HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Ich habe gerade Antwort von GoGun bekommen nach meiner Anfrage zum Kauf einer Düsennadel für die HP Max :



    Die Mails an GoGun könnt ihr Euch also sparen ;)

  • Glaube, ich habe das gleiche Problem. Meine Kiste ist gerade auf dem Rückweg zu GoGun. Scheint ein Materialproblem zu sein. Das könnte Gogun ja auch leicht selber in die Hand nehmen. Danke an made in germany für den TIPP!

    Nebenbei, ich bohre manchmal, unter anderem, Zylinderköpfe für mechanische Dekompressionsventile für Old good Harley Davidson - Aber bitte keine Anfragen.

  • Guten Morgen

    Hast Du mal geschaut ob die Bohrung der Nadel durchgehend ist, jemand hatte das die letzten Tage so geschrieben . Das würde die Sache ja ungemein erleichtern ?

    Grüße.

    Glaube, ich habe das gleiche Problem. Meine Kiste ist gerade auf dem Rückweg zu GoGun. Scheint ein Materialproblem zu sein. Das könnte Gogun ja auch leicht selber in die Hand nehmen. Danke an made in germany für den TIPP!

    Nebenbei, ich bohre manchmal, unter anderem, Zylinderköpfe für mechanische Dekompressionsventile für Old good Harley Davidson - Aber bitte keine Anfragen.

    Damit könntest du dir, bei Erfolg, möglicherweise ein gutes Zubrot verdienen ;) ! SD´s wären dann auch kein Problem. Hmm...eigentlich viele Ersatzteile nicht, von Druckbehältern mal abgesehen. 8) 🤑💵💵

  • Das sind dann mal knappe 30.000 € die nagelneu im Wind stehen.

    Ich schätze mal, das Material der Pins ist zu hart und daher zerspringt es.

    Zuviel Kohlenstoff oder viel wahrscheinlicher ist ein Härtefehler, aber das kann man ja leicht ändern.

    Gussmaterial wird es ja nicht sein.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie lange das dauert, bis die Pumpen repariert sind?

  • Meine war vermutlich einfach nur zu LANG. Wie lange es dauert bis Gogun aus den Füssen kommt ?...keine Ahnung aber mir dauert es schlichtweg ZU lange ;) . In der zwischenzeit habe ich mir selber geholfen, meine neue funzt sehr gut :thumbup:.


    Gruß MiG

  • daß es Probleme beim Härten gab ist seit Langem offiziell bekannt gegeben.

    Das bereits Ersatz Nadeldüsen versendet wurden, die in der Länge kürzer sind ist bereits bestätigt.

    Offiziell gab es vom Lieferanten hierüber keine Information, es wurde nur ein Probleme beim Härte Vorgang geschildert.

    Interessant wäre, eine gebrochene und eine Ersatz- Nadeldüse zu analysieren.

  • Japp.

    Wobei sich aus den Theorien/Erkenntnissen dieser beiden Threads:

    Reparatur des defekten valve pins \ umganssprachlich - Düsennadel gebrochen - AEA HP MAX - GoGun Forum (forum-gogun.de)

    HP Max Länge der Nadel? - AEA HP MAX - GoGun Forum (forum-gogun.de)

    doch langsam heraus kristallisiert, daß der Pin nicht länger als 47mm sein sollte, eher lieber etwas drunter.


    Kann das jemand anhand der inneren Abmessungen des Gehäuses verifizieren?


    ...im Grunde ergibt es sogar Sinn, daß die unterschiedlichen Längen (siehe "Länge der Nadel" Thread), die da gemessen wurden,

    vllt. sogar daher rühren, daß der pin - der möglicherweise anfangs immer zu lang ist - durch die ersten Schüsse jedes Mal etwas weiter in den Sitz "genagelt" wird.

    Bis er entweder bricht oder weit genug "eingetrieben" ist, daß es funktioniert wie es soll (obwohl ein geringer Restfederweg wohl noch wesentlich sinnvoller wäre).


    Da hat aber bestimmt niemand sich mal die Mühe gemacht, die Länge des pins nach X und nach Y Schüssen zu vergleichen, oder?

  • Ja, wäre wichtig.

  • Um es mal anders zu sagen bzw zu machen...schraub die schulterstütze ab und nimm den hammer raus...


    Dann den Pin von Hammerseitig bis ultimo reindrücken. Der Pin darf dann in der Regel NICHT mehr hinten rausstehen, so kontrolliere ich das normalerweise bei anderen HP Kniften.


    Bloß bei der HP Max kann ich nicht so supergut von hinten reinschauen von um das zu sehen\prüfen...zumal ich meine Schulterstütze noch nicht abbekommen habe, die sitzt saufest.


    PS, der Pin lässt sich natürlich angenehmer reindrücken, wenn man vorne die pin feder rausnimmt ;). Die vordere Verschlußschraube muss logischerweise fest drinne sein wieder.

  • Danke MiG,

    versuchs mal mit Heißluft. Schätze das ist rotes Locktite drin.

    O- Ringe mögen natürlich die Hitze nicht so. Tipp- nur die Schraubenköpfe indirekt erwärmen, mittels Adapterstift im Kopf.

    Dann aber mit richtig Dampf, Gasbrenner, das komt der Induktionserwärmung am nächsten.

    Wenn die Schrauben locker sind, würde ich sofort kühlen, damit die Wärme sich nicht in der Umgebung ausbreitet.

    Beim Einbau sollte blaues Locktite angewendet werden, sehr sparsam.

  • Danke



    Hab gehört es geht auch, wenn man den Body GANZ LEICHT im Schraubstocke einspannt und den Ring mit einer grossen Rohrzange losdreht.


