Jede Menge ärgerliche Garantiefälle?

  • Moin allesamt,

    nachdem meine 2 Wochen alte HP Max nach 50 Schuss mit einem flatterden Geräusch den Status von "nagelneu" zu "defekt" wechselte, muss ich meinem Ärger darüber Luft machen.

    Ich lese hier unmengen an Posts über defekte HPM's. Das Produkt scheint wohl doch nicht so gut zu sein wie Jörg in seinen Videos vollmundig ankündigte.

    Ich habe mir ein Luftgwehr gekauft um damit Spass zu haben und nicht um es zu reparieren oder damit auf Jagd zu gehen - nach funktionierenden Diabolos und Ersatzteilen

    Was ich vermisse ist ein schneller und zufriedenstellender Kundensupport denn es handelt sich hier wohl ausschliesslich um Garantiefälle. Nachdem ich vor 2 Tagen eine Mail zum Support geschrieben habe, sogar telefonisch meinen Schaden angemeldet habe, ist bis heute nix passiert. Die Knarre liegt seit 3 Tagen im Koffer ... 1000 EUR temporärer Schrott.


    Achso - selber reparieren ?! ... Aber nicht vergessen: Bei einem Eingriff könnte die Garantie und Gewährleistung futsch sein. Ausserdem hat auch der beste Handwerker nicht unbedingt Ahnung von solchen Pusterohren.

    Kurzum ... was mich wundert ist, das ihr das alle so hinnehmt.

    Oder wie seht ihr das?


    Grüsse LS

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag
    • Ja - wenn ein Teil kaputt geht ist es immer ärgerlich! ;(
    • Ja - von den 10.000 bestellten und >4.100 ausgelieferten HP Max werden vermutlich bei 99 die Nadeln brechen. Bitte dazu auch hier lesen :!:

    Diese Ausfälle werden dann selbstverständlich im Rahmen der Gewährleistung durch die GoGun GmbH behoben. Entweder durch Einschicken der Waffe oder durch selbst Austausch der Nadel, je nach technischem Geschick und Vereinbarung.

    sogar telefonisch meinen Schaden angemeldet habe, ist bis heute nix passiert. Die Knarre liegt seit 3 Tagen

    Was wurde denn bei der telefonischen Meldung konkret vereinbart :?: Bzw. was hätte zwischen Anruf (vermutlich am Mittwoch) und diesem Beitrag (vom Freitag) in den drei Tagen passieren sollen :?:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Naja...ich hatte mich vor erhalt schon etwas eingelesen hier und wusste es gab ne 1% er chance dass es auch mir passiert. Natürlich gehöre ich auch zu den 1%


    (wenn ich mal im Lotto so viel "Glück" hätte ^^ ...)


    Meine läuft seit der Reparatur aber astrein und ich bin auch happy mit dem Teil. Wenn Du handwerklich 2 linke Hände hast und wenig technisches Verständniss (was ja keine Schande wäre) schicke sie am besten direkt ein zur kostenlosen Reparatur.


    Wenn Du selber beigehen willst, sind es nur 6 schrauben + 1 Manometer die man lösen muss. Dann kommt die von Gogun, als kostenloser Ersatz zugesendete Nadel, wieder rein.


    Bei dem Vorgang muss man einmal schauen ob die Neue Nadel die 46mm reine Nadel Länge nicht überschreitet, und das die hintere Hülse nicht in der Ventilschraube klemmt. Gegebenenfalls muss man die Hülse hinten an der Ventlinadel einmal bissl abschleifen /polieren. Anleitung gibt es dazu hier im Forum.


    Alternativ soll es hier im Forum nen Typen geben der das ganze für 15 euro+ Versand repariert und die Schleifarbeiten gleich mit erledigt. Ansonsten bleibt dir natürlich der weg, der kostenlosen Reparatur über gogun.



    Mich hat es natürlich auch etwas geärgert, bei nem Preis von 900 euro noch mit solchen Kinderkrankheiten eines Erstmodels auf dem deutschen Markt, gestresst zu werden. Also so ganz alleine bist Du da nicht, aber letztendlich kann ich sagen...Ende gut, alles gut.


