Wo schießt ihr?

  • Über mir leben Rentner und unter mir meine Vermieterin. Unmöglich in der Wohnung oder im Keller zu schießen. ;(

    Wo darf ich mit einer Scubar Ashinger, Megalodon und Armbrüste trainieren? Pfeilfangmatten sind reichlich vorhanden. :thumbup:

  • Armbrüste kannst ja schießen, die machen ja kaum Geräusche. Kannst ja auch ne Bohrhammer holen und zwischen den Schüssen mal in Wände bohren. Dann denkt man, du haust die Dübel mit einem gezielten Hammerschlag in die Löcher.

    Sei kreativ.

  • Über mir leben Rentner und unter mir meine Vermieterin. Unmöglich in der Wohnung oder im Keller zu schießen. ;(

    Wo darf ich mit einer Scubar Ashinger, Megalodon und Armbrüste trainieren? Pfeilfangmatten sind reichlich vorhanden. :thumbup:

    Bevor ich mir die ganzen Waffen zugelegt hätte. Hätte ich mir erst Gedanken gemacht wo ich damit ballern kann. Wenn du kein Zugang zu Privat Grundstücken hast die auch noch abgelegen sind oder einen großen Keller in einem Eigenheim ohne Nachbarn. Dann waren diese Käufe und noch kommende Käufe für die Katz. Dann waren diese Anschaffungen unnütz.

  • Über mir leben Rentner und unter mir meine Vermieterin. Unmöglich in der Wohnung oder im Keller zu schießen. ;(

    Wo darf ich mit einer Scubar Ashinger, Megalodon und Armbrüste trainieren? Pfeilfangmatten sind reichlich vorhanden. :thumbup:

    Wenn ich Megalodon lese und den Rest dazu, den du geschrieben hast, gibt es da nicht weitaus größere Fragen? ZB: "wann gibt es endlich die Megalodon?" . :D


    Und mal ehrlich, was will man in der Wohnung oder im Keller trainieren?

    Das wäre dann einfach nur Spaßballern. ;)

  • Ich lass immer den Kompressor nebenher laufen dann fällt es nicht so auf! Wenn du nur bisschen Spasschiessen Willst ohne Endszenario dann musst dir was leiseres zulegen so wie ich für meinen Enkel!Hät nicht gedacht dass dieses kleine Teil immer noch soooh einen Spaß macht!IMG_0717.jpg

    IMG_0718.jpg

  • In der Tat sollte man das vorher berücksichtigen.

    Die Frage von IchWarteAufMegalodon verstehe ich aber nicht. Egal welche Art der Waffe man besitzt, man sollte immer damit trainieren. Schon alleine die Handhabung. Was nützt mir die beste Waffe, wenn ich einer Paniksituation vergesse die "SIM" Karte zu tauschen, wie das Magazin eingelegt wird usw.?

    Üben ist wichtig. Auch deshalb habe ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, das ich mir eine HPMax in .68 cal wünsche. Im Notfall hast Du letale Möglichkeiten (Slugs), Gummigeschoss (Mannstopp) Möglichkeiten und mit 7,5J viele Übungsmöglichkeiten in D (.68cal ist ja ein klassisches Paintballkaliber. Große Auswahl an Geschossen und vielleicht dürfte man mit 7,5J sogar auf dem Feld spielen. Da bin ich mir aber nicht sicher). Da gibt es leichte Gummigeschosse auf Wattebauschniveau und man kann Teddybären von der Sofakante ballern ohne das ein Querschläger gleich Fenster oder TV kaputt macht. Im Keller oder Garten etc. kann man dann entsprechend mit anderen nicht tödlichen Geschossen üben. Einmal im Jahr fährt man dann nach NL und übt mit offener Version den "Notfall".

    Nochmal, Üben ist total wichtig!

    Bienenstich: kauf Dir nur die Megalodon und zwei Schalldämpfer. Auch .50cal wird im Paintball und RAM Bereich genutzt. Du findest sicher leichte Gummigeschosse für zu Hause auf dem Markt. Und mit Schalldämpfer und etwas Hintergrundmusik, kannst du üben (ausser natürlich zwischen 13-15Uhr. Da ist Mittagsruhe. Die ist Rentnern heilig 😁). Scuba oder Armbrust würde ich niemals zu Hause abfeuern, selbst wenn sie lautlos wären. Querschläger wären richtig übel. Da kannst du froh sein, wenn nur Möbel betroffen sind. Zu Hause nur etwas mit <7,5J und leichte Gummikugeln.

