HP Max Wartung, Pflege, Reparatur

  • Kann man auch Silikonfett für Kaffeevollautomaten für die O-Ringe verwenden?

    Nimm für deinen vollautomaten einfach das trinkwasser geeignete aus dem baumarkt. Kostet nur ein zehntel als das "extra vollautomaten" gedöns.

    Ich wage es sogar fast zu bezweifeln das in "extra luftdruckwaffen" gedöns irgendwas anderes ist. Zumindest nichts essentielles

  • LOBENSWERK 30g Silikonfett für Kaffeevollautomaten [NSF geprüft] Schmierfett für Armaturen, Dichtungen, O-Ringe - Armaturenfett - universell anwendbar https://amzn.eu/d/8xxEMKZ (Affiliate-Link).

    Hatte an sowas gedacht. Geht vom Preis her, denke im Baumarkt wird man es auch nicht günstiger bekommen. Weil 20€ und mehr für das super lube O-Ring Fett für eine kleine Tube möchte ich nicht bezahlen. Wollte ich bei Gelegenheit mal auf die O-Ringe der HPmax schmieren.

  • Ich weiß jetzt nur nicht worauf Du Dich genau beziehst.


    Dass PTFE Schmiermittel brennen können ist klar, es ist schließlich PTFE (Teflon) drin. Das wäre sogar äußerst ungünstig, wenn man diese Gase dann, z.B. über Pressluftflaschen zum Tauchen, einatmet. Dann hätte man Flusssäure in der Lunge. Nur sind die dafür nötigen Temperaturen so weit weg von dem was bei PCP entsteht, dass die Hersteller, sogar in der Lebensmittelindustrie, gerne zu PTFE greifen. Weil es halt in unverbranntem Zustand völlig ungiftig ist.


    Noch dazu wird bei PCP im Kompressor komprimiert, in der Waffe entspannen sich die Gase nur (kühlen sich also ab). Wie soll da je Zündtemperatur zusammenkommen?


    Würde es im Kompressor zu nur einer einzigen Zündung des Schmiermittels kommen, würde sich die Berstscheibe (und wohl einige andere Teile) im ganzen Raum verteilen.


    Genaueres zu den Super-/Synco- Lube Produkten vs. ???? kann ich allerdings auch nicht sagen, da mit die Formulierungen nicht bekannt sind. z.B.: Was sind die Basisstoffe, in die das Schmiermittel eingebunden ist? Es kann auch gut sein, dass das Schmiermittel, das man im Kompressor braucht, ein anderes ist, als man in der Waffe benötigt. Aber ich weiß es leider nicht. Was ich weiß ist jedoch, dass "Dieseling" in einer PCP Waffe physikalisch ausgeschlossen ist (gilt nicht für Kompressor).

  • wenn dann geht es um den bereich des druckzylinders bis regulator und die o-ringe
    vor allem beim aufpumpen auf 310bar , dabei erhitzt sich der zylinder.

    aber wenn das alles im grünen bereich ist, solls mir recht sein :thumbup:

  • LOBENSWERK 30g Silikonfett für Kaffeevollautomaten [NSF geprüft] Schmierfett für Armaturen, Dichtungen, O-Ringe - Armaturenfett - universell anwendbar https://amzn.eu/d/8xxEMKZ (Affiliate-Link).

    Hatte an sowas gedacht. Geht vom Preis her, denke im Baumarkt wird man es auch nicht günstiger bekommen. Weil 20€ und mehr für das super lube O-Ring Fett für eine kleine Tube möchte ich nicht bezahlen. Wollte ich bei Gelegenheit mal auf die O-Ringe der HPmax schmieren.

    Könnte ich sowas verwenden? Oder ist das nix?

  • LOBENSWERK 30g Silikonfett für Kaffeevollautomaten [NSF geprüft] Schmierfett für Armaturen, Dichtungen, O-Ringe - Armaturenfett - universell anwendbar https://amzn.eu/d/8xxEMKZ (Affiliate-Link).

    Hatte an sowas gedacht. Geht vom Preis her, denke im Baumarkt wird man es auch nicht günstiger bekommen. Weil 20€ und mehr für das super lube O-Ring Fett für eine kleine Tube möchte ich nicht bezahlen. Wollte ich bei Gelegenheit mal auf die O-Ringe der HPmax schmieren.

    Könnte ich sowas verwenden? Oder ist das nix?

    Was willst du denn mit dem Fett einschmieren?


    Wenn der Hersteller nur Öl verwendet, dann werde ich auch nichts anderes machen.


    Ich verwende hier Exalt Vitamin O.


    Das ist zwar eigentlich für mechanische Paintball markierer entwickelt worden, ist aber im Prinzip das gleiche System wie bei der PCP.


    Und für die markierer ist das ein sehr gutes Öl.

  • Na auf die O-Ringe in der HPmax schmieren. Aber denke dass ich doch lieber ein silikonöl verwenden will. Alleine schon wegen dem Aufwand beim wieder sauber machen bei ner Wartung. Öl lässt sich besser wegwischen als die Sauerei mit Fett.

  • Na auf die O-Ringe in der HPmax schmieren. Aber denke dass ich doch lieber ein silikonöl verwenden will. Alleine schon wegen dem Aufwand beim wieder sauber machen bei ner Wartung. Öl lässt sich besser wegwischen als die

    Für die O-Ringe und alle Teile wo möglich,würde ich dir immer Fett empfehlen, das bleibt an Ort und Stelle, Öle fließt seiner Viskosität wegen, wohin es will.

