Rückruf EVANIX VIPER

  • Eben kam eine Mail mit folgendem Inhalt:


    Das scheinen die Fehler zu sein, die wir hier auch diskutiert haben.

    Finde ich gut von GoGun, dass die so schnell reagieren.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, eben wegen den Problemen mit der Pistole.

    Ich habe meine heute bekommen, aber von Benke Sport, nicht von GoGun.

    Meine funktioniert bis jetzt einwandfrei, auch kam sie mit 200 Bar Druck an.

    Ich bin jetzt sehr verunsichert.

    Was meint ihr, direkt einschicken, oder erstmal benutzen, bis sich Probleme zeigen?

  • Ich würde erst mal ballern und Spaß haben!Auf die Probleme bist ja jetzt vorbereitet! Nur dann halt net selber Hand anlegen sondern einschicken! Vielleicht bist ja ein Glückskind!Wünsch ich dir🍀

  • Meine hatte die besagten Probleme, aber die ließen sich mit etwas Werkzeug, technischem Verständnis und ein paar Stecknadelspitzen Loctite erstmal lösen.

    Wenn sie schon mit Druck ankam, ist das ein gutes Zeichen, meine war z.B. leer.

    Nach meinen Reparaturmaßnahmen hat sie auch heute noch, 48 Stunden später, volle 250 Bar Druck.

    Am WE werde ich mal wieder etwas schießen, dann schaue ich, ob das so bleibt.

  • Kurze Rückmeldung,

    bis jetzt alles Tip Top, die ersten 500 Dias sind durch, kein Druckverlust, nicht das geringste Problem.

    Aber kann ja noch kommen, ich bleibe mal optimistisch.

    hört sich gut an, ich drücke dir die Daumen, dass das so bleibt !
    Dein Schlitten hat noch kein seitliches Spiel ?


    Hast Du auch schon den Effekt gehabt, dass wenn das Doppel- Magazin nicht richtig eingerastet ist,
    und man schießt, nicht passiert und sich dann aber unvermittelt ein Schuß löst, wenn man das Mag dann einrastet ?
    Mich würde es interessieren, ob das nur bei meiner so war , oder ob dieses bedenkliche "Feature" alle Viper haben.

  • Seitliches Spiel ganz minimal, aber stört mich nicht, da ich mein Reddot vor dem Magazin montiert hab, auf dem Schlitten halte ich für kontra Produktiv.

    Bei den Magazinen achte ich immer drauf das sie korrekt sitzen, von daher ist mir noch nichts aufgefallen, mag ich auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren.

  • Seitliches Spiel ganz minimal, aber stört mich nicht, da ich mein Reddot vor dem Magazin montiert hab, auf dem Schlitten halte ich für kontra Produktiv.

    Bei den Magazinen achte ich immer drauf das sie korrekt sitzen, von daher ist mir noch nichts aufgefallen, mag ich auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren.

    Bis wieviel Bar und Magazine kannst du sie runter schießen? Weil es sich Berichte häufen das unter 140 es zu Problemen kommt.

  • Hallo,


    Muss man denn Viper zurückschicken? Oder ist es ein Kann? Bei mir funktiert alles prima. Druck wird auch gehalten.


    Hat man Nachteile wenn man Sie nicht zurückschickt?


    Schon mal Danke 😀

  • Niemand MUSS die Viper zurückschicken. Wir haben intensiv getestet, aber auf Basis von Stichproben. Es sind wohl ein paar Exemplare ausgeliefert worden, die Undichtigkeiten zeigen. Es gibt auch Berichte über weggeflogene Plastik-Fensterchen. Der Hersteller (Evanix) hat diese Probleme gelöst und schickt einen Trupp von Technikern, die vor Ort in Essen die Waffen nachrüsten. Was genau gemacht wird wissen wir noch nicht, aber es wird KEINE Verschlechterungen geben, weder in 7,5 Joule noch in offen.


    Waffen, die NACH dieser Aktion zurückkommen, werden wir dann mit unseren eigenen Technikern auf dieselbe Weise umrüsten.

    Ist schon blöd, aber bei Erstauslieferungen leider nicht immer zu vermeiden.

  • Der Hersteller (Evanix) hat diese Probleme gelöst und schickt einen Trupp von Technikern, die vor Ort in Essen die Waffen nachrüsten.

    Ich hatte die Anfrage mal per E-Mail geschickt, aber da der Chef ja mitliest, möchte ich dreist sein und die Anregung hier auch nochmal posten: Da die Waffen ja ohnehin auseinandergebaut werden, wäre es eventuell möglich, dass der Füllstutzen und das Manometer von den Technikern getauscht wird?

