Mit Export-Nadeldüse auf 7,5 Joule

  • Mal ne Frage hat es jemand schon geschaft den regulator so einzustellen das die HP MAX mit offenerdüse 7.5 Joule macht ?

    Habe Gerade Urlaub und sitze in Holland und Versuche wie doof das einzustellen aber slebst wenn ich die schraube vom Regulator ganz rein schraube sind es immer über 50bar und so macht sie dann 85meter schbrich über 16 Joule.

    Gibt es da noch nen tip?

  • Wenn ich die Schraube ganz rein drehe ist zu - 0 bar.

    Hast du die Überwurfmutter gelockert und die Schraube sicher zu gedreht? Ich kann meinen Regulator relativ stufenlos im unteren Bereich einstellen...

    Also ja, geht. Haben einige hier, ich auch.

  • hmm habe heute noch den ganzen tag, und probiere es weiter jedoch ist es so das wenn ich die schraube ganz rein drehe halt ganz zu mache und nur minimal öffne immer um die 15-16 Joule er zeigt mir dann auch immer 40-50 Bar an weiter runter komme ich irgendwie nicht

  • Diese Regulatoren variieren stark von Teil zu teil.

    Der Mechanismus ist ja recht "primitiv", es handelt sich letztlich um einen Stapel Druckscheiben, die auf eine Achse gespannt sind,

    und mittels eines Gewindestiftes in ihrer Vorspannung verändert werden können.

    Also wahrlich kein Präzisionsinstrument, sondern wenn man so will eine Anordnung aus billigen Schüttgut-Bauteilen, entsprechend hoch ist die Toleranz/Varianz der tatsächlichen Werte.

    Deswegen werden bei gogun ja auch vor Auslieferung alle Teile nochmal individuell geprüft und eingestellt, damit da auch ja keins mit in DE illegaler Einstellung rausgeht.


    Beim Umbau auf ein "low pressure setup" mit offener Düse ist man vom Verstellbereich dann auch noch am Rand eines der Extreme (fast ganz "zu"),

    da ist es im Grunde kein Wunder, daß es sich bei jedem anders verhält, beim einen klappt's gut, beim anderen nicht.

  • Also ich habe es jetzt mal getestet und der regulator ganz zu geschraubt und befüllt nichts anders 40-50 Bar.

    Sprich irgendwas kann damit nicht stimmen richtig ?

    Ist es Möglich einen neuen Regulator zu bekommen um es damit zu testen?

    Ist ja nicht normal das wenn der Regulator komplett zugeschraubt ist das er dennoch 40-50 Bar hat.

  • Ist es Möglich einen neuen Regulator zu bekommen um es damit zu testen?

    Die Lösung dürfte wohl in einer anderen Anordnung der Scheiben im Inneren des Regulators liegen. Such mal nach Sascha's Scheiben- Setup, er hat ja m.W. das 20 bar Setup. Oder experimentiere einfach.

  • Ist es Möglich einen neuen Regulator zu bekommen um es damit zu testen?

    Die Lösung dürfte wohl in einer anderen Anordnung der Scheiben im Inneren des Regulators liegen. Such mal nach Sascha's Scheiben- Setup, er hat ja m.W. das 20 bar Setup. Oder experimentiere einfach.

    Ok habe ich jetzt hier und bei Google gesucht nichts gefunden hast du eventuell einen Link ?

  • Hier steht auch einiges interessantes zum Thema Regulator:
    Regulator der HP Max hat es zerlegt

    Aber so wie ich es verstehe, sind die Tellerfedern des Regulators einfach zu stark. Immerhin müssen die ca. 100..300kg abkönnen und bei Low Pressure sind es wohl eher 20..50kg, wenn man von einer aktiven Fläche von ~1cm² ausgeht..

  • Ok habe ich jetzt hier und bei Google gesucht nichts gefunden hast du eventuell einen Link ?

    Möglicherweise habe ich mich auch getäuscht, und er hat nur mit den Tellerfedern der FX rumgespielt.


    Ich habe diese Links hier für DIch, weiß aber nicht welche Konfiguration nun die RIchtige bzw. diejenige ist, die für 20 bar benötigt wird:





    Wenn da nichts mit bei ist, suche im Forum mal nach "Tellerfedern", achte aber dabei darauf. dass es um die Max geht.

  • Was ich nur nicht verstehe das wenn ich den regulator ganz zu schraube dann dürfte doch eigentlich nichts rauskommen oder doch ?

    Wenn ich die Überwurfmutter ganz abnehme die schrasube ganz rein drehe dann die mutter wieder rauf und fest mache sind es immer noch 40-50 bar.

