Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Also mein Radar Chrony funktioniert auch mit sehr langsamen Geschossen. Die Harpunen liegen teilweise bei 35 m/s. Die HPMax werden ALLESAMT mit Radar Chrony eingemessen.

    Aber Du nutzt wahrscheinlich das FX Chrony von vor ca. 1-2 Jahren. Das aktuelle Gerät (V2), das GoGun verkauft, beginnt tatsächlich lt. Datenblatt (und Berichten) erst bei 91 m/s. Dafür misst es auch etwas in den Überschallbereich rein (~380 m/s)


    Also mein Radar Chrony funktioniert auch mit sehr langsamen Geschossen. Die Harpunen liegen teilweise bei 35 m/s. Die HPMax werden ALLESAMT mit Radar Chrony eingemessen.

    Aber Du nutzt wahrscheinlich das FX Chrony von vor ca. 1-2 Jahren. Das aktuelle Gerät (V2), das GoGun verkauft, beginnt tatsächlich lt. Datenblatt (und Berichten) erst bei 91 m/s. Dafür misst es auch etwas in den Überschallbereich rein (~380 m/s)

    Jup, das stimmt!! V1 -> erfasst den unteren Geschwindigkeitsbereich stabil, aber nicht den oberen (Jagdgewehre und Co.) und V2 umgekehrt.

  • Bei Druckluftwaffen mit viel Power (Holland-Modus) sind die Lichtschranken-Modelle keine gute Idee, wegen der Kondenswolke (die aussieht wie Pulverdampf).

    Das ist natürlich richtig. Daher tendiere ich auch dazu grundsätzlich ca. die V1 zu messen (bei heißen Gasen). Und wenn bei bestimmten Modellen (Zeus,....) das noch immer Datensalat ergäbe, halt die V2.


    V0 zu V1 nimmt sich m.E. nicht viel, zumindest bei Projektilen.

  • die china lichtschranken funktionieren auch bei kleinen geschw.
    kann man einfach testen mit gewichten im freinen fall aus verschiedenen höhen

    Ja, das ist der Vorteil der Billig- China- IR Chronys. Die es auch mit WLAN und auch über Amazon DE gibt (Amazon: Duyummy Geschwindigkeitsmessgerät Für Geschwindigkeitsmessung Schleudergeschwindigkeit (Affiliate-Link)


    Es gibt natürlich professionelleres: FX Chrony V1 + V2 + FX True Ballistic Chronograph (ab 121 m/s). >Dann braucht man aber alle zusammen, wenn man Waffen in allen Geschwindigkeitbereichen durchmisst. Oder einen Labradar, der geht von 19.8 - 1188.7 m/s. Aber ca. 900 Euro.

  • Hi , das würde ich gerne wissen , ob sie ca. 7,5 Joule hat !

    Beim einschießen auf einen Karton mit Armflexplatten (etwa 8m ) war ich bißchen entäuscht .

    War auch im Schützenverein und ein Freund meinte , das evtl. der Druck zu wenig ist .

    Jeder hier von uns Luftgewehr Schützen braucht eigentlich dringend einen Chronographen.


    Erstens ist man dann sicher, was das Gewehr wirklich mit welcher Einstellung leistet und zweitens kann man damit vermeiden über die sagenumwobenen 7,5 Joule zu kommen.


    Ohne einen Chronograph wirst du niemals ganz sicher sein.

    Aber die Dinger kosten nicht viel, deswegen schaff dir einfach mal einen an.


    Ich bin mit meinem 69 € Chronograph von Amazon sehr zufrieden, er zeigt relativ zuverlässig die Joulezahlen, die Geschwindigkeit und noch ein paar andere Daten an

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Wäre wohl zuviel Arbeit gewesen wenn du schon den Preis und Händler erwähnst, gleich das Gerät mit zu verlinken. Ich würde gerne wissen welcher das ist. ;P

  • Ja hab ich auch und bin zufrieden,kannst auch mal im zielbereich damit agieren weil besser zum durchtreffen! Allerdings ist die Eingabe vom Geschossgewicht auf 10 Gramm beschränkt also nix für meine Challenger Mun.(15,6gr.)😢

  • Allerdings ist die Eingabe vom Geschossgewicht auf 10 Gramm beschränkt also nix für meine Challenger Mun.(15,6gr.)😢

    Die Dinger rechnen aus der eingegebenen Masse und der gemessenen Geschwindigkeit die Energie aus,

    und kinetische Energie ist proportional zur Masse.


    Du kannst also die Schussenergie für jedes x-beliebige Projektilgewicht - dann indirekt mit ein wenig selber rechnen - trotzdem als Ergebnis bekommen.

    Am Gerät z.B. das halbe Geschossgewicht eingeben, und den angezeigten Joule-Wert verdoppeln.

  • Normalerweise wäre es das nicht. Hätte ich das Ding nicht schon tausendmal hier irgendwo eingestellt und mit Preis versehen.... 😉!

  • Bestellung wird schon bearbeitet , ich gehe mal davon aus dass Du T. aus H. bist :)

    Als Forenmitglied zur Begrüßung packe ich Dir mal ein Gratis Komplett-Set zusammen.. mit Slug Loader, Füllstopfen, Klapperschutz und Manometerkappen.:thumbup: :saint:


    Hallo Dirk, hab soeben auch was bei dir bestellt 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simme mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo Dirk, hab soeben auch was bei dir bestellt 😉

    Hallo Simme, sorry sehe Deinen Beitrag jetzt erst, alle Bestellungen vom Wochenende sind bereits bei der Post :thumbup:
    Ich kann Dich keiner Bestellung zuordnen, (eBay Nickname oder so...) also schreib mir beim nächsten mal einfach ne Nachricht mit dazu , dann weiß ich bescheid ;)
    Das gilt übrigens für alle Foren-Mitglieder ... :)

  • ^^

    momentan kann ich den Bleibatzen hinterher schauen und hoffen das sie den Karton beschädigen :P


    war nicht gerade die große Werbung im Schützenverein.

    probier mal die Diabolos von mir aus, damit klappts besser...

    Danke Dirk , Europalette ist heute angekommen ....gleich zum Testen... ups die sind echt gut ;) genau das richtige zum spielen :thumbup: 8) lg

    Aber Holland soll auch sehr schön sein , denke meine Frau will mal Tulpen sehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drusil ()

  • Danke Dirk , Europalette ist heute angekommen ....gleich zum Testen... ups die sind echt gut ;) genau das richtige zum spielen :thumbup: 8) lg

    Aber Holland soll auch sehr schön sein , denke meine Frau will mal Tupen sehen ;)

    das freut mich zu hören, Danke fürs positive Feedback ! :thumbup:

    und ja, Holland ist immer eine Reise wert <3  :D

  • Har!

    Wenn ich schnell bin schaffe ich Venlo in 35 Minuten!


    Zu Huma dauert es dann schon wieder etwas über zwei Stunden, die blöde A3... aber dann immerhin 70 km unbegrenzt auf der 31, die kerzengerade ist.

  • Har!

    Wenn ich schnell bin schaffe ich Venlo in 35 Minuten!


    Zu Huma dauert es dann schon wieder etwas über zwei Stunden, die blöde A3... aber dann immerhin 70 km unbegrenzt auf der 31, die kerzengerade ist.

    kommst aus meiner Ecke? ich brauche auch nur 25 min. bis Venlo aber A40. Bei Krale war ich auch schon,aber 1,5 Stunden eine Strecke. :thumbup:

    mfg.

    der Duke

    :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!