HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

    • Offizieller Beitrag

    Opa 1963 - bitte bei der Kontaktaufnahme nicht vergessen:

    Betriebsferien

    • 24.07.2023 - 05.08.2023 In dieser Zeit sind wir telefonisch und per Mail nicht erreichbar,
  • Dirk

    Habe beide Magazine und die2Einzellader von euch grad vorher geliefert bekommen! Ihr seid ja superschnell!


    Prima, dass Du die schon bekommen hast und tut mir echt leid, dass Du nun zu den "1%ern" gehörst !

    Ähm und nur damit kein Mißverständnis aufkommt :
    ich bin mit NGT nicht wirtschaftlich oder sonstwie verbunden, bin nur ein normaler User, der nach ausgiebigen Tests (meine HP hält nun schon seit ca.6.000 Schuss durch )
    die NGT-Stangenmagazine als die momentan besten erhältlichen Alternativen zum serienmäßigen Rundmagazin erachte und der Service von NGT ist auch gut..
    .
    Es kommt demnächst noch was cooles aus anderer Quelle raus, ich werde auch hier berichten.... :thumbup:


    mag2.jpg


    mag1.jpg


    Grüße

    Dirk

  • Sodala!Jetzt bin auch ich im Club der 1% igen !!!(wenn1%überhaupt stimmt!) Noch vor 150Schuss der Knall und Druck auf 0 Nadel Bombenfest und mit Rostflecken übersäht!Könnte ja selbst versuchen so wie andere,mach’s aber bewusst nicht!!! wegen:1. Garantieverlust

    2.Verfällschung der Rücklaufquote3.kein Bock für Qualitätsmängel den Kopf hinzuhalten! 4.Hab zwischenzeitlich noch Challenger,Huben K1und Dreamline 7,62 zum Überbrücken 5.Lt.Beiträgen. sind die Maxen danach meist I.O. und nach meiner Extrabitte auch auf andere Schwachstellen geprüft sowie besser eingestellt ! Bei der Challenger hat’s geklappt!Mal sehen,Meldung kommt bei Rückerhalt dann später!

    Schuss frei

    Opa

    das mit den 1% wird langsam lächerlich

  • Gibt es eigentlich ähnliche Berichte aus dem Ausland, wo die HP nur offen geschossen wird, oder treten die Probleme nur bei der "F" Version auf?

    Fazit aus den Beiträgen der letzten Monate: Die Hammerfeder ist einfach zu stark für die F-Version, dadurch schlägt die Nadel auf dem Nadelsitz auf und verformt ihn. Die Hammerfeder ist erst ab ~200Bar sinnvoll, drunter darf sie schwächer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und es sind immer noch keine 99 defekten Nadeln zusammengekommen. Insofern ist auch die 1% Marke noch nicht überschritten worden. :evil:


    Bei der letzten "Welle" hatte ich ja noch mit ~40 Nadeln gerechnet - die noch "kommen" würden.... und seither waren es noch keine zehn. Der "Club" hat also noch Luft nach oben. :rolleyes: ;( Und irgendwann werden somit (leider) wohl auch noch welche kommen. ?(


    Es gab hier aber auch erst einmalig die Rückmeldung, dass ein HP MAX Besitzer das Pech hatte 2x von einem Nadelbruch betroffen zu sein. Alle anderen getauschten Nadeln haben offensichtlich nie wieder Probleme gemacht. <3

  • ja, und daß das mit den festklemmenden pins nichts mit falsch gehärtet bzw. gebrochen zu tun hat, und insofern sein ganz eigener "1% club" sein müsste,

    über den nie irgendwelche Zahlen oder gar eine Stellungnahme generell zum Thema "warum verformt sich das Metall der Verschlussschraube so unzulässig, daß es klemmt" gegeben wurde,

    ist die Diskussion ohnehin sinnlos. Wird weiterhin "unter den Teppich gekehrt werden" (sorry, kann mich inzwischen dieses Eindrucks leider nicht mehr erwehren)

  • 🤔

    Das klingt für mich fast wie die gleiche Strategie, die gewisse Leute wegen einer gewissen Krankheit die hier mal fürchterlich gewütet haben soll, fahren....

    Keine Werte, keine Statistik, keine Berechnungen, keine Analysen☝️


    Na, egal.

    Meine max hat auch ziemliche Einkerbungen mittlerweile, die Funktion hat es bis jetzt aber nach ein paar tausend Schuss nicht eingeschränkt.

    Zur Not habe ich mir diese Teile ja auch als Ersatzteile noch einmal bestellt und hier liegen.

    Ich betrachte das wirklich mittlerweile als Verschleißteile.


