HP Max: Infos zu "Problemen", die bei der HP Max auftreten


  • Unbenannt.PNG

    Bei mir ist es ja so das die luft hier entweicht.

    Daher kann es ja nur am Rückschlagventiel liegen, und den o-ring habe ich bereits gewechselt und es gut gereinigt alles dennoch ist es immer noch undicht.

    wenn man jetzt in die Öfnung reinschaut wo das Rückschlagventiel sitzt sieht man noch eine "Dichtung" in weiß bekommt man diese auch raus?

    Ich glaube bin mir jedoch nicht sicher sitzt zwischen dieser dichtung und dem eigentliuchem boden was das problem hervorrufen kann will natürlich nur nichts kaputt machen.

    Vielleicht hätte Wartung da ja auch geholfen 😜 Hab meine 2Handpumpen zB zerlegt und das schmutzige öl entfernt und alles mit Silikonspray eingesprüht. Ist ne sauberere Sache als Öl und wie bekannt besser für die Dichtungen.Mit dem originalen Öl hat die Pumpe nur Rotz in den Filter gepustet,war richtig Schwarz.Das Kühlwasser hat bei beiden komplett gefehlt. Hab ich dann mit etwas Frostschutz Wasser Gemisch aufgefüllt. Solch Dinge wollte ich halt in dem erstellen Thema gerne diskutieren. welches Fett,öl an welchen Stellen usw. Gibt's so ein Beitrag hier schon? Weil auf dieses Thema hat sich noch niemand gemeldet 🤔



    Hast du ne Handpumpe oder einem Kompressor aktiviert bzw. gewartet ???



    Bei mir ist eben die Dichtung des Rückschlagventils zerfetzt. Ist eig. Ein Dichtung (Nr. 41), hat sich aber wie Kaugummi über den Kegelsitz gezogen, sodass der Druck aus dem Füllloch zischte. Hätte zum Glück einen Dichtungssatz rumliegen. Jetzt ist es wieder dicht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, die China Dinger sind ja auch nicht allzu teuer, da habe ich immer ein bis zwei in Ersatz, für 250 ungefähr, meist sogar billiger.


    Von den Kompakten allerdings nicht, da tut mein GXC3 seit Sommer seinen Dienst zuverlässig.


    Aber damit fülle ich nur noch die Waffen auf, und dann auch nur den Rest, den die Flasche nicht bis 300 schafft. Bei den normalen FX ist das besser mit ihren 250 bar.


    Aber an der AR 600 .30 habe ich auch einen 740 Kubik 300 bar Zylinder.

    Bei voller Leistung schafft die aber auch nur noch zwei Magazine.


    Dann ist die von 300 bar auf 150 Bar wo man Regulator Druck sitzt.

    Naja, immerhin 26 Schuss. Bei 180 Joule, Makrostellung 3, Mikrostellung 5 bis 6.

  • Ah,so sieht also das Rückschlagventil aus, danke für das Foto

  • Das schöne an der HPmax bzw bei allen anderen PCP Waffen wahrscheinlich auch, ist daß der Verschleiß eigentlich hauptsächlich nur an den O-Ringen vorkommt, Die eigentlichen Bauteile sind ja im Normalfall unbeschädigt und sollten eigentlich ewig ihren Dienst tun. Und Dichtungen kosten nicht die Welt und sind auch eigentlich für jedermann gut zu wechseln.

  • Jaaa fast. Da gibt es auch noch den "Nadelbruch". Der ist aber auch zu beheben. Nur eben sehr lästig, wenn immer wieder mal Eins nach dem Andere kommt.🤦🏻

    So war es jetzt ja auch wieder. Meine Undicht und es kam leise hörbar Luft vorne aus dem Lauf. Ich habe alles zerlegt und Dichtung 14, hinten an der Nadelführung ersetzt. Das Rauschen aus dem Lauf war nach dem Zusammenbau weg. Leider verlor sie Dan schleichend immer noch Druck. So 10 Bär in 9 Tagen.

