Beiträge von DasLegat

    Ach du liebe Güte, da bin ich dir aber wohl ungewollt echt heftig medial auf den Fuß gestiegen, dass du so reagierst. Bedauerlich, aber wohl nicht mehr zu ändern.


    Also zum Abschluss, bevor ich diese Diskussion verlasse, ich hatte die Möglichkeit, mir von dir entweder Wahrnehmungsstörumgen andichten zu lassen, oder wie jetzt Wichtigtuerei vorwerfen zu lassen. Eine schöne Auswahl. Aber leider leisten dir deine übersetzerischen Fähigkeiten in beiden Fällen keine guten Dienste, vielleicht solltest du deinen Universalübersetzer mal neu kalibrieren, er ist derzeit deutlich zu stark auf schwarz/weiß Denken und Überschlagsreaktion eingestellt. Ich nehme keine von beiden Möglichkeiten, danke.


    Ich habe für mich bei allen drei in Frage kommenden Stellen nachgefragt, weil ich mich richtig entschieden wollte, das hat geklappt. Du kannst selber auch diese Fragen stellen, wenn es dich interessiert. Oder es sein lassen, wenn du es uninteressant findest und rundum zufrieden bist. Und nu lass es gut sein. Auch lolen ändert da nix dran.


    Ob wir das geilste Gewehr haben, ist Geschmackssache, aber ein Gutes ist es allemal, jedenfalls in der offenen Version. Ich weiß allerdings schon, welches mein Nächstes wird und werde weiter testen.


    Peace, Joy and happiness bro. Nimm"s nicht so schwer, ist schon gut. :):thumbup:

    Na dann ist doch alles in bester Ordnung und ich berichte von meinen Erfahrungen mit meiner neuen, offenen worldwide K1.


    Danke auch für deine eigenen Erfahrungen, es ist gut zu lesen, dass es auch in der F Version offen keine Probleme gibt. Mit welchen Slugs hast du denn am liebsten geschossen und welche Dias halten den die Energie im offenen Modus aus, ohne an Präzision einzubüßen?


    Zum letzten Absatz, doch, es wurde mir sehr wohl geantwortet. Und dabei war es sehr interessant was als Antwort kam und auch was als Antwort nicht kam. Nur damit sich hier nicht der Eindruck verfestigt, ich würde irgendwas konstruieren. Ich habe das alles auch e-schriftlich, werde damit aber nicht hausieren gehen. Aber es hat mir meine Entscheidungsfindung sehr erleichtert.


    Füt mich ist die Sache klar und zufriedenstellend gelöst und offenbar für dich auch. Also no hard feelings mate, ok? Wir haben beide was wir wollen und sind happy damit.

    Wie ich schon schrieb, das ist ein Auszug von der Wolfiek Seite, das ist nicht die, oder eine offizielle Website von Huben. Fakt ist, dass GoGun eine K1 speziell für den deutschen Markt als F Version bri Huben bestellt hat. Und die ist auf den dauerhaften Betrieb unter 7,5 J ausgelegt. Dafür wurden Modifikationen vorgenommen, mutmaßlich mehr als nur die Fixierung der beiden Verstellschrauben für den Druck und die Luftmenge.


    Deswegen habe ich mich schlussendlich für eine nicht modifizierte, offene K1 entschieden und werde von ihrer Performance berichten.

    Es hat insofern etwas mit der Competition zu tun, als auf der hervorragenden Plattform der "normalen" K1 auch solche aussergewöhnlichen Leistungen möglich sind, wenn man über die handwerklichen Fähigkeiten und die legislativen Freiheiten verfügt, solche besonderen custom builds zu erschaffen.


    Was deine anderen Ausführungen angeht, liebe*r m4ko, würde ich gerne nachvollziehen, wie du darauf kommst, was dich zu deinen Annahen führt. Denn ich habe da andere Informationen bekommen. Aber wie gesagt, ich mag da nicht ins Detail gehen müssen. Es ist ein tolles Gewehr und ich kann nur jeden ermutigen zu versuchen, dort wo es erlaubt ist, die Huben K1 möglichst oft und viel offen zu schießen. Denn dafür ist sie gemacht.