    Gruß


    MiG

  • Ich kann Deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Ich hab den Prügel noch nicht mal mehr, aber eigentlich schon die Schnauze voll, nach dem, was ich seit Monaten hier lese. Ich habe die Max bestellt, weil ich den Aussagen von Jörg in seinen Videos Vertrauen schenkte. Jetzt auf einmal, in einem neuen Video von Jörg, ist diesmal nicht mehr so gut. Klar, jetzt sollen ja auch FX 7.62 verkauft werden. Täglich lese ich neue Probleme, aber der 1% Club wird natürlich nicht größer 😂.

    • Ja - wenn ein Teil kaputt geht ist es immer ärgerlich! ;(
    • Ja - von den 10.000 bestellten und >4.100 ausgelieferten HP Max werden vermutlich bei 99 die Nadeln brechen. Bitte dazu auch hier lesen :!:

    Diese Ausfälle werden dann selbstverständlich im Rahmen der Gewährleistung durch die GoGun GmbH behoben. Entweder durch Einschicken der Waffe oder durch selbst Austausch der Nadel, je nach technischem Geschick und Vereinbarung.

    sogar telefonisch meinen Schaden angemeldet habe, ist bis heute nix passiert. Die Knarre liegt seit 3 Tagen

    Was wurde denn bei der telefonischen Meldung konkret vereinbart :?: Bzw. was hätte zwischen Anruf (vermutlich am Mittwoch) und diesem Beitrag (vom Freitag) in den drei Tagen passieren sollen :?:

    Nix wurde vereinbart. Die Mail an den Support reicht .... wurde mir am Telefon gesagt.

    Was hätte passieren sollen? Wenigstens eine Anwort auf die mail hätte kommen können .... aber halt... da kam ja eine: automatischer Responder ....

    • Ja - wenn ein Teil kaputt geht ist es immer ärgerlich! ;(
    • Ja - von den 10.000 bestellten und >4.100 ausgelieferten HP Max werden vermutlich bei 99 die Nadeln brechen. Bitte dazu auch hier lesen :!:

    Diese Ausfälle werden dann selbstverständlich im Rahmen der Gewährleistung durch die GoGun GmbH behoben. Entweder durch Einschicken der Waffe oder durch selbst Austausch der Nadel, je nach technischem Geschick und Vereinbarung.

    sogar telefonisch meinen Schaden angemeldet habe, ist bis heute nix passiert. Die Knarre liegt seit 3 Tagen

    Was wurde denn bei der telefonischen Meldung konkret vereinbart :?: Bzw. was hätte zwischen Anruf (vermutlich am Mittwoch) und diesem Beitrag (vom Freitag) in den drei Tagen passieren sollen :?:

    Wenn bei einer Fluggesellschaft von 4100 Flügen 99 abstürzen .... würde keiner mehr dort buchen ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass es zuerst ein Telefongespräch gab und daraufhin etwas vereinbart wurde. Zum Beispiel per eMail dann noch ein Foto von der gebrochenen Nadel angefordert wurde - um dann gleich einen Ersatzteil senden zu können.


    Wenn vorab schon eine eMail geschrieben wurde und dann am gleichen oder nächsten Tag gleich hinterher angerufen wurde (nachdem am dritten Tag dann der Forum Post folgte) - wird der Sachbearbeiter auf die Bearbeitung der eMail verweisen, bevor das irgend ein anderer Sachbearbeiter - unabhängig davon - mit dem doppelte Aufwand und damit Verzögerung weiterer Anfragen bearbeitet. :sleeping:


    Gemäß der bisherigen Meldungen hier im Forum kommt es hauptsächlich darauf an, ob man sich technisch die Fehlerbehebung selbst zutraut oder das aus der Anfrage nicht ersichtlich ist. Dann wird die Waffe halt zur Fehlerbehebung angefordert. Bitte dann auf die Rückmeldung aus der ersten Kontaktaufnahme warten. Es ist nicht sinnvoll danach noch anzurufen oder vielleicht weitere eMails zu schreiben, weil die ohnehin in der Reihe der Eingänge abgearbeitet werden. Das geht je nach aktueller Auslastung binnen 1-2 Wochen. Im besten Fall ist es dann aber wenige Tage später erledigt.

  • Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass es zuerst ein Telefongespräch gab und daraufhin etwas vereinbart wurde. Zum Beispiel per eMail dann noch ein Foto von der gebrochenen Nadel angefordert wurde - um dann gleich einen Ersatzteil senden zu können.


