Regulator der HP Max hat es zerlegt


  • meine HP hatte plötzlich auf gehört zu regeln, der Druck nach dem Regulator war auf einmal so hoch wie davor.

    Die Ursache war bald gefunden, es hatte den Sprengring hinter dem Regulator rausgehauen, der lag da nun lose drin..

    Dieser Sprengring hält ein Türmchen im Regulator, das besteht aus einem Kolben mit Stange und auf dieser Stange sind viele gebogene Unterlegscheiben aufgereiht.
    Einige dieser Scheiben (aber nicht alle !) sind gegeneinander gedreht , also so ((((()()()()())))) , dadurch federt das ganze gegen Druck.

    Da nach dem Entnehmen des Regulators alles lose herumlag, weiß ich nun nicht, wie die genaue Zusammensetzung war.
    Alle gegeneinander gedreht war es nicht, dann wird das Türmchen zu hoch.

    Nach einiger zeitraubender Probiererei habe ich das Türmchen nun wieder so zusammengesetzt bekommen, dass es halbwegs regelt.
    Im Internet habe ich ein Video einer anderen PCP-Druckluftwaffe gefunden, und dort ist es so, dass je mehr gefederte Scheibchen gegeneinander gedreht werden, desto höher wird der Druck nach dem Regulator.

    Wenn jemand den genauen Aufbau des Türmchens bei der HP-Max kennt ( GoGun liest hier mit ? ) dann wäre das nett.
    Denn auf der Explosionszeichnung ist das leider nicht zu erkennen.


    Danke.IMG_20230121_143341.jpg

    IMG_20230120_210309.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Andre - hast Du eine Challenger Pro? Da ist das ja mit dem Regulator und dem "dahinter" verfügbaren druckgeregelten Luftvolumen über ein quasi zwischen Ventil und Regulator geschraubtes Rohrstück anders gelöst als bei Challenger/HP Max.

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Bauteil 46 würde ich gerne modifiziert um eine Regulatoraufnahme nachbauen.

    Danke schonmal vorab

    • Offizieller Beitrag

    ;(

    GoGun liest hier mit ?

    Nein. Sollte das anhand des Bildes oben nicht lösbar sein - bitte direkt eine eMail an info@gogun.de mit einem aussagekräftigen Betreff.

    Eine Rückmeldung falls das Bild alleine auch geholfen hat, wäre für alle Forum-Mitglieder auch nett. Danke vorab! <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hier ein Bild von meinem Regulator. Der Sprengring sitzt wirklich mit sehr viel Spiel in seiner Nut.


    TOP, Herzlichen Dank ! Also gibt es 4 Federscheiben-Paare die sich gegenüberliegen und federn, der Rest ist gleich.
    Interessant ist, dass die Scheiben hier wohl so angeordnet sind, wenn ich das richtig erkennen kann :
    ))((()((()((()(((


    Ich werde das jetzt am Wochenende so aufbauen und dann hier Rückmeldung geben.

  • Dirk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ))((()((()((()((( echt?

    Also keine Symmetrie an den Enden, und im mittleren Bereich jeweils "drei gegen einen"...seltsam.


    Ich würd fast sagen, es kommt im Wesentlichen nur auf die Anzahl der "Umkehrungen" an bezüglich der "Spannkraft",

    und der Rest ist einfach nur "Strecke/Länge".


    Ich meine, wo wäre z.B. der unterschied zwischen (()) und ))(( ?

    Und ob nun ((() oder ())) muss auch egal sein.


    Läuft es nicht allein aus Gründen der Rechtssicherheit ohnehin darauf hinaus, daß man den wie auch immer gearteten Stapel auf 7,5J "einschießen" muss?

    Eine Scheibe andersrum würd im Grunde nur einen anderen "Drehwinkel" der Regulatorschraube erfordern, um ebenfalls auf 7,5J zu kommen,

    sprich die Anordnung der Scheiben bzw. vor allen die Anzahl der "Umkehrungen" verändert den Verstellbereich des Regulators.

  • Oh shit, mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass ich ein Bild von einem Regulator hochgeladen habe welches ich vor ein paar Monaten im I-Net gefunden habe.