  • SaSchmidt

    Ich meine, wie soll man im Keller oder in der Wohnung trainieren. Okay, den Umbau, die Handhabung aber dich nicht rumballern. Ich weiß nicht was manche so für Wohnungen haben, aber ich würde bei mir keine 10 Meter Distanz aufbauen können. Und alles was unter 10 Meter ist, kann man evtl mit Wurfmessern trainieren. Aber selbst das würde ich nicht in meiner Wohnung oder im Keller tun. 😅

    Bei jemandem zu Besuch hätte ich kein Problem damit. 😅


    Und Bienenstich ,

    für das Schießen im Keller oder der Wohnung bräuchtest du auf jeden Fall die Zustimmung deines Vermieters.

    Du hättest glaube das Hausrecht für deine Wohnung, jedoch selbst kein befriedetes Besitztum.

    Frag doch mal Bekannte, die evtl eine Halle, eine Scheune oder Ähnliches haben!

    Und glaub mir, das Schießen mit größerer Distanz als in der Wohnung macht auch viel mehr Spaß. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IchWarteAufMegalodon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sind die AEA Waffen wirklich so laut, dass es da Probleme gibt?


    Mit meiner FX DreamLine und auch meinen 4,5mm PCPs trainiere ich meistens in der Wohnung, da mir kein weitläufiges Landgut gehört und ich zur Zeit keine Lust habe in einen Verein einzutreten.

    Und mit keiner dieser Waffen ist so laut, dass man die Waffe selbst außerhalb der Wohnung hören würde.

    Wenn man da jetzt nicht gerade nach 22 Uhr den Kompressor anwirft gibt es da keine Probleme mti den Nachbar.

    Und bei 7,5 J kann man auch Problemlos mit z.B. TPU Diabolos oder den Gummikugeln bei den größeren Kaliebern mit einem normalen Kugelfang auf unter 10m schießen ohne das die Wohnung zerlegt wird.


    Damit kann man jetzt zwar nicht das vorhalten der Waffe bei großen Entfernungen trainieren, aber für das grundsätzlich Handling geht das ganz gut.

  • Ich meine, wie soll man im Keller oder in der Wohnung trainieren.

    Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie man Training definiert. Für mich hat das mit "Spaß machen" wenig zu tun. Selbst bei einem ordinären Pfefferspray gehört es meiner Meinung dazu, dass man trainiert. Also, kommt da eine Wolke, ein Strahl raus? Welche Distanz überbrücke ich damit? Wie oft kann ich abdrücken? Wo packe ich es hin, wie ist der Zugriff etc.?

    In Bezug auf ein PCP, was man sich für "Notfälle" kauft bedeutet das:

    Wo ist der Schrankschlüssel (für den Schrank, in dem das PCP liegt)?

    Wo sind die SIM Karten?

    Karte gewechselt?

    Kartusche gewechselt?

    Richtiges Magazin eingelegt?

    Ersatzmagazine dabei? etc.

    Diese Art der Handhabung kann und sollte man in der Umgebung üben, wo das PCP liegt (also vielleicht in der Wohnung).

    Und wenn ich das schon trainiere, dann macht es auch Sinn testweise acht Teddybären 🐻 vom Sofa zu ballern 😁 und wenn es nur 3m sind. Letztendlich ist es ja auch eine der potentiellen Notwehr Distanzen, wenn man sich beim Zusammenbruch der Ordnung erstmal durch Wohnhäuser und Straßenzüge bewegt.

    Aber Training definiert jeder für sich natürlich anders.

    Das was Du beschreibst ("Und glaub mir, das Schießen mit größerer Distanz als in der Wohnung macht auch viel mehr Spaß.") hat mit meinem Trainingsverstädnis wenig zu tun. Das liest sich für mich nach klassischem Plinken. In einer Scheune aus Spaß auf Kugelfänge oder Dosen im Liegen oder Stehen schießen. Das macht auf jeden Fall deutlich mehr Spaß. Dafür würde ich mir dann aber eine deutlich günstigere klassische F Waffe kaufen, die nur 7,5J hat und damit "Spaßballern".

    Wenn Bienenstich das mit Training meinte, dann bin ich voll auf Deiner Seite!

    Dann rate ich aber grundsätzlich von Megalodon, Scuba und Armbrust ab und rate eher zu der Variante von Opa 1963

  • für das Schießen im Keller oder der Wohnung bräuchtest du auf jeden Fall die Zustimmung deines Vermieters.

