HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Nachdem meine Ersatznadel am letzten Freitag angekommen ist, verkaufe ich meine HPMAX als Komplettpaket.

    Ich kann dich gut verstehen. Zwar nicht unbedingt jetzt bei dem Thema, aber ich hatte auch schon Hobbys die mir nach einer Weile wegen diversen Unzulänglichkeiten dermaßen auf den Sack gingen, dass ich das ganze Zeugs z.T. unter Wert verschleudert habe.


    Ich hab z.B. vor neun Jahren mich am Modellhubschrauberfliegen (Collectivpitch, Rotordurchmesser ca. 30 cm) versucht. Leider habe ich damals auf einen US-Hersteller gesetzt der qualitativ nicht so wirklich überzeugend war. Ständig ging irgendwas kaputt und mußte ersetzt werden ( keine Abstürtze).


    Vor zwei Jahren hatte ich wieder Lust zu Fliegen. Diesmal bin ich die Thematik allerdings etwas anders angegangen.


    Long story short: mittlerweile fliege ich 700-er Helis ( Rotordurchmesser 2m, Gewicht knapp unter 5 kg) und habe Megaspaß dabei.


    Vieleicht findet du auch irgendwann wieder zurück zu "unserem" Hobby.

  • Da es mit dem Valve Pin offenbar regelmäßig Probleme gibt, habe ich ein wenig in US Foren gestöbert und bin auf einen „Enhanced Main Valve Pin/Steam for AEA HP Series“ gestoßen.


    Für mein laienhaftes tech. Verständnis sieht die Idee (vor allem die under development Variante) recht sinnvoll aus, daher stell ich den Ebay link hier mal ein, verbunden mit der Frage, was ihr davon haltet.


    https://www.ebay.com/itm/255814623389

    Einmal editiert, zuletzt von QBone ()

  • Was wäre eigentlich wenn man im PIN Socket (also da wo die Nadel reingepresst wurde) von hinten ein kleines Loch bohrt, und die Reste der Nadel austreibt. Dann kauft man sich einen Stab aus hochhartem Stahl (hat nicht Made in Germany so ein Projekt am Laufen?), und kürzt den mit einem Dremmel auf die Länge des PIN's (Nadel). Dann Sitz erhitzen, PIN kühlen, und mit einem Schlag eintreiben. Wie weit ist ja anscheinend nicht so wichtig, gibt ja die unterschiedlichsten Nadellängen. Und sollte es wirklich zu lang sein, muss der Dremel nochmal ran.


    Kosten: 1 guter Bohrer, eine ca. 2mm dicke hoch gehärtete Stahlstange, ein paar Dremel Flex- Scheibchen.


    Sollte doch für <25 Euro machbar sein, und jedesmal wenn was bricht, hämmert man einfach ein Schnipsel der abgedremmelten Stücke der Stange ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • ich weiß nicht, ob das alles zielführend ist. Probieren kann man es natürlich, aber:


    je nachdem, mit wieviel (Tonnen?) Presskraft der pin in den Sitz eingepresst wurde, ist einfaches Austreiben mit "Werkstatt-Bordmitteln" (Hammer und Splintenaustreiber) leichter gesagt als getan.

    -macht der Sitz das überhaupt mit, ohne sich zu verformen oder sonst wie vermackt zu werden?

    -bricht der Splintenaustreiber beim Versuch? Grad die dünnen sind ja nun rel. empfindlich, da auch aus hartem (spröden) Stahl, mir sind da schon einige bei "hops gegangen".

    -beim "Neueintreiben" dann:

    pin aus hochfestem Stahl, und dann auch noch gekühlt...auch bruchempfindlich, und nicht zu knapp

    Erhitzen des Sitzes...was macht das mit dessen Härte/Gefüge? (falls der auch mit gehärtet war)


    Also zumindest ich für meinen Teil wär skeptisch genug, es gar nicht erst auf einen Versuch ankommen zu lassen.


    Nur in einem Punkt bin ich zuversichtlicher als Du:

    ein paar Dremmel Flex- Scheibchen.

    Die können mehr ab als man meint.

    Da hab ich schon V2A Schrauben bis M6 mit eingekürzt, das geht alles mit einer Scheibe...man kann zwar halbwegs zugucken, wie die an Durchmesser verlieren,

    aber so ein dünner pin...da reicht eine. :thumbup:

    ...oder ist "Dremmel" die billo-Variante vom Original "Dremel"...zu deren Standzeit kann ich natürlich nichts sagen ^^:P

  • Ich habe nicht alle Seiten lesen können, deshalb vielleicht nochmal für mich, bitte, bitte!


    WO kann ich diese Ventilnadeln in Europa kaufen? Als Ersatz, zur Sicherheit.


    Vielen Dank schon mal!

  • Habe ich versucht. Es gab sehr viele Passagen mit "Ventilnadel" etc. aber auch beim 10. Versuch ging es nur um andere Themen, die teil vollkommen aus dem Kontext gerissen waren.

    Also hab ich es gewagt, und nochmal direkt gefragt. (Die Dinge ändern sich ja auch mit der Zeit, z.B "ausverkauft" oder "wieder bestellbar")


    Trotzdem vielen Dank.

  • Ob das gut ist... wenn man die nun mit eMail Bestellungen zuschüttet?? Nachdem manche Nadeln (wie man so ließt) 2-3.000 Schuss gehalten haben, sollte man denen die Ersatzteile für echt kaputte HPMAX liegen lassen. Wer dann doch einen Bruch hat, bekommt dafür auch eine. Mit dutzenden email Bestellungen hält man die auch noch vom Beantworten tatsächlich eingetretener Defekte ab. Finde ich kontraproduktiv.

