HP Max: Liefertermin

  • Nur das in dem Fall "GoGun Rechnung" davon auszugehen ist, das noch keinerlei Anzahlung geleistet wurde. Somit also lediglich Besitz, aber kein Eigentum erworben wurde.


    Also nach meinem Verständnis kann man als Käufer nur Eigentum erwerben wenn der Verkäufer auch rechtmäßiger Eigentümer war

    §1006 (1) BGB Eigentumsvermutung für Besitzer:

    Zugunsten des Besitzers einer beweglichen Sache wird vermutet, dass er Eigentümer der Sache sei. Dies gilt jedoch nicht einem früheren Besitzer gegenüber, dem die Sache gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen ist, es sei denn, dass es sich um Geld oder Inhaberpapiere handelt.


    Und wieder: *keine Rechtsberatung*


    Für genaueres: Empfehle Anwalt.

  • @Mod


    Es würde mich eher interessieren, ob GoGun die zahlreichen Qualitätsprobleme, die hier seit Monaten diskutiert werden, an den Hersteller weitergegeben hat. Wenn ja, was ist dabei herausgekommen.


    Meine Max habe ich im September bestellt. Ich überlege schon einige Zeit, diese zu stornieren.

  • John

    siehe hier: RE: HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen


    Ist im Werden, man gibt sich Mühe, auch wenn das wohl vorerst noch nicht zu Ende ist, und noch nicht alles glasklar ist.


    Aber bleib "tapfer", das Teil macht echt richtig Laune, trotz der möglichen Querelen!


    Also ich geb meine auf jeden Fall nicht so einfach auf,

    auch wenn sie grad zerlegt weggesperrt ist und auf Ersatzteile wartet, und ich kurzzeitig auch echt schlechte Laune hatte.


    Es funktioniert ja bei ganz vielen problemlos...sonst wären hier ganz andere "Zustände".

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell gibt es wohl ~ 4.065 HP Max Besitzer die fröhlich sind - und einige mit einer gebrochenen Nadel, die das nach der Instandsetzung hoffentlich auch bald sein werden oder es schon sind. Einen Link mit Informationen hierzu habe ich eben erst hier ergänzt:


    Einige Details zur Leistung finden sich sonst noch in diesem Thema:


    Falls es sonst noch etwas gibt was unter "zahlreich" fallen würde - gerne im Detail nennen, damit das ggfs. auch geklärt werden kann. :saint:

  • Da jede ausgelieferte GoGun HP Max schon bezahlt sein müsste - sonst wäre die nicht verschickt worden oder nur per Nachnahme - stellt sich die Frage nach der Zahlung eigentlich nicht.

    Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass man "auf Rechnung" im Shop auswählen könnte. :/

    So sehe ich das auch. Gogun schickt mit der Ware keinen Lieferschein, wie mancher vielleicht denkt, sondern eine Rechnung. Auf dieser ist dann beispielsweise vermerkt, dass mit Paypal bezahlt wurde

  • Radjios

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moralisch problematisch ist es nur, wenn man Dinge künstlich durch Hamsterkäufe verknappt, und sie dann überteuert weiterverkauft.

    Eine Zeit lang, die letzten Jahre, sah es wirklich so aus, als wären die klassisch kapitalistischen Zeiten: alles gibt es im Überfluß, plötzlich vorbei.

    Insbesondere im Bereich Halbleiter gab es überall Mangelware und Leute, die dafür bereit sind, jeden Preis zu zahlen.

    Beispielsweise Grafikkarten und Playstation 5. Was diese Scalper auf den Plan rief und die Situation nochmals verschärfte.

    Und den Herstellern/Händlern gefiel das, weil sie dadurch Gewinnmarge und Nachfrage hoch halten konnten, vielleicht auch künstlich verknappt haben.

    Nun jedoch normalisiert sich wieder alles pö a pö.


    In diese Zeit und Tendenz fällt auch die HP Max. Noch vor Weihnachten sah es so aus, als würde man als Augustbesteller irgendwann 2024

    mit der Lieferung dran kommen. Doch dann ging's plötzlich ganz schnell und die Lieferbarkeitsmail kam (Bestellung 13.08.).

    Nicht mehr lange und man kann sie ganz normal kaufen ohne Vorbestellung.


    Kann sich aber alles auch wieder schnell ändern, wenn das China-Taiwan Thema hoch kocht o.ä.

  • Die klassischen kapitalistischen Zeiten sind vorbei, weil unsere Auserwählten die denkbar schlechtesten Entscheidungen treffen oder getroffen haben.

    Daran wird sich noch lange nichts zum Positiven ändern. Die Inflation ist hoch und wird hoch bleiben, die Lieferwege sind gestört, die Energiekosten wachsen uns über die Köpfe und durch den industrieabzug durch die USA wird es hier nur noch schlimmer werden.

    Wenn sich also an der Lieferzeit der HP Max etwas ändern sollte, dann sind das Einflüsse auf die Chinesen. Diese umgehen ja schließlich auf dem Landweg die Kontrolle der Weltmeere durch die USA, sprich "neue Seidenstraße".

    Deshalb halte ich einen Container, der es mal etwas schneller geschafft hat, nicht für einen wirtschaftlichen Weltfrühling. 😉

  • Gibt es hier jemanden von den bisher eher stillen Mitlesern, die/der kürzlich ihre/seine HP Max erhalten hat?