    Wenn vorab schon eine eMail geschrieben wurde und dann am gleichen oder nächsten Tag gleich hinterher angerufen wurde (nachdem am dritten Tag dann der Forum Post folgte) - wird der Sachbearbeiter auf die Bearbeitung der eMail verweisen, bevor das irgend ein anderer Sachbearbeiter - unabhängig davon - mit dem doppelte Aufwand und damit Verzögerung weiterer Anfragen bearbeitet. :sleeping:


    Gemäß der bisherigen Meldungen hier im Forum kommt es hauptsächlich darauf an, ob man sich technisch die Fehlerbehebung selbst zutraut oder das aus der Anfrage nicht ersichtlich ist. Dann wird die Waffe halt zur Fehlerbehebung angefordert. Bitte dann auf die Rückmeldung aus der ersten Kontaktaufnahme warten. Es ist nicht sinnvoll danach noch anzurufen oder vielleicht weitere eMails zu schreiben, weil die ohnehin in der Reihe der Eingänge abgearbeitet werden. Das geht je nach aktueller Auslastung binnen 1-2 Wochen. Im besten Fall ist es dann aber wenige Tage später erledigt.

    Danke für die Info. Im Augenblick weiss aber keiner genau was an meine Maxe wirklich defekt ist. Habe geschrieben was passiert ist und wie jetzt die Auswirkungen sind. Bin mal gespannt.

  • Nachdem eine HP Max ja in die Kategorie "erlaubnisfreie Schusswaffe" fällt sollte man sich schon dessen bewusst sein dass man so ein Teil regelmäßig reinigen pflegen und warten muss. Entsprechend wird man früher oder später seine Schusswaffe zerlegen und da und dort auch mal Dichtungen oder sonstige Teile ersetzen müssen. Man kann natürlich mit einer HP Max extrem viel Spaß haben. Aber schießen wegschließen schießen wegschließen usw ohne sich mit der Technik im inneren der Waffe zu beschäftigen wird auf Dauer nicht gut gehen.


    Auch wenn die HP Max keine Match-Waffe ist sollten man die Grundlagen zum Beschäftigen mit seiner Waffe schon im Hinterkopf haben:

    Wartung und Pflege von LG u. LP - Meisterschützen
    Hi,ich hätte da mal eine Frage zur Wartung und Pflege vonLuftdruckwaffen. Man hört immer wieder, das verschiedene Schützen z.b. Schnellreinigungspfropfen,…
    meisterschuetzen.org


    Es wäre daher sicher besser gewesen, das Teil erst mal zu zerlegen um den Leuten in Essen direkt sagen zu können wo as Problem liegt. Hier im Forum gibt es dazu ja etliche Themen mit denen man auf Knopfdruck nachlesen kann woran es am ehesten scheitert. Wenn in der mail so wie oben stand: mit einem flatterden Geräusch den Status von "nagelneu" zu "defekt" wechselte dann wird der Support vermutlich zurückschreiben dass man die Waffe zur Reparatur zurückschicken soll. Was man so liest kommt die dann 1-2 Wochen später zurück und dann kann der Spaß weitergehen. Spätestens dann sollte man sich aber auch mit seiner Waffe beschäftigen. Ansonsten wäre gegebenenfalls eine Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet die bessere Wahl.

  • Nunja, da hier auf meisterschuetzen verlinkt wird, muss man schon sagen, dass es bei Match-PCP-Waffen absolut unüblich ist, so eine Waffe selbst zu zerlegen.

    Die Wartung beschränkt sich auf das, was von den Herstellern empfohlen wird: einmal im Jahr die von außen zugänglichen Dichtringe mit Silikonfett einzureiben

    und die Kartuschengewinde. Ansonsten nur, das Äußere mit einem Lappen abzuwischen. Vielleicht auch mal, einen Pfilzpfrophen zur Laufreinigung durchzuschießen.

    Das war's.

    Als Sportschütze mit Erfahrungen mit solchen Geräten kann ich sagen, dass insbesondere Steyr-PCP-Pistolen auch nach 3 Jahrzehnten und hunderten bis tausenden

    Schuß pro Woche ohne irgend ein Zutun absolut zuverlässig funktionieren. Sogar ohne Wartung beim Hersteller, die man alle paar Jahre für wenig Geld machen lassen kann.

    Und auch chinesische Freizeitwaffen funktionieren i.R. lange zuverlässig, wenns nicht gerade Co2 Plempen sind.


    Das hier mit der/den AEA scheint doch ein besonderer Fall. Was man mit dem Kauf angesichts ihrer besonderen Eigenschaften akzeptiert oder eben nicht kauft.