  • Bedeutet soviel wie so wie der Regulator jetzt ist ist er einfach auf die 40-50 bar und kann nicht weiter runter ausser man öfnet den Regulator und bautr an den scheiben rum wofür es keine anleitung gibt wie was wo da geändert werden muss ?

    Suchen hier mit 3 leuten gleichzeitig das ganze forum durch finden abewr nichts was in etwas beschreibt wo man wie was ändern muss damit der regulator die 20bar erreicht damit die HP MAX nur 7.5 bzw weniger hat.

  • Wenn man die "offene" Düse einbaut, aber den Regulator auf ca. 20 bar justiert (die Schraube etwa 100 Grad herausdrehen), dann macht die Waffe unter 7,5 Joule mit den schnellsten Dias (JSB). So eine Waffe ist dann in D legal, weil F-Zeichen und unter 7.5 Joule.


    Zieht man den Regulator, dann hat man sofort die volle Power (max. 240 Joule). Schnell gemacht.

    • Druck raus, Hülse abschrauben, Überwurfmutter runter, Regulator ziehen, Hülse wieder drauf, Druck drauf und fertig.

    Natürlich nur da, wo das legal ist - in D nur mit behördlicher Erlaubnis.

    Hier wird ja ganz klar von Jörg gesagt das mansie auf 20 bar einfach runterschrauben kann was ja wieder mal nicht der fall ist.

    Irgenwie alles etwas komisch.

    Als ich meine HP MAX bekommen habe war sie auf 160bar eingestellt und hat 9,8 Joule gemacht...... Selbst da konnte man nicht viel einstellen mehr war immer die Gleiche Power.

    Jetzt haben wir sie extra mit nach holland genommen um sie da auf die 7.5 Joule zu bringen und egal was ist es ist nicht Möglich.

    Wird hier gleich eingepackt und wird dann zurück gehen, frage mich nur wieso dann von "F" Zeichen und 7.5 Joule gesprochen wird und das nichts anderes rausgeschickt wird.....

    • Offizieller Beitrag

    Mit JSB Diabolos dürfte das Teil bei normalen Temperaturen nicht über 7,5 Joule kommen. :/

    Sollte ein technischer Defekt am Regulator vorliegen, welcher vielleicht am Transportweg entstanden ist, empfehle ich die Hotline der GoGun GmbH zu kontaktieren, um die beste Vorgehensweise zu besprechen:

    • Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr unter 02016-1519087

    Vielleicht kommt dann ein Bauteil per Post, wenn der Support das auf den Regulator begrenzen kann.

  • Mit JSB Diabolos dürfte das Teil bei normalen Temperaturen nicht über 7,5 Joule kommen. :/

    Sollte ein technischer Defekt am Regulator vorliegen, welcher vielleicht am Transportweg entstanden ist, empfehle ich die Hotline der GoGun GmbH zu kontaktieren, um die beste Vorgehensweise zu besprechen:

    • Mo-Fr, 12:00 - 16:00 Uhr unter 02016-1519087

    Vielleicht kommt dann ein Bauteil per Post, wenn der Support das auf den Regulator begrenzen kann.

    Ok dann rufe ich morgen mal an mal schauen was gesagt wird.

  • Was ich nur nicht verstehe das wenn ich den regulator ganz zu schraube dann dürfte doch eigentlich nichts rauskommen oder doch ?

    Schau Dir den Regulator mal in Ruhe an, den kann man eigentlich nicht kaputt machen. Ein Stößel, der Innen höhl ist, muß sich gegen die Federkraft bewegen bis er auf die Schraube trifft, die ihn zudrückt. Wenn Du die Schraube ganz eindrehst, stößt sie aber nicht auf dem Stößel auf sondern auf einen anderen Anschlag. D.h., erst wenn der Stößel ein wenig aus dem Bereich hinter dem Anschlag rauskommt, dann verschließt er den Durchgang. Ich kann das nicht gut erklären, aber jedenfalls ist das Verhalten Deines Regulators logisch. Wahrscheinlich müßte man von einem Büchsenmacher die Tellerfedern gegen eine passende, schwächere Spiralfeder austauschen lassen und dann läuft alles auch bei niedrigem Druck.

  • Was ich nur nicht verstehe das wenn ich den regulator ganz zu schraube dann dürfte doch eigentlich nichts rauskommen oder doch ?

    Schau Dir den Regulator mal in Ruhe an, den kann man eigentlich nicht kaputt machen. Ein Stößel, der Innen höhl ist, muß sich gegen die Federkraft bewegen bis er auf die Schraube trifft, die ihn zudrückt. Wenn Du die Schraube ganz eindrehst, stößt sie aber nicht auf dem Stößel auf sondern auf einen anderen Anschlag. D.h., erst wenn der Stößel ein wenig aus dem Bereich hinter dem Anschlag rauskommt, dann verschließt er den Durchgang. Ich kann das nicht gut erklären, aber jedenfalls ist das Verhalten Deines Regulators logisch. Wahrscheinlich müßte man von einem Büchsenmacher die Tellerfedern gegen eine passende, schwächere Spiralfeder austauschen lassen und dann läuft alles auch bei niedrigem Druck.

