HP Max Länge der Nadel?

  • Hallo,

    ich wollte gerne ein paar Sachen bezüglich der gebrochenen Nadeln mit dem Forum teilen.

    Ich hatte nach ungefähr 20 Schuss beim abdrücken ein lautes zischen und der Druck fiel direkt auf 0 Bar. AEA auf gemacht und geschaut ob die Nadel gebrochen war, war sie nicht aber sie hing fest. Mir war klar das es mit der Nadel massive Probleme gibt also habe ich mich dazu entschieden die originale von AEA einzubauen. Und da ist mir was besonders aufgefallen. Die AEA original Nadel ist kürzer und zwar um ca.1,5mm. Ich habe 2 Originale AEA Nadeln miteinander verglichen, welche ein identisches Maß haben. Die AEA Original Nadeln sind 47,13mm lang und die in der AEA (chinesische) 48,47mm. Ich denke, hätte ich die Chinesische wieder eingebaut wäre sie beim nächsten mal gebrochen. Jetzt nach ca. 70 Schuss mit der Originalen keine Probleme mehr. Ich habe noch eine andere AEA verglichen, wo die Nadel ca. 0,5mm länger war als das Original, diese hatte 20 Schuss ohne Probleme geschafft. Ich hänge euch Bilder an, wo links die Originale von AEA zu sehen ist und rechts die Chinesische. Ich gehe stark davon aus, dass manche in ihrer AEA einfach eine längere haben und diese dann Brechen. Es gibt noch weiter unterschiede von der Chinesischen zum Original, denn innen ist beim Original eine Flanke, welche bei einer der Chinesischen Nadel nicht vorhanden war. Bei der anderen chinesischen Nadel welche nur 0,5mm länger war, war diese Flanke allerdings vorhanden .

    Was man dagegen machen könnte, wäre bevor man seine AEA nutzt, eventuell die Nadel länge zu messen und das auch zu Dokumentieren. Es ist nur eine Vermutung aber da ich 2 originale verglichen habe und 2 chinesische, sieht es für mich danach aus. Zumal jetzt mit der originalen alles ohne Probleme läuft.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Auf den Bildern befindet sich links immer die Original von AEA und rechts die chinesische.


    Mit original meine ich die aus Spanien.

    Und mit chinesische meine ich die von GoGun.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich verstehe nicht ganz. AEA produziert doch in China? Meinst du die Spanier wenn du von den "Originalen", welche auch in China produziert werden, sprichst? :/

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Danke für den guten und konstruktiven Beitrag,
    denn es wird Zeit, dass man dem Phänomen der brechenden / versagenden Nadeldüsen mal fundiert auf den Grund geht,
    also sozusagen Ursachenforschung dafür betreibt, was die HP zum "furzen" bzw. versagen bringt.
    Denn nur so kann man das über allen HP-Besitzern schwebende Damokles-Schwert des Totalausfalls der HP im womöglich ungünstigsten Moment entschärfen.
    Ich bin ja bisher (eventuell fälschlich) davon ausgegangen, dass es an einer ungenügenden Härtung oder an schlechter Passung der Nadel in deren Aufnahme liegt.
    Ich werde die Nadelmaße meiner bislang tadellos funktionierenden HP am Wochenende nachliefern,
    um so die Ergebnisse eventuell zu validieren.

  • Bitte bei diesen Überlegungen immer mit bedenken:

    Die originalen AEA ("spanienshop") Teile sind nicht explizit für die "F-Version", auf der Seite wird eindeutig gesagt, daß die dort verfügbaren Waffen keine solchen sind.

    Somit gilt das auch für die dort angebotenen Ersatzteile.


    Es kann durchaus sein, daß sich die Konstruktion der F-Waffen im Detail unterscheidet. Das schließt eben auch Abmessungen von Einzelteilen ein, auch wenn's augenscheinlich nur der Querschnitt der Düse und die Regulatoreinstellung ist.


    Ohne Bestätigung von Gogun würde ich keine Teile einbauen/tauschen, die für andere Waffen bestimmt sind.

    Ja, eine HPMax ist eine andere Waffe als eine HPMax mit F im Pentagon und Schriftzug "Hergestellt für Gogun Deutschland"


    Eine solche Bestätigung einzuholen wär aus meiner Sicht der nächste logische Schritt, bevor hier weiter spekuliert wird.


    Mit Glück ist die Länge des pins das Problem (wobei >1mm Abweichung eine auch für China zu große Fertigungstoleranz ist)


    Mit Pech haben alle, die den valve pin getauscht haben, eine unzulässige Veränderung vorgenommen, haben somit keinen Garantieanspruch mehr, oder machen sich langfristig vielleicht sogar irgendwas anderes am "innenleben" der Waffe kaputt.


