HP Max Pump-Action Kit

  • Den wesentlichen Vorteil bei der Max 2 sehe ich im wechselbaren Volumen Zylinder und der Steckkarte.


    Das ist im Gegensatz zur Max 1, wo man die Luft ablassen und alles mögliche ausbauen muss ein großer Fortschritt.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass die alten Maxen jetzt auf den Markt geworfen werden.

    Erstens haben die meisten ihre Max mittlerweile lieb, und zweitens ist bis jetzt kein bestell- oder Auslieferungsdatum der Max 2 bekannt.


    Das kann also alles noch dauern.

    Gogun hat mir jedenfalls mitgeteilt dass die Bestellungen möglicherweise erst im Sommer aufgenommen werden.

  • sehe ich genauso,wenn die HP Max3 mit 9mm Semi u. Steckkarte bei 250J kommt,die hole ich dann.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Gogun hat mir jedenfalls mitgeteilt dass die Bestellungen möglicherweise erst im Sommer aufgenommen werden.

    Wirklich? Das ist definitiv NICHT der Sachstand. Wir haben einen ganzen Container HPMax2 am Lager und warten nur noch auf die finale Anzeigebestätigung durch die PTB - man hatte noch eine Kleinigkeit nachgefordert, haben wir geliefert. Ich rechne mit einem Lieferstart noch im März.

  • Ja, das hat mir einen ordentlichen Dämpfer verpasst...


    Nachdem ich von dir "Ende März" gelesen hatte.

    Nicht destotrotz, sobald lieferbar, gönne mich mir noch mal eine Zweite.


    Die Max war ja auch mein erstes richtiges Baby. Das hat geprägt. 😂


    Deswegen betrachte ich die Max 2 irgendwie als Familienmitglied, das Heim zu Mama will. 😍🤪😂

  • das wird niemals passieren, weil das Kaliber die Leistung begrenzt. Von den möglichen 200 J bei 9 mm musst du dann noch 20 - 30 J für das Nachladen abziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Läßt sich denn der Schalldämpfer der Max1 auch an die Max2 montieren ?

    Der alte SD passt jedenfalls.

    :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • das wird niemals passieren, weil das Kaliber die Leistung begrenzt. Von den möglichen 200 J bei 9 mm musst du dann noch 20 - 30 J für das Nachladen abziehen.

    Unmöglich ist das nicht, bedenkt man die neuen Systemdrücke.

    Mit 300bar und der richtigen Munition sind 250J auch bei semiauto ( stabile Funktion vorausgesetzt ) machbar.

    Bei 450- 500bar in der Flasche ist auch eine adäquate Anzahl an Schüssen möglich.

    Zukunftsmusik, aber die erwähnte Max3 könnte das bringen.

  • 250 J gehen schon in der Max 1 nicht, auch nicht bei 300 bar.

    Mit 450 bar erreichst du das vielleicht, aber zu Lasten der Kapazität. Entweder machst du viele schlappe Schüsse, dann macbt Semi Sinn oder ein, zwei halbwegs Vernünftige.

  • Natürlich geht das mit der 1, da sind 270J bei 300bar drin, allerdings nur mit Geschossen (149grain) die nicht in ein Magazin passen, aber im Serienzustand, angepasste Hammfederung vorausgesetzt.

    Ich selbst konnte sogar 280J in dieser Konfiguration messen.

    Mit einer modifizierten Luftführung ist noch erheblich mehr drin.


    Zwei ausschlaggebende Dinge, mal abgesehen vom Druck, um das zu erreichen, sind an der Max 1 beeinflussbar.

    1. Die Ventil Öffnungszeit ( Hammerfeder, Hammergewicht )

    Letzteres habe ich persönlich noch nicht probiert.

    2. Luftmenge die in besagter Zeit auf das Geschoss trifft.

    Die Max ist ein Massenprodukt und bedingt durch die Fertigung, gibt es nur Winkel und keine Radien in der Luftführung.

    Das mag Luft garnicht, an diesen Kanten entstehen Verwirbelungen, die den Kanal verengen.

    Entfernt man diese Kanten, kann man die Luftführung " Strömungsgünstig" beeinflussen.

    So konnte ich bisher die Luftmenge um 20% erhöhen. ( noch nicht ausgereizt )

    Werte in Jule kann ich dazu nicht machen, da ich nach dieser Optimierung nur noch mit 125grain Slugs, passt maximal in mein Magazin ( noch in der Entwicklung ), geschossen habe.

    Es sei erwähnt das besagte Max im Ausland verbleibt.