    DAS hier ist meiner:

    ))((()((()((()(((

    ))((()((()((()((( echt?

    ja, echt !
    Ich habe soeben meinen Regulator mit ebendiesem Scheiben-Setup wieder zusammengebaut,
    und was soll ich sagen, JUHU ...er regelt wieder !

    Also verschärften Dank an Kurti 68 und auf dass der Sprengring nun wieder hält !

    regulate_25.jpgpower 7_5 Joule.jpg

  • Erst einmal Hallöchen an alle von der schönen Ostsee! Bisher war ich ein stiller Mitleser hier und begeistert von dem Ideenreichtum und der Hilfsbereitschaft untereinander bei diesem ja nun nicht ganz problemlosen Luftgewehrchen. Nun bräuchte ich auch mal Eure Hilfe und Schwarmintelligenz, fürchte ich:


    Ich wolle auch mal meine HPMAX auf Produktionsrückstände usw. checken und ein bisschen Pflege und Liebe an den richtigen Stellen verteilen. Nach dem Ziehen des Regulators fiel mir auf einmal auch ein Sprengring entgegen, der offensichtlich einfach nur lose dahinter lag. Abrieb, Beschädigungen o.ä. konnte ich nun nicht feststellen, aber der Regulator klappert auch beim Schütteln. Das ist dann wohl nicht normal und der Sprengring gehört da eigentlich rein? Aufgefallen ist mir bisher nur, dass sich der Druck nach dem Regulator nach ein paar Tagen Nichtbenutzung an den Druck davor angeglichen hat, was nach ein paar Schüssen aber wieder normal war.


    Nun meine Frage: Bekomme ich das einfach hin als handwerklich nicht ganz hilfloser Mensch oder sollte ich mich da lieber an Gogun wenden? Kann ich den Regulator einfach aufschrauben, ohne dass mir alles entgegenspringt und ich nie wieder Ordnung da reinbekomme? Angst vor eigenem Handanlegen hab ich nicht und wäre mir eigentlich lieber, um nicht ewig auf mein Schießvergnügen verzichten zu müssen. Aber so richtig schlau werde ich aus den obigen Bildern auch nicht, wo der Ring denn nun eigentlich hingehört.


    Also über ein bisschen Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

    So lang alles Gute für alle und viele Grüße

  • Ich hab das Teil selbst noch nie auseinandergenommen, aber das "Innenleben" des Regulators ist an sich nur eine Aneinanderreihung von Druckscheiben, die auf eine Achse aufgefädelt sind, und über einen Sprengring dort an Ort und Stelle gehalten werden. Der Verstellbereich erfolgt über Gewinde und wirkt eben auf die mechanische Vorspannung der Druckscheiben, welche indirekt dann ein Ventil stellen.


    Das Bild von Kurti in Beitrag Nr11 zeigt das reale Gesamtkonstrukt.

    Die Explosionszeichnung der HPMax gibt Aufschluss auf die Gesamtheit der Teile (Teilnummern 25-37, Nr37 ist der Sprengring)

    HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive


    Solche Zeichnungen zeigen zwar leider nie eindeutig, was genau ggf. über- oder ineinander gesteckt in welcher Position am real zusammengesetzten Teil das sich genau befindet.

    Sollte aber eigentlich erkennbar sein wenn man sich die Teile real anschaut.


    Von meinem Verständnis her: ich vermute, der Sprengring sitzt innenliegend in Teil 31 (Regulatorgehäuse), da müsste/sollte dann eine Nut sein, wo er drin liegen soll,

    siehe angedeutet hier (rot gemarkert)

    31.jpg


    Schlag mich nicht wenn's falsch ist, ich leite das nur anhand grundsätzlichem Verständnis solcher Regulatoren ab, hatte aber dieses Explizite Teil wie gesagt noch nicht in Einzelteilen vor mir.

    Grundsätzlich eben: Die genannte Achse mit den gestapelten Scheiben muss ja irgendwie im Regulatorgehäuse fixiert werden, sonst kann kein Federdruck aufgebaut werden, weil das Teil sich einfach rausschieben würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!