    Das Ganze ist ein filigran aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel aus exakt gefertigten Bauteilen, gegeneinander wirkenden Federspannungen und des anstehenden Arbeitsdruckes. Da einfach ein Teil gegen eine anderes mit anderen Abmaßen zu tauschen sollte einem zu denken geben. Und 1mm ist ne Menge an der Stelle!

  • FlitzeFeuerZahn

    Da hast du recht, dass alle Bauteile aufeinander abgestimmt sind. Aber Fakt ist, dass ich von zwei AEAs von GoGun die Nadeldüsen miteinander vergleichen konnte. Und bei der AEA die nach ca.20 Schuss hing war die Nadel ca. 1mm länger gegenüber der anderen AEA und verglichen mit der spanischen ca.1,5mm. Wenn die Nadel also ein bestimmten Weg nur zu Verfügung hat sagen wir 47,6mm und die eine deutliche zu lang war. Würde das für mich Sinn ergeben warum die aea mit der längeren Nadel hing und die andere eben nicht. Das sind natürlich auch nur Vermutung. Aber ich finde es schon komisch das zwischen den beiden gogun aea Nadeln ca.1mm difference besteht. Wären diese gleich Ok aber so habe ich mit der spanischen absolut keine Bedenken.

  • Das ist interessant. Danke für die Vergleichswerte - das hier ist die mir gestern gebrochene Nadel. Aber sie hat noch ein ganz anderes Maß... 47,4mm

    Habe die "Nadel" gemessen mit 47,8mm und den kleinen Versatz, der noch im Anbauteil drin war, also die kleine Mulde wo sie rausgebrochen war. Der hat 0,4mm, wenn ich das abziehe komme ich auf die 47,4mm.
    Eine Vergleichsnadel hab ich leider noch nicht.


    forum-gogun.de/core/index.php?attachment/516/

    OK schade, dass würde diese Theorie natürlich nicht unterstützen. Aber es ist doch sehr merkwürdig, dass es unterschiedliche Maße gibt und auch das manche brechen und andere wiederum nicht. Ich meine deine war nur ein bisschen größer gegenüber der spanischen. Das könnte eventuell reichen fürs brechen. Aber ob das wirklich so ist keine Ahnung. Wir brauchen jemanden der schon echt viel geschossen hat und dann mal seine Nadel misst.

    Ich meine das sind hier eh alles nur Vermutungen und ich hoffe ja das GoGun dieser sache auf den grund geht.


    Ich muss mal die englischen Foren durchlesen, ob die mit der normalen HP max auch solche probleme haben.

  • Und wenn man sich die Explosionzeichnung anschaut, dann wird die Nadel als 2 Teilig gesehen. Vielleicht wird diese auch mit einer Presse reingepresst. Und warum auch immer bei manchen nicht fest oder weit genung?


    Alles nur Vermutungen aber man braucht ja eine Lösung. Die werden ja weiter verkauft und jeder der sich freut und so was erlebt wird böse überrascht was echt Ärgerlich ist.


    Auf der Zeichnung ist es die Nr 16 und 17

  • Hallo, das mit dem nicht richtig zusammensetzen wäre eine Möglichkeit, bei nicht richtig gereinigten Teilen kann durchaus noch Schmutz von der Bearbeitung vorhanden sein .

    Was aber viel interessanter wäre, wie lang darf oder soll die Nadel sein !

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „HP Max Nadelbruch (eventuell Lösung)“ zu „HP Max Länge der Nadel?“ geändert.
  • Aber ich finde es schon komisch das zwischen den beiden gogun aea Nadeln ca.1mm difference besteht. Wären diese gleich Ok aber so habe ich mit der spanischen absolut keine Bedenken.

    Die Länge der Nadel beeinfusst direkt, wann/nach welchem Weg des Hammers das Ventil öffnet, bzw. wie weit und wie lange das Ventil sich öffnet, somit also auch unmittelbar die Luftmenge sprich Geschossenergie.

    Indirekt dann eben auch die Beanspruchung der Federwege- und Kräfte.


    Insofern ist Deine Logik einseitig auf "kürzerer Pin kann weniger wahrscheinlich mechanisch kaputt gehen" bezogen,

    und lässt die möglichen Auswirkungen auf das Gesamtsystem außer Acht.


    Ich sags ja nur.

    Vielleicht stimmt die Vermutung, und Du bist dem Problem auf die Schiche gekommen,

    dann Hut ab und Glückwunsch.

