Beiträge von Thunderbolt150

    wie ist der "Lower Receiver" befestigt? Hier entstehen ja recht starke Hebelkräfte. Ist das ein einziges Teil? Ich sehe keine Schrauben

    Na wenn man in den Perspektiven da Schrauben sehen würde, dann wäre das ja schon arg uncool. Verschraubt ist`s an den Originalpunkten und den zusätlichen Verschraubpunkten die sich boten. Im Fall des "Lower Recievers" zusätzlich die vier M4 Gewinde, die die Flanschplatte mit dem Abzug an den Hauptschellen befestigt. Und ja, der Reciever ist ein Teil, daran werdern der originale Triggerguard und der AR15 Griff befestigt.

    Moin zusammen,

    hier nun mal ein paar Bilder meines "fertigen" Bullpup Umbaus. Fertig ist man ja eigentlich nie, aber so wird es jetzt wohl bleiben.
    Jeder der mal eine Challenger in den Händen hatte , weiss wie schwer das Ding ist. ich habe mir folglich eine Art Bullpup for Benchrest Variante gebaut.



    47310234eo.jpg 47310233op.jpg 47310232yj.jpg 47310231lv.jpg



    47310230kx.jpg 47310229sw.jpg 47310228qg.jpg 47310227ms.jpg



    47310244yj.jpg 47310242cc.jpg 47310241px.jpg 47310239pz.jpg



    47310238qf.jpg 47310236fr.jpg 47310226tn.jpg 47310235oh.jpg




    Wenn ich wollte könnte ich das Zwischenstück vor der Schaftkappe wieder durch ein kurzes ersetzen, die Notwendigkeit gab es aber noch nicht.

    Habe auch mit etwas längeren und weicheren Schaftkappen experimentiert, das ist aber in Deutschland alles ehr nicht notwendig ;)


    47310225ld.jpg 47310224zl.jpg



    Wie Ihr ja seht habe ich den originalen Shroud durch einen aus CFK ersetzt. Es gibt folglich eine Aufnahme im Inneren, die auf das Gewinde am Lauf geschraubt wird und das CFK Rohr führt.

    In diese Aufnahme wird vorne auch der Schalldämpfer eingeschraubt. Ich wollte den Schalldämpfer gerne so kurz wie möglich halten und habe daher den Shroud verlängert und lenke einen Teil der Luft in den Shroud selber. Auch hier: in Deutschland ehr unnötig, mit offener Leistung nicht verkeht noch etwas mehr Dämpfung zu haben. Ich hoffe Ihr könnt meinem Ansatz anhand der beiden Bilder nachvollziehen:

    47310363az.png  47310362dn.png


    Habt Ihr Fragen, haut mich gern an

    plinkende Grüße


    Nils

    Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Blumen!

    Plauze Ja ich denke schon. Habs gestern auch in der GoGun Gruppe bei Facebook gepostet und schon echt viele Nachfragen bekommen - hätte ich nicht gedacht, dass da so eine Nachfrage kommt. Werde es wahrscheinlich dann über ebay anbieten. Muss ja wenn dann schon sauber laufen.



    Willkommen mein Lieber. Da hast du aber auch gleich alles ausgepackt, was im Fokus der begehrten Um- und Anbauten liegt schätze ich.

    Vielen Dank. Ja ich sehe noch ein paar Dinge, die wären noch echt nice. Ich finde den Walnussgriff super schön, fänd aber eine AR15-Griff Option auch mega. Grade in Kombi mit dem Hinterschaft wirklich interessant.



    Mit welchem Material druckst du? ABS? Kannst du was zu Materialeigenschaften, Dehngrenzen, Elastizität oder ähnliches bei definierten Materialdicken berichten?

    Ich drucke Teile für unsere FSK18 Spielzeuge ausschließlich aus Kohlenfaserverstärktem Nylon - PA12-CF. Das ist bis über 150°C Formstabil, hat ein für den 3D Druck hohes E-Modul und damit einhergehend eine sehr gute Dauerfestigkeit. Es ist witterungsbeständig und hat eine gute bis sehr gute Layerhaftung. Alles toll - aber tricky zu drucken und echt unangenehm teuer.



