Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Ach, Du schießt offen, Du Glücklicher. Dann gibt's wahrscheinlich keine Probleme mit dem Sitz. (Der kostet aber auch nicht so viel, ich glaube 20€ und die Dichtung ist da schon drin.)

  • Geht der Huma Regulator nur bis 170 bar oder etwas mehr? 175/180 Bar? und wieviel Joule sind mit der höchsten Einstellung möglich 85/90 Joule?

    Ich hatte mal bei Huma angefragt ob man den Regulator zb. Auf 200 Bar konfigurieren könnte, da sagte er nein. 170 Bar sei Max.

    Und das ist seltsam: mir wurde gesagt im very high pressure Setting kann man den auf 200 bar drehen.


    Und man kann ihn sich auch so aussuchen:


    Geht der Huma Regulator nur bis 170 bar oder etwas mehr? 175/180 Bar? und wieviel Joule sind mit der höchsten Einstellung möglich 85/90 Joule?

    Ich hatte mal bei Huma angefragt ob man den Regulator zb. Auf 200 Bar konfigurieren könnte, da sagte er nein. 170 Bar sei Max.

    Und das ist seltsam: mir wurde gesagt im very high pressure Setting kann man den auf 200 bar drehen.


    Und man kann ihn sich auch so aussuchen:

    Wo findest du dieses Menü? Im Warenkorb geht das bei mir nicht und wenn ich den Artikel anklicke, auch nicht. Ich habe nirgends, so ein dropdown Menü.

  • Ach, Du schießt offen, Du Glücklicher. Dann gibt's wahrscheinlich keine Probleme mit dem Sitz. (Der kostet aber auch nicht so viel, ich glaube 20€ und die Dichtung ist da schon drin.)

    In 7,5J hab ich vielleicht maximal 10 Leerschüsse abgegeben, dann im Urlaub umgebaut und offen geschossen, wieder zurück zu 7,5J umgebaut und nicht mehr benutzt. Nee offen darf ich leider auch nicht immer. Macht mir in 7,5 J aber kein Spaß damit und gut für die Waffe ist es ja bekanntlich auch nicht. Da nehme ich dann lieber die FWB300s

  • Hallo Adrian! Hab auch bestellt zur Sicherheit!IMG_0573.jpg

    Kostet die Exportdüse auch 39€? Hab jetzt 2 Dichtungssets Zuhause und wollte mir jetzt halt noch Nadel und Düse holen, damit man auch was Zuhause hat, falls die Welt untergeht 😅 Außer daß die Ventilnadel brechen kann und irgendwas undicht wird ,kann eigentlich sonst nichts passieren, denke ich. Damit man immer ne funktionierende HPmax Zuhause hat. Hab auch ne 2. Handpumpe als Ersatz noch original verpackt 😅 Dachte wenn man sich schon so'n Teil zulegt,dann sollte man auch auf Nummer Sicher gehen 😁😁😁

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Interessant wie unterschiedlich die Maße der Ventilnadeln sind: ich hab eine bei Benke Sport gekauft, und eine bei aeaairguns.shop.

    Die o.g. Maße sind wie folgt: 66,15mm / 47,9mm und 64,25mm / 46,2mm

    Das sind schon nicht unerhebliche Toleranzen in der Fertigung.....

  • Interessant wie unterschiedlich die Maße der Ventilnadeln sind: ich hab eine bei Benke Sport gekauft, und eine bei aeaairguns.shop.

    Die o.g. Maße sind wie folgt: 66,15mm / 47,9mm und 64,25mm / 46,2mm

    Das sind schon nicht unerhebliche Toleranzen in der Fertigung.....

    Oh, hätte nicht gedacht, dass 3 verschiedene Nadeln 3 verschiedene Maße haben...Das macht sich doch bestimmt auch in der Leistung bemerkbar. Die längere Nadel müsste doch dann auch viel weiter öffnen,oder? Die steht doch viel weiter raus wo der Hammer drauf schlägt.

  • Interessant wie unterschiedlich die Maße der Ventilnadeln sind: ich hab eine bei Benke Sport gekauft, und eine bei aeaairguns.shop.

    Die o.g. Maße sind wie folgt: 66,15mm / 47,9mm und 64,25mm / 46,2mm

    Das sind schon nicht unerhebliche Toleranzen in der Fertigung.....

    Oh, hätte nicht gedacht, dass 3 verschiedene Nadeln 3 verschiedene Maße haben...Das macht sich doch bestimmt auch in der Leistung bemerkbar. Die längere Nadel müsste doch dann auch viel weiter öffnen,oder? Die steht doch viel weiter raus wo der Hammer drauf schlägt.

    Gute Frage! Allerdings hat der Hammer weniger Schwung , wenn die Nadel länger ist. Könnte dann auch weniger Leistung bedeuten!?

    Ich weiß es auch nicht, müsste man mal ausprobieren. Oder gibt es hier im Forum diesbezüglich schon Erfahrungen?

  • Die Unterschiedliche Länge ist dann Wohl der Grund weshalb einige keine Probleme haben mit Nadelbruch und Klemmer! Haben grad das richtige Mass erwischt und es wird nix zu gedengelt am Sitz!

  • Ach, Du schießt offen, Du Glücklicher. Dann gibt's wahrscheinlich keine Probleme mit dem Sitz. (Der kostet aber auch nicht so viel, ich glaube 20€ und die Dichtung ist da schon drin.)