    Aber angesichts des doch gehobenen Preises würde ich so ein Neuteil nicht selbst zerlegen/reparieren wollen.

  • Wartung heisst nicht Nadeldüsen wechseln oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dazu von der GoGun GmbH keine offizielle Publikation - und von mir auch nicht.

    Nur um das klar zu stellen:

    • Die Empfehlung von mir, speziell die Nadel selbst zu prüfen und bei Bedarf etwas zu polieren, stammt nicht von der GoGun GmbH :!:
    • Als Forum Moderator/Administrator gebe ich die Tipps und Ratschläge von anderen Foren-Mitgliedern weiter, da dies Sinn und Zweck dieses Forums ist :!:
    • Es steht jedem frei, dieses Forum für gegenseitige Hilfestellung zu nutzen - oder Probleme direkt mit der GoGun GmbH zu klären, was aber vermutlich wesentlich länger dauern würde.
    • In jedem Fall werden Gewährleistungsfälle natürlich von der GoGun GmbH behoben. Und auch anderweitige Probleme würden üblicherweise in Kulanz behoben, damit jeder letztendlich mit seiner Waffe glücklich ist. <3
  • Soweit so gut. Was passiert nach der "präventiven Erstwartung" mit der Garantie/Gewährleistung? Wie sieht GoGun das? Gibts da schon ein Statement von?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötige 1:1 Zitate entfernt

    • Offizieller Beitrag
    • Wenn man sich den Tausch der Nadel selbst zutraut (weshalb sich wohl >90% eine HP Max bestellt haben, weil man die auch auf offenen Betrieb für's Ausland umbauen kann), gibt es seitens der GoGun GmbH keine Probleme. Wartung und Pflege mit entsprechendem Zerlegen der Waffe sind abgesegnet. Spart dort ja auch Zeit und Aufwand. :thumbup:
    • Hat man Bedenken so einen Umbau durchzuführen, kann man die Waffe natürlich auch einschicken. :thumbup: Es landen mehr HP Max in der Werkstatt, die beim Umbau auf volle Leistung kaputt-gebastelt wurden, als solche bei denen die Nadel gebrochen ist. Da werden immer wieder mal Dichtungen beschädigt, Stoff-Fussel "eingebaut" oder Gewinde ruiniert. Oft die die GoGun GmbH da auch noch kulant - solange man nicht das ganze Gehäuse mit der Rohrzange zerstört. :huh:
    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung! <3

    • Also vom Absenden der Mängel-eMail, über das Eintreffen des Retouren-Label, dem Absenden des Paketes und dem Zustellen bei der GoGun GmbH - merke ich mir dann mal 5 Werktage vor. :thumbup:

    Gut zu wissen - auch für Mitleser, dass es dann trotz aller Befürchtungen (dass "nix passiert") doch so schnell gegangen ist mit der Retoure. Nun werden die Techniker noch etwas Zeit brauchen um den Fehler zu finden uns zu beheben. Eine Rückmeldung dazu wäre nett, damit man auch hier den aktuellen Zeitablauf abschätzen kann.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! <3

    • Also vom Absenden der Mängel-eMail, über das Eintreffen des Retouren-Label, dem Absenden des Paketes und dem Zustellen bei der GoGun GmbH - merke ich mir dann mal 5 Werktage vor. :thumbup:

    Gut zu wissen - auch für Mitleser, dass es dann trotz aller Befürchtungen (dass "nix passiert") doch so schnell gegangen ist mit der Retoure. Nun werden die Techniker noch etwas Zeit brauchen um den Fehler zu finden uns zu beheben. Eine Rückmeldung dazu wäre nett, damit man auch hier den aktuellen Zeitablauf abschätzen kann.

    5 Tage inkl. einem Wochenende. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem "wieder zurückerhalten" des Paketes - welches am 15.3. dort angekommen ist - nach 7 Werktagen (bei 2-4 Tagen Paketlaufzeit), hätte ich dabei jetzt auch nicht unbedingt gerechnet. Daher hatte ich auch geschrieben:

    Nun werden die Techniker noch etwas Zeit brauchen um den Fehler zu finden uns zu beheben.

    Drei Tage dafür wären eher ein Wunder gewesen. Gemäß den bisherigen Rückmeldungen sind die meisten Service-Fälle aber binnen 1-2 Wochen behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!