    Als Ersatz habe ich: Teil 12-20 und 68, 69, 70, 72, 74 und 75.

  • Forum Moderation

    Bitte zudem diejenigen beachten welche dieses Problem selbst mit Schleifen oder Nadeltausch behoben haben!!!Das sind ja wohl nicht wenige aus Angst vor langer Wartezeit! Sind die zahlreichen Ersatzteilbestellungen da mit berücksichtigt?Mal ganz Ehrlich! Ich glaube nicht!Aber das ist meine persönliche Meinung,und die hat sich über den ganzen Forenverlauf geändert und gebildet,nicht „Nur“ Weil ich nun selbst betroffen bin!

  • Und es sind immer noch keine 99 defekten Nadeln zusammengekommen. Insofern ist auch die 1% Marke noch nicht überschritten worden. :evil:

    1% der ausgelieferten ist was anderes als benutzte waffen.
    viele liegen unbenutzt oder wenig benutzt rum

    ich hab jetzt einfach mal die letzten monate beobachtet wer eine neue bekommen hat , und ob die dann irgendwann nadelbruch haben.
    gefühlt sind das viele

  • Und es sind immer noch keine 99 defekten Nadeln zusammengekommen. Insofern ist auch die 1% Marke noch nicht überschritten worden. :evil:

    1% der ausgelieferten ist was anderes als benutzte waffen.
    viele liegen unbenutzt oder wenig benutzt rum

    ich hab jetzt einfach mal die letzten monate beobachtet wer eine neue bekommen hat , und ob die dann irgendwann nadelbruch haben.
    gefühlt sind das viele

    ".... viele liegen unbenutzt oder wenig benutzt rum"


    Tun sie das? Warum haben sich dann die Leute erst eine Max gekauft?

    Sollten die sich aus irgendeinem Grund für den Dritten Weltkrieg oder anderes rüsten, sollten Sie wenigstens das Gewehr auf Funktion überprüfen.


    Wäre ja zu ärgerlich, die Zombies kämen und plötzlich ist das Ding undicht!😂😎


    Hätte ich mir also aus diesem Grund eine HP Max angeschafft und keine 4,5 Plinker Kiste, dann würde ich das Gerät doch zumindest mal kurz auf Herz und Nieren testen.


    Und das kann man wiederum nur in Holland machen, weil man hier eben nicht testen kann und darf.

    Wem nutzt es, eine funktionierende 7,5 Joule Max zu besitzen?


    So weich sind die Zombie Birnen dann auch wieder nicht!😂

    Genauso gut könnte man dann mit Steinen schmeißen.

    Was wahrscheinlich auch erfolgsversprechender wäre.


    Oder gibt es noch andere Gründe warum man sich eine Max kauft und dann nicht anrührt?

  • Also ich denke auch, dass sich wirklich die allermeisten Leute ihre entdrosselbaren, "groußkalibrische Luftgewehre" eben aus dem Grunde gekauft haben werden, um etwas zu besitzen, das sie dann im Krisenfalle "schnell mal auf xyz Joule bringen" könnten, um sich damit gegen Zombies, Plünderer, und meinetwegen apokalyptische Reiter erwehren zu können (oder irgendeine x-beliebige Kombination daraus, zB. apokalyptische Plünderer und Zombie-Reiter ;)

    Also im Prinzip was zur 'Nervenberuhigung' -- so wie manche Leuts völlig unsinnige Zusatzversicherungen abschließen...


    Die große Mehrheit davon dürfte ihre PCP's einmal (mehr oder weniger kurz) im 7,5J Modus testen (aber nie in den 'Holland-Modus' umbauen), und danach auf unbestimmte Zeit im Schrank verschwinden lassen (und mit dem wohligen Gefühl einschlafen, nun etwas 'Ordentliches' zu besitzen, eben für den erwähnten, rein theoretischen Krisenfall am Tage X)...


    Sollte dann in JAHREN tatsächlich mal ein 'Tag X' über uns hereinbrechen... ...werden viele dieser 'einlager-Kandidaten' entsetzt feststellen, dass ihre so-und-so lang unbenutzte --quasi 'gut abgehangene' ;)-- PCP unbrauchbar geworden ist (und dann nützen auch die im Vorfeld gleich dazugekauften Sets aus Ersatzdichtungen nix mehr -- weil die ebenfalls zig Jahre in der OVP schlummerten, und schön hart & spröde geworden sind).

  • Also wer das macht, hat Thema verfehlt.