    Vertue dich nicht. Ich meine, ich hätte damals Ventilnagelsitz, eine Nadel, jeweils eine Düse und noch irgendeinen kleinen Kram bestellt für ca. 180 €. Die Düsen kosten ja schon 40 € oder so.

  • Wäre es nicht möglich, für all diejenigen,die die HPmax in 7,5J betreiben, an der Ventilnadel,ein ,zwei O-Ringe in passender Größe über das Führungsstück zu stülpen um den Aufschlag auf den Ventilsitz zu Puffern? Würde ja den höheren Gegendruck simulieren um die Ventilnadel zu schützen.🤔

    Und noch mal ne andere Frage... Beim Schuss, wenn die Ventilnadel auf ist und Luft zum Geschoss geführt wird,muss ja eigentlich auch ein Teil der Luft durch das Loch wo die Nadel zum Hammer geht entweichen. Da ist ja keine Dichtung drin,wenn ich das System richtig verstehe

  • an der Ventilnadel,ein ,zwei O-Ringe in passender Größe über das Führungsstück zu stülpen um den Aufschlag auf den Ventilsitz zu Puffern?

    Ich denke, nach dem ersten Schuss hast Du dann Druckverlust über den Lauf, weil sich Reste der kaputt gequetschten O-Ringe innerhalb des Systemgehäuses befinden, und dann auch zwischen die Dichtflächen des Ventils geraten.

    Wenn der "Hintern" vom valve pin so hart auf die Verschlussschraube schlägt, daß dort Materialverformung (Stahl) auftritt, wird ein dort befindlicher Gummiring keine Chance auf langes Leben haben.

    Und selbst wenn es halten würde (Kryptonit-Gummi ^^ ) dann wäre durch den stark verkürzten Ventilöffnungsweg (der ist ohnehin nur ein paar mm) eine deutliche Leistungseinbuße wahrscheinlich.

  • Vertue dich nicht. Ich meine, ich hätte damals Ventilnagelsitz, eine Nadel, jeweils eine Düse und noch irgendeinen kleinen Kram bestellt für ca. 180 €. Die Düsen kosten ja schon 40 € oder so.

    Da hast du völlig recht,sogar drüber!

    😂😂und verdammt noch mal:DA IST KEIN NAGEL DRIN‼️😂😂IMG_0574.jpg

  • an der Ventilnadel,ein ,zwei O-Ringe in passender Größe über das Führungsstück zu stülpen um den Aufschlag auf den Ventilsitz zu Puffern?

    Ich denke, nach dem ersten Schuss hast Du dann Druckverlust über den Lauf, weil sich Reste der kaputt gequetschten O-Ringe innerhalb des Systemgehäuses befinden, und dann auch zwischen die Dichtflächen des Ventils geraten.

    Wenn der "Hintern" vom valve pin so hart auf die Verschlussschraube schlägt, daß dort Materialverformung (Stahl) auftritt, wird ein dort befindlicher Gummiring keine Chance auf langes Leben haben.

    Und selbst wenn es halten würde (Kryptonit-Gummi ^^ ) dann wäre durch den stark verkürzten Ventilöffnungsweg (der ist ohnehin nur ein paar mm) eine deutliche Leistungseinbuße wahrscheinlich.

    Vielleicht auch ne Möglichkeit um durch anderes Setup wieder auf 7,5J zu kommen 🤔😅durch kurzen Weg der Öffnung


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Unterlegscheiben/Washers in 6x8x1mm finden könnte für die Federvorspannung? Finde absolut nichts in der Größe

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es nicht möglich, für all diejenigen,die die HPmax in 7,5J betreiben, an der Ventilnadel,ein ,zwei O-Ringe in passender Größe über das Führungsstück zu stülpen um den Aufschlag auf den Ventilsitz zu Puffern? Würde ja den höheren Gegendruck simulieren um die Ventilnadel zu schützen.🤔

    Und noch mal ne andere Frage... Beim Schuss, wenn die Ventilnadel auf ist und Luft zum Geschoss geführt wird,muss ja eigentlich auch ein Teil der Luft durch das Loch wo die Nadel zum Hammer geht entweichen. Da ist ja keine Dichtung drin,wenn ich das System richtig verstehe

    macht null sinn
    wenn man sweetspot mal verstanden hat , gehört zum jeweiligen arbeitsdruck eine passende hammerfeder
    bei low eine weiche, alles andere ist pfusch

  • Wäre es nicht möglich, für all diejenigen,die die HPmax in 7,5J betreiben, an der Ventilnadel,ein ,zwei O-Ringe in passender Größe über das Führungsstück zu stülpen um den Aufschlag auf den Ventilsitz zu Puffern? Würde ja den höheren Gegendruck simulieren um die Ventilnadel zu schützen.🤔

    Und noch mal ne andere Frage... Beim Schuss, wenn die Ventilnadel auf ist und Luft zum Geschoss geführt wird,muss ja eigentlich auch ein Teil der Luft durch das Loch wo die Nadel zum Hammer geht entweichen. Da ist ja keine Dichtung drin,wenn ich das System richtig verstehe

    macht null sinn
    wenn man sweetspot mal verstanden hat , gehört zum jeweiligen arbeitsdruck eine passende hammerfeder
    bei low eine weiche, alles andere ist pfusch

    Ja,gebe dir da vollkommen Recht. Ich weiß ja was der sweetspot ist. War mehr so'n einfach gedachter Weg wie man es ohne andere Feder machen könnte, nur um die Ventilnadel etwas zu zu schützen.....Doofer Gedanke 😂 Ist natürlich mit angepasster Feder zum Arbeitsdruck die beste Option

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!