Reparatur des defekten valve pins \ umgangssprachlich - Düsennadel gebrochen

  • Nabend Männers :)


    Ich war ein paar Tage abstinent hier, irgendwie keine Lust gehabt on zu kommen. Aber ich dachte ich melde mich heute mal wieder kurz um ein feedback zu meinen Reparaturversuchen zu geben.


    Gogun hatte ich ne Mail zukommen lassen mit Foto des gebrochenen pins, inkl Rechnungsnummer und der Bitte mir eine neue zu senden, bis heute nichtmal ne kurze Rückantwort bekommen. Wie heisst es so schön...verlässt man sich auf andere...ist man verlassen :thumbdown:.




    Naja iiiiirgendwann werden die sich schon zurückmelden hoffe ich. Tatenlos rumhocken ist nicht so meins, also in der Zwischenzeit nen 2,5 mm Schaftfräser von ebay bestellt, nen 300 mm Silberstahlstab (hochwertige chrom -Vanadium Legierung) ebenfalls von ebay bestellt, und von Inkoop ne Packung superflex Sekundenkleber Gel gekauft (ist schlag und vibrationsfest), als die Sachen ein paar Tage später ankamen...direkt losgelegt.


    Die Pin Aufnahme mit dem Bruchrest drin mit ner Standbohrmaschine 3-4 mm tief eingefräst, Neuen pin abgeschnitten (eingeklebt ist er 1mm kürzer gefertigt als der alte, ich hatte extrem starke Druckstellen auf der grossen valve Schraube vom Anschlagen, vermutlich war mein original pin zu lang! ).


    Dann an der pin Spitze eine kleine Fase Geschliffen mit feinem Schmirgelpapier damit der Pin besser ins "Loch" findet...und fertig ist der Lack. Mein originalpin hatte irgendwie keine Fase, das hat mir so nicht gefallen.




    Das wort "Sekundenkleber" ist bei dem Uhu superflex Gel übrigens mit Vorsicht zu geniessen, der dauert teilweise ewig, ich lasse es zu Sicherheit immer volle 24 Stunden aushärten. Materialkosten waren: 10 Euro der Schaftfräser - 7 euro der 300 mm Silberstahlstab - 4 Euro der Sekundenkleber (alles inkl Versand). Also mit 21 Euro WEIT billiger als in Spanien eine zu bestellen. Ausserdem könnte ich jetzt noch 4 Stück damit reparieren.





    Fazit:


    Originalpin unter 40 Schuß hinüber, mit meinem Reparaturpin habe ich jetzt die 60 Schuß die ich noch hatte restlos verballert und alles ist top, der Flexkleber hält bis jetzt ohne Probleme. Glaube da tut sich jetzt auch nix mehr dran. Eben nochmal nen chrony test gemacht, trotz 1 mm kürzerem Pin habe ich etwas mehr FPS als vorher, liegt aber alles noch im Toleranzbereich, also lasse ich alles wie es ist (never touch a running system ;) )


    Visier nochmal minimal nachgestellt und ein Foto vom Endergebniss seht ihr auch hier, da kann man echt nicht meckern. Endlich habe ich ne zuverlässig funktionierende Knifte, hat richtig Spaß gemacht heute :love: :thumbup: .



    Ein grosses Dichtungs Problem hatte ich allerdings noch, nachdem der alte Pin gebrochen war, aber mehr dazu eine nem ANDEREN Beitrag, das ganze wird hier sonst zu lang.


    Gruß vom MiG



    Hier noch ein paar Bilder


    Auf Wunsch verlinke ich gerne nochmal die ebay Buden, wo ich das Material her hatte.

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  • Hut ab!

    mit "große Valve Schraube" meinst Du Teil 12 auf der Explosionszeichnung? HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive

    Und die war von innen vermackt oder wie?


    Das wär dann ja wirklich ein eindeutiges Zeichen, daß der valve pin eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf,

    weil er sonst innen gegen die "Verschlusschraube" oder die voll gestauchte Feder "nagelt", ohne Rest-Federweg o.ä.


    Daß der das nicht oft mitmachen würd, ist ja klar.