  • War ja nicht meine Idee, aber wenn das eine Möglichkeit darstellt, eine Ersatznadel zu bekommen, dann mache ich das so. Könnte ich die Nadel anders bestellen, würde ich es anders machen.

    Aber natürlich ist der Weg per Mail, wie du schon sagst, nicht ideal...

  • Ob das gut ist... wenn man die nun mit eMail Bestellungen zuschüttet?? Nachdem manche Nadeln (wie man so ließt) 2-3.000 Schuss gehalten haben, sollte man denen die Ersatzteile für echt kaputte HPMAX liegen lassen. Wer dann doch einen Bruch hat, bekommt dafür auch eine. Mit dutzenden email Bestellungen hält man die auch noch vom Beantworten tatsächlich eingetretener Defekte ab. Finde ich kontraproduktiv.

    Man sollte bedenken, wenn ich einen Bogen oder AB kaufe so bestellt man in der Regel das Verschleißteil Sehne gleich mit und die hat der Händler gern verkauft ! Nun ist das neue Verschleißteil die Nadel und somit sollte er genügend Ersatz bevorraten und nicht nur auf Nachfrage verkaufen !

  • Na unendlich von den Dingern werden die bei gogun auch nicht haben,

    und eine gewisse Anzahl (1%??? 8o ) halten die für Gewährleistungsfälle zurück.


    Wenn gogun das Ding offiziell in den shop stellen würde,

    wär's das gleiche wie mit Klopapier zur Corona-Anfangszeit.


    Durch ein paar Einzelfälle wird Panik verbreitet, und alle haben das Gefühl, sich eindecken zu müssen.

    Wenns sichtbar verfügbar ist, kaufen es alle, egal ob sie's brauchen oder nicht.

    Und dadurch wird's für die, die es wirklich brauchen, umso knapper.

    Das erhöht dann die Knappheit über alles gesehen tatsächlich erst so richtig,

    die Lager der (vor-)Lieferanten sind auch umso schneller leer, usw usw.


    Also ich musste in der Pandemie nicht öfter kacken als gewöhnlich... :/
    Ich denke, in zwei drei Jahren haben alle einen Ersatz valve pin in der Schublade, den sie nie brauchen.


    Aber haben ist besser als brauchen, ist ja so.


    Ich versteh nur nicht, warum man "proaktiv" die knapp 50Euros selbst investieren möchte,

    obwohl man das Teil im Falle eines Bruches umsonst im Rahmen der Gewährleistung ersetzt bekommen würde.

    Wie gesagt, wenn dann bricht der pin relativ zeitnah und irgendwo bei unter 100 Schuss, das ist durch genug Fälle bestätigt.


    Und für "brauch ich bestimmt irgendwann mal" muss man sich jetzt noch nicht eindecken.

    Irgendwann wird sich die Ersatzteilllage ja wieder auf "normal verfügbar" einpendeln, und damit auch der Preis.


    ...Finger hoch, wer immernoch mit Klopapier aus Frühjahr 2020 wischt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Aus xxxx km Entfernung kann ich nur vermuten, dass die GoGun GmbH schon einen Grund haben wird, warum das Teil (im Gegensatz zu Dichtungen) nicht im Webshop online bestellbar ist :!:

    Ich würde daher auch eher davon abraten, in der aktuellen Arbeits+Liefersituation dort zusätzlichen Aufwand mit eMail Bestellungen zur "Bevorratung" zu produzieren. Die wissen vermutlich ohnehin nicht, wo ihnen der Kopf steht und träumen vermutlich schon von HP Max Schachteln. :sleeping: (ja, die Wartenden auch... aber anders :saint: )


    Ich empfehle daher die Lage erst mal etwas abkühlen zu lassen, solange man nicht echt eine kaputte Nadel hat (die man aktuell ohnehin gratis getauscht bekommen würde). Wenn die Mannschafft in Essen dann wieder Luft hat, ist es sicher viel leichter sich einen "Vorrat" schicken zu lassen. PS: Der damalige "Run" auf Klopapier war ja auch nicht wirklich nötig. :D EDIT: überschnitten - ein Gedanke! :love:

  • Ob das gut ist... wenn man die nun mit eMail Bestellungen zuschüttet?? Nachdem manche Nadeln (wie man so ließt) 2-3.000 Schuss gehalten haben, sollte man denen die Ersatzteile für echt kaputte HPMAX liegen lassen. Wer dann doch einen Bruch hat, bekommt dafür auch eine. Mit dutzenden email Bestellungen hält man die auch noch vom Beantworten tatsächlich eingetretener Defekte ab. Finde ich kontraproduktiv.

    Man sollte bedenken, wenn ich einen Bogen oder AB kaufe so bestellt man in der Regel das Verschleißteil Sehne gleich mit und die hat der Händler gern verkauft ! Nun ist das neue Verschleißteil die Nadel und somit sollte er genügend Ersatz bevorraten und nicht nur auf Nachfrage verkaufen !

    Das war auch mein Grundgedanke. Ich habe für die Stinger 2 bestimmt 3 Ersatz-Bögen 90lbs, mindestens 10 Sehnen, Endkappen usw. Wäre die Situation gegeben, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar wären, z.B durch Destabilisierung der "Ordnung", sprich Blackouts (oder so...) , dann möchte ich das Gewehr (und gerade dann!) wegen eines so kleinen und "relativ" billigen Ersatzteils nicht ausfallen sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!