Big Bore Luftgewehre legal offen schießen - in D?

  • ...du musst aber eine aufregende Kindheit erlebt haben. Was für tolle Teile gab es denn im Spielzeugladen.

    Wurfsterne stumpf. Ich war 12. Aufregend war daran gar nichts. Heute nicht mal mehr mit WBK zu bekommen,

    Zum Beispiel Playmobil Kanonen auf dem Piratenschiff, die richtige Kugeln verschossen haben… heute sind es nur noch diese bescheuerten Pfeile…😉 da hilft auch keine WBK

  • Hatte mal nen Panzer mit dem du wirklich mit Federdruck Kugeln Schiessen konntest,und die (Original)Feder war schon nicht schwach! 😇 Gibts das überhaupt noch?

    Von denen hab ich auch noch 2 stück die sind schon über 10 jahre alt, der schiesst mit den gelben bbs

  • Es wird leider mal wieder sehr Off topic ;) .


    Spannender dürfe doch das Gutachten sein.


    @JS: Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt zum

    Vorliegen des Rechtsgutachtens?

  • Am spannendsten ist vermutlich für uns alle wie lange das so bleibt. So geil ich die Gogun Teile finde und gerne damit hantiere (hab ja schon ein paar tausend investiert) - jedem hier ist sollte klar sein das wir eine Gesetzeslücke ausnutzen und in einem Graubereich hantieren.


    Wir haben jetzt schon Semi Auto Waffen mit "kleiner Handfeuerwaffen Power" die in Sekunden "umgebaut" sind. Auch gibts bereits ein Elefanten-Gewehr mit 1600J. Bald dann die 600j Pumpgun mit .50er Slugs. Und was dann mit 470bar dann noch alles kommt ... wo ist das Limit? Full Auto 9mm 200J mit 30 Schuss Magazin? Ne Zeus mit 450 bar und 2500J? In 3-4 Jahren dann 600bar und noch mehr Schuss / Power? Wer weiss ...


    Wenn absolut tödliche Semi-Auto 9mm PCP für jedermann zu kaufen sind - und in Sekunden auf volle Power zu bringen sind - und sogar damit geworden wird - wieso sollte man dann Handfeuerwaffen nur unter solch strengen Auflagen herausgeben? Im Prinzip sollte man die dann auch einfach frei verkaufen. Und das selbe gilt für Schrotflinten / Flinten.




    Ich gehe davon aus das da 100%ig was kommen wird - sogar MUSS. Und je krasser (semi auto / full auto / >1000 Joule / etc) und dreister (5 Sekunden Umbau, Export Kit im Paket, es wird sogar Werbung damit gemacht, etc) die Teile gebaut werden - desto eher passiert da was.


    Klar ist das alles im Moment legal! Ich liebe Gogun und wünsche uns allen das es so bleibt. Aber das wird es ganz sicher nicht. Nicht wenn Waffen mit Sim Karten in 5 Sekunden von jedem Laien umgebaut werden können. Wir 1600J Gewehre haben. Semi Auto. Demnächst vielleicht Full Auto? etc. Diese Waffen sind auf Feuerwaffen Niveau und müssen auch so behandelt werden. Das hat alles längst nix mehr mit 4,5mm 10m Luftgewehr schießen zu tun - wofür das Gesetz zZ ausgelegt ist.



    Ob unsere hübschen Babys dann das F verlieren und quasi illegaler Müll werden den man nicht los wird - oder ob es Bestandsschutz geben wird - die Chance sehe ich eher schlecht. Denn jeder hier weiss doch GANZ GENAU das man zB keine 1500€ Zeus + 300€ Kompressor kauft um auf 5-10m Gummikügelchen zu schießen. Absolut JEDEM - auch den Behörden - auch der PTB - auch dem Gesetzgeber ist klar: Das ist zwar zZ alles legal - aber halt nicht im Sinne des Gesetzes / des Gesetzgebers / der Allgemeinheit. Ich denke die Chancen auf Bestandsschutz sehen bei solch dreisten Varianten schlecht aus.



