Tuning von Geschossen

  • Natürlich geht das mit der 1, da sind 270J bei 300bar drin, allerdings nur mit Geschossen (149grain) die nicht in ein Magazin passen, aber im Serienzustand

    Vielen Dank für das Zitieren meines Tests. 😉


    Das war aber wirklich eine Ausnahmesituation und du musst bedenken, dass ich mit einer 10 mm längeren Feder und 10 washers arbeite.


    Die Geschosse sind hierbei die 147 grain von hunters supply.

    Und die haben nun wirklich einen sehr schweren Einschlag im Ziel.


    Wenn man aber auf "Durchschlagskraft" setzt, kann man bessere Ergebnisse mit der Stahlkugel vorne erzielen.


    Bei meinem Test wurde ein Buch mit 800 Seiten auf 12 m mit einem Hohlspitzgeschoss nicht ganz durchschlagen. 300bar, jeweils erster Schuss.


    Das gleiche Geschoss, 9 mm, 95 grain mit 3 mm Stahlkugel an der Spitze durchschlug das Buch komplett und steckte danach noch im dahintersitzenden Holz.


    Macht doch mal den Test. Die Kugellager Kugeln gibt es für ein Appel und ein Ei bei Amazon, die passen gut in die Spitze und ich gehe dann oben noch mal mit industrieknetmasse drüber, damit sie nicht wieder herausfällt. Dazu braucht man noch nicht einmal einen Hammer.


    Auf dem Bild sieht man verschiedene Versionen mit verschiedenen Kugel Durchmessern.


    Ich habe mir von 2 mm bis 6 mm Durchmesser ein paar Töpfchen geholt.

  • hier war jemand mit Zündhütchen ( ob sowas überhaupt in holland legal ist ? ), hast du das mal versucht ?
    würde gerne mal fotos davon sehen

    die stahlkugeln gibts teils in feinen abstufungen , vielleicht gibts was passendes das selbst klemmt ohne dass zuviel aufgeweitet wird

    oder man steckt das bleigeschoss in eine passende hülse und verpresst dann die kugel

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Das war aber wirklich eine Ausnahmesituation und du musst bedenken, dass ich mit einer 10 mm längeren Feder und 10 washers arbeite.

    Mit einer ähnlichen Konfiguration bin ich letztes Jahr auf vergleichbare Ergebnisse gekommen, ich wollte es auch erst nicht glauben, nachdem du aber hier deine Ergebnisse mitgeteilt hast, halte ich sie für plausibel.

    Ich habe allerdings mit verschiedenen langen aluröhrchen gearbeitet, von den washers wusste ich zu dem Zeitpunkt nichts.

    Wenn man aber auf "Durchschlagskraft" setzt, kann man bessere Ergebnisse mit der Stahlkugel vorne erzielen.

    Ich habe mit gehärteten Zylinderstiften gute Ergebnisse erzielt.


    achso ich hatte die gleichen Geschosse, konnte mich nur nicht mehr genau an Namen und Gewicht erinnern, hab den Kram ja alles in NL liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, die quetscht du aber einzeln rein und fährst das Gerät extrem auf Verschleiss.

    Nix Semiauto und Funktionssicherheit.

    Die Ballistik dürfe auch unterirdisch sein. Was hast du davon, wenn die Bleibatzen nach 50 m schon 3 m abfallen.

  • hier war jemand mit zündkapseln , hast du das mal versucht ?
    würde gerne mal fotos davon sehen

    die stahlkugeln gibts teils in feinen abstufungen , vielleicht gibts was passendes das selbst klemmt ohne dass zuviel aufgeweitet wird

    oder man steckt das bleigeschoss in eine passende hülse und verpresst dann die kugel

    Spaßigerweise passen die 4,4 Gramm ZAN und die 3 mm Kugeln so präzise zusammen, dass man sie mit dem Daumen hineindrücken kann.


    Nur vereinzelt wollen welche herauspurzeln, aber die Knetmasse verhindert das.


    Alle anderen Variationen muss man dann ausprobieren.

    Manche funktionieren gar nicht, bei anderen reicht ein leichter Hammerschlag.


    Mit Zündkapseln befinden wir uns allerdings in einem ganz anderen Bereich. Da bin ich raus.

  • Das stimmt natürlich, aber es ist teurer.


    So eine Dose mit 100 oder 200 Kugellager-Kugeln aus Stahl kostet gerade mal 5 €, oder so.


    Ich weiss auch nicht, ob das bei unseren Geschwindigkeiten noch wesentlich höhere Leistungen erzielen würde.

  • Ich werde das mit den Kugeln auch mal machen und vergleichen mit den Zylinderstiften.

    Vom Preis her nehmen sie sich nicht viel, die Installation scheint aber mit den Kugeln wesentlich einfacher zu sein.