  • das wird niemals passieren, weil das Kaliber die Leistung begrenzt. Von den möglichen 200 J bei 9 mm musst du dann noch 20 - 30 J für das Nachladen abziehen.

    Natürlich kommen solche Waffen früher oder später auf den Markt. Ist ja nun nicht soooo schwer zu erreichen*. Nur ob man die in DE dann auch noch kaufen darf, da habe ich meine Zweifel. Nur AEA müsste sich dafür von ihren merkwürdigen Magazinen verabschieden, längere Kammern für längere Projektile zulassen, Läufe mit Profil für Mantelprojektile versehen (weil's erst dann richtig Sinn macht).


    Ob das nun 200J "Luftdruckenergie" verbraucht oder 350J, ist aus deren Sicht ja völlig egal. Das hat am Ende nur eine Auswirkung auf die Anzahl der Schüsse je Kartusche. Geht ja um offene Waffen. Im Übrigen "verbrauchen" nicht alle Verschlußsysteme überhaupt Nutzenergie aus der Energiequelle (Pulver/Pressluft). z.B. Rückstoßlader. Der Rückstoß ist eh' da, den musste nur nutzen.


    Technisch ist es also möglich, folglich wird es früher oder später auch jemand machen.


    *genau genommen hätte man eine Waffe mit diesen Eckdaten ja schon fast mit der HPmax 2. Würde AEA diese Magazinbauweise in die Tonne treten, den Magazinschacht auf 4cm verlängern, und (mit einer anderen Art Magazin) rausbringen, gäbe es auch keine Probleme mit zu trägen Magazinfedern, bei hoher Verschlußgeschwindigkeit. Dann haste Deine 9mm und 200J. Nachschiebende Trommelmagazine sind einfach Mist. Immer und Überall. Auch bei Feuerwaffen. Die Dinger machen in jeder Hinsicht nur Streß.

  • Klar, die quetscht du aber einzeln rein und fährst das Gerät extrem auf Verschleiss.

    Nix Semiauto und Funktionssicherheit.

    Die Ballistik dürfe auch unterirdisch sein. Was hast du davon, wenn die Bleibatzen nach 50 m schon 3 m abfallen.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht!

    Aber es ging ja um das hier.

    250 J gehen schon in der Max 1 nicht, auch nicht bei 300 bar.

    Mit 450 bar erreichst du das vielleicht, aber zu Lasten der Kapazität. Entweder machst du viele schlappe Schüsse,

    Es ging ja nur um die Machbarkeit, möglich ist es.

    Macht es Sinn? Natürlich nicht, es war ja auch immer nur ein Schuss, dann war wieder pumpen angesagt.

    Fazit des Ganzen, Gen1 möglich, Gen3 wahrscheinlich.

  • genau genommen hätte man eine Waffe mit diesen Eckdaten ja schon fast mit der HPmax 2. Würde AEA diese Magazinbauweise in die Tonne treten, den Magazinschacht auf 4cm verlängern, und (mit einer anderen Art Magazin) rausbringen, gäbe es auch keine Probleme mit zu trägen Magazinfedern, bei hoher Verschlußgeschwindigkeit. Dann haste Deine 9mm und 200J. Nachschiebende Trommelmagazine sind einfach Mist. Immer und Überall. Auch bei Feuerwaffen. Die Dinger machen in jeder Hinsicht nur Streß.

    Da bin ich auch frohen Mutes.


    Mein Magazin, das ich für die Max1 entwickelt habe, sollte auch für die Max2 und ihre speziellen Bedürfnisse geeignet sein.

    Muss nur schauen ob es 1zu 1 passt, möglicherweise muss ich wegen der Kontermutter der Simkarte Veränderungen vornehmen.

  • ich will hier jetzt kein Spielverderber sein, bin auch kein Mod und habe nix zu melden,
    aber ich würde mir wünschen dass könnt ihr im großen und ganzen mal grundsätzlich ON TOPIC bleiben ?

    fast jeder Thread wird verquasselt und hat dann streckenweise mit dem Topic gar nix mehr zu tun.

    Versteht mich bitte nicht falsch, das Thema mit Stahlkugeln und Slugs etc ist super spannend,
    aber könnt ihr da nicht besser einen eigenen Thread aufmachen ?

    Ich hab den Thread hier abbonniert um etwas über Pump-Action zu lesen, verdammt !! :P

    ich bin halt ein Typ aus den 80ern und brauche Regeln und Ordnung ^^

    Danke und Grüße

    Dirk

  • 27 Beiträge wurden verschoben :thumbup:

    Danke !! Du machst hier echt nen prima Job !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!