  • Nabend Flitze :)


    Japp...auf Bauteil 12 war ein richtiger Ring eingestanzt (innen). Man konnte sehr gut die eingeschlagene runde Form der Nadelaufnahme erkennen. Das Bauteil NR 12 ist aus Stahl (vermutlich Edelstahl, da nicht magnetisch), also da muss es schon richtig draufwumsen um so nen Ring zu hinterlassen.


    Wahrscheinlich sind einige Nadeln zu lang produziert worden. Logischwerweise machen die das nicht lange mit und entweder verbiegen die Nadeln, oder brechen....je nach härtegrad.

  • Danke, sehr aufschlussreich!

    ...da komm ich ja fast auf den Gedanken, bei Lieferung des Gewehrs dann außer den offensichtlich vorsichtshalber nötigen Reinigungs- und Entrostungsarbeiten,

    auch gleich pauschal den Pin vorne etwas einzukürzen, plus vorne leicht anfasen.

  • Ich glaube in meinem Fall hätte das den Bruch verhindert...ja



    Die neu gelieferten sollen schon kürzer sein.



    Ich kann für euch gerne mal eben meine abgebrochene originale nachmessen, davon zieht man einfach nen mm ab, das ist dann das fertige Maß meiner selber neu angefertigten.

  • dd2ren Jein.


    Gleichzeitig steht noch immer die Aussage, daß es wohl einen Härtungsfehler gab

    HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten - AEA HP MAX - GoGun Forum (forum-gogun.de)


    Nur die Länge des pins ist also nicht unbedingt der einzige ausschlaggebende Grund.


    Außerdem ist da ja noch das "Problem", daß bei gogun einige Schüsse abgegeben werden, zwecks "Qualitätskontrolle".

    ...d.h. der pin kann schon vorgeschädigt bei Dir ankommen, weil der durch die "Probeschüsse" schon einen auf den Deckel bekommen hat (im wahrsten Sinne wie es scheint)


    Weiterhin sind die pins "werksseitig" schon sehr unterschiedlich lang (gab hier schonmal nen Thread wo verglichen wurde).

    MiG schreibt zwar, daß es bei ihm keinen merklichen Unterschied machte mit kürzerem pin,

    aber wenn Deiner z.B. werksseitig ohnehin schon sehr kurz war, kann sich eine weitere Kürzung durchaus negativ auf die Leistung auswirken,

    da das mehr oder weniger direkt Auswirkung auf die Öffnungszeit des Ventils und somit die durchgelassene Luftmenge hat.


    Ist also mit einer gesunden Portion Skepsis zu betrachten, auch wenn es augenscheinlich DIE Lösung sein könnte.


    Made in Germany

    Für das Maß wär ich Dir sehr dankbar, dann kann ich bei meiner zumindest mal schauen, ob sie länger ist.

    Eigentlich müsste man sich das anhand der inneren Abmessungen des Waffengehäuses und der beteiligten Bauteile ja auch ausmessen können,

    wie lang der pin sein darf...wird echt Zeit daß meine kommt, langsam platz ich vor Neugier ^^

  • Mein Meßschieber sagt die alte war 47,7mm (Siehe pic). Kann auch 47,9 - 48,1 mm gewesen sein , da sie nicht perfekt bündig abgebrochen war, sondern ein paar zehntel tiefer als bündig abbrach.


    Meine neue habe ich nicht ganz genau vermessen, sollte aber nur so ca 46,5 mm haben. Ist also auf jeden Fall mindestens nen guten mm bis 1,5mm kürzer als original.

  • Jetzt mal ne wichtige Frage an EUCH die mich brennend interessieren würde ^^


    Ihr habt doch alle hinter dem langen plastik Transferport (manche sagen auch Düse ) so ne kleine Dichtung zum Abschluß ganz hinten kurz vor dem Loch zum hammer, oder etwa nicht? Müsste rein theoretisch auf dem Dichtung Ersatzteilset die NR 20 sein, wenn ich das richtig verstehe.



    Habe das set zwar bestellt und bezahlt nach dem Nadelbruch...aber auch das ist leider noch nicht da.

