Wie lange kann ein AEA Magazin geladen bleiben?

  • Für mich als, Anfänger in dem Bereich, ist es von Interesse, ob und wie lange man ein geladenes Magazin bei eine AEA PCP Waffe lagern kann, bis die Feder im Magazin erlahmt. Gibt es da Erfahrungen dazu?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das hört sich nicht gut an! Wenn die Magazinfeder bei jedem Laden schon an Spannung verliert, lässt das auf minderwertigen Federstahl bei der Feder schliessen.

    Ich kenne im Bereich scharfe Schußwaffen Magazine, die man mehr als 1 Jahr vollgeladen liegen lassen kann, ohne das die Magazinfeder nennenswert an Spannung verliert. Selbst bei billigen Schreckschüssern halten die Magazinfedern voll geladen mindestens monatelang ohne an Spannung zu verlieren. Das ist selbstredend ein anderes Bauprinzip des Magazins und der Feder als bei den AEA PCP Waffen, aber Magazinfedern dürfen im gespannten/zusammengedrückten Zustand nicht nachlassen.

    Tun sie es doch, sind Zuführstörungen absehbar und die Waffe ggfs. funktionsunfähig, wenn es mal darauf aufkommt.

  • Das hört sich nicht gut an! Wenn die Magazinfeder bei jedem Laden schon an Spannung verliert, lässt das auf minderwertigen Federstahl bei der Feder schliessen.

    Ich kenne im Bereich scharfe Schußwaffen Magazine, die man mehr als 1 Jahr vollgeladen liegen lassen kann, ohne das die Magazinfeder nennenswert an Spannung verliert. Selbst bei billigen Schreckschüssern halten die Magazinfedern voll geladen mindestens monatelang ohne an Spannung zu verlieren. Das ist selbstredend ein anderes Bauprinzip des Magazins und der Feder als bei den AEA PCP Waffen, aber Magazinfedern dürfen im gespannten/zusammengedrückten Zustand nicht nachlassen.

    Tun sie es doch, sind Zuführstörungen absehbar und die Waffe ggfs. funktionsunfähig, wenn es mal darauf aufkommt.

    hmmm, Federn sind immer Verschleiß-Material, z.b. auch beim Auto Fahrwerk. Alles ist irgendwann im Arsc.. oder ausgeleiert (Zündkerzen,Keilriemen,Reifen......usw. ich verstehe wirklich nicht worauf Du hinaus willst??? lade dein magazin und lege es 46 jahre im Schrank,fertig. Bei Verbrauch-und Verschleiss kann dir niemand auf dem Tag genau sagen wann es kaputt geht, Das weiß nur GOTT. ;)


    von Minderwertig zu sprechen finde ich unfair,da auch die teuerste Feder der Welt aus Platin u. Titan auch irgendwann ausleiert.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duke Nukem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du schreibst, das die Magazinfeder bei jeden Laden etwas mehr Spannung verliert. So etwas darf bei keine Magazinfeder passieren!


    Mir geht es darum, das wenn man ein AEA Magazin z.b. 1 oder 2 Wochen geladen liegen lässt, meinetwegen auch einen Monat, das es noch einwandfrei funktioniert und die Magazinfeder nicht an Spannung verloren hat.


    Nicht das man jedes Mal ein neues Magazin kaufen darf, nur weil man vergessen hat, nach dem Schiessen alle Magazine zu entladen und eines vielleicht eine längere Zeit geladen liegt. So etwas muß ein qualitativ brauchbares Magazin auch mal aushalten können ohne Schaden zu nehmen.

  • Der größte Faktor im bezug auf Verschleiß einer Feder ist die Überdehnung oder Überstauchung. In dem Fall kommt es zu einer dauerhaften Materialverformung. Der Faktor Zeit spielt nur eine kleine Rolle bei der Haltbarkeit. Wie lange es dauert bis die Feder unter einer dauerhaften belastung an Spannung verliert, kann Dir keiner sagen. Dafür müßte man das Federmaterial und die Federbelastung bei einem voll geladenen Magazin kennen. Wer für den Notfall gerne ein geladenes Magazin zu Hand haben will, kann ja lediglich 2-3 Schuß laden. Das macht einer Feder kaum was aus.

  • Also nun mal so zum Beispiel. Ich habe im Auto eine Handyhalterung mit 2 Federn, man muss die Backen auseinanderziehen und das Handy reintun,und dann wird das Handy durch die Spannung der Federn gehalten. Nach 3 Jahren ist eine Feder gerissen und ich habe mir die Halterung noch mal neu gekauft ich war total erstaunt wie stramm das plötzlich wieder war ich habe das Handy kaum rein bekommen. Daraufhin habe ich ein Holzklotz der genauso Breit ist wie mein Handy eingespannt und 3 Wochen lang unter Druck liegen gelassen und siehe da es ging plötzlich wieder viel leichter,das Handy rein zu tun. Und ich bleibe dabei jedes Mal wenn die Feder gespannt wird verliert sie an Haltbarkeit ist doch logisch mach doch mal deine Kühlschranktür 1000000 mal auf und zu irgendwann werden die Schaniere brechen.Das gleiche ist bei Federn auch so, natürlich halten Federn aus hochwertigem Material Länger als aus billigen Stahl ,da gibt es natürlich unterschiede aber 3 - 4 Wochen wird so ein Magazin halten. Und wenn es kaputt geht mein Gott dann holt man sich ein neues.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Das ist so eine Sache mit Federn, die Qualität der Legierung und Verarbeitung (Wärmebehandlung) ist entscheidend.

