Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Meines ist sogar mit 26 und einer völlig anderen, unkonventionellen Spanntechnik, allerdings bin ich mir seit neulich nicht mehr sicher, möglicherweise muss ich aus rechtlichen Gründen auf 20 runter

    Vielleicht geht es nur mir so, aber momentan sehe ich nicht durch 😄

    "Meines" - - > was ist gemeint? Deine HPMax1? Magazin (von welchem PCP?)?

    "26" - - > das Magazin hat 26 Schuss oder was ist gemeint?

    "unkonventionelle Spanntechnik" - - > von Deinem PCP? Wie sieht die aus und wer hat das dahingehend modifiziert?

    "20" - - > sollten hier Magazinkapazitäten gemeint sein, wüsste ich nicht, daß ein Gesetz das regelt.

  • Ja sorry, natürlich ein Magazin mit 26 Schuß.

    Habe es für die Max1 entwickelt, die Spanntechnik sollte bei der Max2 für starke Verbesserungen sorgen, muss natürlich noch ausgiebig getestet werden, bin aber frohen Mutes.


    Bei Feuerwaffen gibt es eine Beschränkung, max 10 Schuß bei Kurzwaffen, 20 bei Langwaffen.

    Bin ich auch kürzlich erst drüber gestolpert, weiß noch nicht ob es auch für unsere Luftdruck Waffen gilt.

  • Ja sorry, natürlich ein Magazin mit 26 Schuß.

    Habe es für die Max1 entwickelt, die Spanntechnik sollte bei der Max2 für starke Verbesserungen sorgen, muss natürlich noch ausgiebig getestet werden, bin aber frohen Mutes.


    Bei Feuerwaffen gibt es eine Beschränkung, max 10 Schuß bei Kurzwaffen, 20 bei Langwaffen.

    Bin ich auch kürzlich erst drüber gestolpert, weiß noch nicht ob es auch für unsere Luftdruck Waffen gilt.

    Glaube andersrum 20Kurzwaffe 10Langwaffe

  • Manuell ablassen wäre gut. Beim "runterschießen" muss man sich dann aber in NL befinden oder? In D hätte man sonst im worst-case für kurze Zeit ein illegales System in der Hand (vermute ich).

    [...]


    Normalerweise ist das an solchen wechselbaren Flaschen so, dass ein "Dorn/Pin" beim Festschrauben ans System das Flaschenventil öffnet. Kann man also wahrscheinlich auch mit zB einem Inbusschlüssel manuell machen, wenn man aufs Ventil drückt. [...]

    Dass man sich dabei bloß nicht den Innensechskant + ein Tennisgroßes Loch in die Handfläche pustet. 2-stellige bar hab ich ja schon pfeifen lassen, aber bei >100bar würde ich Draufgänger tunlichst die Pfoten von weg lassen. Ich bin aber auch ein gebranntes Kind solcher Aktionen.


    Jetzt noch bitte ein Magazin in der Art, damit sich SemiAuto bei der Max2 noch mehr lohnt :)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, da solltest du so lange nicht mehr drauf warten müssen. Ich denke da aber an etwas, das nicht so zerbrechlich und ausladend ist.

  • Bei Feuerwaffen gibt es eine Beschränkung, max 10 Schuß bei Kurzwaffen, 20 bei Langwaffen.

    Bin ich auch kürzlich erst drüber gestolpert, weiß noch nicht ob es auch für unsere Luftdruck Waffen gilt.

    Glaube andersrum 20Kurzwaffe 10Langwaffe

    Das WaffG verbietet seit 01.09.2021? den Besitz von Magazinen für Zentralfeuerpatronen mit mehr als 10 Patronen (LW) bzw. mehr als 20 Patronen (KW) Fassungsvermögen. Selbiges gilt wenn das Magazin fest und unlösbar in die Waffe integriert ist.

  • Dass man sich dabei bloß nicht den Innensechskant + ein Tennisgroßes Loch in die Handfläche pustet. 2-stellige bar hab ich ja schon pfeifen lassen, aber bei >100bar würde ich Draufgänger tunlichst die Pfoten von weg lassen. Ich bin aber auch ein gebranntes Kind solcher Aktionen.

    Eine simpel Konstruktion die man auf die Kartusche schraubt, dann mittels einer weiteren Schraube den Dorn kontrolliert betätigt, ist wenig problematisch.

  • Da würde mir die HP max 2 mit kaskadierbaren Schalldämpfer ganz gut gefallen.

    Soweit ich gehört habe sind Luftgewehre für die Jagd nirgendwo zulässig, egal ob sie die Leistung haben.