    Den body vorher ordentlich mit Stoff umwickeln wegen Kratzer, und den Ring mit dickem echtleder umwickeln um auch da keine Kratzer zu bekommen.


    Mir mangelt es derzeit schlichtweg an ner passenden Rohrzange ^^. Aber bis jetzt war es auch noch nicht dringend nötig die Stütze abzunehmen. Irgendwann möchte ich jedoch gerne mal das Innenleben reinigen zur Wartung\ Pflege.

  • Moin,

    ich habs mit der Suche probiert, aber noch etwas ohne Erfolg.
    Ich bräuchte die Feder, die die Ventilnadel gegen die Düse drückt neu. Hab schon viel mit dem Support hin und her geschrieben, das war aber noch nicht so recht zielführend.
    Hat einer von euch eine Idee für eine Bezugsquelle oder Daten für eine Alternativbestellung? Man kann es ja ausrechnen, aber der Weg hier zu fragen erscheint erstmal einfacher.

    Zur Erklärung/Vermutung: bei höheren Drücken schafft die Feder es nicht eine Abdichtung zwischen Dichtfläche der Nadel und der Düse zu halten. Das Auslösen einen Schusses bewirkt dann ein "Maschinengewehrartiges" Geräusch. Hab meine gebraucht gekauft und ich weiss nicht, ob der Vorbesitzer sie vermurkst hat oder sie so aus China kam...

  • Schau mal rein ob deine Ventilnadel gebrochen ist, bevor du dich möglicherweise umsonst nach Teilen bemühst die garnicht neu müssen.


    Kannst ja mal eben dannach feedback geben hier, wieviel bar zeigt dein ingun Regulator (der hintere) denn aktuell an?

  • Das Geräusch läuft hier als "Furzen" und hängt aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Defekt am valve pin zusammen.

    Hast Du das gute Stück schonmal demontiert, oder ist das mit "Feder zu schwach" eine reine Vermutung?

  • Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich habe die Düsennadel natürlich schon poliert und alle, wie ich so lese, gängigen Probleme erledigt. Demntiert habe ich scie schon einige Male ;)

    Nach der Remontage natürlich ohne Regulator befüllt usw. Ich hatte das vor dem Anfasen und Polieren der Nadelspitze ehr so, dass der gesamte Druckbehälter abbläst. Das "Furzen" (wenn es denn das ist, was hier gemeint wird), äussert sich durch ein Luftausstoß mit einer Frequenz von wohl so 5hz und verstummt dann. (Frequenz höher und Dauer länger je höher der Druck). Dicht ist sie danach aber nicht mehr. Das bringt mich zu meiner Schlußfolgerung, dass die Dichtfläche der Düsennadel nicht sauber an selbiger der Düse abdichtet. Initial, beim Befüllen ohne Regulator war sie jedoch dicht. Da habe ich natürlich die Feder im Verdacht, dass diese "die Tür nich zu kriegt".

    Hänge mal ein Video an.
    Kurzes Video des Problems

  • Hmmm klingt irgendwie so, als ob die vieeel zu wenig Druck auf dem system hat oder aber die valve nur minimal öffnet, dein klackern vom ladevorgang ist ja fast lauter als dein Schußgeräusch.


    Also meine ist ja recht leise, aber soo leise nun auch wieder nicht. Nach 150 bar kling das absolut nicht bei dir


    Was ich GANZ klar hören kann, wenn ich etwas lauter dreh, ist das die Luft hinten aus der Düse zum hammer rauszischt. Man erkennt es daran, dass das zischen sofort lauter wird sobald Du den hammer zurückziehst. Dein Ladevorgang kommt mir auch ziemlich leichtgängig vor irgendwie :/


    So als erste Ferndiagnose würde ich glatt sagen Systemdruch viel zu niedrig\ oder Hammerfeder gebrochen (Ventil öffnet nur minimal) gepaart mit ner undichten valve.





    Erster Ratschlag...nimm die Schulterstütze ab und überprüfe mal deine Hammerfeder, zweiter ratschlag...bau den plastik Transferport aus, drücke von hand dein valve pin vorne kräftig rein...und puste gleichzeitig von hinten in den Transferport.


    (der transferport hat mittig eine Nut, bei genauem hinsehen findest du eine Mini Bohrung, die musst du vor dem puste Test mit tesa richtig fest zukleben) So kannst Du testen ob die valve pin einheit in Verbindung zum transferport dicht ist ;)-


    Ich gehe davon aus das dein hinteres Manometer mindesten 150 bar anzeigt in dem video ??

  • Moinsen... Ich habe mit den 5.2g JSB Exact meine ersten Test-Schüsse gemacht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das wirklich SEHR langsam ist.

    Der freundliche Chroni kommt auf durchschnittlich 36m/s – das wäre ja nur 3.37J

    Bei ca. 200 Bar im Tank ist der Regulatordruck so ca. 70 Bar – passt das?

    Hat jemand eine Idee, warum die Diabolos so langsam sind?

  • Moinsen... Ich habe mit den 5.2g JSB Exact meine ersten Test-Schüsse gemacht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das wirklich SEHR langsam ist.

    Der freundliche Chroni kommt auf durchschnittlich 36m/s – das wäre ja nur 3.37J

    Bei ca. 200 Bar im Tank ist der Regulatordruck so ca. 70 Bar – passt das?

    Hat jemand eine Idee, warum die Diabolos so langsam sind?

    Bei 70 bar kannste ja froh sein, daß sie Dir nicht auf die Füße gefallen sind, oder Laufstopfer. Fang mal mit 150 Bar Arbeitsdruck an und geh ruhig auf 250 mit dem Tank. Da Du einen Chroni hast, zählst Du ja schon zur Elite!

    Gute 52 m/sec. solltest Du dann schon haben. Gehen die Böhnchen ohne starken Druch in denLauf?

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