    Möglicherweise schlagkräftige Waffe kaufen, aber dann nicht auf Funktionalität prüfen, und bei der HP Mxx is gar nichts sicher, und dann eine herbe Enttäuschung erleben beim erstbesten Plünderer!😉

  • Ich denke halt auch dass die meisten dieser Kollegen die Waffe sehr wohl ausprobiert haben aber eben nicht gleich mit 100oder200Schuss,daher sind in der Rückläuferquote dann nur diejenigen erfasst bei denen es gleich unter Ca.50Schuss gerummst hat! Wäre noch interessant für mich zu wissen woher Forum Mod.diese 1% hernimmt?VonGogun??? Die werden das von ihnen vertriebene Produkt wohl kaum schlecht machen,und das erwarte ich auch nicht.Was ich aber sehr wohl erwarte ist dass auf ne solche Anzahl von Rückläufern wie hier bekannt reagiert und AEA ordentlich auf die Flossen geklopft wird !!

    Und das so lange bis AEA den Mangel abgestellt hat! Zeit war jetzt wirklich genug! Der Bereich Nadel,Nadeldüse Dichtfläche müsste schon längst überarbeitet sein!

    Es sei denn die hätten mir ein Modell aus der Anfangszeit geliefert! Vielleicht gibt mir jemand mal die aktuelle Seriennummer seiner kürzlich erhaltenen Maxe zum Vergleich!

    Glaub’s zwar nicht aber mein Misstrauen ist leider gewachsen allerdings nur in dieser Sache sonst bin ich eigentlich mit Gogun sehr zufrieden!🤷🏼‍♂️😡

  • Ich gehe davon aus, dass sich die 1% davon ableiten, wie viele Gewehre verkauft wurden und wie viele davon dieses Problem hatten.


    Diese Zahlen sind der Moderation wahrscheinlich bekannt.

  • Also wer das macht, hat Thema verfehlt.


    Möglicherweise schlagkräftige Waffe kaufen, aber dann nicht auf Funktionalität prüfen, und bei der HP Mxx is gar nichts sicher, und dann eine herbe Enttäuschung erleben beim erstbesten Plünderer!😉

    genau das ist das problem, funktionsprüfung sind halt mal paar schuss, weit unter 200 wo der fehler auftritt.
    wo man von einer waffe einfach auch qualität erwartet und nicht dass reihenweise bauartbedingt fehler auftreten.

    vielleicht steckt ja jörg mit den zombies unter einer decke :)

  • Eher unwahrscheinlich. 😉


    Zumindest weiß man dann, ob die Kiste undicht ist.

    Sinn würde es machen, wenn man die große Düse einsetzt, das ganze mit dem Regulator auf kleiner als 7,5 Joule konfiguriert, und wenn die Waffe dicht ist, man sie dann in die Ecke legt.


    So, dass man im Notfall nur noch den Regulator ziehen und wieder Luft einlassen muss.


    Das Gewehr mit 7,5 Joule zu schießen ( kleine Düse) und dann in die Ecke zu legen macht keinen Sinn für Notfälle.


    Ob dann nach 100 oder 500 oder 1000 Schuss ein Nadelbruch passiert läuft dann unter Schicksal.

    Aber dafür gibt es Ersatzteile.


    So mancher ist durch eine Ladehemmung schon zu seinen Ahnen gewandert. Auch mit richtigen Waffen im wirklichen Leben.😉😂


    Man muss sich nur vorstellen, wie das z.B im Ersten Weltkrieg war: das springt ein Feind in deinen Graben, und du kriegst deinen Sche.iß-Gewehr nicht repetiert....


    Da kannst du damit dann nur noch um dich kloppen.

    So wäre das bei der Max dann auch...😂

  • Da kannst du damit dann nur noch um dich kloppen.

    So wäre das bei der Max dann auch...😂

    Daher die Seitengewehre (Bajonett)

    - nur passen die leider nicht an die Max.


    Challenger/Zeus muß man nur umdrehen und zuhauen.


    Im Übrigen würde bei einem Grabenkampf keine einzige PCP funktionieren. Zu viel Dreck und Schlamm.

  • Vollkommen richtig!

    Und höchstwahrscheinlich hätte der Soldat im Grabenkampf das Bajonett aufgepflanzt gehabt.

    Gott sei Dank hatten wir ja den neuen, "preisgekrönten" Verschluss auf dem 98er. War nur ein bisschen lang, wenn man nicht die K-Version hatte.


    Jeder altbewährte Kämpfer hätte sowieso dann zu Grabenkeule oder Spaten gegriffen.


    By the way, hatte nicht mal einer ein Bajonett an seine Max gebastelt? Ich meine, mich schwach erinnern zu können...😂🤦‍♂️😜

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!