  • Ihr habt doch alle hinter dem langen plastik Transferport (manche sagen auch Düse ) so ne kleine Dichtung zum Abschluß ganz hinten kurz vor dem Loch zum hammer, oder etwa nicht? Müsste rein theoretisch auf dem Dichtung Ersatzteilset die NR 20 sein, wenn ich das richtig verstehe.

    Teil Nr 20 ist der kleinere Dichtring, der "hinten" in der Nut auf der Düse sitzt, genau wie Teil 18 der große "vorne".

    Das ist anhand der Explosionszeichnung und der Zuordnungsliste gut zu erkennen, wobei die Teile auf solchen Zeichnungen natürlich getrennt angeordnet gezeichnet sind.


    ringeding.jpg   oringstfp.jpg

  • Das hier ist der Shop mit dem Nadelmaterial, es nennt sich Silberstahl, wird für kleine Hochleistungswellen, Stanzwerkzeuge etc genommen. Stahlprofi 24 - (kostenpunkt 7,20 Euro für 30 cm incl Versand)

    Silberstahl Rund >> Ø 2,0 - Ø 60 mm << *Länge wählbar* 1.2210 DIN175 h9 115CrV3 | eBay
    Werkstoff 1.2210 (115CrV3). Stablänge wählbar: 300 mm, 500 mm,1.000 mm oder 2x 1000 mm. Cr - Va legierter Standardsilberstahl, geglüht, Zugfestigkeit: ca. 700…
    www.ebay.de






    Und da habe ich den Fräser her, dieser ist für die zerspanung sehr schwieriger und widerstandsfester Werkstoffe wie Titan, Guss, gehärtete Stähle. AM Zerspanungstechnik - (kostenpunkt 9,76 Euro incl Versand)

    VHM Schaftfräser VHM-Fräser TiSiN VA Fräser | eBay
    TiSiN-Beschichtung für hohe Schnittgeschwindigkeiten. universal einsetzbarer Fräser auch für schwierige Werkstoffe wie Nickel-Basislegierungen und…
    www.ebay.de



    Wem es auf 2 Euro mehr nicht drauf ankommt, kann auch den 2,5 mm "Diabolo" nehmen mit 4 mm Schaft, der liegt dann bei 11,89 Euro inkl Versand. Den hatte ich leider erst später gesehen, das wäre meine erste Wahl gewesen. Der rockt wirklich alles weg. Der günstigere für 9,76 Euro Hatte schon ein bissl zu kämpfen, hatte es aber geschafft ohne stumpf zu werden.

    VHM Schaftfräser Diabolo Hartfräser HRC65 | eBay
    Hartfräser für gehärtete und schwer zerspanbare Stähle. universal einsetzbarer Fräser. ohne Eckenradius (scharfkantig).
    www.ebay.de

  • Super, vielen Dank! Hab gerade alles bestellt.


    Eigentlich sehr schade, daß so viel eigene Bastelarbeit nötig ist bei einem Teil, das rund 1000€ kostet!!!



    Meine Nadeln sind auch alle unterschiedlich lang. Die in der ersten HP Max, die als Ersatzteil nach gelieferten und die nun in der komplett neuen, zweiten HP Max.

    Irgendwas scheint da in der Qualitätskontrolle bei AEA nicht zu passen. Halt nicht „made in germany“! 😉

  • ...ich sag ja, man hat fast das Gefühl, der Pin wird werksseitig nur ungefähr in den Sitz gepresst, und man geht davon aus, daß der mit der Zeit von alleine in Endlage "geklüpfelt" wird durch die Schläge vom Hammer.


    Wär wirklich schön, wenn hier mal einige Leute, bei denen die Waffe schon locker ein paar hundert Schuss durch hat,

    die Länge ihrer pins durchgeben könnten.

  • FlitzeFeuerZahn




    ECHT JETZT ???



    Also ist da tatsächlich KEIN DICHTRING hinter der Düse im original? Das geht mal garnicht, nu weiß ich auch warum meine JETZT auf einmal so angenehm leise geworden ist im Vergleich zu vorher, ohne Dichtungsring.