    Du hättest glaube das Hausrecht für deine Wohnung, jedoch selbst kein befriedetes Besitztum.

    Das ist leider falsch. Ein Mieter besitzt nicht nur das Hausrecht über den Mietgegenstand (sogar wenn es gemeinschaftlich gemietet wurde). Eine Wohnung, ein Haus, oder ein abgezäuntes Gebäude/Gebiet ist im Allgemeinen auch befriedet (sofern es erkennbar eine "Schutzwehr" hat (Mauern, Türen, Zaun,....). Egal ob als Eigentum oder zur Miete.


    Das bedeutet nicht das der Vermieter nicht ebenfalls das Hausrecht gleichzeitig innehaben kann. Bei den individuell angemieteten Gebieten/Räumlichkeiten obsiegt jedoch das Hausrecht des Mieters, falls es zu Differenzen kommt, und die Verwendung nicht völlig ausserhalb des vertraglichen Mietzweckes liegt. (Also keine KfZ- Hebebühne in der Küche). Aber ein <7.5J Schießstand im Wohnzimmer, der nur privat genutzt wird, verändert nicht den Mietzweck "Wohnen". Kommt es dadurch zu tatsächlichen Beinträchtigungen der anderen Mieter (Geräusche), so gelten die jeweiligen Immissionsrichtwerte.

  • Eine Wohnung, ein Haus, oder ein abgezäuntes Gebäude/Gebiet ist im Allgemeinen auch befriedet (sofern es erkennbar eine "Schutzwehr" hat (Mauern, Türen, Zaun,....). Egal ob als Eigentum oder zur Miete.

    Gut zu wissen! Vielen Dank.👍 Habe ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht.

  • für das Schießen im Keller oder der Wohnung bräuchtest du auf jeden Fall die Zustimmung deines Vermieters.

    Du hättest glaube das Hausrecht für deine Wohnung, jedoch selbst kein befriedetes Besitztum.

    Das ist leider falsch. Ein Mieter besitzt nicht nur das Hausrecht über den Mietgegenstand (sogar wenn es gemeinschaftlich gemietet wurde). Eine Wohnung, ein Haus, oder ein abgezäuntes Gebäude/Gebiet ist im Allgemeinen auch befriedet (sofern es erkennbar eine "Schutzwehr" hat (Mauern, Türen, Zaun,....). Egal ob als Eigentum oder zur Miete.


    Das bedeutet nicht das der Vermieter nicht ebenfalls das Hausrecht gleichzeitig innehaben kann. Bei den individuell angemieteten Gebieten/Räumlichkeiten obsiegt jedoch das Hausrecht des Mieters, falls es zu Differenzen kommt, und die Verwendung nicht völlig ausserhalb des vertraglichen Mietzweckes liegt. (Also keine KfZ- Hebebühne in der Küche). Aber ein <7.5J Schießstand im Wohnzimmer, der nur privat genutzt wird, verändert nicht den Mietzweck "Wohnen". Kommt es dadurch zu tatsächlichen Beinträchtigungen der anderen Mieter (Geräusche), so gelten die jeweiligen Immissionsrichtwerte.

    Okay danke. Man lernt eben nie aus. :thumbup:

  • für das Schießen im Keller oder der Wohnung bräuchtest du auf jeden Fall die Zustimmung deines Vermieters.

    Du hättest glaube das Hausrecht für deine Wohnung, jedoch selbst kein befriedetes Besitztum.

    Das ist leider falsch. Ein Mieter besitzt nicht nur das Hausrecht über den Mietgegenstand (sogar wenn es gemeinschaftlich gemietet wurde). Eine Wohnung, ein Haus, oder ein abgezäuntes Gebäude/Gebiet ist im Allgemeinen auch befriedet (sofern es erkennbar eine "Schutzwehr" hat (Mauern, Türen, Zaun,....). Egal ob als Eigentum oder zur Miete.