    Ich habe knapp die Bestellmöglichkeit verpasst und warte darauf, dass die Waffe im Shop wieder online geht, und würde diese Modifikation dann selbst vornehmen, aber wenn das von Könnern gleich miterledigt werden könnte, wäre das natürlich toll. Wenn man die Youtube Kommentare unter dem Präsentationsvideo verfolgt, scheinen durchaus Einige die veränderte Anordnung schon aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen.

    Hier ein Video zu der Änderung: https://www.youtube.com/watch?v=AXzAUrwpKN8

  • So wie es ausschaut kann man die Waffe wieder bestellen, also wieder verfügbar.

    Da war der Techniker Trupp aber sehr schnell

    Ist wieder raus genommen.

    Denke auf der Seite gibt es zzt paar Probleme oder es wird was umgestellt. Gestern zb wurden andere Preise angezeigt zumindest für die gk1 und viper, Teilweise 100-200 € über den aktuellen.

  • hört sich gut an, ich drücke dir die Daumen, dass das so bleibt !
    Dein Schlitten hat noch kein seitliches Spiel ?


    Hast Du auch schon den Effekt gehabt, dass wenn das Doppel- Magazin nicht richtig eingerastet ist,
    und man schießt, nicht passiert und sich dann aber unvermittelt ein Schuß löst, wenn man das Mag dann einrastet ?
    Mich würde es interessieren, ob das nur bei meiner so war , oder ob dieses bedenkliche "Feature" alle Viper haben.



    Genau so wie Dirk es beschreibt habe ich meinen "ersten Schuß" mit diesem "GERÄT" abgegeben.

    Dieser ging zum Glück in eine Wand.

    Das ist ja an sicherheitstechnischer Fahrlässigkeit vom Hersteller kaum zu überbieten!

    Es kann hier bei dem Einsatz des Doppelmagazins nur zur absoluten Vorsicht geraten werden.

    Meiner Meinung nach verdient dieser Fakt auch einen Platz im YT-Video von Herrn Spave.

    • Offizieller Beitrag

    FUXI - Der Sinn einer Rückrufaktion ist üblicherweise - bekannt gewordene Probleme zu beheben. Insofern wird man sehen, ob nach den Änderungen der überarbeiteten Viper noch was übrig bleibt, das erwähnenswert wäre.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.


  • ja, ich finde, das ist ein sehr ernstzunehmender Effekt, vor dem unbedingt deutlich die Besitzer der Viper gewarnt werden müssen.
    Denn selbst bei sachgerechtem Umgang mit der Waffe ist das gefährlich. ( und einige potentielle Käufer haben sicher keine Schulung/Waffensachkunde, kann ja jeder frei ab 18 kaufen )
    Man wundert sich, warum sie nicht schießt, berührt beim aus dem Ziel gehen das Magazin oder legt sie auf dem Tisch ab
    und durch die Erschütterung löst sich dann der Schuß.
    Ich hatte das 2 Mal. Beide Male zum Glück nichts passiert.

  • FUXI - Der Sinn einer Rückrufaktion ist üblicherweise - bekannt gewordene Probleme zu beheben. Insofern wird man sehen, ob nach den Änderungen der überarbeiteten Viper noch was übrig bleibt, das erwähnenswert wäre.

    ich denke der beschriebene Effekt ist konstruktionsbedingt und wird sich daher nicht so leicht lösen lassen.
    Aber lassen wir uns positiv überraschen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Das ist ja an sicherheitstechnischer Fahrlässigkeit vom Hersteller kaum zu überbieten!

    Das ist ziemlich ähnlich der "Polizei"pistole HK P7.


    Deren Sicherung ist die Handballensicherung.


    Schußablauf: Waffe ziehen, in die Hand nehmen, dabei wird die Handballensicherung eingedrückt. Nun kann frei geschossen werden.


    Wenn der Polizist die Waffe aber nicht richtig zu greifen bekommt, sondern abdrückt ohne vorher die Handballensicherung komplett eingedrückt zu haben, passiert..... gar nichts.


    Irgendwann, vielleicht beim Reinigen, drückt er dann NUR die Handballensicherung.


    *Peng*


    Es wird gemunkelt, in den 80ern wären in BY die Ehefrauen der Polizisten reihenweise den P7 Unfällen zum Opfer gefallen. Sicher nur ein böses Gerücht.


    Unbenannt-1.jpg


    Also beschwert Euch nicht. Evanix wollte Euch nur etwas Realität bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!