max 2 durchweg besser als die 1er?

    Einmal editiert, zuletzt von sportbaer ()

  • Danke für die super Infos.
    Wird es die zweite Kartusche dann bei GoGun einzeln zu kaufen geben, so dass man sie mit der Max 2 gleich mitbestellen kann?

    Ist die HP Max 1 eigentlich in irgendeinem Punkt besser als die HP Max 2
    oder ist die Max 2 durchweg besser als die 1er?

    jenachdem, hat Jörg aber oben doch super erklärt.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Was möchtest Du mit einem Pumpaction-Kid bei einer Semi-Auto? Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Und wie Jörg geschrieben hat, die HP Max 2 ist nicht auf > 180 bar abgestimmt. Dafür gibt es die HP Max 1.

    Die HP Max 1 in der offenen Version ist das Arbeitstier, aber wenig Hirn.

    Die HP Max 2 ist die filigrane Version mit Semi-Auto - wobei 180 bar mit Zusatzplenum sicherlich keine schlechten Leistungswerte ergeben werden.


    Diesen Spagat aus hohem Druck, reguliert und Zusatzplenum hat kein Regulator bei der HP Max 1 hinbekommen. Insofern ist das Modell die Lehre aus all den Kommentaren hier im Forum.


  • Servus,


    mir aber schon. Und zwar in genau einem der 3 genannten Konfigurationen - Bolt Action und schnelles Repetieren. Ansonsten wäre die Handhabung im Armageddon Modus exakt wie die der HPMax.

  • Ob das Kid auch bei der HP Max passen würde, kann ja derzeit nur Jörg sagen. Könnte mir nur vorstellen, dass der Laufumfang identisch ist, die Flaschen jedoch einen anderen Umfang haben, auch der Regulator ist ja anders. Das ist aber alles reine Spekulation. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sich die Community diesem Zubehörteil schnell widmen wird. Gibt ja genügend "freie" Anbieter.

  • Ich versuche mir aus den Informationen aus dem Forum und der IWA (und jetzt der Shopseite) weitere Spezifikationen der HPMax MK2 abzuleiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einigen Features die Infos richtig interpretiere. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz etwas hinzufügen oder korrigieren.


    Das Exportkit "SIM-Karten-System" umfasst gesamt vier Karten, im Standardumfang sind zwei, die Kleinste und die Größte. Die Exportumbauenergie im semi-auto wird mit ca 60J bis 130J angegeben. Im ersten Moment dachte ich (fälschlicherweise?) daher, dass sich die Energie von 7,5J bis 130J über die vier Karten einstellen lässt (ohne an der Kartusche zu fummeln), zb

    -7,5J = Karte 1 (kleinstes Loch) / Geradezugrepetierer

    -zb ca. 60J = Karte 2 / semi-auto

    -zb ca. 95J = Karte 3 / semi-auto

    -ca. 130J = Karte 4 (größte Loch) / semi-auto

    -Der Maximalausbau mit ca. 230J ist dann mit Karte 4 und unregulierter Kartusche möglich / Bolt Action

    -Zwischenstufen werden dann durch Änderung des Regulatordrucks realisiert.


    Ich bin aber jetzt der Meinung, dass ich falsch liege!!


    Jörg Sprave hat angegeben das:

    -ca. 60J bei 60bar erreicht werden und er dies gemessen hat (130J bei 130bar hat er geschätzt)

    -er glaubt, dass für die 7,5J der Regulator auf 60bar eingestellt ist.

    -wenn man nur die große Karte einsteckt und sonst nichts ändert, erreicht man ca. 60J im semi-auto.


    Das bedeutet dann, dass mit dem Kartenwechsel der zwei Standardkarten allein, die beiden Energien möglich sind:

    -7,5J bei 60bar / kleine Karte / Geradezugrepetierer

    -ca. 60J bei 60bar / große Karte / semi-auto


    Alle anderen Zustände über 60J sind dann nur über zusätzliche Änderungen am Druck möglich (Kartusche, Regulator).

    Sehr ihr das auch so?


    Es wäre somit nicht möglich eine HPMax 2 in legaler Konstellation (Kartusche 60bar, kleine Karte, 7,5J) im Schrank zu haben und im Fall der Fälle durch schnellen Wechsel der Karte ein Semi-auto Modus von 130J zu erhalten. Man müsste zusätzlich eine zweite mit rund 130bar gefüllte Kartusche daneben liegen haben, die man dann auch wechselt (bzw. man lagert die HPMax 2 ohne Kartusche und schraubt dann die 130bar Gefüllte ran).


    Vielleicht liege ich aber auch falsch.

  • So in etwa habe ich das auch verstanden, mit einem Unterschied.

    Du brauchst wohl für das maximum in Semiauto die große Karte und eine zweite Flasche (300bar) mit Regulator auf max (180bar) eingestellt.


    180bar ist wohl das maximum für die sichere Funktion der Semiautomatik, bei der Verwendung des originalen Magazin.

    Hätte ich noch erwähnen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So in etwa habe ich das auch verstanden, mit einem Unterschied.

    Du brauchst wohl für das maximum in Semiauto die große Karte und eine zweite Flasche (300bar) mit Regulator auf max (180bar) eingestellt.

    Ich habe unterschiedliche Werte gelesen. 150bar,180bar und 200bar. Ich glaube, dass Jörg Sprave daher vorsichtshalber 130bar angibt, damit sicher ist, dass semi-auto 99%ig funktioniert. Kann bei einer MK2 dann auch mal bis 180bar funktionieren, bei einer anderen MK2 bis 200bar usw.

  • Da ich bisher noch keine PCP hatte, frage ich mich nun, wie ich den Regulator einstelle. Ist das aufwendig? Also wenn ich zb eine Kartusche habe, muss ich die ja zwischen ca. 60bar und ca. 150bar hin und herstellen. Oder eine zweite kaufen, die ich auf 150bar stelle.

  • Ich habe unterschiedliche Werte gelesen. 150bar,180bar und 200bar. Ich glaube, dass Jörg Sprave daher vorsichtshalber 130bar angibt, damit sicher ist, dass semi-auto 99%ig funktioniert. Kann bei einer MK2 dann auch mal bis 180bar funktionieren, bei einer anderen MK2 bis 200bar usw.

    Jörg hatte das mit den 180bar erwähnt, auf Grundlage einer Information von AEA, das bei 200bar Funktionsstörunen der Semiautomatik auftreten können.


    Er hat das hier irgendwo geschrieben, finde es aber nicht.


    Wie sich das in der Realität letztendlich bei den einzelnen Waffen zeigt, werden wir erst wissen, wenn diese bei dem Endverbraucher in Gebrauch ist.

  • Vielleicht bieten wir mal eine 0,6mm Karte an, die dann bei 180 bar Regulatordruck 7,5 Joule nicht überschreitet. Ist für den User ja nicht illegal. Nur wir dürfen das nicht so ausliefern, weil bei der PTB eine 1,0er Karte eingebaut war. Ich habe das aber alles nicht getestet, keine Zeit dafür gehabt. Es tobte ein Sturm und wir mussten etliche Waffen testen/filmen in den kleinen Fenstern ohne Regen.

  • nalgen

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht bieten wir mal eine 0,6mm Karte an, die dann bei 180 bar Regulatordruck 7,5 Joule nicht überschreitet

    Das hört sich interessant an! Das bedeutet dann, dass man eine mit 180bar gefüllte Konstellation 7,5J plinkfertig im Schrank hat und im Fall der Fälle nur auf die große Karte wechseln muss. Das wäre super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!