    Ich hoffe natürlich das ich mich irre. Aber wenn ich so sehe wo die PCPs vor 1-2 Jahren waren, wo sie heute sind und dann die Vorschau auf 450bar ... das wird immer krasser und dreister. Die Schallmauer zu "quasi vollwertige Feuerwaffen" ist längst erreicht.


    Die Daumen sind gedrückt

  • Ja da hast du vermutlich recht… das löst jetzt schon schlechte laune in mir aus… Hauptsache es kommen in DE immer mehr Verbote und Verbote was anderes können die da oben ja eh nicht 🤷‍♂️ meiner Meinung nach ist das ein Ausgleich für uns ,,Braven und anständigen Bürgern zu echten Waffen“ (natürlich nur in 7,5J Variante und die Möglichkeit im Ausland umzubauen)weil wenn ein Verbrecher eine Waffe für etwas schlimmes haben will dann bekommt er die auch, so ist das!!! Am ende werden eh wieder die braven Bürger bestraft und das ärgert mich so dermaßen an diesen Land 🙄

  • Und in genau dieser Verweigerung echter individueller Souveränität seinen Bürgern (dem Souverän) gegenüber seitens des Staates, liegt die Wurzel allen Übels. In der Schweiz bekommt jeder nach seinem Wehrdienst den Karabiner für den Ernstfall mit nach Hause - denn den Umgang damit haben sie ja gelernt. Das ist echte Souveränität…und von irgendwelchen Amokläufen habe ich aus der Schweiz die letzten 20 Jahre nix gehört.


    Wir sind nicht nur das Volk, wir sind der Souverän - und so sollten wir auch auftreten, nämlich souverän!

    Einmal editiert, zuletzt von 966 ()

  • .....beim verfolgen der Debatte über eventuelle Eingriffe des Staates bezüglich freier Waffen (Oberbegriff), bekomme ich Schmerzen. Ihr überschätzt die Fähigkeiten und vor allem das Potenzial deutscher Behörden um ein vielfaches.

    Nein. Gott sei Dank nicht.


    In anderen Ländern haben sie mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und in dem Land, dass die meisten Fähigkeiten dieser Art hat ist es sogar erlaubt.. 😖

  • Eine Gesetzesänderung sehe ich nicht so bald kommen. Diese Regierung wird sich jedenfalls nicht mehr auf so etwas einigen. Die nächste Regierung wird CDU-geführt sein und die haben Angst vor der AfD. Da die AfD ein LOCKERES Waffenrecht will, wird die CDU garantiert keine drastische Verschärfung anpeilen. Das ist NICHT mehr die eher linke CDU, die wir unter Merkel hatten. Und wenn doch, dann haben wir den VDB - der uns nun schon vor ZWEI Verschärfungen gerettet hat, 2019 bei Seehofer und 2023 bei Faeser.


    Politiker reagieren nicht auf YouTube-Videos. Ich habe es zwar schon mehrfach gesagt, aber es will einfach nicht ins Hirn des Plebs eindringen. Die Pfeilwaffen wurden erlaubnispflichtig, weil die Fa. Gehmann 2 Jahre vor meiner Zeit einen BKA-Bescheid beantragt und bekommen hat. Damals hat die PTB diese Lücke auf die Liste mit anstehenden Gesetzesänderungen aufgenommen und bei der nächsten Novelle war sie dann dabei. Das wäre auch ohne meine Videos passiert.


    Die ganz überwiegende Zahl der Kunden hat ihre Waffen übrigens behalten, "ziviler Ungehorsam" nennt man das.

    Hier ist es anders. Es IST ja bereits verboten, die Waffen umzubauen. Die Tatsache, dass der Umbau leicht ist, ändert nichts daran. Eine WBK-Pflicht für alle umbaubaren Druckluftwaffen würde Millionen von Waffen betreffen, denn im Prinzip kann man JEDES F-Gewehr aufpimpen. Selbst für die Sauer-Matchwaffen kann man Exportkits bekommen. So eine Aktion ist eigentlich weder denkbar noch realistisch umsetzbar.

