HP Max Wartung, Pflege, Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich erstelle einfach mal ein Thema, wo es um Wartung und Pflege der HP Max geht, weil hierzu konnte ich einfach nichts finden.


    Die Fragen die sich mir stellen wären....


    1. Wann bzw. wie oft muss die HP Max gewartet werden? Und ist das abhängig von der Schussleistung? (7,5 J und offen?)

    2. Welche Bauteile benötigen eine besondere aufmerksamkeit? (Schwachstellen, verschleißteile etc.)

    3. Wartung vor dem ersten gebrauch?

    4. Wartrung vor längerer Lagerung oder erst bei gebrauch?

    5. Welche teile müssen gefettet und welche geölt werden?

    6. Welche Produkte könnt Ihr empfehlen?

    7. Bei einigen Druckluftwaffen wird einfach etwas Silikonöl in den Tank gegeben und ohne Munition leer gefeuert, dies hat den Vorteil, dass es sich überall in der Gesamten Waffe verteilt wo die Luft auch hin kommt, ist dies bei der HP Max Sinnvoll?


    8. Es gibt ja grundsätzlich die verschiedensten möglichkeiten, aber was sagt hier der Hersteller? Gibt es dazu ein Informationsblatt zb. welche schmierstoffe freigegeben werden oder wann man die Wartung durchführen sollte?

    9. Gibt es hierzu irgendwo gute Tutorials oder anleitungen? (PDF, Youtube etc.?)



    Frage anbei:


    Ich habe oft gelesen das hier ein Silikonöl verwendet werden soll, hier gibt es natürlich unterschiede.

    Ich kenne bisher nur ein Gutes Öl, welches ich seit eh und je aus dem Paintballsport kenne.

    Aus dem Paintballsport gibt es einige mechanische Markierer, die ebenfalls mit Silikonöl gewartet werden müssen. Etabliert hat sich hier folgendes Produkt:


    at-paintball-384.jpg


    Das ist das Exalt Vitamin-0 Silikon Öl, der vorteil gegenüber vielen anderen, dass es (zumindest für die Paintball Markierer) nicht zu dick und nicht zu dünn ist.

    Außerdem, ist es selbst bei niedrigen und hohen Temparaturen recht gut schmierend und Haftet gleichzeitig aber auch an den Bauteilen.


    Im Netz habe ich noch weitere Produkte gefunden, dies hier bezieht sich augenscheinlich mehr auf die Airsoft Waffen.

    s-l1600.png



    Dann habe ich noch das hier von Ballistol gefunden.


    51aR-05rt8L._AC_SL1500_.jpg



    Was kann man hier verwenden?


    Womit habt ihr die Besten erfahrungen gemacht?


    Freue mich über Zahlreiche Antworten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • Sodala! Nach ca.15-20 Umbauten hab ich es auch geschafft 🦾 Meine Hp Max ist undicht! Äußerlich ist nix zu hören!Hab eigentlich früher damit gerechnet und werd mir jetzt etwas mehr Arbeit machen als nötig,indem ich immer nur Eine Maßnahme mache und diese kontrolliere statt gleich zB. alle Dichtungen zu ersetzen!Hoffe damit die genaue ursache oder Dichtung zu finden!

  • Also für die Dichtungen (beim Einbau) oder auch zum Schmieren (Gelenke, Scharniere, Federn etc ) nehme ich als Ballistol-Fetischist das Klever-Silikonspray aus dem ersten Beitrag, mittlerweile aus "Nachhaltigkeitsgründen"/Dosierung oft von Abbey eine Tropfflasche Silikonöl https://www.4komma5.de/Abbey-Silikon-Oel-30-ml-Tropfflasche

    Zum Schmieren von Gelenken, Scharnieren, Federn etc auch gerne Ballistol-UniÖl; aber Vorsicht hierbei bzgl "verharzen". Als "Punktöler" nehme ich hier eine medizinische Spritze mit "entschärfter", dicker und langer Kanüle.


    Keine Ahnung obs da was besseres gibt, fahre seit Jahren gut mit den verwendeten Produkten, zudem hatte ich die bereits im Bestand.

    Regelmäßig wische ich zudem alle Waffen (komplett samt Magazin, Anbauteile etc) mit einem Lappen (mit Ballistol Universalöl) ab. Das ist so ne Art Meditation bei mir, wahrscheinlich übertreib ich die Sache mit dem Lappen bzgl der Häufigkeit ;) Ist das "wartung"? Eher Pflege.


