Huben K1 Munition

  • Moin - ich bin an einer Huben K1 interessiert. Als ich nach Slugs geguckt habe ist mir aber aufgefallen das unter ".22 Slugs" eine Menge Unterkategorien gibt:

    0.217

    0.218

    0.219

    0.22

    0.221

    0.223


    etc


    Da die Munition in der Huben ja im Magazin fest-geklemmt ist es doch vermutlich so das zu dünne Slugs einfach rausfallen ?


    Was für Slugs habt ihr schon benutzt die nicht rausgefallen ist? Ist das überhaupt ein Problem?

  • Wenn wir über D-legalen Zustand (<7,5J) reden, dann im Gegenteil. Da fällt nichts raus, sondern alles bleibt stecken.

    Die Geometrie von slugs ist so geartet, daß sie sich viel stärker in die Zügen des Laufes drücken, um den nötigen Drall für eine stabile ballistische Flugbahn zu erhalten.

    Bei 7,5J ist das aber nicht der Fall, bzw. die Energie reicht nicht aus, um das Geschoss dann überhaupt durch den Lauf zu treiben.

    Du solltest diese Information auch auf den Dosen der slugs finden, da steht dann meist irgendwas wie E>25J oder so.

  • Ja schon aber es gibt die selben Slugs ja nicht umsonst in mehreren druchmessern zu kaufen.


    Wird ja nen Grund haben warum zB ZAN Slugs (die ja durchaus hochwertig sind) beim .22 Kaliber 0.217, 0.218, 0.219 anbieten.

  • Da wird's dann etwas "wissenschaftlich". Jede individuelle Waffe funktioniert etwas anders, die eine ist mit leicht übermaßigen Geschossen präziser, die nächste funktioniert damit weniger gut. Das muss man einfach ausprobieren.

    Aber wie gesagt, wir reden hier bei dem Thema über "offene" Waffen, das Ganze ist Quatsch mit 7,5J zu betrachten.

    Du kannst stark davon ausgehen, daß bei 7,5J auch das untermaßigste slug klemmen wird, und selbst wenn es "durch geht", längt nicht so gut funktioniert wie ein Pellet/Diabolo, allein schon wegen des Gewichtes (beim slug viel höher).

    Bei 7,5J ist das Hauptkriterium ein möglichst geringes Gewicht, um möglichst hohe Mündungsgeschwindigkeit zu erhalten.

    Die Drallstabilisierung, spielt bei den geringen Distanzen, die mit 7,5J möglich sind, eine nur sehr untergeordnete Rolle, im Grunde funktionieren reine (geometrische) Kugeln da auch nicht viel schlechter.

  • Wird ja nen Grund haben warum zB ZAN Slugs (die ja durchaus hochwertig sind) beim .22 Kaliber 0.217, 0.218, 0.219 anbieten.

    Ja, weil jede Waffe anders ist. Sogar innerhalb der K1 "Generationen" gibt es leichte Unterschiede was Lauf/Munition betrifft. Und die K1 MK1 hat sowieso einen ganz anderen Lauf (Lothar Walther) als eine K1 MK2 (Huben- eigener Lauf). Wie oft sich dann bei der offiziellen MK2 (dann minimal etwas geändert hat, das weiß wohl nur Huben. Huben kennt übrigens nur die Versionen MK1 und MK2. Die MK1 wurde bis ca. Ende 2020 gebaut. Alle anderen Bezeichnungen wie MK3, MK4, MK5, ... sind "Erfindungen" der Händler, die möglicherweise minimale Änderungen in irgendwelchen Bauteilen ausgemacht haben.


    Bei Pellets ist die H&N FTT 5.53 bei mir die beste Wahl gewesen, aber Slugs habe ich mit der 7.5J von GoGun noch nicht verschossen.


    Zu Hause (irgendwo in Asien) steht eine andere K1 MK2 (offen), die mag .2189 Slugs am liebsten. Gehen aber schwer ins Magazin. Aber die kommt mit den H&N 5.53 so gar nicht zurecht. Egal wie weit ich sie runterdrehe. Dafür hat dort diese 5.53mm H&N unbeabsichtigt einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Versehentlich auf volle Leistung (Ventil) gestellt, ca. 140 bar Regulatordruck, und auf einmal war die leise K1 so gar nicht mehr leise. Überschallknall, 365 m/s. Kann aber auch sein dass da nur noch Bruchstücke des Pellets gemessen wurden (E1), das Projektil kam nie im Ziel an.


    Also bleibt Dir nur von jedem in Frage kommenden Produkt jeweils eine Packung zu kaufen, und es dann dort ausprobieren wo es für Dich erlaubt ist. Da Regulatordruck und Ventilöffnungszeiten eine mindestens ebenso wichtige Rolle spielen, wie das richtige Projektil, kämst Du mit 20 Schuss/Produkt sowieso nicht hin.


    Aus dem Mag gefallen ist mir aber noch nie ein Projektil. Das Magazin ist ja nicht nur ein Magazin, es ist der Beginn des Laufes, bereits mit Zügen & Feldern versehen. Und beim Laden presst Du die Slugs ja damit sowieso schon in die Felder.


    K1 Mag Thread.png

  • Für alle von euch, die noch für den Holland Modus gut funktionierende und preisgünstige Munition suchen, hier ein kleiner Tipp.


    Bei Olga Kimla gibt es wieder die JSB EDgun Knock Outs 216. 22 MK II redesigned zu kaufen. Diese werden sogar von Huben selbst empfohlen, siehe hier Zitat aus den hubenairguns.shop FAQ:


    "... While shooting straight from the magazine could present some challenges for this, the latest K1 handles it perfectly. However, as with any rifle, shooting slugs require more testing to find out which ones work best with your particular airgun. In case you don't have that much time to try out lots of slugs, we will narrow it down to those options that we know for sure that work. In .22 cal, from Zan both options in .219 (22 and 28 grains) match perfectly, and from EDgun (and JSB) the .216 Knockout Slugs MKII work well too. ..."


    Viel Spaß beim Einkaufen und euch allen einen schönen Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!