    Deine Teile wirken sehr durchdacht

    Vielen Dank, so wird das ja auch von einem Ingenieur erwartet ;)



    P.s. Gut, dass du das gesamte Element als Einheit mit der Backplate erstellst. Denke, das ist der Ankerpunkt für sämtliche Anbauteile. Viel bleibt nicht. 2x M2 für Visier und Entlastungsschräubchen ist, zumindest rechnerisch, nicht genug.

    Ja ich glaube auch das ist wirklich ganz gut, wenn man den Hinterschaft nutzen will. Es steigert die Krafteinleitung in das Chassi. Die beiden obenliegenden Schrauben die ich für die RedDot Montage verwende sind M3 und rein für ein RedDot völlig ausreichend. bei einem Scope schon kniffeliger.



    Passt das Loading Gate auch für meine K1 und würdest du mir dann eins verkaufen?

    4 Kugeln laden wär natürlich super👍🙋‍♂️

    Leider passt dieses hier nicht zu der K1. Der Schaft der K1 ist da deutlich höher gezogen, daher gehen nur 3 Diabolos/Slugs auf einmal. Ich habe aber dieses hier auf Basis meines Loading Gates für die K1 weiterentwickelt.

    Ich bin jetzt am WE nicht zu Hause, mache dann aber gern direkt ein Foto davon.

    Ja klar, die FX Gewehre sind eine wahre Wonne! Ich erfreue mich an jedem Repetiervorgang meiner Dreamline. Ich wünschte wir könnten hier in Deutschland schon frei über Panthera, Dynamic oder King verfügen...

    Aber zurück zur Challenger. Ich plante hier ehr auf die Optik eines 50er Sniper Gewehres zu gehen. Ich wollte nicht wirklich damit zu nem Long Range Contest 8o
    Der Vergleich FX Dynamic vs. Challenger ist so wie Porsche 992 GT3RS vs. 1992 Dodge Viper SRT10 - machen beide Spass, aber auf unterschiedlich Weise.

    Moin zusammen


    Nachdem ich meine GK1 bekommen hab, konnte ich verstehen warum Jörg so begeistert war. Ich darf auch schon eine K1 mein eigen nennen und muss sagen als Pistole macht sie nich weniger Spaß, ehr im Gegenteil ;)

    Wie bei eigentlich allen "Spielzeugen" kommt in mir der Drang auf zu modifizieren und sie für mich persönlich zu tunen. Gemeint ist dabei jedoch nicht die Steigerung der Mündungsenergie, sondern vielmehr das Tuning der Handhabung, Optik oder was auch immer.

    Ich hatte im Vorfeld schon über diverse Modifikationen nachgedacht und bin schnell an Grenzen gestoßen. Das Meiste was ich so gefunden habe, hat mir nicht recht gefallen.

    Habe mich also daran gemacht nach meinen Wünschen zu modifizieren. Bis jetzt hab ich auch schon ein Paar Sachen umgesetzt. Meiner Frau brauche ich da nix erzahlen, die schläft gähnend ein und denke ich finde ja hier im wohl Gleichgesinnte mit denen ich gerne meine Erfahrungen teilen möchte.



    Hier mal ein paar Bilder vorab, im folgenden gehe ich dann auf die einzelnen Komponenten ein.

    47292501yh.jpg 47292478uy.jpg 47292476bf.jpg 47292477uc.jpg 47292474mh.jpg





    LoadingGate:

    Das für mich wichtigste. Habe hier mein Loading Gate der K1 weiterentwickelt und kann so nun 4 Diabolos (!) auf einmal laden.

    Das macht den enormen Durchsatz doch deutlich erträglicher. Für mich der größte Benefit auf den ich nicht mehr verzichten wollen würde.

    Wer sich eine GK1 anschafft sollte auch direkt schauen, dass er sich ein Loading Gate kauft - völlig egal welches.