  • Na auf die O-Ringe in der HPmax schmieren. Aber denke dass ich doch lieber ein silikonöl verwenden will. Alleine schon wegen dem Aufwand beim wieder sauber machen bei ner Wartung. Öl lässt sich besser wegwischen als die

    Für die O-Ringe und alle Teile wo möglich,würde ich dir immer Fett empfehlen, das bleibt an Ort und Stelle, Öle fließt seiner Viskosität wegen, wohin es will.

    Ja das denke ich auch, aber Öl lässt sich einfacher verteilen und original war auch nirgendwo Fett dran. Und beim erneuten zerlegen ist es einfacher alles sauber zu machen um neu zu ölen. Haste eigentlich schon irgendwas mit dem Ostermayer Öl getestet? Haste dir ja auch bestellt soweit ich weiß

  • Im Prinzip müssen bei der HPmax ja eigentlich nur 2 O-Ringe wirklich geschmiert werden,die Reibung haben,alle anderen sind an ihrem Platz, und sind dicht. Der im Ventilsitz wird stark beansprucht und der im Lauf,wo der Kammerstängel in den Lauf beim repetieren abdichtet. Alle anderen O-Ringe könnte man theoretisch auch trocken einbauen. Ich weiß sollte man nicht,weil schon beim Zusammenbau Spannungen oder Beschädigungen am O-Ring entstehen können, aber ich rede nur von dem Verschleißschutz durch Bewegung.

  • Haste eigentlich schon irgendwas mit dem Ostermayer Öl getestet? Haste dir ja auch bestellt soweit ich weiß

    Das große Ostermayer Paket liegt schon hier, werde es aber erst testen wenn ich wieder in NL bin, wie es momentan zeitlich bei mir aussieht, kann das noch ein weilchen dauern.

    Verspreche mir aber einiges, was Geschwindigkeit angeht, wenn Lauf und Geschoss behandelt sind.

    Kann allerdings auch nach hinten losgehen :D wir werden sehen :/

  • Haste denn ein Shop welchen du mir empfehlen kannst? Wie gut ist denn das Ballistol Silikonöl? In der Beschreibung steht ja nur was von CO2 Waffen

    Das bekommt man eigentlich in jedem Paintballshop, Amazon, Ebay etc...


    ich nutze auch verschiedene Schmiermöglichkeiten:


    - Festsitzende O-Ringe, die sich nicht bewegen und etwas abdichten. z.B. im Lauf, Düse, O-Ringe am Regulator etc. -> hier nehme ich das Selicon-Fett (z.B. dieses für Kaffeeautomaten). Es ist eigentlich auch dafür da: abdichten, schonen. Das Seliconfett ist auch etwas klebrig, was für die Zwecke gut ist.

    - Bewegliche Teile, die Stellen, wo mechanische Reibung stattfindet und wo das Fett in größeren Mengen haften bleiben muss: Feder, Bolzen, größere Schrauben etc. -> hier nehme ich dickes Fett, aber kein SILICON-Fett. Es soll gleiten und nicht festsitzen/abdichten. z.B. Suber Lube oder Feflon-Fett (PTFE).

    - flüssiges Siliconöl -> ich mag es fettig :) :) also es kommt bei mir fast überall sonst hin -> z.B. beim Zusammenschrauben/Zusammensetzen etc. trage ich fast überall etwas Öl drauf: auf die Teile, auf Schrauben, aufs Gewinde etc. Es schmiert, es schont, es lässt nicht rosten, es lässt die Teile wieder leichter lösen. Das Öl ist nicht klebrig, kann leicht und restlos abgewischt werden von Außenflächen.


    In PCP mag ich kein Balistol/WD40 und feste Waffenfette.

  • ...was die Verwendung von WD40 und Waffenfetten bei PCP Waffen angeht, bin ich bei dir. Bei Ballistol musst du jedoch zwischen dem sogenannten Universalöl bzw. dem Silikonöl unterscheiden. Das von Ballistol angebotene Silikonöl hat hervorragende Hafteigenschaften und ist m.E. für ein Silikonöl relativ dickflüssig. Kein Vergleich mit den Ölen die mitunter um einiges günstiger zu haben sind. Und WD40 ist nach meiner Meinung überteuertes und im Bereich von Waffen unbrauchbares Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 3-fach Zitat korrigiert

  • Hatte die Max erst einmal zerlegt,hab damals etwas Feinmechanik Öl auf den Ventilnadelsitz und die Nadel selbst verteilt. Hab erst danach das Waffenöl von Ostermayer bestellt. Hab's im kompletten Bereich Hammer, Hammerfeder und Verschluss/Kammerstängel verteilt.

    Ich würde das nicht machen. Von dem, was man so liest, gehört in PCP nur Silikonöl ins Drucksystem. Normales Waffenöl trifft in normalen Waffen nicht auf hochbelastete Gummidichtungen.

    Kann ich das Feinmechanik Öl (von der Marke Chemo) erstmal an dem O-Ring am Ventilnadelsitz belassen, oder schnellst möglich reinigen und durch das Silikonöl ersetzen? Greift Feinmechanik Öl Dichtungen an? Hab nichts im Internet dazu gefunden, nur daß es wohl kein mineralisches Öl ist. Hab jetzt mal das Ballistol Silikonöl bestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!