Beiträge von 5komma3

    KORROSION!

    Werde mal ein Teil aus Peek drehen und berichten. Ich werde minimalste Stufen einbringen, somit fällt die Flächendichtung weg, die wahrscheinlich die Probleme macht, und ich habe echten Kantendruck. O-Ring Abdichtung aussen am Ring muss natürlich sein.

    Messing nimmt gern das Profil des Gegenstückes an, evtl. die Lösung, oder Rotguss? Alu oder Messing korrodiert aber wahrscheinlich zu schnell, wegen der Nässe durch die Druckluft, dann doch wieder Peek?

    Werd mich mal dran machen.

    Hatte heute auch email von gogun...Dichtungssatz und Ersatznadel sind auf dem Weg zu mir, sauba :):thumbup: .


    9 Tage nachdem ich das Problem gemailt habe. In anbetracht der momentanen Situation ist das doch okay finde ich, vielen Dank auch an die entsprechende Stelle...falls das jemand von da hier zufällig liest ;) .


    Nun habe ich wenigstens eine liegen, falls meine doch mal den Geist aufgibt. Aber umbauen werd ichs erstmal nicht...läuft ja bombe so wie es jetzt ist nach der Reparatur.

    Mal ein fettes Lob und Danke an Dich für deine technischen Infos. Du machst Dir echt `n Kopf, wie man die Probs beseitigen kann.

    Sag ich doch, keine große Wissenschaft!

    Ich wusste gar nicht, dass wir hier Anhänger der "critical race theory" haben... Ihr wisst schon, die, die (unter anderem) behaupten 2+2 könne auch 5 sein. 😂😂

    Ich hab jeden Tag mit China Zeug zu tun und schon alles gesehen. Die verbauen das was da ist und einigermaßen funzt. Da sind oft Toleranzen, das wäre bei uns nicht möglich. Bei denen ist 2+2 immer 6!

    Da ich ja schon mal einen Beitrag eingestellt habe, über die Herstellertoleranzen, geh davon aus, daß Du ohnehin immer leicht verschiedene Größen hast, auch innerhalb einer Charge.

    Daher kalibrieren ja manche, um immer den gleichen Durchmesser zu haben.

    Der Lauf kalibriert ja sowiso auf 9mm.

    Schau lieber öfter mal nach Bleiabrieb im Lauf.

    Sag ich doch, keine große Wissenschaft!

    Okay :rolleyes: sehr hilfreich, danke.

    Sorry, das war sicher nicht böse gemeint, aber das ist ein lösbares Problem. Die Maße sollten natürlich passen. Man kann ja auch eine Druckprüfung machen, muss sowiso gemacht werden, bei alt und neu.

    In der Regel sind die Federn linear. Das Problem ist eher die Materialzusammensetzung des Federstahls und vor allem wieder mal die Härtung. Bei made in China ist alles möglich.

    Und seid sicher, wenn die Federn der Serienproduktion alle sind, dann nehmen die das was da ist und einigermaßen funzt. Für die Hersteller ist das einfach nur ein Luftgewehr, sogar nur 7,5 Joule.

    Was machen da schon Schwankungen im 10 % Bereich. Man kann ja schon froh sein, wenn es nur 10% sind.

    Das meinte ich damit, das es keine große Wissenschaft ist und wir so was locker besser machen können.

    Ich denke, da es hier keine 100%ige Konstante gibt, sollte man wieder mal "try and error" versuchen.

    Das ganze Ding schreit für mich immer mehr nach einem fernünftigen Tuning Markt, Herr Jörg Sprave.

    Schau mal in der E-Bucht nach Druckfedern, das ist jetzt keine große Wissenschaft.