    47292481ki.jpg 47292480ef.jpg 47292479vb.jpg





    RedDot Mount:

    Da ich nicht der größte Kimme und Korn Purist bin, war mir klar, es muss eine gescheite und ansehnliche Halterung für das RedDot her.

    Das ist natürlich höchst induviduell, aber mir macht es mit RedDot einfach mehr spass. Wer mit RedDot schiessen möchte, dem Empfehle ich eine Montageplatte im hinteren Bereich.

    Auch hier gibt es wohl schon verschiedene Anbieter, die sowas im Programm haben. Für mich sollte sie sich möglichst schön der Form der GK1 anpassen. Da "taugte mir nichts was ich so gesehen habe.

    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber so hat es mir sehr gefallen.

    Hier habe ich zunächst eine Version konstruiert bei der Kimmenträger montiert bleibt.


    47292494cc.jpg 47292495eb.jpg 47292493jy.jpg 47292491wm.jpg





    Das gefiel mir aber Optisch nicht und ich habe den Kimmenträger entfernt. Das geht super easy, der Stift kann von links nach rechts mit wenig Aufwand rausgeschoben werden.


    47292469nn.jpg 47292471mt.jpg 47292470wx.jpg




    So sieht es noch etwas cleaner aus - gefällt mir sehr gut so.


    47292498nl.jpg 47292497sg.jpg 47292490ml.jpg




    Ich habe auch zweierlei schlanke Picatinny Rails gemacht, damit bin ich aber nich so super zufrieden. Und werde da ehr nochmal was in Kombi mit dem Hinterschaftadapter kombinieren.

    Es ist ja eh ehr so, dass in Kombination mit dem Hinterschaft vielleicht ein Scope montiert wird, statt einem RedDot. werde also in der Richtung weiterdenken.


    47292484uk.jpg 47292487uk.jpg 47292483bb.jpg 47292485nh.jpg 47292486qd.jpg






    Schalldämpferadapter:

    Die GK1 ist schon ein ziemlicher „Knaller“. Neben der Begeisterungsbekundung ist damit jedoch auch die Lautstärke gemeint. Wer im speziellen zu Hause im Keller plinken will "braucht" einen. Zumndest empfinde ich das als must have.

    Also drauf los. Die meisten Schalldämpfer die ich so da hatte haben ein 1/2“-20 UNF Gewinde, also habe ich mir einen Adapter gedruckt um den Bestand durch zu probieren. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit meiner Eigenkontruktion - hat aber natürlich kein F. Hier in D nutze ich dann den Schalli der HW100.

    Anmerkung: Es macht Sinn auf voluminösere Schalldämpfer zu setzen. Die brauchen dann aber zwingend ein RedDot auf der GK1, da die meisten Schalldämpfer die Sichtlinie von Kimme & Korn verdecken.


    47292499sy.jpg 47292500cb.jpg





    Hinterschaftadapter:

    Ich hatte im vorfeld viele Bilder von Picatinnyschienen zur Aufnahme von Hinterschäften gesehen und fand die Idee zum Mini Karabiner eigentlich ganz Nett.

    Also habe ich mich auch da wieder an meine eigene Interpretation davon gemacht. Ziel: möglichst schlank und integriert. Ich muss auch tatsächlich sagen, an die Schulter angelegt kriegt das ein "taktisches" Feeling.

    Brauchen tut man das nicht, aber nice to have ist`s auf jeden Fall. Mich haben die Preise für Hinterschäfte ganz schön erschrocken und so habe ich mich auch da auf den Weg gemacht, der ist aber noch nicht wirklich vorzeigbar.


    47292475un.jpg 47292474mh.jpg 47292473ec.jpg 47292472rn.jpg






    Die evolutionäre Steigerung davon ist die Kombination aus RedDot Mount und Hinterschaftadapter.

    Hier auf den Bilden nicht montiert und ohne die Gewindeeinsätze, ist halt noch ein Prototyp.


