EVANIX Max-Air als F-Waffe

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

    • Offizieller Beitrag

    Maxe - Die gewünschte Info zur Schuss-Anzahl ist nun verfügbar:

    Bezüglich Regulator habe ich gerade ein Video dazu gefunden. Ist also vermutlich möglich, wobei wir dazu wohl auf das Endprodukt mit

    warten müssen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bezüglich Regulator habe ich gerade ein Video dazu gefunden. Ist also vermutlich möglich, wobei wir dazu wohl auf das Endprodukt mit warten müssen...

    Wenn man in dem Video die Kommentare nach "Neueste zuerst" sortiert hat der Verfasser des Videos dort vor einem Monat als Antwort geschrieben, dass Evanix die Entwicklung des Regulators aufgegeben hat. Auf der Evanix Homepage ist der Regulator für die Waffe allerdings noch als "Yes (as option)" gelistet. Ich hatte auf die Schnelle auch kein Glück, die Waffe in der internationalen Version mit Regulator zu finden, aber vielleicht wird ja für die 7,5J Version eine mit Regulator gebaut...

  • Mensch, genau das wäre eine super Alternative zur Leshiy.

    Vom Preis absolut ok wenn man Qualität bekommt, vom dem ich mal ganz stark ausgehe 👌🏻😊


    Bin auf die nächsten Infos gespannt

  • Evanix Max Air vs Huben K1


    Beide kosten 1700€

    Beide haben 100J in "offen". Dank des höheren Kalibers hat die Evanix mehr Impuls.

    Die Huben hat einen Regulator und schießt sehr konstant, die Evanix ist unreguliert und wird vermutlich nach ein paar Schuss langsam abdriften. Jörg sagt die braucht keinen Regulator da sie eine gut abgestimmtes Hammerschlagventil hat.

    Die Huben hat 19 Schuss im Magazin - die Evanix nur 7. Es wird auch ein 14 Schuss Doppelmagazin geben (das man nach 7 Schuss "rüber schiebt").

    Die Huben kann bis zu 350 bar befüllt werden - die Evanix nur bis 250 bar. Was wohl bedeutet das die Evanix deutlich weniger Schuss pro Tankfüllung schaffen sollte? (Vermutung!)

    Die Huben hat 300cc Tankvolumen - die Evanix nur 280cc. Vermutung erhärtet sich das die Evanix weniger Schuss bieten wird? (Vermutung!)

    Die Huben hat einen integrierten Schalldämpfer und wird noch vor externem Schalldämpfer bereits leiser sein als die Evanix. (Vermutung!) Evanix ist leiser.

    Die Huben ist 300g schwerer... okay Punkt für Evanix.

    Der Umbau der Huben benötigt einen Dremel oder einen Schrauben-Ausdreher. Der Umbau der Evanix ist in 2 Minuten erledigt. Schraube und Feder wechseln.

    Lauflänge: Evanix: 650mm, Huben: 560mm

    Maximale Länge Diabolos/Slugs: Evanix: 9,8mm Huben: 10,95mm

    2 Mal editiert, zuletzt von m4ko ()

  • Das feste Magazin an der Huben ist ein echter Nachteil. Einerseits kann man nicht mehrere geladene haben, und schnell tauschen – andererseits fühlt es sich einfach nicht cool an, das Ding nicht so richtig sicher entladen zu können. Man sieht's halt nicht.

    Und das Laden ist (trotz loading Gate) ein bisschen fummelig.

    Für mich gewinnt die K1 aber trotzdem noch.

    Warten wir ab, wenn die Evanix wirklich kommt, dann wird man sehen.

  • Ja stimmt schon. Im Prinzip ist ein wechselbares Magazin nice und wäre mir auch lieber. Aber die Magazine musst du ja genau so laden wie die 19 Schuss im festen Magazin. Ist nicht so als wäre das weniger Arbeit. Und dann noch das Gefummel mit dem Magazin Schutz und dem Magazin selbst... puh... weiss nicht. So richtig Sinn machts auch erst ab 4 Magazinen da es erst dann einen nennenswerten Unterschied gibt (3 x 7 = 21 vs 19). Dafür verlierst du dann halt den großen "Ballerspaß" mal 19 Schuss in Folge rausrotzen zu können.


    Und hast dir mal den Ladevorgang bei dem Magazin angeguckt? Das ist nicht weniger fummelig ...


    Aber ja - der Sicherheitsaspekt bei der Huben ist definitv Kritik würdig. Die ist halt praktisch immer scharf.

  • Zuerst mal hat die Evanix das 7,62er Kaliber, was bei derselben Energie (100 Joule) für sehr viel mehr Impuls sorgt. Sprich: Der "Schaden" ist wesentlich größer. Es ist de facto die erste "Big Bore" in Semi-Auto, die durch die PTB gelangt ist.
    Weiterhin kann man bei der Evanix ein "Doppelmagazin" verwenden, das man einfach "eins weiterschieben" kann nach den ersten 7 Schüssen. Man hat eigentlich 14 Schuss und kann dann das nächste Magazin einsetzen.
    Die Evanix ist bei 100 Joule wesentlich leiser als die Huben, keine Ahnung warum - wahrscheinlich wird mehr Energie auf das Projektil gelenkt und deshalb "verpufft" nur wenig.
    Anders als die Huben ist der Wechsel zwischen 7,5 und 100 Joule bei der Evanix OHNE mechanische Eingriffe möglich. Es wird lediglich eine seitliche Schraube (mit den Fingern) gewechselt, die in der "langen" (7,5 Joule) Version den Transportkanal verengt. Dann muss nur noch die Hammerfeder gewechselt werden (ebenfalls ohne Werkzeug). Der Umbau ist reversibel und hinterlässt KEINE Spuren. Er ist in weniger als 2 Minuten erledigt. So einen einfachen Umbau hat es bisher NIE durch die PTB geschafft. Wir reizen hier die rechtlichen Möglichkeiten maximal aus.
    Die Evanix hat keinen Regulator und braucht auch keinen - denn sie verwendet ein Hammerschlagventil, das sauber abgestimmt ist. Je geringer der Druck in der Kartusche, umso weiter öffnet sich das Ventil - wegen des geringeren Gegendrucks.

    Das ist ein wirklich geiles Gewehrchen und begeistert mich total. Aber natürlich braucht man eigentlich BEIDE Waffen :)

  • Danke für deine Einschätzungen Jörg! Jetzt hab ich das Schätzchen schon eine ganze Ecke lieber! Und ich habe den "Vergleichs Post" mal mit den Informationen angepasst.

  • Ach Jörg, du machst mich fertig 😅

  • ...ein Semi Automatik Gewehr in 7,62. Einfach nur geil. Allerdings wieder nicht für mich. Ich kann mit den Bullpup Versionen nichts anfangen. Für viele sicher das Non plus Ultra, für mich , okay ich benenne es lieber nicht. Also weiter träumen oder FX Dreamline und repetieren. Ich könnte heulen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!