Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • An der Stelle der Hinweis - mit dem einfachen Eigenbau-Plenumeinsatz für die HP Max 1 kommt man geregelt auch in den Bereich von 100J ... 130J. Nur die Anzahl der Schüsse ist nicht so hoch, weil das Plenum den Tank etwas verkleinert (ca. -50ccm).

    Klingt sehr interessant, höre das aber grade das erste mal. Gibt's da ne Anleitung zu? :love:

    • Offizieller Beitrag

    das Thema Jagd könnten wir in einem anderen Thread vertiefen, ist aber wahrscheinlich mit den örtlichen Behörden besser zu klären.

    Die 10 Beiträge dazu finden sich nun in diesem Thema wieder:
    Jagen mit HP MAX 2

  • Hallo Joerg Sprave,

    Die HPMax 2 erreicht mit großer Karte und auf 130 bar aufgedrehtem Regulator ca. 130 J.

    Bei der HP Max 1 hingegen ist mit Exportdüse und maximal weit aufgedrehtem Regulator (grob 200 bar?) die maximal erreichbare Leistung nur ca. 90 Joule. Das liest man hier im Forum an verschiedenen Stellen. Zieht man hingegen den Regulator ganz, so werden bei ca. 200 bar ca. 140 J erreicht. Fazit: Der HP Max1 Regulator reduziert bei gegebenem Druck die erreichbare Leistung.


    Wie eingangs beschrieben scheint das für die HP Max 2 aber nicht der Fall zu sein, 130 bar, 130 Joule. Liegt das denn am Plenum der HPM2?


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Falls dem so ist, wäre das für mich ein ganz entscheidendes Kaufargument für die HPM2. Habe ich aber so noch nicht eindeutig gehört oder schlicht überlesen.


    Danke für die Aufklärung und Grüße

    Jochen

  • Liegt das denn am Plenum der HPM2?

    Ja. Test bei Huma in den NL haben gezeigt, dass mit einem Plenum etwa Druck in Bar minus 20 gleich die Leistung ist. Also bei 150Bar können 120J rauskommen. Kleinere Plenum sind im oberen Druckbereich weniger effizient, aber bei niedrigem Druck noch ziemlich gut.

    Die HPM 2 hat ein recht großes Plenum, deswegen wahrscheinlich 130J bei 130Bar. Mir kommt das recht viel vor, vor allem da Du schreibst, dass ohne Regulator bei 200bar nur 140J erreicht werden. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Aber ich bringe da bestimmt was durcheinander oder?

  • Die HPM 2 hat ein recht großes Plenum, deswegen wahrscheinlich 130J bei 130Bar.

    Ob das so stimmt, ist auch nicht gesichert. Anfangs hatte Jörg Sprave geschrieben, dass bei 130bar RegDruck ca. 130J erreicht werden müsste (IWA Präsentation). Aber das war von ihm geschätzt. Gemessen wurde bei 60bar = 60J.

    Im weiteren Verlauf der Diskussion ging es ja eher in Richtung 170bar RegDruck und 130J (ca 25 Schüsse bei 300bar Gesamtdruck). Welche Art der Erfahrung (neue Tests, neue Schätzung) dazu geführt haben, weiß man momentan nicht. Da bleibt wohl nur abwarten bis das erste Video kommt.

  • Heißt es Mehrzahl nicht Plenen? nur aus Langeweile, verzeih.


    Ich bin ja auch fasziniert beim erschließen technischer Möglichkeiten. Aber da wir hier einfach ohne Effektivwerte nur mutmaßen können, warte ich einfach die Lieferung ab und sammel meine Werte selbst zusammen. Alles andere scheint mir nur Zeitvertreib.

  • Mir kommt das recht viel vor, vor allem da Du schreibst, dass ohne Regulator bei 200bar nur 140J erreicht werden.

    Das ist aus einer der damals zuerst veröffentlichten Testreihen hier im Forum für die offene HPM1.

    Waren damals Diabolos.


    Stimmt, die 130 bar 130 J waren vermutlich eher geschätzt, das sollte die Diskrepanz erklären.


    Danke euch!

  • Ich bin ja auch fasziniert beim erschließen technischer Möglichkeiten. Aber da wir hier einfach ohne Effektivwerte nur mutmaßen können, warte ich einfach die Lieferung ab und sammel meine Werte selbst zusammen. Alles andere scheint mir nur Zeitvertreib.

    Viel anders sehe ich das auch nicht, allerdings ist es bei mir eher willkommene Ablenkung vom Zeitvertreib.

  • Meines ist sogar mit 26 und einer völlig anderen, unkonventionellen Spanntechnik, allerdings bin ich mir seit neulich nicht mehr sicher, möglicherweise muss ich aus rechtlichen Gründen auf 20 runter.

    Kommt darauf an, ob die PCP Waffen auch dieser Beschränkung unterliegen, konnte ich bisher noch nicht zweifelsfrei feststellen.

    Vielleicht kann ja ein Gesetzkundiger dabei helfen!

    Kann ich solche bei dir bestellen?

  • Kann ich solche bei dir bestellen?

    Ich arbeite gerade daran es semi kommerziell fähig zu bekommen.

    Dann warte ich noch auf die Max2, um es auch an diese anzupassen.

    Testreien mit dem Finalen Produkt und daraus eventuell resultierende Änderungen stehen auch noch aus.

    Somit kann ich noch keine Angaben machen, wann das Magazin angeboten werden kann.

    Wenn es abzuschätzen ist, werde ich es aber gerne hier im Forum mitteilen.


  • Kann man hier gar keine Privatnachrichten versenden? Wie soll man denn da ein semiprofessionelles Ersatzteil-Imperium hochziehen?

    Spaß bei Seite - für Hilfe oder Prototypenbau steh ich gern zur Seite. Bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Lösung.

  • Servus Max, willst du so ein Magazin auch für die Evanix Max Air 2 machen? Ich wüsste einige die das interessieren würde bzw kaufen würden 😉👌🏻

  • Freue mich schon drauf. Mein einziges wirkliches Manko an der Max 2 ist, dass sich SemiAuto mit lediglich 8 Schuss Magazin nicht so richtig entfalten kann.
    Aber evtl. bin ich da auch durch die Huben GK1 verwöhnt mit 19er Magazin.
    Und selbst 8er Stabmagazine ragen schon so weit raus.

  • Ich arbeite gerade daran es semi kommerziell fähig zu bekommen.

    Servus Max, willst du so ein Magazin auch für die Evanix Max Air 2 machen? Ich wüsste einige die das interessieren würde bzw kaufen würden 😉👌🏻

    Ausschließen würde ich es nicht, allerdings werde ich mich erstmal auf die HP Max1 und Max2 konzentrieren.

    Außerdem habe ich mich noch nicht näher mit der Evanix Max Air 2 beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!