    Dann eine neue etwas längere Feder bestellt (die neuen sind ca.1,5 bis 2mm länger). Als die Feder in 3 Tagen da war, alles wieder zerlegt und die Feder Nr.15 hinten in den Ventilnadelsitz gebaut und das Mäxchen zusammengesetzt. Dachte mir dann... Evtl. ein paar Schüsse zum Einreiten, weil neu Feder und zum Setzen der Teile. Beim Druck auffüllen, nach den Schüssen, zischt es aus dem Befüllport. Hat sich die Dichtung des Umschlagventils verabschiedet. Druck wieder raus, alles zerlegen....... Jaaaa sehr schön, dass es wenigstens leicht selbst machen kann, ODER MUSS??? 🤣🤣🤣👍

    Einmal editiert, zuletzt von Saphir ()

  • Auf dem Kärtchen und der richtigen Sprengzeichnung hab ich mir das auch schon angeschaut aber noch nicht ein richtiges Bild davon. Aber trotzdem danke 🙋


    Naja wechsel den filter alle 5-6 mal pumpen aus habe davon sovielem hier rumfliegen daher denke ich sollte es nicht daran liegen werde ich jetzt aber auch nochmal ganz zerlegen und putzen.

    Allerdings verstehe ich nicht so ganz dein Rückschlag ventiel.

    Entweder setzt GOGUN da unterschiedliche 0-Ringe ein oder irgendwas ist bei mir anders habe da n ichts was weiß ist mache davon später mal nen foto wie es bei mir ausschaut

  • Ich habe ein Mäxchen der früheren Auslieferungen. Da sind, bzw. waren noch weiße Oringe an der Nadelführung im Nadelsitz und wie ich seit gestern weiß, auch am Rückschlagventil verbaut. Im Dichtungsset gibt es die schon gar nicht mehr. Sind alle schwarz oder transparent, was auf eine Materialänderung schließen läßt. Wie man sieht, auch dringend nötig. ☝️😉

  • Neee... Doch nicht dicht. Es schleicht noch immer Luft heraus. Von gestern auf heute (24Std) ca. 5 bis 8 Bar. Dann können es fast nur noch die Manometer sein. Weiß jemand welche Dichtungen es sind? 44 und 53?? Ich könnte kotzen. 🤮

  • mit einem pinsel , pipette zB oder sonst wie einjauchen

    Danke aber ich denke nicht, dass man die beiden Manometer eintauchen sollte. 😁

    Oder meinst du wirklich einjauchen? 😉


    Ich werde mal schauen was da geht. So wie Seifenblasen meinst du, oder?

    Nimmst du Spüli verdünnt oder pur?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saphir mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mit etwas spüli müsste man doch das leck finden können

    Wie kriege ich denn Spüli unter die Uhren (Manometer). Vorher kam es aus dem Lauf. Wie hätte ich da Spüli hin bekommen

    Die Dinger habe ich mit Hochleistungsdichtmittel in flüssiger Form abgedichtet.


    Seitdem, kein Mucks mehr von den Manometern.


    Für "alles" ist das aber nichts.

    Damit keine Ohrringe einschmieren oder Flaschengewinde.

    Das ist in der Regel dann nicht dicht und man bekommt es schwer wieder ab.


    Ich benutze auch gerne diese Manometer hier, von Amazon für knapp 19 €.


    Und die Gewinde immer schön saubermachen und ausblasen. 😉

  • 11112222

    Besten Dank für den Tipp.

    Passt das Manometer so 1:1 an das Mäxchen? Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo die Luft entweicht. Hab gestern mal den Spülitest probiert, aber weder am Lauf, noch an den Manos entstehen Blasen. Ich dreh noch durch bei dem 💩

  • hat einer von Euch die tech. Daten von den Dichtungsringen, welche beim Manometer verbaut sind ?

    Genau, das würde mich auch interessieren. Es ist aber wohl ein G1/8 bzw. ein 1/8 BSPP Gewinde am Manometer. 🤷🏻


    Digital.... Nice. 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!