    Okay, den Durchmesser kann ich an einer intakten Stelle selbst messen, aber welche Länge hat die Feder in den intakten Gewehren? Welche Drathstärke und daraus resultierend welche Federrate? Wirkt sie linear zur Längenänderung oder ergibt sich eine andere Funktion aus dem Stauchungsverhalten?
    Sorry, aber wenn man hier eine falsche Feder verbaut, funktioniert u.U. nix mehr richtig. Sie muss halt genug Druck aufbauen um abzudichten, darf aber nicht zu "stark" gewählt sein da sonst der Hammer oder dessen Feder angepasst werden müsste. Als Ingenieur muss ich leider sagen - doch is schon Wissenschaft, Physik um genau zu sein ;)

    Sag ich doch, keine große Wissenschaft!

    Schau mal in der E-Bucht nach Druckfedern, das ist jetzt keine große Wissenschaft.

    Danke für Deine Mühe, das hilft wieder weiter. Werde mal PEEK bestellen und das anstelle von POM ausprobieren. By the Way, ein wirklich gutes Forum hier, weil es viele Inspirationen gibt, auch fachlich. Da kommt man echt weiter. Ein DANKE an alle hier !!!

    Moinsen... Ich habe mit den 5.2g JSB Exact meine ersten Test-Schüsse gemacht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das wirklich SEHR langsam ist.

    Der freundliche Chroni kommt auf durchschnittlich 36m/s – das wäre ja nur 3.37J

    Bei ca. 200 Bar im Tank ist der Regulatordruck so ca. 70 Bar – passt das?

    Hat jemand eine Idee, warum die Diabolos so langsam sind?

    Bei 70 bar kannste ja froh sein, daß sie Dir nicht auf die Füße gefallen sind, oder Laufstopfer. Fang mal mit 150 Bar Arbeitsdruck an und geh ruhig auf 250 mit dem Tank. Da Du einen Chroni hast, zählst Du ja schon zur Elite!

    Gute 52 m/sec. solltest Du dann schon haben. Gehen die Böhnchen ohne starken Druch in denLauf?

    Der Tipp ist tatsächlich gut :thumbup: . So mache ich das auch oft...wenn ich nen metall Stift in einer ganz bestimmten Stärke brauche. Einfach den passenden bohrer bestellen, Bohrlänge abflexen, und fertig ist mein Maßgefertigter gehärteter Stift. Meist reicht das kurze Ende für meinen jeweiligen Zweck.

    Jupp, spart ne Menge an Aufwand.

    ...und in einer der anderen Technischen Zeichnungen von besagtem "after market" design MD engineering ist auch das Material des pins bezeichnet,

    welches die dort verwenden: "M2 tool steel".

    Welche Werkstoffnummer das "übersetzt" ist, muss sich jeder selber "googeln", der meint, sich da dann was aus dem Vollen drehen zu wollen.

    Viel Spaß und viele Tränen beim Drehen! Wird nix, den kannste nur noch schleifen. 62 Rockwell!!!

    Da kaufe ich mir lieber einen 2,5mm HSS Langbohrer und schneide das unnütze vom nützlichen weg. Kostet ein lächeln, wenn man flexen kann.

    Danke MiG,

    versuchs mal mit Heißluft. Schätze das ist rotes Locktite drin.

    O- Ringe mögen natürlich die Hitze nicht so. Tipp- nur die Schraubenköpfe indirekt erwärmen, mittels Adapterstift im Kopf.

    Dann aber mit richtig Dampf, Gasbrenner, das komt der Induktionserwärmung am nächsten.

    Wenn die Schrauben locker sind, würde ich sofort kühlen, damit die Wärme sich nicht in der Umgebung ausbreitet.

    Beim Einbau sollte blaues Locktite angewendet werden, sehr sparsam.

    Ja, wäre wichtig.

    Das sind dann mal knappe 30.000 € die nagelneu im Wind stehen.

    Ich schätze mal, das Material der Pins ist zu hart und daher zerspringt es.

    Zuviel Kohlenstoff oder viel wahrscheinlicher ist ein Härtefehler, aber das kann man ja leicht ändern.

    Gussmaterial wird es ja nicht sein.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie lange das dauert, bis die Pumpen repariert sind?