    47293004vw.jpg 47293006me.jpg 47293007gi.jpg 47293005eb.jpg






    Alles in allem bin ich so schon ganz zufrieden. Die GK1 ist eine Wucht. Was ich wirklich empfehlen würde sind (in absteigender Reihenfolge)

    • Loading Gate
    • Schalldämpfer und/oder Schalldämpferdapter
    • RedDot Montageplatte

    Das Ding macht so viel Spaß, ich hab noch einige Ideen, für weitere, ergänzende Teile. Ich werde das hier laufend aktualisieren.

    plinkende Grüße

    Nils

    Moin,

    grad beiläufig gesehen, dass hier bewegung war, weil ich hier im Forum was zur GK1 von Huben posten wollte.

    Ich habe das Konzept natürlich für mich zu Ende gebracht und bin mit dem finalen Ergebnis vollends zufrieden.

    Die Probleme die PlumBum hier vermutete existieren nicht. Vielleicht aber auch, weil ich grundsätzlich mit all meinen Gewehren und Pistolen einigermaßen sorgsam umgehe.
    Wenn Interesse besteht, dann würde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen, wie das finale Resultat nun aussieht.

    Ich hatte noch eine weitere Idee für ein völlig anderes Konzept, das ist mir aber doch zu aufwendig, da ich mich wohl perspektivisch ehr von meiner Challenger trennen werde. Wäre ehr in eine Benchrest/Sniper richtung gegangen. Damit wär es aber auch ein ziemlicher Trümmer geworden - ein 50er Kaliber eben ;)

    Grüße Nils

    Moin,

    Magazine sind fertig und funktionieren einwandfrei. Es gibt dem Grunde nach zwei Versionen: ein normales und eines, das auch in die Dreamline Tactical passt.

    Wer nie vor hat auf Tactical umzubauen, der kann das normale nehmen. Allen anderen würde ich das Tactical kompatible Magazin empfehlen - dieses ist universal und passt dann bei allen Varianten.

    Der Unterschied liegt in der für den Tactical notwendigen Ausschnitt. Hier mal zum Vergleich:


    Das Magazin, dass in alle Varianten incl. der Tactical passt:

    IMG_0899.jpg  IMG_0901.jpg


    Das Magazin für alle Varianten außer der Tactical passt:

    IMG_0790 2.jpg IMG_0792.jpg




    Mir fehlen grad noch die kleinen O-Ringe (friction Ring - die im Laufe der Woche eintrudeln sollten) sonst hab ich alles da und kann das Magazin für 28,95€ incl. MwSt. anbieten. Versand ginge als Brief mit Einschreiben für 3,95€, oder als 2kg DHL Paket für 5,49€ - letzteres dürfte die schnellste Variante sein.

    Wer sich dafür interessiert kann mir einfach eine Email an Nils.Poether@me.com schreiben.


    Wählbar sind die Farben des Magazines wie auch der Schrift. Ich könnte bei bedarf mal eine Aufstellung der möglichen Farben machen.


    Hier nun noch ein Paar Fotos vom fertigen Magazin in meiner Tactical.

    IMG_0895 2.jpg IMG_0893 2.jpg IMG_0891 2.jpg

    Moin zusammen,


    Der nette Claus Engfred Olsen war so lieb und hat sein bewährtes Magazin nun auch hin zum cal. .30 modifiziert. Ich stehe schon seit einiger Zeit mit Ihm in Kontakt und habe mit zahlreichen Testdrucken und Anmerkungen zur Seite gestanden. Es gibt noch kleineren Nachbesserungsbedarf um das Magazin auf die Tactical Modelle anzupassen, aber an sonsten funktioniert es bereits hervorragend. Ich halte euch auf dem Laufenden. Auf den Fotos seht Ihr einen der Prototypen. Das schöne ist, dass ihr bei seinen Magazinen immer eine Anzeige habt, wieviele Murmeln noch drin sind. Simpel aber effektiv.
    Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden.

    Zum Download wird es die Dateien dann hier geben:

    https://cults3d.com/en/users/PCPOlsen/creations


    Eventuell kann ich euch die Magazine auch fertig anbieten (natürlich mit Claus besprochen). Ich weiß aber noch nicht so recht, ob sich der Aufwand lohnt.