    Allerdings aber auch 200- 250% weniger gehärtetes Material am Ende, je nach Länge.


    11112222

    Konntest du irgendwelche Veränderungen in Bezug auf geänderte Gewichtsverteilung feststellen?

  • Tatsächlich habe ich die Ansicht, dass die Präzision sogar etwas verbessert wird.


    Frag mich aber bitte nicht, warum. Probier einfach mal aus.


    Oben das bezog sich auf das Kaliber 7,62. 9mm hatte ich noch nicht die Gelegenheit das im Grossen zu testen.


    Anders ist das bei Hohlspitz, bei denen ich vorne mit einem Bleikern versiegelt habe. Bei diesem Geschossen erhöht sich durch das Blei etwas die grain Zahl.


    Stahlkugeln mit ihrem geringen Gewicht von 1 bis 3 grain machen da nicht viel aus.


    Die Bleikugeln einzuschlagen ist allerdings nur mit Hammer möglich... 😂

    Das war aber weniger wegen der Durchschlagskraft sondern zur Erhöhung des Gesamtgewichts.

  • Gefühlt war es bei mir auch etwas präziser, mit den Zylinderstiften, ich hatte die Vermutung das es an der veränderten Aerodynamik liegt, wegen dem verschlossenem Loch.

    Eine Schwerpunkt Verlagerung hatte ich nicht in Verdacht, meine Mess- methode war aber auch etwas stümperhaft.

    Ich habe es aber nur mit den Slugs von ZAN in 9mm 125grain gemacht.

    Das konische Loch mit einem 4,2mm Bohrer 11mm tief aufgebohrt und ein 4x10 Zylinderstift eingesetzt, dann schnöde mit Sekundenkleber fixiert.

    Das schwierige daran war aber das bohren ansich, habe mir einige Slugs zerstört, bevor ich es raus hatte. 😬

  • Ich könnte mir vorstellen, daß der Slug durch den Drall im Rohr beginnt zu taumeln, wenn der Stift nicht sauber mittig und lotrecht eingebracht wird. :/

    In anbetracht dessen, das die Dinger zu bohren, etwas von Pudding an die Wand nageln hat, ist diese Vorstellung nicht abwegig.

  • Gefühlt war es bei mir auch etwas präziser, mit den Zylinderstiften, ich hatte die Vermutung das es an der veränderten Aerodynamik liegt, wegen dem verschlossenem Loch.

    Eine Schwerpunkt Verlagerung hatte ich nicht in Verdacht, meine Mess- methode war aber auch etwas stümperhaft.

    Ich habe es aber nur mit den Slugs von ZAN in 9mm 125grain gemacht.

    Das konische Loch mit einem 4,2mm Bohrer 11mm tief aufgebohrt und ein 4x10 Zylinderstift eingesetzt, dann schnöde mit Sekundenkleber fixiert.

    Das schwierige daran war aber das bohren ansich, habe mir einige Slugs zerstört, bevor ich es raus hatte. 😬

    Das wäre mir eigentlich schon viel zu viel Aufwand.


    Deswegen habe ich ja verschiedenes Slugs und verschiedene Kugeln, entweder passt die eine oder die andere Kugel vorne knapp hinein.


    Aber bei 100 Stück muss ein Hammerschlag reichen, sonst ist der Aufwand zu gross.


    Aber so wie du das auch herausgefunden hast, der Präzision ist das eher nicht abgängig und die Durchschlagskraft ist umfassen 30% höher.


    Ich habe damit auf Baustahl geschossen, siehe mein alter Artikel, und der Blei Slug ist vollkommen aufgepilzt und klebte nur noch wie ein dran geworfener Eierkuchen am Stahl.

    ( Allerdings dürfte das in Gewebe furchtbar gewesen sein...)


    Mit der Stahlkugel war das Ergebnis anders: die Aufpilzung war nicht so stark und die Stahlkugel ist tatsächlich halb in das Baustahl eingedrungen.


    Das würde auch erklären warum das Buch vollkommen durchschlagen wurde.

    Ich glaube, durch das schwere Blei wird die Stahlkugel beim aufprallen noch einmal nach vorne beschleunigt, also das Prinzip einer Hohlladung.


    Anbei noch mal der Vergleich beider Einschläge.


    Das erste Bild reines Blei.


    Das zweite Bild mit Stahlkugelkern, allerdings sind das zwei Einschläge.


    Alles auf 50 m.


    Da sieht man z.B, wie dicht beieinander die Kugeln liegen.

    Am besten schaut man sich das noch mal in der Bildvergrösserung an.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß der Slug durch den Drall im Rohr beginnt zu taumeln, wenn der Stift nicht sauber mittig und lotrecht eingebracht wird. :/

    Deswegen ist das zwar eine Methode, aber die Kugeln in das vorgegebene Loch zu pressen ist einfacher und mittiger.