    Ansonsten "warte" ich eigentlich nix, zumindest fällt mir grad nix hierzu ein. Niemals käme ich auf den Gedanken eine intakte/dichte Waffe zu demontieren, um regelmäßig Dichtungen mit Silikonöl zu behandeln.


    So mach ich das und irgendwie scheint es nicht ganz falsch zu sein, da meine sämtlichen Presser dicht, intakt und somit Allzeit bereit sind. ZB bei meinem alten Walther Domi1250 musste ich ein mal in 10 Jahren die Ladedorndichtung wechseln (weil die sich selbstständig zerlegt hat) und das wars. Denke ein intaktes, dichtes Pressluftwaffensystem sollte man garnicht zerlegen, um die Dichtungen zu "warten", zumindest hab ich das nie für nötig gehalten und fahre seit Jahren gut damit.

    Beim FX hab ich mal die Regulatordichtungen kaputtrepariert und dann, unter Zuhilfenahme/Benetzung von Silikonöl, ersetzt. Seit Monaten wieder alles dicht.

    Was passiert wenn ne Dichtung durch ist? Na dann wird die ersetzt. "Warten" tu ich da nix.


    Hab zwar zig Öle und Fette, aber irgendwie lande ich bei ganz wenigen Produkten für die regelmäßige Pflege, "Wartung".


    Wer noch kein Ballistol Universalöl hat, kann sich dieses zulegen und mit Lappen bewaffnet seine Waffen abwischen. Macht Laune und riecht gut - wenn Klever mal nen Ballistol-Wunderbaum raus bringt, schlag ich zu ^^

  • Wartung hat ja denn sinn, die Lebensdauer der Waffe bzw. den verschleiß zu verringern.... wie bei einem Auto, du gehst ja auch nicht erst in die Werkstatt wenn das teil am Straßenrand liegen geblieben ist, oder? ;)

  • Sodala! Nach ca.15-20 Umbauten hab ich es auch geschafft 🦾 Meine Hp Max ist undicht! Äußerlich ist nix zu hören!Hab eigentlich früher damit gerechnet und werd mir jetzt etwas mehr Arbeit machen als nötig,indem ich immer nur Eine Maßnahme mache und diese kontrolliere statt gleich zB. alle Dichtungen zu ersetzen!Hoffe damit die genaue ursache oder Dichtung zu finden!

    gebe auf jeden fall mal bitte bescheid,woran es gelegen hat


    Wartung hat ja denn sinn, die Lebensdauer der Waffe bzw. den verschleiß zu verringern.... wie bei einem Auto, du gehst ja auch nicht erst in die Werkstatt wenn das teil am Straßenrand liegen geblieben ist, oder? ;)

    das kommt aber auch darauf an ( wie beim auto ) wie oft sie benutzt wird...oder?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mosilein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke halt daran, wenn man die HP Max lagert, ist es nie verkehrt, diese zu säubern, oder mit nem Tuch und Ballistol mal drüber zu wischen, und das Laufinnere zu Fetten/Ölen.

    Schadet glaube ich nie. Besonders durch die Temperaturen, mal warm mal kalt. Luftfeuchtigkeit spielt da ne große Rolle.

  • Und wie ist es nun hiermit? :P

  • Sodala! Nach ca.15-20 Umbauten hab ich es auch geschafft 🦾 Meine Hp Max ist undicht!

    Ich glaub' ich hab' da was für dich: https://www.benke-sport.de/aea-hp-max-reparatur-set-37905


    Ist kein Schnäppchen aber auch nicht total überteuert. UND, er kann liefern. Meins kam heute an 😉

    Danke mein Guter,hab ich auch schon gesehen aber wusste nimmer wo! Hatte aber gleich zu Anfang bei Gogun Vorsichtshalber Nadel, F-Düse ,Federchen. und vor allem die Nadelsitzschraube bestellt,weil in Dieser ein kleiner fieser Dichtring ist den man nur schlecht ersetzen kann!Werd jetzt gleich das Set von Benke bestellen und ne Nadelsitzschraube dazu weil ich inNL.nicht nur schiesse sondern auch viel experimentiere! Da brauch ich immer mal irgendwo Ersatz!Machs gut!

