Premieren auf der IWA

  • Bei der HPMax2 gibt es ein "Dämpferrohr" (buffer tube), welches den Verschluss fängt und dann wieder nach vorn treibt. Das muss beim Umbau auf den Zylinderverschluss entfernt werden.


    121212.jpg

    Ich möchte aber nochmals betonen: Die HPMax2 ist eine "State Of The Art" Druckluftwaffe, mit Laufmantel-Plenum, Semi Auto und reguliertem Druck. Das ist die Königsklasse. Es ist eigentlich eine Sünde sie wieder zu einer unregulierten Repetierwaffe herunterzurüsten, auch wenn dann ein wenig mehr Leistung dabei herauskommt.

    Die Zukunft gehört den Waffen mit 450 oder mehr bar Kartuschendruck. Die können dann auf 270 bar geregelt werden und man hat die entsprechende Leistung. Die Sonic (wurde auf der IWA gezeigt) wird wohl die erste Waffe aus dieser Generation werden, die auch auf den deutschen Markt kommt. Aber erst in 2025, denn sie ist noch nicht serienreif.


    Dieses Jahr wird offenbar eine echte Revolution im Druckluftwaffengeschäft. Zur Freude der Nutzer. Und du machst es möglich. Ich kann nur sagen, vielen vielen Dank für den Aufwand und die Energie, die du und dein Team da reinsteckt. Das mir hier wegen ein paar garstigen Ungeduldigen keine schlechte Stimmung aufkommt. Dann krempel ich aber die Ärmel hoch. Brauchst du zufällig noch Moderatoren? 8) Schätze, das Forum hier könnte ein neues kleines zu Hause werden.

    Und zur HPMax2, diese Waffe hat Features, da kann man gar nicht genug HA-HA-HA-n. In Summe die eierlegende Wollmichsau des Jahres 2024. Und dann für diesen Knallerpreis.

    Weiter so und stressfreie Rückfahrt gewünscht! ;) :thumbup:

  • Das Kaliber entspricht der Challenger (.495). Allerdings werden die Geschosse billiger, AEA hat in ein Presswerkzeug investiert und die Bleibatzen müssen nicht mehr einzeln gedreht werden.

    Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Infos bzw. Neuigkeiten? Ich frage für meine Challenger ;) Bezieht sich das auf Slugs oder wird es evtl. auch F-geeignete Diabolos geben?

    Das bezieht sich auf Slugs und nur auf die offene Version. Eine Verwendung von Diabolos in der F-Challenger ist Missbrauch und Zweckentfremdung. Die Waffe ist ja für die Verwendung von Gummikugeln (Rubberballs) bestimmt, so steht es auch auf dem Systemkasten. Bei Verwendung von Diabolos würde die Geschossenergie wahrscheinlich DEUTLICH über 7,5 Joule liegen. Solche Diabolos sind nicht handelsüblich und selbt wenn - wir würden sie nicht anbieten.

  • Eine Verwendung von Diabolos in der F-Challenger ist Missbrauch und Zweckentfremdung. Die Waffe ist ja für die Verwendung von Gummikugeln (Rubberballs) bestimmt, so steht es auch auf dem Systemkasten.

    Kannst Du abschätzen was das für den/die Nutzer dieser Kombination (Challenger + Diabolos oder gedruckte Kunststoffmunition) bedeutet?

  • Joerg Sprave


    Also hat die hpmax 2 einen von aussen einstellbaren Regulator ?


    Diesen würde man dann auf 150 bar stellen die größte ,,simkarte“ einlegen und könnte mehrere Schüsse mit guter Power und gleichbleibendem druck in semi-automatik abgeben ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Regulator ist nicht von außen einstellbar. Aber man kann ja eine zweite Flasche mit einem entsprechend eingestellten Regulator bereithalten, der Wechsel erfolgt ohne Druckverlust (die Flaschen haben ein eigenes Ventil).


    Große Karte, andere Flasche und zack, State Of The Art High Power Druckluftwaffe (in D nur mit Genehmigung).

  • Eine Verwendung von Diabolos in der F-Challenger ist Missbrauch und Zweckentfremdung. Die Waffe ist ja für die Verwendung von Gummikugeln (Rubberballs) bestimmt, so steht es auch auf dem Systemkasten.

    Kannst Du abschätzen was das für den/die Nutzer dieser Kombination (Challenger + Diabolos oder gedruckte Kunststoffmunition) bedeutet?

    gilt dann wohl auch für die Megalodon

  • Ich habe das nicht selbst getestet, aber geüchteweise erzielen solche selbst gepressten Diabolos ca. 24 Joule (aus unveränderten Waffen). Ich weise darauf hin: Das ist in D illegal und läuft im Prinzip auf dieselben rechtlichen Konsequenzen hinaus wie ein Umbau der Waffe.

    Für die Megalodon gilt natürlich dasselbe. Ich habe das aber NICHT getestet.

  • Da hast du völlig Recht in meinen Augen,obwohl ich auch sehr ungeduldig bin und die anderen gut verstehen kann!Ich sag mir dann eben immer wieder dass wir eh ne Zeitlang warten müssen bis diese Schätze erhältlich sind,also ist genug Zeit Jörg mal ausschnaufen zu lassen! Und jetzt schon zu meckern oder auch mit Verbesserungen zu kommen ist noch zu früh und sorgt evtl nur dafür Jörg zusätzlich zu stressen‼️Also erst mal Zeit geben bis er selbstständig die ganzen Videos und Infos eingestellt hat und dann mit den genaueren Infos versorgt können wir unsere Anliegen vorbringen,Zu einer Zeit an der wir bestimmt noch 1-2 Monate auf Lieferung warten müssen! Auch oder besonders für den Jörg gilt „Pausen steigern die Leistung „☝️

    Ich liege mit Sicherheit völlig falsch mit der Annahme, man wird hier zurecht gewiesen, wenn man seine Begeisterung zum Ausdruck bringt.

    Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man sogar fast denken, einen Mann wie Jörg könnten ein paar Gedankenspiele stressen.

  • So, die Tuxing Flasche hat jetzt ein paar Tage im Keller gelegen, auf 300 bar auf gepumpt.


    Gerade mal überprüft: sie verliert keinen Druck, das ist schon mal sehr gut. Und auch der Gesamteindruck ist durchaus positiv.

    Ich würde sie also empfehlen.

  • Gelegentliches Schießen mit 7,5 Joule ist sicher kein Problem, aber ALLES an der HPMax2 ist eigentlich auf "Hollandmodus" ausgelegt. Die Nadel braucht auf Dauer einen hohen Gegendruck und alle Federn, Hammergewichte etc. sind für offenes Schießen optimiert.

    Kann man bei einem Regulatordruck von 120+ Bar zur Leistungseinstellung auch die kleinen/kleinste SIM-Karte verwenden oder ist das „ungesund“ für das System?

  • Da hast du völlig Recht in meinen Augen,obwohl ich auch sehr ungeduldig bin und die anderen gut verstehen kann!Ich sag mir dann eben immer wieder dass wir eh ne Zeitlang warten müssen bis diese Schätze erhältlich sind,also ist genug Zeit Jörg mal ausschnaufen zu lassen! Und jetzt schon zu meckern oder auch mit Verbesserungen zu kommen ist noch zu früh und sorgt evtl nur dafür Jörg zusätzlich zu stressen‼️Also erst mal Zeit geben bis er selbstständig die ganzen Videos und Infos eingestellt hat und dann mit den genaueren Infos versorgt können wir unsere Anliegen vorbringen,Zu einer Zeit an der wir bestimmt noch 1-2 Monate auf Lieferung warten müssen! Auch oder besonders für den Jörg gilt „Pausen steigern die Leistung „☝️

    Ich liege mit Sicherheit völlig falsch mit der Annahme, man wird hier zurecht gewiesen, wenn man seine Begeisterung zum Ausdruck bringt.

    Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man sogar fast denken, einen Mann wie Jörg könnten ein paar Gedankenspiele stressen.

    jetzt verdrehst du aber die dinge komplett
    Begeisterung ausdrücken vs anpampen wo die videos bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Aber auch hier möchte ich betonen:

    Die HPMax 2 ist wie der Vorgänger KEIN gutes F-Luftgewehr. Wer hohe Erwartungen an die Performance in 7,5 Joule hat, der sollte sich eine andere Waffe kaufen. Gelegentliches Schießen mit 7,5 Joule ist sicher kein Problem, aber ALLES an der HPMax2 ist eigentlich auf "Hollandmodus" ausgelegt. Die Nadel braucht auf Dauer einen hohen Gegendruck und alle Federn, Hammergewichte etc. sind für offenes Schießen optimiert. Ich habe nur das ALLERNÖTIGSTE gemacht um die PTB Zertifizierung zu erreichen. Die Waffe ist im Rahmen der geltenden Vorschriften so nah an der Exportversion wie möglich.


    Wer viel in 7,5 J schießen will und dabei eine gute Performance erwartet, dem empfehle ich HÖCHSTENS in 7,62 zu investieren.

    Ich betone deshalb die Verarbeitungsqualität weil es augenscheinlich bei den Maxxen zwischen den ersten und letzen Varianten Unterschiede gab.


    Aber da werde ich nochmal diesbezüglich auf euch zukommen wenn ich etwas Zeit habe ;)

  • Diese Aussage wirst du sicherlich mit einem Zitat von mir untermauern können?

    mit "man" sprichst du allgemein , wenn du es nur auf dich beziehst , hättest du "ich" schreiben sollen.
    ob du einer der davon warst ist mir schnuppe, brauchst dich also nicht in der richtung angesprochen fühlen

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

    • Offizieller Beitrag

    CBX - Bitte die Info dazu hier nicht übersehen: RE: Premieren auf der IWA


    Und wenn sich dann wieder alle hier vertragen <3 - gerne auch wieder konstruktive Beiträge :saint: - oder Diskussionen in der Plauderecke. ;)

  • Sehe ich auch so.


    Seit wann "pampen" wir uns hier an? Ab und zu geraten wir uns mal in die Haare, aber bis jetzt haben wir uns immer wieder vertragen.


    SO soll es auch bleiben.

    Denn das hat uns bis jetzt von so manchem dilettantischen, von Id.ioten bevölkerten Foren, unterschieden.


    ☝️‼️

  • Ich habe ebenfalls die air max 2 bestellt und erhoffe mir bessere Qualität vergleichsweise HP Max , aber Schlußendlich wird sich dass erst beim Einschiesßen zeigen !


    Meine Zufriedenheit mit der HP Max hält sich in Grenzen ....

    Tja, aber dafür hat sie auch nur knapp die halbe Leistung.


    Die Formel ist immer:

    Präzision, Joule und verdammt viel Volumen!


    Meine persönlichen Präferenzen sind dabei: nichts unter 150 Joule, Kaliber 7,62 und 9 mm.


    Andere bevorzugen andere Werte aus unterschiedlichen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!