    Bestenfalls mit den Daten zu Bestelldatum, angekündigtes Lieferfenster, Bestellnummer (mit den letzten zwei Ziffern ausge'x't wenn gewollt), tatsächlichem Liefertermin und evtl. mitbestelltem Zubehör.


    Das würde uns, von der großen, noch wartenden Fraktion, wirklich helfen. Vielen Dank schon im Voraus. :):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    DasLegat - Die letzte "eingetroffen" Meldung ist von gestern. 8)

    Bin jetzt auch Stolzer HP Max Besitzer.
    Bestelldatum 22.8.
    Zum glück fehlen mir nur noch 9mm Diabolos. Und 4 Alumagazine

    :thumbup:

  • Ja, so ähnlich habe ich das auch noch in Erinnerung.


    Nur das in dem Fall "GoGun Rechnung" davon auszugehen ist, das noch keinerlei Anzahlung geleistet wurde. Somit also lediglich Besitz, aber kein Eigentum erworben wurde.


    Also nach meinem Verständnis kann man als Käufer nur Eigentum erwerben wenn der Verkäufer auch rechtmäßiger Eigentümer war. Also wenn Beispielsweise auf der GoGun Rechnung eindeutig der Vermerk stünde "Ware Bezahlt" oder so ähnlich.

    Eigentum = rechtliche Herrschaft

    Besitz = tatsächliche Sachherrschaft

    Auch ein Dieb ist Besitzer, aber nicht Eigentümer.

    Mit einer Anzahlung erwirbt man weder Besitz, noch Eigentum. Eine Anzahlung ist eine Vorfinanzierung des Händlers in Form eines kostenlosen Darlehens.

    Der Besitzer kann immer Eigentum an der Sache verschaffen, sofern diese dem Eigentümer nicht abhanden gekommen ist, er den Besitz also nicht unfreiwillig verloren hat und der Käufer die Eigentumslage nicht erkennen muss (wenn auf dem verkauften Auto also z.B. fett "Polizei" auf der Tür steht).

    Das nennt man "gutgläubigen Erwerb". Nachzulesen in §§ 932 ff BGB.

    Beim Kommissionskauf kaufst du vom Besitzer, nicht vom Eigentümer. Genauso beim Eigentumsvorbehalt oder verlängerten Eigentumsvorbehalt. In keinem der Fälle hat der Händler die Ware vorher bezahlt. Das ist bei Einzelhändlern in den meisten Fällen betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll.

    Was Händler und Hersteller vereinbart haben kann dir als Kunde aber Wumpe sein. Dafür gibt es die Regeln vom gutgläubigen Erwerb -> Erhöhung der Verkehrsfähigkeit von Waren, damit die Wirtschaft flutscht.

  • Hallo! Hab jetzt lange gewartet, und ich kann es kaum noch erwarten, dass meine maxe endlich kommt. Kann mir jemand sagen, ob es Bein angegebene Auslieferung Termin in etwa bleibt? Habe am 29.9 bestellt! Oder mir sagen kann, ob die Charge schon in Deutschland ist, würde mich natürlich über positive Antwort freuen! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Heute mit DHL angekommen (Nachname Bestellung) Bestellt wurde am 21.08.2022 .

    Habe am 29.9 bestellt!

    Da aktuell die Bestellungen von ~5 Wochen vor dem 29.9. ausgelieferten werden - wird es wohl noch etwas dauern. Da aber nicht angegeben wurde, welcher Liefer-Termin ursprünglich bei der Bestellung angegeben war, kann man auch eine etwaige Differenz nicht berechnen.

  • Hallo,

    Meine Bestellung wird vermutlich dann erst frühestens Ende April sein. Obwohl zwischen der letzten Auslieferung bezüglich des Bestelldatums ca. 1 Monat liegt. Natürlich kommt es dann darauf wieviel Maxen in diesem Zeitraum bestellt worden ist.

    Anyway , war auch tatsächlich auch der Meinung das ich noch in der dritten Charge bestellt habe, bis ich hier auf das Forum gestoßen bin und die Rubrik Liefertermine las. Bin demnach im 4.Container. Manche sprechen von Chargen und manche von Containern , Ist das dann das gleiche?


    1 - Airgun HPMAX F-Serie - 1 - 31.03.2023 - Lieferung ab Ende März 23

    Bestelldatum:

    18.09.22

    Bestellnummer:

    G140xxxx



    • Offizieller Beitrag

    Radjios - Ja, mit Chargen und Containern wird hier üblicherweise das Gleiche gemeint... obwohl es im Grunde schon gänzlich verschiedene Begriffe sind:

    • Eine Charge in der Produkten ist eine bestimmte, technisch identische und meist auch gleichzeitig hergestellte Menge
    • Ein Container könnte theoretisch mehrere, verschiedene Produktions-Chargen eines Produktes mit technischen Unterschieden enthalten - oder aber es wurden so viele identische Chargen produziert, dass diese sogar auf mehrere Container aufgeteilt werden, bzw. eine Menge vorher irgendwo zwischengelagert wird, bis der nächste Container gebucht ist.

    Außer AEA könnte im Grunde hier keiner von einer bestimmten Charge reden und nur die gelieferten Container zählen. :saint:


    Bestelldatum 18.09. ist auf alle Fälle schon absehbar, da die letzte hier bestätigte Bestellung "schon" vom 21.08. ist. Sollte sich "nicht viel" verspäten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!