    Vielleicht gibt es nur ein einziges identisches, gleich langes valve pin für alle Varianten,

    und die Fertigungskontrolle ist so schlecht, daß >1mm Toleranz nicht sofort auffällt.


    Aber sich auf Vermutungen und Glück zu verlassen, wenn man mit einer Waffe hantiert, ist.....mutig.

  • Das weiß ich eben nicht, ob die Länge eine Rolle spielt. Dirk hat ja oben geschrieben, dass er seine messen möchte. Und es hört sich so an als würde seine schon lange funktionieren. Damit wüssten wir mehr. Sollte er 47.2mm ungefähr haben +-0,01 mm würde das meine Theorie unterstützen. Wenn nicht, dann liegt es eventuell doch an etwas anderem. Auf jeden Fall hing die Nadel mit der kürzeren (spanischen) nicht mehr. Es gibt ja noch Material/Härtungs Fehler. Und vielleicht noch mehr, was wir aktuell nicht wissen.


    Ist das eine Zeichnung von der AEA HP max oder einer beliebigen airgun? Weil wenn es keine ist, könnte diese auch von innen anders aussehen.

  • Joule habe ich mit beiden Nadeln gemessen. Beide mit den selben diabolos (jsb) ich kam immer zum gleichen Ergebniss +-0.2j.


    Es sind halt alles nur Vermutungen. Um es genau herauszufinden muss das Team von GoGun sich darum kümmern. Ich kann nur sagen, dass meine Nadel hing und die jetzige nach 70 Schuss eben nicht mehr. Ob es daran liegt oder nicht weiß ich nicht, ich vermute es nur. Sollte die spanische Nadel hängen werde ich es hier teilen.


    Und was soll daran mutig sein die Nadel zu wechseln? Wenn die Nadel bricht schickt gogun ein neue so wie ich das gelesen habe. Und damit muss man sie auch selber wechseln nur die misst bestimmt niemand nach. Und keiner stellt fragen sonder nimmt diese einfach.

  • ich habe meine spanische Ersatznadel soeben mit 46,9mm gemessen...


    Als ich kürzlich die spanische Nadel mit der originalen Nadel meiner HP Max per Aneinanderhalten verglichen hatte, war absolut kein Längenunterschied feststellbar...


    Echt seltsam alles... Viel geschossen habe ich bislang allerdings noch nicht. Irgendwas zwischen 20 und 40 Schuss in etwa.


    Allerdings macht die Theorie einer zu langen Nadel für mich Sinn.


    Es kommt halt doch auf die Länge an☝️ wobei der Kürzere hier definitiv mehr Spaß hat😂 Sch*** Technik😒

  • Ich denke, mit mutig ist gemeint, dass die Gefahr besteht, dass eine andere Nadellänge zu mehr Leistung als erlaubt führt.

    Für mein Verständnis würde ein kürzerer valve pin eher zu geringerer Leistung führen, aber ohne ganz genaue Kenntnis des inneren Aufbaus ist auch das nur eine Vermutung. Die mechanische Abmessung des pins ist ja nur einer der Einflussfaktoren, es kommt aber auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.


    Was ich eigentlich vor allem ausdrücken wollte:

    Jeder sollte sich im Klaren sein, daß es keine Gute Idee ist, ohne sich absolut sicher zu sein was man tut, an der sensiblen Ventil- und Auslösemechanik eines Hochdruck-Pressluftbehälters zu manipulieren, und sich das Ding dann regelmäßig direkt vors Gesicht zu halten.


    Ich meine es nur gut, wenn ich hier zur Vorsicht mahne.


    ...manch einer hier definiert es ja sogar als gemütlichen Fernsehabend, sich besagten Hochdruckbehälter quer über die Weichteile zu legen :/=O^^

  • warze0815

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Und wenn man sich die Explosionzeichnung anschaut, dann wird die Nadel als 2 Teilig gesehen. Vielleicht wird diese auch mit einer Presse reingepresst. Und warum auch immer bei manchen nicht fest oder weit genung?


    Alles nur Vermutungen aber man braucht ja eine Lösung. Die werden ja weiter verkauft und jeder der sich freut und so was erlebt wird böse überrascht was echt Ärgerlich ist.


    Auf der Zeichnung ist es die Nr 16 und 17

    Könnte schon sein dass sie hineingepresst wird, und wenn der Nadeldurchmesser zu groß, oder die Bohrung zu klein ist sich das Gefüge der Nadel zu stark verdichtet und sie dadurch bruchanfälliger wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!