    Opa1963👍


    Zum Thema Wartung:

    Wer schon mal richtig mit der Maxe Schwierigkeiten gehabt hat der wird Wohl auf die Wartung verzichten solange sie dicht ist! Ich denke dass einige hier schlechte Erfahrungen gemacht haben! Ich sag nur:

    DICHT >WARTUNG > UNDICHT> Oder TEIL BESCHÄDIGT!🥶🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gebe auf jeden fall mal bitte bescheid,woran es gelegen hat

    Hab als erstes die F-Düse gewechselt und damit nen Volltreffer gelandet obwohl ich der alten nichts angesehen habe!Ist wieder alles dicht👍

    das ist aber sehr merkwürdig. Ich sage ja,die hpmax war echt ein griff ins klo..hätte die kohle besser aus dem fenster geworfen

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Kurti_68

    Die Nadelsitzschraube hab ich bei Gogun bestellt!

    mosilein

    Die Düse hab ich mindestens 15-20 mal rausgenommen da ist es kein Wunder wenn’s mit der Zeit undicht wird, hab bestimmt was dran verletzt!Die Maxe ist ein super Teil wenn du die erste Nadel durch Hast und sie dann dicht ist!Hat offen gut Power und passt in Rucksack Ist schön kompackt,nicht so schwer und mit dem Pumpkit von Butch ne tolle Pumpgun mit guter Kadenz‼️💥

  • Ich benutze dieses Waffenöl. Mit Micro Keramik.Hat in einem Test YouTube Video hervorragende Schmiereigenschften gezeigt. Hat alles andere an Waffenöle um ein Vielfaches geschlagen. Der Typ in dem Video dachte sein Messinstrument sei kaputt bei dem Test😅Zumindest an dem Kammerstängel wo einiges an Reibung da ist, macht es gute Arbeit. Bei den Dichtungen, keine Ahnung, ist auf jeden Fall neutral gegenüber Kunststoffen.

  • Hab als erstes die F-Düse gewechselt und damit nen Volltreffer gelandet obwohl ich der alten nichts angesehen habe!Ist wieder alles dicht👍

    das ist aber sehr merkwürdig. Ich sage ja,die hpmax war echt ein griff ins klo..hätte die kohle besser aus dem fenster geworfen

    Was hast du denn für schlechte Erfahrungen gemacht bis jetzt, daß du so enttäuscht bist mit der Max?

  • Ich benutze dieses Waffenöl. Mit Micro Keramik.Hat in einem Test YouTube Video hervorragende Schmiereigenschften gezeigt. Hat alles andere an Waffenöle um ein Vielfaches geschlagen. Der Typ in dem Video dachte sein Messinstrument sei kaputt bei dem Test😅Zumindest an dem Kammerstängel wo einiges an Reibung da ist, macht es gute Arbeit. Bei den Dichtungen, keine Ahnung, ist auf jeden Fall neutral gegenüber Kunststoffen.

    Nutzt du es auch bei der HP Max? Und wenn ja wie lange schon? Hast du ein link zu dem Video?


    Also kann man eigentlich präventiv, so wie es viele machen einfach Silikonöl bzw. Spray in den Tank kippen, ausfüllen und ohne Munition leer schießen.


    So verteilt sich der schmierstoff in der Regel überall wo Luft dran kommt.

  • Hatte die Max erst einmal zerlegt,hab damals etwas Feinmechanik Öl auf den Ventilnadelsitz und die Nadel selbst verteilt. Hab erst danach das Waffenöl von Ostermayer bestellt. Hab's im kompletten Bereich Hammer, Hammerfeder und Verschluss/Kammerstängel verteilt. Da wo halt Mechanische Kräfte wirken. Hab noch keine Ahnung wie man hier was verlinken kann 😅 ich kopier hier mal den Link , vielleicht geht es auch so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, jetzt weiß ich wie es geht 😅👍

    Interessant wird's ab Minute 56:30s da wird das Öl auf Schmiereigenschaft getestet. Bei 1:12:00s kommt das Fazit, ganz witzig,wo er dachte sein Messinstrument sei kaputt gewesen bei dem Öl. Gutes Video, schaut's euch an. Hab das Öl auch an Silvester an meine Schreckschuss verteilt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!