    Aber klar, wir leben in Deutschland und haben eine lange Historie an Waffengesetzverschärfungen. Die erste kam als ich erst sieben Lenze zählte und bestimmt nicht "Schuld" daran war. Wenn man Angst davor hat, dass eine heute legale Waffe morgen verboten wird, der sollte sich GAR KEINE Waffe mehr kaufen und im vorauseilenden Gehorsam auf ein anderes Hobby umsatteln. Gänseblümchen zählen zum Beispiel.


    Ansonsten empfehle ich: Kauft, solange es noch geht. Und tretet in den VDB ein.

  • Mussten sie dann die pfeilgewehre abgeben (umsonst)? Oder wie ist das gelaufen?

    Die wurden WBK pflichtig!
    Und dann musste man zusehen wohin damit.
    Entweder einen Dummen finden der die auf seine WBK nimmt, ins Ausland verkaufen bzw. verschenken oder verschrotten!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!


    Ja, die Pfeil-Druckluftwaffen wurden WBK-pflichtig, aber jeder, der bis dahin so eine Waffe frei ab 18 gekauft hatte, bekam auf Antrag eine "Bestands"-WBK, wenn derjenige einen einwandfreien Leumund hatte! Auf diese WBK kann keine weitere WBK-pflichtige Waffe eingetragen werden.


    Und gucken wir uns doch einmal diese Pfeilwaffen etwas näher an: Diese sind zum sportlichen Schießen in keiner Schießsportdisziplin zugelassen, zur Jagd ebenso wenig. Also bleibt als Nutzungszweck nur das gelegentliche private Freizeitschiessen, wo es platzmäßig auf privaten Grund möglich ist und, vor allem, die Selbstverteidigung zuhause im Notfall.


    Und was machen die WBK-Inhaber dieser Waffen heute damit? Freizeitschiessen auf privaten Grund mit WBK-Waffen ist nicht erlaubt, aber die Selbstverteidigung im Notfall zuhause geht noch immer, auch wenn diese Waffen nun wie jede WBK-Waffe im entsprechenden Sicherheitsschrank aufbewahrt werden müssen. Aber genau dafür wurden diese Waffen von der Masse der Käufer mal angeschafft!


    Also nichts mit Enteignung oder ähnlichen. Die Besitzauflagen wurden erhöht und mit mehr ist auch bei Großkaliber-PCP-Waffen nicht zu rechnen, da der Kauf und Besitz schon jetzt gesetzlich geregelt ist und zwar mit "frei ab 18". Daraus wird maximal "WBK-pflichtig ab 18", aber nicht "verbotener Gegenstand" wie bei den Balisong, denn "verbotener Gegenstand" ist meines Wissensstandes nach nur bei bisher gesetzlich ungeregelten Waffen möglich.


    Die Erhöhung der Besitzauflagen von "frei ab 18" auf WBK-pflichtig haben wir schon oft in den letzten 53 Jahren in der BRD erlebt - z.B. KK-Schußwaffen, mehrschüssige Vorderlader mit Perkussionszündung, Flobertschußwaffen, etc., pp.. Das ist das Standardvorgehen bei Waffen "frei ab 18" bei der Verschärfung des WffG.

  • Ich bin was eine Verschärfung angeht recht tiefenentspannt.

    Wenn Jörg sein Vorhaben positiv ausgeht, werde ich diesbezüglich in meinem örtlichen Stand ganz sachte vorsprechen, das sind dort alles vernünftige Leute, somit bin ich vorsichtig optimistisch.

    Sollte das ganze nicht zünden, bleibt eben alles wie es ist.

  • Was ist denn die "Bestands" WBK anderes als ein Enteignungsmittel wenn ich mit meinen 4 PCP Waffen nur eine eintragen darf ?

    Der Michel kann sich dann beruhigen, er wurde ja nur Teil enteignet...

  • auf ein anderes Hobby umsatteln. Gänseblümchen zählen zum Beispiel.

    ...warum werde ich den Verdacht nicht los, daß Sie das nur sagen,

    weil sie insgeheim einen cal.50 12Läufigen Gatling-"Gänseblümchenzähler" mit bis zu 2500J Auswurf-Energie für die gezählten "Blütenstände" in Entwicklung haben :/

  • Ja, Fa. Gehman hat da nen BKA-Bescheid beantragt, aber ob der zur WBK-Pflicht geführt hat ist vollkommen spekulativ!