    IMG_0790.jpg IMG_0793.jpg

    Moin,

    also ich kann mir nicht vorstellen, was da kaputt gehen soll wenn es dir einmal passiert ist. Aber am besten Prüft sich das natürlich in dem du die Hammerfederregulatorik zerlegst und es dir anschaust.
    Kann auch gut sein, dass dein Druckluftregulator falsch eingestellt ist.
    Prüf mal die Hammereinstellung und dann wende dich in kleinen Schritten dem Regulator zu. Dieser kann auch zu hoch eingestellt sein, dann funktioniert es genau so wenig...

    Gruß Nils

    Ich hatte letzte Woche mal das hier in die Facebook Gruppe gepostet:

    Moin Leute,
    Ich wollt euch mal diese beiden Videos ans Herz legen, unfassbar gut erklärt. Grad der Tuning Guide war echt interessant.
    Freu mich, dass da bald so ein technisch gut justierbares Büchschen bei mir eintrudelt. Ich hab die Schränke zwar voll, aber in 7,62mm juckt mich die Dreamline nun dann doch!


    AEAC Test

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AEAC Vlog Tuning Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das eine Video ist das, dass die Forum Moderation schon verlinkte, wer des technischen Englisch mächtig ist, dem empfehle ich ganz besonders den Tuning Guide vom AEAC Vlog. Tuning bedeutet bei den Amis natürlich nicht, dass sie irgendwas entdrosseln, da ja eh alles offen ist ;) Es geht hier um das finden der richtigen Einstellung für den gewünschten Einsatz. Ich meine er erreicht in seim Power Tune mit den etwas schwereren 50grain JSBs/FXs um 94fpe bei etwa 150-160bar Regulatordruck. Da sind wir bei etwa 127Joule. Mit einem passenden 63,5grain Slug, der noch ins Magazin passt, ist ggf ja auch noch eine Höhere E0 erreichbar, allerdings brauchen Slugs auch eine höhere Geschwindigkeit und am besten den 1/22 Heavy Liner für mehr Rotation... Ich hoffe meine Dreamline kommt mit dem 1/37 Liner und ist somit für Diabolos besser aufgestellt.


    Zum Vergleich der FX mit der HPMAX: Man muss die HPMAX schon pushen um über die 200Joule Marke zu kommen. Mich würde es aus technischer Sicht echt interessieren, was mit dem extrem gut erhältlichen "Tuning" für die Dreamline so möglich ist. Einem Huma Regulator bis 200bar, dem großen Plenum, dem getunten V2 Transferport, dem Hammerkit und einem FX Heavy Liner dürften die 7,62er Dreamline nochmal ordentlich kitzeln... Wie zuvor schon zuvor gesagt, ich freue mich auf die hervorragende Technik. Ich schieße eh fast nur hier in D und mich juckt wenn dann nur der Technische Aspekt daran. Ob offen 100, 127 oder gar 150Joule ist für meinen Usecase recht unwichtig ;)

    Ich bin auch gespannt was dann genau kommen wird. Ob die wirklich die aktuelle Variante mit großem Plenum kommt... Im Optimalfall kriegen wir den 1/37 Liner der halt besser geeignet ist für Diabolos im heimischen Keller. Wenn man dann im Urlaub in den Niederlanden auf den Schiessstand gehen möchte um Slugs zu schießen, dann könnte man sich noch gut einen 1/23 Liner in den Koffer legen. Aber Obacht, ich weiss nicht, ob ein "FX Heavy Liner" nicht Waffentechnisch als verboten gilt.

    Das ist natürlich Gott sei dank nicht so, der Regulator ist ja genau dafür da. Er hat im Grunde genommen ja nur eine Aufgabe: Konstanz.


    Ein schönes Beispiel ist die HP Max oder die Huben K1. Hier gibt es 2 Manometer. Das eine zeigt den aktuellen Kartuschendruck, das andere zeigt den Druck hinterm Regulator (im Plenum) an. Egal ob in deiner Kartusche noch 160 oder 310bar Druck herschen, hinter dem Regulator herscht immer der eingestellte Druck von z.B. 150bar.

