Bottle Adapter verliert Luft beim Füllen

  • Also ich habe jetzt auch mal ein neues Thema, bei dem ich nicht weiter komme:


    Nachdem ich meine FX wegen des kaputten Repetierhebels von GG zurück bekam, kann ich die Waffe nicht mehr befüllen.


    Das eine hat natürlich mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, ich hatte die Bottle lediglich abgeschraubt, um das Paket kleiner zu machen, d.h, an der bottle oder dem Adapter dürfte GG gar nichts gemacht haben.


    Es ist ja auch relativ einfach, die Flasche wieder auf den Adapter zu schrauben und los geht's normalerweise.

    Aber von wegen!

    Jetzt, wenn ich die Bottle befüllen will, geht die Luft direkt wieder durch den bottle-adapter und dem kleinen Loch darin nach aussen, quasi direkt durch.


    Normalerweise ist das kein Hexenwerk.


    Es ist dabei auch ganz egal, ob der Regulator total zugeschraubt oder aufgeschraubt ist, die Luft interessiert das irgendwie nicht.


    Ich habe mir sogar einen zweiten bottle-adapter bei Huma Air bestellt, der kam heute an, und was soll ich sagen?


    Dieselbe Scheis.se!!!

    In diesem Adapter ist ein neuer Regulator verbaut, ausserdem habe ich vorher noch zwei andere versucht, die ich noch hier hatte, immer dasselbe Ergebnis.


    Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was da falsch läuft oder an was das liegen könnte?

    Ich wäre euch sehr verbunden.....


    Anbei mal ein Bild zum besseren Verständnis.

    Die Luft, aus einer Pressluftflasche, geht sofort beim befüllen durch das kleine Loch und durch den Regulator anscheinend auch, wieder raus.

    Wie ist das möglich, wenn der Regulator komplett zugeschraubt ist?


    Ich bin hier echt mit meiner Weisheit am Ende und dem Wahnsinn nahe...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Liegt wohl am Regulator . Ich würde den mal komplett zu drehen ( eventuell Dichtungen am Pin außen vorher neu )

    Druck auf die Kartusche Regulator langsam aufdrehen sollte dann beim aufdrehen funktionieren

  • Habe ich schon versucht, funktioniert nicht.

    Selbst bei zugedrehten Regulator geht die Luft durch.

    Das Teil ist nagelneu und der vorherige Adapter hatte denselben Mist.

    Und ich hatte auch drei andere Regulatoren versucht, also können die nicht alle kaputt sein.

  • Im bottle-adapter gibt es diesen Ring nicht.

    Das würde sonst von der Gewindelänge auch gar nicht mehr passen.

    Die Waffe war ja vorher auch dicht, was das Seltsame daran ist...

    Hier auf dem Foto siehst du gut, dass dann das Gewinde nicht mehr mit dem Gehäuse abschliesst.


    Auf dem anderen Bild, ohne den Ring, schliesst das wieder sauber mit dem Gehäuse ab.

  • Es war übrigens dasselbe, als ich das Power Plenum dazwischen gebaut habe


    Bottle ab, bottleadapter ab, Plenum dazwischen geschraubt, Adapter an das Plenum geschraubt, bottle drauf geschraubt, befüllt, fertig ohne Probleme.


    Mal ein Bild von meiner damals noch funktionierenden FX.


    Was ich an dem bottleadapter aber mega-übel finde, ist der fest verbaute Lufteinlassstutzen.

    Den kann man nicht einfach rausziehen wie den Quickfill.

    Wenn man da mal aus Versehen an einen scharfkantigen Gegenstand stösst, kann man das ganze Ding auswechseln.

  • Meine war auch undicht, am Original Regulator die 2 Piston Dichtringe ausgetauscht, alle Ringe mal geschmiert und die Gewinde am Regulator gesäubert, Regulator eingebaut, zugedreht . Druck drauf , langsam den Regulator aufgedreht, zwischendurch entweicht beim drehen immer mal Luft . Dann war alles wieder dicht

  • Möglich wäre es, das wirft nur die Frage auf, was haben die in meinem Regulator zu suchen?


    Die FX war wegen eines defekten Repetierhebels eingeschickt worden, das Luftsegment komplett war nicht beeinträchtigt und unter Druck.


    Ich musste also erst den Druck ablassen, erstens, weil ich das nicht unter Druck verschicken wollte, und zweitens, weil die Bottle für das Paket zu lang war.


    Ich habe also lediglich per Hand die Bottle abgeschraubt und daneben gelegt, nachdem ich die Luft entlassen hatte.


    Als das Ding dann zurück kam, habe ich einfach die Bottle genommen und wieder aufgeschraubt, so wie vorher.


    Sofort hatte ich dieses Problem, den Luftverlust durch das kleine Loch im Adapter.

    Auch meine drei anderen Regulatoren, die ich hier noch liegen habe, brachten dasselbe Ergebnis, da fing ich mich schon an zu gruseln...