    Ja, diesen Passus von der Internetseite der Spanier von Wolfiek kenne ich, hatte ich selbst vor einiger Zeit einmal hier im K1 Forum gepostet. Das ist aber weder die offizielle Huben Seite (auch wenn es so wirkt) und auch GoGun wird das von "den Kollegen in Spanien" so nicht unterschreiben.


    Denn leider ist das so für die deutsche F Version nicht zutreffend. Das musste ich nach vielfachem Nach- und immer wieder Nachfragen mit einiger Desillusionierung lernen, zur Kenntnis nehmen und muss mich insofern auch selbst verbessern.


    Ich werde dazu nicht ins Detail gehen, aber du kannst ja selber einmal nachfragen, wenn es dich interessiert. Ab einem gewissen Punkt wirst du mutmaßlich sich immer wiederholende Antworten und viel Schweigen zurücbekommen.


    Folgendes hatte ich mich gefragt:


    Warum gibt Huben ganz offiziell den Modus operandi für die K1 zwischen 8 und 90 Joule an? Was ist (an Modifikationen) notwendig, um die deutsche F Version dauerhaft sicher unterhalb der Minimalschwelle betreiben zu können? Und zwar so dass, unter keinen denkbar auftretenden Umständen, jemals die Schwelle von 7,5 J überschritten wird, also eher im Bereich um ~6J?


    Welche Teile sind in der F Version anders als im der offenen Version und kann ich die deutsche F K1 im Falle des Umbaus (durch eine qualifizierte Fachkraft) im Ausland trotzdem noch sicher offen betreiben? Bekommt man für diesen Wechselbetrieb vom Hersteller und/oder vom Verkäufer "grünes Licht" (und zwar im Sinne einer Betriebserlaubnis, nicht einer Werbebotschaft) ? Sind veränderte Teile zumindest eins zu eins austauschbar, um wenigstens auf diesem Wege wieder eine "normale" K1 zu erhalten?


    Die Antworten waren ebenso vielsagend wie unbefriedigend.


    Ich habe nun gerade erst vor Kurzem meine deutsche F K1 wieder verkauft (für ein reines 7,5J LG ist mir das viele Geld dann doch zu schade) und mir dafür im Land meiner persönlichen Freiheit eine unkastrierte K1 in .22 cal. gekauft. Jetzt muss ich nur noch vier Wochen warten und dann geht's für mich in mein zweites zu Hause und zu uneingeschränktem Spaß mit meiner offenen K1. Davon berichte ich dann auch gerne, wenn es interessiert.


    Da freu ich mich jedenfalls schon riesig drauf, bei solchen Aussichten und Auszeichnungen umso mehr. Auch wenn ich von solchen Leistungen als Schütze noch weit entfernt bin.


    Und wie gesagt, die K1 ist ein super Gewehr, selbst in der veränderten F Version, wenn man damit zufrieden sein kann. Ansonsten muss man sich halt darüber im Klaren sein, man kriegt was man kriegt.

    Zum Thema Erfahrungen mit der offenen K1 kann ich zwar selbst leider noch nichts beitragen, aber es scheint tatsächlich eine sehr brauchbare und ausgereifte Plattform zu sein. Wenn damit so etwas möglich ist.


    Ja ich weiß, das ist die Spezialversion, mit vielen Modifikationen und Extras, sicherlich auch mit allem getuned was geht und ja auch fast doppelt so teuer wie unsere abgespeckte Deutschland Version. Aber trotzdem beeindruckend und zumindest die grundlegenden Funktionen können wir auch genießen, wenn wir mal die Möglichkeit haben, sie offen zu schießen. Bis dahin heißt es geduldig sein und träumen. :)

    Für alle von euch, die noch für den Holland Modus gut funktionierende und preisgünstige Munition suchen, hier ein kleiner Tipp.