    (Ich hatte den Sachkundenachweis für Waschbärenfang mit Kastenfalle gemacht und da hieß es, man könne die Falle dann zum Jäger bringen, der den Waschbären mit KK erschießt. Wir haben hier Hühner, doch noch geht es mit dem Waschbär.)

    Ich fände ja toll, wenn man so etwas wie einen Kleinstjagdschein machen könnte, der erlaubt mit der HP Max und 200J einem Waschbären den Fangschuss zu geben. Vielleicht kommt das irgendwann mal, wenn die Wachbärenplage zu erdrückend geworden ist. Dann hätte Jörg eine neue Klientel - die mit Waschbärenmützen.

    Über eine entsprechende Fundstelle im Gesetzestext betreffend Luftgewehrverbot würde ich mich sehr freuen. §19 Absatz 1 Nr. 1 BJagdG verbietet Schrot, Posten, gehacktes Blei, Bolzen und Pfeile auf Schalenwild und Seehunde. Pistolen und Revolver dürfen für die Fallenjagd verwendet werden, wenn die Mündungsenergie mindestens 200 Joule beträgt. Die anderen dort genannten Punkte bezüglich Mindestenergie bzw. Mindestkaliber betreffen Schalenwild und Seehunde, aber keine Waschbären.


    Dann muss man natürlich noch in die Landesjagdgesetze und Rechtsverordnungen schauen, was da ergänzend und/oder abweichend drin steht.


    In Hessen z.B. §23 Hess. Jagdgesetz, sachliche Verbote.


    Abweichend vom BJagdG darf man in Hessen sogar Schusswaffen mit weniger als 200 Joule Mündungsenergie für die Fangjagd verwenden. Leider wird aber in §23 Absatz 7 Hess. Jagdgesetz das Verbot des §19 Absatz 1 Nr.1 BJagdG mit Ausnahme von Schrot auf alle Wildarten erstreckt und darüber hinaus auch jedes Schießen mit Vorderladerwaffen auf Wild verboten.


    Auch hier kann ich dem Gesetzestext kein generelles Verbot von Luftdruckwaffen für die Jagdausübung entnehmen.


    In der Hess. Jagdverordnung steht insoweit ergänzend, dass die verwendete Falle für die Fangjagd gewisse Mindestabmessungen aufweisen, blickdicht sein und das Wild darin unversehrt bleiben muss.


    Besonders erfreulich ist jedoch in dieser Hess. Jagdverordnung der §31 Absatz 3:


    "Lebend gefangenes Wild darf ausschließlich mit der Schussswaffe getötet werden."


    Nur deshalb habe ich eine Schießerlaubnis bekommen.


    Wie das in deinem Bundesland aussieht, müsste man sich im Detail anschauen.

  • @ Jörg Sprave, oder jemand aus dem Forum der mir die Frage beantworten kann, ob ich zum Befüllen der HPMax MK2 diesen Kompressor verwenden kann: VEVOR Elektrischer PCP Kompressor 300 W, Hochdruck Luftkompressor 220 V, Tauchflaschen Kompressor Manuelles Herunterfahren, PCP-Luftpumpe mit Schnellkupplung, Transformator, Reparatursatz und Lüfter  | VEVOR DE

    Danke im Voraus und Gruß an alle.

    Kannste,hab den gleichen. Erfüllt seinen Zweck. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, habe den erst 3 mal benutzt

  • Ja, das Thema Jagd könnten wir in einem anderen Thread vertiefen, ist aber wahrscheinlich mit den örtlichen Behörden besser zu klären.

    Ich find's schade, dass Jörg das Thema leichte Munition immer umschweigt. Hier mal noch, was der Ballistikrechner dazu sagt: mit +/- 2cm, 5g und reichlich 60J hat man einen gute Schussweite bis 23m. Damit fliegt das Diabolo aber schon eine etwas stärkere Kurve als bei 0.5g und 7.5J.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit 2g und 60J wären das schon 34m. Das klingt für mich schon nach mehr Spass. Für die Jagd in Notzeiten auf kleiner Tiere schon eher annehmbar.

    pasted-from-clipboard.png


    An der Stelle der Hinweis - mit dem einfachen Eigenbau-Plenumeinsatz für die HP Max 1 kommt man geregelt auch in den Bereich von 100J ... 130J. Nur die Anzahl der Schüsse ist nicht so hoch, weil das Plenum den Tank etwas verkleinert (ca. -50ccm). Das Plenum der HPM2 ist außerhalb des Tanks und viel größer, was es effizienter macht. Die Schusszahl läßt sich aber gut mit einer tragbaren Flasche wie 1l erhöhen.

    Fazit: leichte Munition wäre für HPM 1 und 2 eine sinnvolle Ergänzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!