    Naja...

    1. wird von Gogun gesagt das man ihn auf 20bar runter bekommt so das 7.5 oder weniger möglich sind.

    2. Muss ja irgendeine Veränderung erfolgen wenn man am regulator dreht, wenn man aber egal wie dreht mal ganz offen mal ganz zu mal dazwischen aber immer das gleiche ergebniss da ist muss da ja etwas nicht stimmen.

    Denn was Bringt ein Regulator der "Einstellbar" sein soll, aber egal was man versucht einzustellen immer das gleich bringt?

  • Naja...

    1. wird von Gogun gesagt das man ihn auf 20bar runter bekommt so das 7.5 oder weniger möglich sind.

    2. Muss ja irgendeine Veränderung erfolgen wenn man am regulator dreht, wenn man aber egal wie dreht mal ganz offen mal ganz zu mal dazwischen aber immer das gleiche ergebniss da ist muss da ja etwas nicht stimmen.

    Naja, eigentlich war das andersrum.


    1) Der Regulator wurde entwickelt um die PTB zufriedenzustellen. Der ist es pillepalle ob die Waffe 1 Joule oder 7,5 hat. Ziel war also eine Einstellung auf < 7,5 Joule. Über Druck und Düse und das Wie hat da keiner mit der Öffentlichkeit geredet bzw. geworben. Später, als das Ding in DE auf dem Markt war, haben einige herausgefunden, dass auch mit der großen Düse 7,5J erreichbar sind. Dazu hat Jörg etwas geschrieben. Gut für das Gewehr ist es nicht, denn wäre es so hätte sich GoGun bzw. AEA wohl die Entwicklung der 7,5 Joule Düse gespart.


    Das heißt nicht das GoGun das unterstützt, bewirbt oder gut heisst. Eine Stellungnahme oder Erläuterung ist keine Befürwortung oder Bewerbung.


    Wenn Deine Waffe schon im Auslieferungszustand mehr als 7,5 Joule liefert, stimmt was nicht. Das Ding müsste, sofern wieder in DE, eigentlich sofort zurück zu GoGun. Ein Defekt kann und wird bei jeder Waffe auftreten, nur lasssen darf man es so nicht, wenn damit irgendein Gesetz verletzt wird und man davon Kenntnis hat.


    2) Ein Regulator muß sich nicht auf 0 drehen lassen. Das ist nicht der Zweck seiner Existenz. Er muß sich soweit regulieren lassen, dass der Hersteller die geforderte Maximalenergie, in dem Setup, in dem die Waffe gekauft wird, zuverlässig einhält. 7,5 / 16 / 24 Joule. Druck=Null wird da niemals drunterfallen. Noch dazu wenn bekannt ist, dass Druck = "0" die Waffe zurstören kann.


    In Deinem Fall ist halt etwas defekt. Vermutlich irgendeine Fehlkonfiguration der Tellerfedern, oder ein Metallspan, der etwas blockiert. Also Teil tauschen lassen (bei GoGun, die werden wohl eher keinen Regulator zuschicken- weil der ja auf die Waffe justiert werden muss).


    Ich verstehe dass Dich das nicht glücklich macht, aber Defekte gehören bei jeder Mechanik oder Elektronik halt mit dazu. Die Frage ist nicht "ob" sondern "wann".

  • Wenn ich die Schraube ganz rein drehe ist zu - 0 bar.

    Hast du die Überwurfmutter gelockert und die Schraube sicher zu gedreht? Ich kann meinen Regulator relativ stufenlos im unteren Bereich einstellen...

    Also ja, geht. Haben einige hier, ich auch.

    Ok Dann wieder was Falsch verstanden da ja hier gesagt wird ganz zu drehen 0 bar ....

  • Hätte dann Gogun bzw Jörg nicht dazugeschrieben das es zwar möglich ist aber nicht zu empfehlen ist da so die Halbarkeit veringert wird bzw die Teile darauf nicht ausgelegt sind?

    Finde es ja gut das soetwas hier besprochen wird aber dann sollte dazu auch alles geschrieben werden.

    Ich bin jetzt Auto Verkäufer und sage ja klar kann ein Diesel auch mit Benzin fahren.

    Sage ich dazu jedoch nicht das der Motor dadurch kaputtgeht ist das nicht soo klasse da man ja erstmal denkt das es ok ist.

    Schwer jetzt ein geeignetes Beispiel zu finden aber so in der art verstehe ich das hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!