    Bei Olga Kimla gibt es wieder die JSB EDgun Knock Outs 216. 22 MK II redesigned zu kaufen. Diese werden sogar von Huben selbst empfohlen, siehe hier Zitat aus den hubenairguns.shop FAQ:


    "... While shooting straight from the magazine could present some challenges for this, the latest K1 handles it perfectly. However, as with any rifle, shooting slugs require more testing to find out which ones work best with your particular airgun. In case you don't have that much time to try out lots of slugs, we will narrow it down to those options that we know for sure that work. In .22 cal, from Zan both options in .219 (22 and 28 grains) match perfectly, and from EDgun (and JSB) the .216 Knockout Slugs MKII work well too. ..."


    Viel Spaß beim Einkaufen und euch allen einen schönen Tag.

    Also ich würde und werde die hier auf jeden Fall einmal probieren...


    ATP LONG 5.56mm .22 Suitable for Huben K1
    ATP LONG 5.56mm .22 Suitable for Huben K1
    www.altaros.cz


    Die Daten sprechen eigentlich schon für sich...


    Zitat: "Suitable for HUBEN K1!

    For other rifles with different barrels, it is advisable to find out the appropriate size of the projectiles.


    The recommended muzzle velocity is around 280 m/s - 900 fps and lower. The maximum speed is up to 300 m/s (up to 980 fps)!


    Parameters of SLUGS:

    Ballistic coefficient BC 0.15 (function G1)

    Diameter - 5.56 mm .2189"

    Weight - 2.32g - 35.8 grain

    Length - 10.7mm 0.42"

    Quantity 110 pcs

    ..."


    Zu denen gibt es auch ein Video auf der Seite, da macht der Gregor den Praxistest. Das Manko ist der Preis, die sind halt nicht für massenhaften Verbrauch gedacht, sondern für ausgewählte Einzelschüsse. Vielleicht hat die ja auch schon jemand hier in Gebrauch gehabt?... LG

    Ich habe mir bereits ähnliche Gedanken zum Thema passende Optik gemacht, obwohl das zu versorgende Objekt der Begierde noch nicht einmal in meinem Schrank steht...


    Für die D-Ops würde ich wahrscheinlich auch auf ein Red Dot, evtl. auch auf so eine schöne Kombi mit Magnifier setzen (die meisten sind nur leider so sündhaft teuer). Das sieht bei dir aber tatsächlich sehr fein aus und schafft auf kürzere Distanz und beim dynamischen Schießen bestimmt die größtmögliche Ergonomie und den höchsten fun Faktor.


    Für das freiere Ausland, größere Entfernungen und eventuell sogar andere als rein freizeitliche Verwendung, wenn ein sauberer, wirkungsvoller Schussantrag wichtig ist, würde ich dann allerdings wieder auf ein entsprechend qualitatives ZF setzen, sowas ab 6x? mit Mil Dot und FFP.


    Wenn ich Glück habe, kann ich ab Ende des Jahres aus eigener Erfahrung mitreden...


    Welchen SD hast du denn aufgesetzt, wenn ich fragen darf? Und welchen Adapter?

    Ich bin tatsächlich etwas verwirrt diesbezüglich. Ich füge mal eine Passage von der offiziellen Internetseite http://www.hubenairguns.shop ein, die sich unter dem Bereich der FAQ finden lässt:


    "... Another minor difference is that the shroud vents are now towards the back of the shroud and closer to the shooter. This means that you might feel the K1 rather louder (as the air would vent out closer to you), but in reality, from the front of the airgun, the Special Edition is quieter. NOTE: late Standard edition also have the vents towards the back."