    Bei mir war an der Stelle direkt vor dem Hammer nämlich nur ein angesenktes Loch ohne Dichtung , dachte meine Dichtung hat es irgendwie zerlegt und hinten rausgepustet als die original Nadel gebrochen war.


    Das ist ja mal mega schlecht konzipiert vom Hersteller ^^ .





    Jedes andere Ventil was ich bei Reparaturen diverser Pressluft und co² Kniften in Augenschein hatte (und das waren schon so einige, ich war praktisch jahrelang der Teamschrauber auf den Paintball und Softair Feldern), ist zum Abschluß logischerweise IMMER mit ner Dichtung versehen worden, weil sonst die Ganze Luft beim kurzzeitigen Öffnungsvorgang durch das undichte Loch richtung Hammer entweicht. Das macht die knifte UNNÖTIG LAUT, verbraucht völlig UNNÖTIG LUFT.




    Nu weiß ich auch warum viele von nem "seitlichen Luftschwall aus der rechten Gehäuseöffnung reden" genau DAS ist die Luft die sinnlos verpufft aus dem Loch zum hammer, und genau DAS ist es warum die Knifte gefühlt recht laut ist. Der sound geht zum Teil nach hinten raus zum Schützen. Ausserdem sorgt der Abschluss Dichtring für eine immer perfekte gleichmäßige Führung des Valve Pins.





    Das erklärt auch schlagartig das "Wunder" warum ich trotz 1 mm kürzerem Pin nicht plötzlich weniger Leistung habe :/ . (mit längerem pin\ ohne Dichtung = 7,49 Joule...Mit gekürztem Pin UND Dichtring = 7,83 Joule). Seitdem ich da ne Dichtung eingebaut habe empfinde ich das schießen als sehr angenehm. Habe auch das Gefühl der Luftberbrauch ist noch effizienter geworden. Leider sind meine 100 JSB Dias jetzt alle.


    Die jetzigen 7,83 Joule liegen übrigens noch IM gesetzlichen Toleranzbereich unter 8 Joule, also soweit noch alles noch ok für mich :thumbup:.


    Wäre ich ÜBER dem Toleranzbereich von 8 Joule gekommen, wäre das runterregeln mittels einer 1mm Drehung beim Regulator ja auch kein Problem gewesen. Sicherheitshalber werde ich das bei der nächsten Öffnung wieder auf 7,4 Joule einstellen, der "Sicherheitspuffer" nach oben ist dann noch etwas grösser wie jetzt.

  • Im übrigen werde ich vermutlich kommende Woche bei ebay ein paar kleine Zubehör parts anbieten.




    1. Unter anderem ne Handvoll der schönen Stahlkugeln als repetiergriff, welche ich schon fertig gebohrt habe.


    2. Ein paar Ampullen sehr hochwertiger Schmierstoffe im 2er bundle. 100 % Reines Silikonöl für die Wartung und Pflege der Dichtungen..und auch ein eigenmix mit Graphit versetztes Silikonöl was ich selber für die Metallisch reibenden Teile der HP Max benutze (benutze es für den reibungsarmen gleichmäßigen Lauf des Hammers und des oberen mitnehmers, sowie der abzugseinheit wo Metallteile reiben)




    Will da keinen grossen Reibach machen, die Artikel biete ich jeweils für absolute Kleingeldbeträge von 2-3 Euro sofortkauf an. Geld verdienen kann man damit nicht, ist eher Spaß an der sache :) . Habe momentan auch nur ne Handvoll davon abzugeben.







    Geplant ist auch nen 3er set passender abschluß Dichtungsringe für die Valve...scheint ja wohl keine zu geben werksmäßig. Auch das set wird bei nur 2-3 euro liegen. Ich habe schon ein paar Probedichtungen geordert, muss erstmal testen was sich für uns am besten eignet größentechnisch, und dann nehme ich das ins Programm mit auf.



    Geplant sind auch 3-4 barrel schrouds aus dem Rest des alu Rohrs was ich noch habe. Da muss ich dann aber schon 15 euro für einen nehmen. Dafür sind es jedoch handgemachte Unikate, die nur in wenigen Stückzahlen vorhanden sein werden.


    Hier schon mal nen Pic

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