HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten

  • eigentlich wird ja erst mal die dichtung ( die kleine weisse) gequetscht bevor richtig last aufs gewinde kommt.
    man muss also schon deutlich über dem ersten wiederstand sein um das gewinde zu demolieren

  • Das kann schon sein, nach tausendmal gefühltem auf und zuschrauben. Will ich gar nicht in Abrede stellen.


    Außerdem war die Max meine erste und ich damals ein Rookie.

    Dementsprechend habe ich viel dadurch gelernt es kaputt zu machen... 🤦‍♂️😂

  • Irgendwann ist immer der Zeitpunkt erreicht wo man ein Manometer per Hand nicht mehr los bekommt und dass es spätestens der Augenblick, wo man irgendwie geartete Werkzeuge einsetzt. Gerade unter Druck lassen sich die Manometer nicht so gerne abschrauben. Ich habe dafür zwar einen speziellen offenen 23er Ringschlüssel, aber wer will den schon bei sowas einsetzen?

    Stimmt schon, unter Druck kann das Manometer trotz nur mit der Hand anziehen manchmal schon ganz schön festsitzen. Aber lösen mit Werkzeug zerstört kein Gewinde, nur zu stark anziehen. Und wenn man statt eines Schlüssels diese geniale Zange nimmt, wird auch am Manometer außen nichts beschädigt, denn die parallel greifenden glatten Backen sitzen immer zu 100%, was ein Schlüssel nicht tut, da er ja Spiel haben muss.

    Knipex 86 250 Zangenschlüssel atramentiert (Affiliate-Link)

  • Irgendwie erinnert mich die Zange an meine "Engländer" die ich auch in verschiedenen Ausführungen habe.


    Und, wie schon geschrieben, die beste Lösung wäre die Luft nicht über die Manometer ablassen zu müssen.

  • Ja, da gibt es wirklich verschiedene Lösungsansätze.


    Trotzdem ist das Druck ablassen über die Manometer eine sehr schlechte technische Lösung.


    Vor allen Dingen bei Gewehren von 1000 € aufwärts!

  • Ich habe zum lösen eine passende Nuss genommen, die an den Flanken greift und nicht an den Ecken, und über das Manometer einen dünnen Lappen,altes t Shirt, gelegt. Nix zerkratzt 👍

    ja richtig,
    das ist ein guter Lösungsansatz, wenn man es nicht mit der Hand aufbekommt ist eine solche Nuss das bevorzugte Werkzeug :thumbup:

  • Über das Manometer an der Waffe,also das hintere sollte es eigentlich kein Problem geben auch wenn man es sehr oft rein und raus dreht. Ich verstehe aber was Du meinst.Da kann man den Druck auch Recht gut dosiert ablassen


    Ich habe zum lösen eine passende Nuss genommen, die an den Flanken greift und nicht an den Ecken, und über das Manometer einen dünnen Lappen,altes t Shirt, gelegt. Nix zerkratzt 👍

    ja richtig,
    das ist ein guter Lösungsansatz, wenn man es nicht mit der Hand aufbekommt ist eine solche Nuss das bevorzugte Werkzeug :thumbup:

    Ja,hab's beim ersten Mal gar nicht versucht mit der Hand zu lösen. Erst nachdem Du geschrieben hast,Handfest reicht, habe ich es auch nur mit der Hand festgezogen, absolut dicht 👍... Aber selbst,wenn ich Werkzeug benutze,achte ich darauf dass nix zerkratzt wird und mit viel Gefühl gearbeitet wird. Hab in meiner Jugend mal ne Ölablassschraube an meiner 125er abgerissen und eine Radmutter mit nem sch..ß Radkreuz Rundgedreht. Das war mir eine Lehre.Seit dem nur mit vernünftigen Werkzeug und Gefühl , und es ist nie wieder was schief gegangen 😅👍

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja wenn ihr das Manometer mit einer Nuss oder Zange anzieht, braucht ihr euch nicht wundern, dass es undicht ist😂...Zum ersten Öffen OK, aber danach nur Handfest mit viel Gefühl anziehen...

  • Ja, da gibt es wirklich verschiedene Lösungsansätze.


    Trotzdem ist das Druck ablassen über die Manometer eine sehr schlechte technische Lösung.


    Vor allen Dingen bei Gewehren von 1000 € aufwärts!

    Was haste jetzt vor? Teil 42 und Manometer neu bestellen?

  • Maxe

    Den Zangenschlüssel hab ich umgehend bestellt weil ich finde dass er für mich besser geeignet ist als die Nuss da universell einsetzbar und ich so was ähnliches hatte wo sogar vorne die Greifzangen noch mit abnehmbarem Kunststoff Pariser überzogen waren! Danke also für den Link mein Bester👍🙋‍♂️

  • Hab's eingeschickt und lass mich überraschen was die Kollegen dazu meinen.


    Ich denke, es wird darauf hinauslaufen dass ich das Messing Ding neu kaufen muss.

  • Hab hier wohl nicht richtig mitgelesen.😅

    Das hätte der Illuminat von mir haben können samt Regulator.

    Hab zwei Maxen und da sich eine davon immer zwischen den Tulpen versteckt darf sie offen spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Intruder7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!