    Und richtig, Politiker reagieren nicht auf YT-Videos, sondern auf die Medien und die Medien reagieren auf YT-Videos oder etwa nicht!


    Und ja, die PETITIONEN VOM VDB haben wahrscheinlich 2 Verschärfungen verhindert! Aber hatte man da vielleicht auch etwas Glück, dass die beteiligten Parteien, die Wählerstimmen UNBEDINGT brauchten!?

    Ich habe damals - als ich mit dem Geschäft anfing - mit dem BKA telefoniert, ich kannte die Leute noch aus meinem Dreh beim Raab. Man hatte mir sofort mitgeteilt, dass die Pfeilwaffen auf der Liste stehen und wollte mich überzeugen, den Vertrieb nicht zu übernehmen. Ich habe aber auf die Langsamkeit der "Mühlen" gesetzt und Gas gegeben. Es hat dann ja auch noch fünf Jahre gedauert bis das Gesetz geändert wurde.

    Die "Medien" sind übrigens auf die Pfeilwaffen NICHT angesprungen.

    Welche Partei braucht denn KEINE Wählerstimmen? Die Fronten sind klar. Die SPD und die Grünen wollen das Gesetz verschärfen, die CDU und die FDP wollen den Status Quo behalten und die AfD will lockern.

  • Na gut, ich habe die Videos damals auch gesehen und eine Sekunde überlegt.


    Das allerdings dann wegen des Preises und auch wegen der Kadenz wieder verworfen.

    Ich bin ja ein anerkannter Zombie Apokalypse Anhänger, und dafür taugte das Ding nichts. 😉


    Und richtig: wer auf der sicheren gesetzestreuen Seite sein möchte, der sollte sich gar keine Waffe zulegen!

    Sollte eines Tages ein irgendwie geartetes Szenario eintreten: Die lassen bestimmt auch mit sich reden☝️🤏!


    Das machen sie in solchen Filmen doch auch immer! Man denke nur an " the book of Eli"!

  • Trax4

    Ah, Immissionsschutzgesetz, CO2 Abdruck, und die ganzen modernen Schlagworte, da ist noch keiner drauf gekommen. :thumbup:


    PCP Waffen sind da doch ganz klar weit vorne gegenüber "handelsüblichen" Feuerwaffen mit Patronenmunition.

    Allein die ganzen Pulverdämpfe, die da ungefiltert durch die Gegend geblasen werden als "Abfallprodukt" bei der Treibgaserzeugung für das Geschoss.

    Und das ganze noch mitten in der Natur.


    PCP Waffen vor, würd ich sagen, Antrieb mit reiner - im Regelfall sogar gefilterter - Luft :love:

    Da muss der Gesetzgeber dringend Fördermittel zur Weiterentwicklung dieser Waffen zur Verfügung stellen, damit die in möglichst kurzer Zeit auch waidgerecht zum Einsatz gebracht werden können.


    Herr Sprave ist geradezu prädestiniert, dies voranzutreiben, und sollte größtmögliche Unterstützung durch die öffentliche Hand erfahren.



    ...mal im Ernst...wäre so ne Kampagne heutzutage wirklich so abwegig? :/

  • Ich glaube nicht, dass die Regierenden ein Interesse daran haben dass wir, der Pöbel, mal wieder einen Weg finden uns zu bewaffnen.


    Und wenn es mal hart auf hart käme: dann gibt es auch keinen CO2 Abdruck mehr der einen interessiert. 😉


    Und wahrscheinlich auch Niemanden mehr, der auf meine Frage"hast du Grün gewählt? " mit ja antworten würde.

  • Ah, Immissionsschutzgesetz, CO2 Abdruck, und die ganzen modernen Schlagworte, da ist noch keiner drauf gekommen.

    ...mal im Ernst...wäre so ne Kampagne heutzutage wirklich so abwegig? :/

    Lieferkettengesetz.... Viel von dem Zeug kommt aus CN, HK.


    Schwermetalle: Blei. Noch gibt es für PCP hoher Energie keine echte Alternative dazu.


    Andererseits: Für Verbote hat's hier noch nie Argumente gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!