    Aber am Allergruseligsten ist jetzt, ich habe mir bei Huma einen komplett neuen bottle-adapter mit eingebautem Regulator gekauft.


    Diesen auf meinem Plenum geschraubt, so wie es vorher war, die Bottle dran und dasselbe Problem!!!


    Deswegen kann das mit Gogun nicht so stimmen.

    Selbst, wenn da jemand etwas falsch gemacht hätte, an einem Teil, an dem er nichts verloren hat, der komplett neue bottleradapter hätte das beseitigen müssen.

    Ihr seht mich ja selten ratlos, aber im Augenblick sitze ich hier, mit der Led-Stirnlampe am Kopf und beginne an Geister und Dämonen zu glauben....😂🤣🤦‍♂️🤷‍♂️‼️😖


    Die Beschreibung, die dabei liegt, ist ja auch kein Hexenwerk, und bezieht sich hauptsächlich auf die Demontage der Tube.


    Falsch machen kann man da eigentlich nichts. Und ich hatte das ja auch schon zweimal erfolgreich gemeistert, einmal, als ich auf die Bottle umgerüstet habe, und das zweite Mal, als ich das Power Plenum dazwischen gesteckt habe.


    Jedes Mal ohne jedes Problem.

  • Dann kann es auch eigentlich nur das Plenum sein …


    Schraub mal das Original wieder rein inkl Metallring . Und danach die originale Tube on dann immer noch Luft aus dem Loch kommt

  • Das hatte ich vorher mit den anderen Regulatoren auch versucht, war dasselbe.


    Nach jetzt mittlerweile vier Regulatoren und zwei bottleadapter und der Tube mit demselben Ergebnis bin auch ich mal ratlos, aber dafür restlos!


    Ich schicke das Teil jetzt zu Huma, nicht zu GG, weil die mit dem Adapter und der bottle sowieso nichts zu tun haben, sollen die mal schauen, woran das liegt.


    Es ist zwar ärgerlich, dass ich jetzt schon wieder ein paar Wochen darauf warten werden muss, aber es nutzt ja alles nichts.



    Hoffentlich kommt bald die Dynamic rein...😉😎 auf die warte ich sehnlich.

  • Natürlich!

    Das hatte ich ja Opa hier auch mal empfohlen, weil der das glaube ich, vergessen hatte.


    Und in einem nagelneuen Regulator, den ich nicht aufgemacht habe, sollte alles korrekt installiert sein

  • Jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken :)

    Sascha: im Bottleadapter sind ab Werk AMP-Regulatoren verbaut. Sollte es bei eingebautem AMP-Regulator zu Luftaustritt an kleiner Bohrung kommen, sind die untersten äusseren O-Ringe das Problem.

    Bau den Regulator komplett aus,reinige ihn, reinige den Sitz im Adapter und baue in mit neuen gefetteten O-Ringen wieder zusammen und ein .Dann muss er dicht sein

    Die kleinen weisen Scheiben, wo übrigens nur eine verbaut wird , sind nur im Huma Regulator verbaut


    Joe

  • Also Ich hab in meiner Verzweiflung schon in Erwägung gezogen dass ich irgendwie ne Riefe ins Waffengehäuse gezogen habe und es garnicht an Regulator liegt! In meinem Fall könnt es sein,aber bei Sascha mit der Bottle seh ich das nicht , oder?

  • Hi Joe,

    Danke dir für die Info. Was mich aber wundert, ist, dass zwei verschiedene bottle-adapter und vier verschiedene Regulatoren immer zu demselben Ergebnis geführt haben.


    Marc von Huma wiederum meint, es könne der große Ohrring sein, der den Adapter mit dem Gehäuse verbindet.


    Ich bin da auch ehrlich gesagt mit meiner Geduld am Ende.

    Schließlich habe ich die Waffe wegen des kaputten Repetierhebels eingeschickt, mit dem Druck hatte das überhaupt nichts zu tun.


    Na, jedenfalls ist das Gewehr heute zu Huma gegangen, nicht zu GG, da der bottleadapter und auch die Bottle von dort sind.


    Außerdem verspreche ich mir davon, weil Huma ja spezialisiert auf Luftdruck ist, dass sie das Problem sicher und definitiv lösen werden.


    Trotzdem danke ich euch allen für eure konstruktiven Versuche, mir da unter die Arme zu greifen!


    I highly appreciate it!

    Wie der Ukrainer zu sagen pflegt....😂

  • Vielen Dank für die Bilder und die ausdrückliche Beschreibung.


    Aber da ich die FX jetzt eingeschickt habe, liegt das nicht mehr in meinen Händen.


    Im Moment mit dem Nachsatz "Gott sei Dank!"

    Ich kann das ja verstehen, wenn das bei einem Regulator der Fall ist, aber bei vier?

    Das ist dann eher unwahrscheinlich.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die Jungs dazu sagen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!