Werden Lieferungen von leistungssteigernden Tuningteilen aus NL vom Zoll kontrolliert ?

  • Kontrolliert der Zoll oder Zustellunternehmen Lieferungen von Verkäufern wie z.B. Huma Air (Absenderadresse erkenntlicher Waffenhändler in NL) Tuningteile die leistungsteigernd sind ?

    Also z.B. eine Lieferung mit Hammerfeder, Hammer, langer Lauf, Transferport u.s.w..

    In Summe deuten die Teile ja deutlich auf die Leistungssteigerung einer F-Waffe hin.

    Wäre es unproblematischer solche Teile einzeln liefern zu lassen ?


    Es wäre wohl sinnlos für einen Verkäufer im Ausland die Teile in Deutschland anzubieten wenn solche Kontrollen die Regel wären

    weil dann unzählige Besteller / Käufer Besuch von geeigneten Beamten zuhause hätten.

    In Folge würden die Bestellungen einbrechen weil viele in der JVA wohnen würden, oder dieses vermeiden möchten.


    Andererseits kann ja weder Zoll noch Zusteller wissen ob er Besteller / Käufer nicht durch Besitz von WBK o.a. berechtigt ist zu diesem Kauf und Betrieb der Waffe

    oder wer die Waffen dann verändert. Also im zulässigem Fall ein Büchsenmacher aufgrund vorgelegter WBK.


    Ich weis jetzt nicht ob alle leistungssteigernden Tuningteile solcher Hersteller / Anbieter auch bei Wiederverkäufern in Deutschland erhältich sind.

    In Folge dann auch die Frage ob diese Tuningteile auch von einem deutschen Händler an deutsche Käufer unproblematisch geliefert werden können ?

    Zumindest erhält man z.B. für eine Diana Stormrider 3 verschiedene Transferports als Leistungssteigerung bis über 30 J.

    Was für Erfahrungen und haltbare Infos hat man dazu ?

  • da wird nix kontroliert.

    Wenn dem so wäre würde der zoll ganz andere dinge aus NL zuerst kontrollieren.


    Vorallen ist der besitz von solchen teilen nicht zwangsläufig verboten.

    Veboten ist eine waffe zu besitzen die über 7,5 joule hat.

  • war da nicht was: das derpaketdienstleister bei einem anfangstatverdacht sogar dazu verpflichtet ist, zu kontrollieren? Sprich: ein paket von aea spanien in der länge von 100cm, wäre für mich kontrollwürdig. Und ich würde jetzt blindlinks behaupten, der besitz des laufs ohne f wäre ein straftatsbestand.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu die Kurz-Information hier lesen:


    um sowas zu vermeiden:

    Zoll online - Pressemitteilungen - Umfangreiche Waffen- und Munitionssammlung sichergestellt


    Wobei die mit anderen Dingen viel mehr zu tun haben:

    Zoll online - Pressemitteilungen - Drogen, Waffen, Arzneimittel - alles kommt per Post


    Gegebenenfalls aber hier auch die Details nachlesen:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Man sollte niemals die anderen für dümmer halten als man selbst ist.

    Es dürften nur ein paar Mausklicks sein, beim Paketdiesntleister nach Paketen mit verdächtigen Maßen und Absendern zu suchen, zumal die Versendeadressen bekannt sind. Besser ist es sicehr, persönlich in den entsprechenden Geschäften aufzutauchen und die Waren mit Bargeld (!!!) zu bezahlen. Auch Zahlungsdienstleister könnten verdächtige Daten weiter melden.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Risiko man damit eingeht und ob man die Konsequenzen tragen kann, muss jeder selbst entscheiden. Der Zoll ist aber nicht untätig:

    2024-02-05_123655.jpgQuelle: Statista.de

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Sollten es relevante Teile sein, wird der Anbieter dich wahrscheinlich darauf hinweisen, kommt natürlich auf das Teil und die Lieferadresse an.

    Europäische Anbieter machen das, bei den Amis bin ich mir nicht sicher.

  • Wäre das ein Problem das zusammen, oder in separaten Bestellungen zu bestellen? Umbau wird ja nicht in DE vollzogen.

    Wo Du umbaust spielt in diesem Falle keine Rolle. Der nachweisliche Kauf von Exportfedern/Exportteilen führte in der Vergangenheit in DE regelmäßig (hundertfach wenn das reicht) zu Durchsuchungsbeschlüssen, auch wenn die Teile noch original verpackt im Schrank liegen. Deswegen legt GG sie immer bei, und liefert sie nicht erst auf Bestellung.