    Was mit deiner Handyhalterung passiert ist, ist eine Sache, eine andere aber zb. Fahrwerksfedern, stell dir vor die würden nach drei Jahren auch so performen, dann würden nur tiefer gelegte Autos durch die Gegend fahren.

  • Das ist so eine Sache mit Federn, die Qualität der Legierung und Verarbeitung (Wärmebehandlung) ist entscheidend.

    Was mit deiner Handyhalterung passiert ist, ist eine Sache, eine andere aber zb. Fahrwerksfedern, stell dir vor die würden nach drei Jahren auch so performen, dann würden nur tiefer gelegte Autos durch die Gegend fahren.

    das ist jetzt nicht dein ernst,oder?


    gute Nacht. :) .

    mfg.

    der Duke

    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duke Nukem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, es hängt alles von der Materialqualität ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich glaub auch , dass ordentlich ausgewählte federn ewig halten

  • Das ist so eine Sache mit Federn, die Qualität der Legierung und Verarbeitung (Wärmebehandlung) ist entscheidend.

    Was mit deiner Handyhalterung passiert ist, ist eine Sache, eine andere aber zb. Fahrwerksfedern, stell dir vor die würden nach drei Jahren auch so performen, dann würden nur tiefer gelegte Autos durch die Gegend fahren.

    das ist jetzt nicht dein ernst,oder?

    Ich wollte nur zwei Extrembeispiele aufzeigen, natürlich musste ich dabei schmunzeln. 😉

  • Es liegt hängt von der Legierung des Federstahls ab. Genau gesagt, am Anteil von Kohlenstoff und hauptsächlich am Siliziumanteil in der Feder. Während Stahl ja eher plastisch verformbar ist, macht Silizium ihn elastisch. Da wir aber nicht wissen wie die Federn legiert sind, können wir nur raten wie lange sie elastisch bleiben. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da Erfahrungen dazu?

    • Unter'm Strich kann man wohl sagen, dass seit 2022 über 10.000 HP MAX ausgeliefert wurden - und dass die Federn im Magazin bisher noch nie ein Thema waren. <3
    • Und vermutlich werden mir auch viele beipflichten, dass es kaum Sinn macht - egal welche Waffe - vielleicht nur einmal im Jahr aus dem Schrank zu nehmen. Wer sich nicht ohne monatelanger Pausen regelmäßig die Zeit nimmt, um mit bloßen Händen, Messer, Schwert, Bogen, Armbrust oder Luftdruckwaffe zu üben - der sollte zumindest Laufen und Versteckenspielen trainieren. :saint:  

    Bleibt als Antwort auf die Eingangsfrage eigentlich nur übrig zu sagen, dass noch niemand in den ~2 Jahren es geschafft hat, die Magazin Feder wegen deren Lagerung (oder Verwendung) so zu beliedigen, dass diese nicht mehr funktionieren würde. Dieser Erfahrungswert klingt doch positiv.:thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Gibt es da Erfahrungen dazu?

    • Unter'm Strich kann man wohl sagen, dass seit 2022 über 10.000 HP MAX ausgeliefert wurden - und dass die Federn im Magazin bisher noch nie ein Thema waren. <3
    • Und vermutlich werden mir auch viele beipflichten, dass es kaum Sinn macht - egal welche Waffe - vielleicht nur einmal im Jahr aus dem Schrank zu nehmen. Wer sich nicht ohne monatelanger Pausen regelmäßig die Zeit nimmt, um mit bloßen Händen, Messer, Schwert, Bogen, Armbrust oder Luftdruckwaffe zu üben - der sollte zumindest Laufen und Versteckenspielen trainieren. :saint:  

    Bleibt als Antwort auf die Eingangsfrage eigentlich nur übrig zu sagen, dass noch niemand in den ~2 Jahren es geschafft hat, die Magazin Feder wegen deren Lagerung (oder Verwendung) so zu beliedigen, dass diese nicht mehr funktionieren würde. Dieser Erfahrungswert klingt doch positiv.:thumbup:

    Laut Jörgs Aussage wurden in DE schon über 20000 ausgeliefert.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe jetzt gerade mal das Magazin in die Hand genommen welches bei mir seit 14 Monaten voll geladen liegt. Ich kann zumindest von Hand keinen Unterschied zu einem neuem Magazin erkennen. Die Funktion ist vollständig gegeben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!