    Das liegt am Funktionsprinzip. Einfach erklärt, Druck [bar] ist nichts anderes als Kraft pro Fläche. Den Federdruck im Regulator stellen wir nun so ein, dass die Luft aus dem Tank in das Plenum kann, so lange die Federkraft des Regulators kleiner ist, als dem eingestellten Druck entspricht.


    Bei waffen mit Regulator gibt es also keine temperaturabhängige Varianz. Bei CO2 Waffen hat man das z.B. häufig stark. Oder halt bei unregulierten günstigeren PCP Waffen wie der Diana Stormrider o.ä.. Da ist das nachrüsten eines Regulators ein echter Verbrauchs- und Konstanzgewinn.

    Moin,

    jau auf jeden Fall! Du musst die RB50 von Umarex/T4E nehmen, da diese wohl auch bei der PTB verwendet wurden. Mit denen sollte der Regulator dann so eigestellt werden, dass mit dem tatsächlichen Gewicht der Kugeln (wiegen!) eine V0 erreicht wird die um 7,5J liegt.

    Bsp.: in diesem Video hier hat Mike die RB50 mit (gerundet) 1,15g gewogen AEA Challenger cal.50 F-Version / Großer Muni-Test Teil 1

    Die Berechnung der Geschossenergie wird mit der folgenden Formel (achtung immer in SI Einheiten, also mit m/s und kg) berechnet:

    383bd252ec256e1b6193f0e812bb12ac5a0c65c4



    Das Ergebnis sollte dann 7,5 Joule sein.


    Es gibt dafür auch diverse Rechner im Netz, ich nutze diesen hier ganz gerne: Online-Rechner: Energie in Joule, Gewicht der Kugel in kg, Geschwindigkeit der Kugel in Meter pro Sekunde.

    Wenn man da 7,5 Joule und eine Masse von 0,00115kg als Ausgangsgröße eingibt, so ergibt sich eine soll V0 von 114,208 m/s. Achtung, bereits bei 118 m/s erreicht das Geschoss 8 Joule. Es gibt genaue Regeln dafür, wie viele Messungen der Reihe über 8 Joule sein dürfen, das hab ich aber grad echt nicht auf dem Schirm.


    Gruß Nils

    Moin Leute,

    nach dem anfänglichen Eingrooven bin ich nun an dem Punkt, dass ich mir die Challenger über den Regulator korrekt auf 7,5 Joule einstelle.
    Da es dazu hier, ausser dem Video von Jörg in dem der Regulator kurz Thema ist, noch nix gibt, dachte ich mir ich lasse mal`n kurzes Fazit da.

    Nach der Demontage des Lufttanks wie im Video beschrieben habe ich mir den Regulator angeschaut. Die Konterschraube saß nicht wirklich fest, ich vermag daher nicht mehr genau sagen wie weit die Einstellschraube heraus gedreht war.

    Habe mir den Sitz des Regulators kurz angesehen und festgestellt, dass eine Entnahme nach vorne wegen einer verjüngenden Stufe im Tank leider nicht möglich ist. Hatte darauf gehofft um nicht jedes mal das halbe Gewehr auseinander nehmen zu müssen. Nun denn. Hab den Regulator dann markiert und anschließend alles wieder komplett zusammen gebaut.


    IMG_9992.jpg

    (Ausgebauter und markierter Regulator)


    Der erste Versuch entsprach etwa 360° Drehwinkel, resultat waren die ca. 3-4J des Auslieferungszustandes. Um nun nicht wieder alles demontieren zu müssen, habe ich nach dem Entlüften nun den vorderen Deckel abgeschraubt. Gaaaaaanz tief im Tank können wir nun den Regulator sehen.


