Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Wenn so ein Kompressor tatsächlich 620bar macht wird der die 250 oder 300 gemütlich finden und füllen. Mit Power für 620bar müsste die Hälfte vermutlich auch zackiger gehen als wenn ein Kompressor dafür schon am Leistungslimit werkeln muss. Lassen wir uns überraschen.

  • Stimmt, auf jeden Fall hat es der Kompressor dann einfacher, Flaschen mit 300 bar zu füllen, anstatt sich abzustrampeln, wie manch ein anderer.


    Sollten wirklich Luftdruckwaffen mit Behältern bis, sagen wir, 500 bar entwickelt werden, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie in kompakter Form, und sagen wir 9 mm Kaliber, eine erstaunliche Joule Zahl produzieren müssten.


    Wahrscheinlich werden die dann hier gleich verboten...

  • Ich glaub so ein High-End-Kompressor - wahrscheinlich zwingend mit Flüssigkeitskühlung? - wird nicht besonders kompakt und transportabel sein.


    Also ich finde schon dass der handlich ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unbenannt-2.png


    Ja, aber was kann ich konkret damit machen?


    Mehr Energie in die Projektile bringen, kleinere Kartuschen bei gleichem Inhalt, oder jede handelsübliche Druckluftflasche zum Sprengkörper umarbeiten. Und das z.Zt. sogar noch legal und mit expliziter Befürwortung durch den weltweit bekannten WIssenschaftler Charles Darwin. Es könnte sogar den Darwin- Arward dafür geben.

  • nett wäre, wenn so ein Teil dann noch einen auf die 600irgendwas bar ausgelegten Hochdruck-Behälter intern hätte,

    mit ein "bißchen" Volumen (muss ja aufgrund des noch wesentlich höheren Druckes gar nicht mal sonderlich groß sein vom "Körper" her).

    Z.B. einen 300ccm Tank kriegt man sicherlich noch irgendwo in dem klotzigen Gehäuse unter :/

    Dann könnte man das Teil "nebenbei" laufen lassen und den internen Tank bis Anschlag füllen, was dann für 1-2 "sofort-Füllungen" auf die normalen 250-300bar einer PCP-Waffe ausreichend wär.


    Sozusagen eine kompakte all-in-one Kompressor+Tauchfläschchen Lösung. ^^

  • nett wäre, wenn so ein Teil dann noch einen auf die 600irgendwas bar ausgelegten Hochdruck-Behälter intern hätte,

    Dann wäre er aber weniger kompakt. Ausserdem ist so ein Druckluftkompressor ohne großes Systemvolumen kaum gefährlich. Wenn was schief geht, pfeift's, ggf. spritzt lauwarmes Öl umher. Ja nach Modell. Wäre da ein Druckluftbehälter, 0.3L, 630 bar drin', wird das Ding vom Kinderspielzeug zu einer echten Gefahrenquelle bei Fehlfunktion.


    Ausserdem versucht jeder namhafte Hersteller vor Kompressoren für den Hochdruckbereich, seine Filter/Tanks aussen anzubringen. Weil man die hin und wieder reinigen muß. Das würde dann auch zu einer größeren Aktion werden.


    Also besser eine 630bar taugl. externe Flasche kaufen, und die füllen, wenn es sowas mal gibt. Was sicher noch sehr lange dauern wird. Es ist kein Hexenwerk sowas herzustellen. Aber es muß halt die ganze Kette dafür geeignet sein. Pumpe, Behälter, Schläuche, Ventile, Manometer, Waffe u.s.w.


    Wichtiger finde ich da die interne Wasserkühlung, die geringe Lautstärke- und die lange Laufzeit eines GX CS4. Den gibt es auch mit 110V/230V und internem Netzteil. 3stufig bis 400 bar ist als Zwischenschritt auch nicht schlecht. Und das existiert halt schon. Ich bezweifle nämlich dass wir die Zeit der 630bar PCP Waffen noch erleben werden. Irgendein Verbotsgrund fällt denen schon ein.