    Und das kann man machen, wie abends vor dem Fernsehen Nüsse essen... 😉


    Dann nimmt man sich eine Schachtel Kugeln und eine Schachtel Slux, ein Brettchen und ein Handtuch, damit es nicht so laut ist und ein Blatt Papier auf der anderen Seite, damit man die dann leicht wieder in den Behälter bekommt.


    Daneben noch ein kleines Klümpchen Knetmasse, man braucht für jedes Geschoss nur eine winzige Menge davon.


    Und dann nimmt man den Slug, Kugel oben drauf, mit dem Daumen eingedrückt, kurz mit dem Zeug drüber geschmiert und auf die andere Seite, dauert pro Stück vielleicht zwei-drei Sekunden.


    Dann sind 100 Geschosse schnell gemacht.


    Aber nicht aus Versehen essen wollen, das geht nicht gut aus... 😂

  • Bei 50m noch einen solchen Effekt ist beachtlich.

    Ich habe seiner Zeit nur in Holz schießen können weil ich Dussel das Stahlblech vergessen hatte.

    Du hast es da etwas besser mit ner halben Stunde Weg, bei mir sind es 6h+

    Somit war Stahl bei mir aus dem Spiel, aber ich konnte eine ungefähre Verdopplung der Eindringtiefe feststellen.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß der Slug durch den Drall im Rohr beginnt zu taumeln, wenn der Stift nicht sauber mittig und lotrecht eingebracht wird. :/

    In anbetracht dessen, das die Dinger zu bohren, etwas von Pudding an die Wand nageln hat, ist diese Vorstellung nicht abwegig.

    Ich druck mir für solche speziellen Sachen immer Arbeitshilfen/Bohrhilfen aus

  • Und dann nimmt man den Slug, Kugel oben drauf, mit dem Daumen eingedrückt, kurz mit dem Zeug drüber geschmiert und auf die andere Seite, dauert pro Stück vielleicht zwei-drei Sekunden.

    Bei meiner A__chberammlung, locker 1min pro Stück, die anfänglichen Misserfolge nicht mitgerechnet 🙄

    Aber ich sitze lieber an der Werkbank als vor dem Fernseher, irgendwie muss ich es mir ja schön reden. 🤣

  • Ich druck mir für solche speziellen Sachen immer Arbeitshilfen/Bohrhilfen aus

    Ich habe mir mit Silikon geholfen, mit Aceton behandelt war es dann auch griffig genug, die Dinger zu halten.

    10 Stück mit Abstand in Reihe auf ein Stück Plastik geklebt, kleinen Kasten drum und mit Silikon gefüllt.


    Wir hätten uns früher kennenlernen sollen 😂

  • Das würde auch erklären warum das Buch vollkommen durchschlagen wurde.

    Ich glaube, durch das schwere Blei wird die Stahlkugel beim aufprallen noch einmal nach vorne beschleunigt, also das Prinzip einer Hohlladung

    Ob da nochmal etwas beschleunigt wird, weiß ich nicht, aber es geht wesentlich weniger Energie durch Verformung verloren, würde ich sagen. 🤔

  • Bei 50m noch einen solchen Effekt ist beachtlich.

    Ich habe seiner Zeit nur in Holz schießen können weil ich Dussel das Stahlblech vergessen hatte.

    Du hast es da etwas besser mit ner halben Stunde Weg, bei mir sind es 6h+

    Somit war Stahl bei mir aus dem Spiel, aber ich konnte eine ungefähre Verdopplung der Eindringtiefe feststellen.

    Ja, erstaunlich oder, was so eine kleine Kugel bewirkt!


    Für die Jagd würde ich aufpilzende Munition nehmen.

    Natürlich keine Kaliber 50 auf Kaninchen... 😂🤦‍♂️


    Da bliebe nicht mehr viel davon übrig.

    Abgesehen davon habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich nur notgedrungen auf die Jagd gehen würde, also aus Gründen des Hungers.


    Bei etwas "härteren" Zielen, also einem Angreifer, angezogen mit Lederjacke und dicken Pullover, würde ich das Stahlkugel Geschoss nehmen.

    Auch das nur hypothetisch und im absoluten Notfall der Selbstverteidigung.


    Aber ich kann das gar nicht oft genug wiederholen: ich schieße gerne und versuche das auch so oft wie möglich.

    Auch das Tunen der Waffen und der Munition macht viel Spaß.

    Aber auf lebende Wesen, egal ob auf der Jagd oder in einem Notfall zu schiessen, widerstrebt mir zutiefst.


    Und niemals, aus keinem Grund, würde ich jemanden angreifen, der mich oder die Meinen nicht ernsthaft gefährden würde!


    https://t.me/c/1899371929/5060/5062

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!