    IMG_0001.jpg

    (Eingebauter Regulator im Tank)


    Wer vorsichtig ist und über eine Lange 1/2 zöllige Verlängerung verfügt kann nun die 14mm Sicherungsmutter lösen und mit einem Innensechskant (glaub es waren 5mm) die Schraube weiter herausdrehen. Wieder kontern und Deckel aufschrauben. Die Einstellerei geht so deutlich schneller von der Hand. Ich bin damit noch nicht wirklich durch, wenn ich final einen Drehwinkel für mich ermittelt hab werd ich ihn natürlich hier ergänzen.

    Grüße Nils

    Ja is vom Gewicht her schon zornig... wie schwer im Originalzustand kann ich grad schwer sagen ;)

    Ist halt aber auch keine leichte Huben K1 die sich nahezu perfekt im Anschlag halten lässt. So einen Brummer wie die Challenger schiesst man ja eigentlich eh ehr aufgelegt und dann ist`s halb so wild.

    Hey Nils,

    sieht richtig gut aus 👍

    So einen ähnlichen Umbau habe ich auch vor. Allerdings möchte ich den Abzug nach hinten an die originale Stelle zurück verlegen und dann einen Unterbau aus Alu fräsen, daran dann einen schönen Hinterschaft evtl. Klappschaft, gibt es mit Halterung für 129€

    Das Gewehrchen wird dann etwas länger als mit originalem Bullpupschaft, aber der gefällt mir so überhaupt nicht... Geschmäcker sind halt verschieden😊und ich bin Linksschütze so habe ich ständig den Ladehebel an der Backe, geht gaundr nicht.

    Witzig das du es schreibst, mein zweiter Umbau wird eine "Sniper" Variante mit ähnlichem Konzept werden. Bin da schon fleißig im CAD dran.
    Ich habe zwar auch eine potente CNC Fräse im Fundus, allerdings ist die Festigkeit eines guten 3D Drucks in den meisten Bereichen völlig ausreichend. Der Schlüssel ist halt das richtige Material an der richtigen Stelle zu verwenden. Mein Prof. für Maschinenelemente sagte immer sinngemäß: "Erst denken, dann auslegen..."
    Die "Verlängerung" oder Aufnahme des Klappmechanismusses muss natürlich schon robust sein.
    Bin auf deinen Umbau gespannt! Halte uns doch hier gerne auf dem Laufenden.




    Megageil.

    Sind die Dateien irgendwo veröffentlicht?


    Vorerst nicht. Ich überlege ein komplettes Kit anzubieten oder die finalen STL bei Cults hochzuladen. Dafür muss ich aber dem Grunde nach erstmal fertig mit dem Umbau sein. Ich möchte z.B. die Konstruktion an der Schaftkappe noch dahingehend verändern, dass die Teile in gleicher Ausrichtung gedruckt werden können. Man sieht sonst halt einfach einen Unterschied.

    Gruß Nils

    Moin zusammen,


    Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread mit Modifikationen für die Challenger.
    Der eine oder andere hat ja vielleicht ähnlich wie bei der HPMax auch Bock (gehabt) was zu modden/tunen. Ich denke alle haben das Video von Mike zu seinem Schaft gesehen - Mega Aktion! Sowas finde ich immer spannend.


    Ich mache hier in diesem Thread mal den Anfang.

    Ich hatte schon von Begin an vor der Holzschaft im Karton zu belassen und einen Eigenen zu konstruieren. Dieser sollte eine AR15 Griffaufnahme haben und sonst halt auch möglichst „technisch/minimalistisch“ werden.

    Zudem wollte ich gerne etwas mehr Sexappeal haben. So sollte die Challenger einen Laufmantel aus CFK Rohr bekommen und der Shroud sollte deutlich besser als Schalldämpfer genutzt werden als im Originalzustand.


    Was soll ich sagen, das ist jetzt so der Zwischenstand. Einige Baustellen habe ich noch, aber vom Grundsatz her gefällt es mir schon gut.


    Alle Teile sind in FDM oder SLA Druckverfahren hergestellt und sind so stabil, dass man die Kugelschubse auch noch ganz normal benutzen kann.


    Bin gespannt, was Ihr so angestellt habt, frei nach dem Motto erlaubt ist was gefällt ist hier alles willkommen!


    Gruß Nils