  • Wäre da ein Druckluftbehälter, 0.3L, 630 bar drin', wird das Ding vom Kinderspielzeug zu einer echten Gefahrenquelle bei Fehlfunktion.

    Das ausgerechnet von Dir. ^^

    Aber hast Recht, viel zu gefährlich und würde in DE sowieso verboten, da als den Schusswaffen gleichgestellter Gegenstand einzustufen.

    Schließlich wäre dort dann das Druckluftvolumen gespeichert, und könnte quasi unmittelbar dazu eingesetzt werden, um z.B. über ein Ventil am Schlauch und ein am Schnellverschluss angestecktes Rohr...huch jetzt ist kurz meine Phantasie mit mir durchgegangen :D

  • Bis wir in den Genuss so eines Kompressors zu einem vernünftigen Preis Kommen werd ich mit meinem Vevor 350W auskommen der schon erstaunlich lange durchhält!Allerdings geht er Zwischendurch jetzt mal kurz langsamer seit ich ne Flasche mit 4ltr.fülle,dannwiederaufvolle Drehzahl!Deswegen meine Frage ob ich den ohne große Demontage irgendwie schmieren oder Ölen Kann bevor er den Geist aufgibt!

  • Das ist meines Wissens nach das Standard-Hydrauliköl, das für alle Geräte dieser Bauart angegeben ist.


    Auf die Schnelle finde ich jetzt grad nur den "Vevor-Klon", wo es unten direkt bei den "Spezifikationen" aufgeführt ist.

    VEVOR Elektrische Hochdruck Luftkompressor 1800W PCP Hochdruck Kompressor Pumpe 4500PSI PCP Inflator 3-6,8L Tankkapazität Kompressor 2800U/min Selbstabschaltung Ideal für Tauchflasche Paintball-Tank  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Elektrische Hochdruck Luftkompressor 1800W PCP Hochdruck Kompressor Pumpe 4500PSI PCP Inflator 3-6,8L Tankkapazität Kompressor 2800U/min…
    www.vevor.de


    Aber ich bin mir sicher, daß das auch bei anderen "Klonen" (YongHeng, Tuxing,...) angegeben ist.

  • Ich habe über eine stunde mit meinem ölhändler diskutiert. Der hat mich ausgelacht als ich gesagt habe: ich hab im internet gelesen nen 46er öl und ja ich weiss das 46er öl für schraubenverdichter ist.

    Ich habe selber eine kfz werkstatt und bin bei ölspezifikationen nicht ganz ungebildet und es endet immer irgendwo in einer glaubensfrage.

    Mein Glaube: so dick wie möglich und so dünn wie nötig.

    Mal gucken ob oder wann er die grätsche macht.


    Die vg46 bei vevor könnten evtl. auch durch übersetzungsfehler und/oder andere normen in übersee kommen.

  • Oh ja, Übersetzungsfehler halte ich auch für äußerst plausibel, bei diesen ganzen Produktbeschreibungen, die sich lesen wie vom Chinesischen über das Flämische, dann rückwärts nach Altgrieschisch über Esperanto - Niederbayerisch und dann endlich Deutsch.

    ...wobei die meisten Fehler erst beim letzten Schritt passieren ^^


    Man sollte ja eigentlich auch meinen, es steht irgendwo direkt am Gerät selbst dran, aber die Typenschilder der China-Böller sind ja auch nicht besser als die Anleitungen, siehe oben :)

  • da wir ja keine heisse verbrennung haben und durch die kurzen laufzeiten des kompressors wahrscheinlich nicht mal in die Nähe der oberen temperaturbereiche kommen, ist wahrscheinlich jedes öl besser als gar kein öl 8) .

    Da so ein ölwechsel keine 3 minuten dauert und bei der überschaubaren menge an öl

  • Hast Recht, ist wahrscheinlich am Ende wirklich so, daß man im Grunde so ziemlich jedes Vollsynthetik Öl nutzen könnte, ohne daß man bei der Viertelstunde, die die Dinger am Stück laufen, Angst haben müsste, daß der Ölfilm reißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!