    Die Theorie der Behörden ist: Wer Exportteile kauft, kauft sie um sie einzubauen. Das rechtfertigt eine Hausdurchsuchung. Wer keine Wahl hat, und die Teile automatisch mit einer legalen Waffe erhält, muß bislang noch nichts befürchten. Gelebtes Rechtssystem in der BRD.


    Gab vor ein paar Jahren auch Hobbygärtner, deren Anwesen durchsucht wurden, weil sie normalen Dünger gekauft hatten. Kann aber heute nicht mehr passieren, diese Art relativ günstiger (und üblicher) Stickstoff- Dünger darf nicht länger an Privatpersonen verkauft werden. Sogar der Versuch des Erwerbs ist strafbar.

  • strafbar ist das nicht, die Händler werden nur so unter Druck gesetzt, dass sie es nur noch an gewerbliche Kunden verkaufen. Die müssen beim Kauf eine Endverbleibserklärung abgeben.

  • Ich finde es immer wieder bemerkenswert, mit welchen Fragen die Menschen hier im Forum aufschlagen. Der Besitz von Schusswaffen und wesentlichen Bestandteilen bzw. Schusswaffen gleichgestellter Gegenstände wie zB Schalldämpfer ist in Deutschland grundsätzlich erstmal VERBOTEN. Hierfür gibt es in engem Rahmen Ausnahmen, wozu F-Luftdruckgewehre mit Max 7,5 Joule gehören. Die Bearbeitung, Herstellung und Instandsetzung ist ebenfalls ohne Erlaubnis verboten. Verstöße gegen das Waffengesetz sind Straftaten, welche in der Regel streng geahndet werden. Das ist kein Spaß und das Waffenrecht nichts für Anfänger. Selbst Juristen, Staatsanwälte und Richter tun sich oft schwer mit der Komplexität der Materie. Dies gilt auch für die Beamten in den Landratsämtern und Stadtverwaltungen. Wer meint, seine Challenger auf 800 Joule tunen zu müssen, um damit rumzuballern macht sich nicht nur strafbar, sondern handelt in der Regel auch unverantwortlich. Das ist nichts für den Keller oder den Acker hinter dem Haus. Freut Euch über Eure Spaßgewehre und die Idee, dass Ihr ja könntet, wenn es mal "nötig" werden sollte. Zu Straftaten kann auch angestiftet oder Beihilfe geleistet werden, was in aller Regel sehr ähnlich bestraft wird und schneller passieren kann als man denkt. Schon jemanden zu sagen, wo er den begehrten Lauf im Ausland bestellen kann, kann mächtig nach hinten losgehen.


    Legal hat man genug Möglichkeiten Spaß zu haben. Im Keller, auf sichern Grundstücken im Rahmen der F-Vorgaben. oder geht in einen Schützenverein, schießt auf der Anlage, macht Sachkundeprüfungen und holt Euch eine WBK. Field Target schießen bei 7,5 Joule macht richtig Spaß, mit WBK und 16,3 Joule erst recht. Long Range schießen, IPSC etc. sind alles super Sachen, wenn man es legal betreibt. Auch wer wirklich nach Holland fährt und sich hier an die Regeln hält, super. Wer aber meint, dass Waffenrecht sei nur für andere da und das sei alles nur ein Spiel, dem kann nicht geholfen werden und den wird es über kurz oder lang erwischen. Im Übrigen wisst Ihr den, welcher Bekloppte sich hier Tips holt, um den nächsten Politiker auf seiner Terrasse zu besuchen.


    Und jetzt bitte keine Ausführungen, warum das was Ihr macht alles unproblematisch ist. Entscheidet für Euch aber redet nicht darüber. Oder glaubt Ihr wirklich, hier liest niemand mit und schaut mal, welche Irren sich hier privat treffen, um offensichtlich illegal im Garten rumzuballern, sich darüber austauschen, wie sie noch mehr Leistung aus ner HP MAX bekommen, wer hier so offensichtlich illegal getunte Luftgewehre verkaufen will, wie man sich Tips holt, um illegal Läufe aus Spanien oder Holland zu bestellen und einzuführen oder wie alle immer brav nach Holland fahren? Die Hauptregel für Menschen, die sich in potentiell schwierigem Fahrwasser befinden: SHUT THE FUCK UP


    Einfach mal drüber nachdenken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!