    Eine gewisse Logik lässt sich in Bezug auf die hier shroud vents genannten Löcher auch nicht absprechen. Im Reducer/Moderator soll ja Schall gebrochen und dadurch gedämpft werden. Schall breitet sich ja als Welle durch die Luft aus. Der an der Laufmündung entstehende Schall wird bei Vorhandensein eines Dämpfers reduziert und durch die zusätzlichen Löcher im Laufmantel nochmals reduziert an die Umgebung abgegeben.


    Aber was bedeutet das für eine K1 gänzlich ohne Löcher im Laufmantel? Haben eure K1en, sofern ihr nach 2020 eine bekommen habt (MK2), Löcher im Laufmantel und somit sicherlich einen Reducer/Moderator, oder ersteres nicht und damit möglicherweise auch zweiteres nicht? Lässt sich denn dann wenigstens bei allen K1en die Frontkappe am Lauf abschrauben, um einen Adapter und externen SD anbringen zu können?


    Die Frage ist ja auch hinsichtlich Zusatz-, und Folgeanschaffungen nicht ganz unwichtig, von einer möglicherweise einmal stattfindenden Nutzung im offenen Modus einmal ganz abgesehen...

    Frage an die versammelte Schwarmintelligenz: 20230830_204637.jpg


    Die Bezeichnungen der K1 sind ja recht einleuchtend. Gehe ich richtig davon aus, dass die Seriennummer mit 22 nochmals das Kaliber, mit K1 das Modell, mit 2023 das Produktionsjahr und mit B0xxxx die individuelle ID Nummer der jeweiligen Waffe kennzeichnet?

    Ist denn in jeder K1 ein Reducer/Moderator verbaut? Geben die kleinen Löcher im Shroud einen Hinweis darauf, dass ein Solcher vorhanden ist? Und würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass in K1en ohne Microperforationen im Shroud kein Reducer/Moderator verbaut wurde?

    Liebe K1 Besitzer, ich würde gerne wissen und frage mal in die Runde, welche Möglichkeiten es gibt, die K1 vollständig drucklos zu machen?


    In den einschlägigen (Video)Anleitungen im Netz wird dafür auf die Regulatorschraube hingewiesen, die ja aber in der deutschen Version verschlossen und verklebt ist.


    Ich würde gerne das weiße Frontmanometer gegen ein Schwarzes. evtl. sogar mit Digitalanzeige tauschen wollen. Und das geht, soweit ich weiß, ja nur mit einer drucklosen Kartusche.


    Für eure hilfreichen Tipps danke ich schon im Voraus. :):thumbup:

    Du kannst Dich doch mit Deiner Mailadresse registrieren um informiert zu werden, wenn sie wieder bestellbar ist.

    Ach nein, wirklich?! Danke! Als ob ich das nicht gewusst und gemacht hätte! Lies erstmal den Thread vom Anfang an, dann braucht es solche überflüssig-wohlmeinenden Tipps nicht...


    Es wird immer jemanden geben, der aufgrund von Arbeit, Urlaub, Krankheit etc. nicht rechtzeitig bestellen kann.

    Und nochmal Danke! Solche darvinistischen, empathielosen Allgemeinplätze mussten es dann auch noch unbedingt on top sein, gell?


    Jetzt bin ich hier wirklich raus, wird bestimmt nicht besser, viel Spaß allen glücklichen Gewinnern. Hab mich gleich wieder auf die Benachrichtigungsliste eingetragen, für die Lieferung nächstes Jahr... Bis dahin

    Bevor ich mich dazu jetzt auf eine Art und Weise äußere, die negative Sanktionen gegen mich zur Folge hat, bin ich auch hier erstmal raus, wie schon bei der HP Max. Aber eines ist sicher, ich vergesse sowas nicht. Dankeschön, wirklich sehr kundenfreundlich!

    Das ist ein schlechter Scherz, oder? Es gibt Menschen die arbeiten müssen! Ich bin gerade erst zu Hause, schaue sofort nach und es steht immer noch auf "Derzeit nicht verfügbar". Bitte sage mir jemand, dass das nicht der Ernst von Seiten GoGun ist.... ?(