    Das bedeutet nicht das der Vermieter nicht ebenfalls das Hausrecht gleichzeitig innehaben kann. Bei den individuell angemieteten Gebieten/Räumlichkeiten obsiegt jedoch das Hausrecht des Mieters, falls es zu Differenzen kommt, und die Verwendung nicht völlig ausserhalb des vertraglichen Mietzweckes liegt. (Also keine KfZ- Hebebühne in der Küche). Aber ein <7.5J Schießstand im Wohnzimmer, der nur privat genutzt wird, verändert nicht den Mietzweck "Wohnen". Kommt es dadurch zu tatsächlichen Beinträchtigungen der anderen Mieter (Geräusche), so gelten die jeweiligen Immissionsrichtwerte.

    da mittlerweile schon das Kettenrauchen als zweckfremd im Mietrecht gilt, wäre ich mit dem Schiessen zu Hause eher vorsichtig.

  • da mittlerweile schon das Kettenrauchen als zweckfremd im Mietrecht gilt, wäre ich mit dem Schiessen zu Hause eher vorsichtig

    Das ist eh eine viel zu theoretische Diskussion. Recht haben und Recht bekommen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Selbst wenn man nur die Möglichkeit hat zu Hause in der Wohnung zu "trainieren", sollte man sich das genau überlegen.

    Wenn jemand von außen durch die Fenster annimmt, das jemand mit einem waffenähnlichen Gegenstand hantiert oder auch nur "Schüsse" wahrnimmt und das der Polizei so mitteilt... Dann ist immer Gefahr in Verzug und die Ordnungshüter werden zu Recht gewaltsam in die Wohnung eindringen. Wohnt unter mir die Vermieterin... Naja, selbst wenn alles rechtens war, wird man zukünftig wohl mit Problemen rechnen können.

    Muss man für sich entscheiden, welche Risiken eingeht.

  • Ich lass immer den Kompressor nebenher laufen dann fällt es nicht so auf! Wenn du nur bisschen Spasschiessen Willst ohne Endszenario dann musst dir was leiseres zulegen so wie ich für meinen Enkel!Hät nicht gedacht dass dieses kleine Teil immer noch soooh einen Spaß macht!IMG_0717.jpg

    IMG_0718.jpg

    Mit der Snow hab ich als Sammler auch geliegäugelt, aber der Aufpreis für die weißen Griffschalen war mir doch zu happig. Die legendäre Glattlauf LP1 hab ich natürlich und da die von mir präferierte, gezogene LP3 ne verstellbare Kimme hat, hab ich die LP2 ausgelassen. Die LP3 hat vor Kurzem handgefertigte Holzgriffschalen bekommen, auch weil ich die globigen Plastegriffe beim Nachziehen der Schraube zum Bersten gebracht hab. Echt nette Knicker-Pistolen mit Historie und Spaßfaktor.



    Schießbetrieb:


    Da ich sozusagen mitten im Revier lebe, knallts hier gefühlt öfter als in Neukölln an Silvester ;) und so sind potenzielle Nebengeräusche meines Hobbys von keiner so großen Relevanz. Traktoren, Kettensägen oder sonstiger Landmaschinenterror tun ihr Übriges dazu, dass man als freundlicher Schütze seine "Ruhe" hat.


    Also primär aufm Haus- und Hof- Schießstand wird geschossen und als gesetzestreuer Bundesbürge natürlich nur mit 7,5Tschuhl und die sind idR sowieso nicht die lautesten. Eh immer gut mit den Nachbarn stellen, was um so einfacher ist, wenn da keine Ar...l....r leben.

    Bin aber auch ein ganz lieber und wenn die Städter nebenan mit Kindern und wohl "modern moralischer" Gesinnung ihr Ferienhaus aufsuchen, halt ich mich auch mal zurück. Diplomatie und das Fliegen unterm Radar sollte man eben beherrschen. Zudem landete mal ein Pfeil vom Flitzebogen vom Junior auf meinem Grund und so dürfte ich bei Reklamationen bzgl meines Hobbys wohl in einer ganz guten Position sein.


    Auch mal im nahegelegenen Schützenverein, dann aber hauptsächlich mit historischen Kniften und aus Spaß an der Freud an der Gesellschaft.


    Generell wenns mal lauter werden sollte, wenn man zB legal a d eigenen Grund eine SSW testet, wie anderweitig schon erwähnt, einfach die Geräuschkulisse anheben. Bei zB laufender Kettensäge geht man dann beim gelegentlichem Knall wahrscheinlich von Fehlzündungen aus . Bei über Tsd Euro für ne Waffe, sollte auch ein Hunni für ne China Säge drin sein. Taugen muss die ja nix, nur der Motor sollte schön laut sein :D Nur ne Idee, wenn man nicht gerade neben einem Altenheim oder Krankenhaus residiert ;)

    sapere aude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!