Besteht relevantes Interesse an einer 0,6mm Karte für die HPMaxMK2?

  • Das Thema ging im Hauptthread unter, könnte aber interessant sein. Das kommt natürlich darauf an für welche Zwecke die Käufer der HPMaxMK2 diese einsetzen (wollen). Um abzuschätzen, ob es überhaupt ein relevantes Interesse in der Community gibt, habe ich bei Nuudel eine Umfrage erstellt (link unten) .


    "Wer hat Interesse an einer Zusatz SIM Karte mit 0,6mm?

    Vorteile:

    • Regulatordruck kann auf ca. 180bar eingestellt werden.
    • Die Leistung bei dem Druck ist dennoch auf 7,5J beschränkt.
    • Beim Wechsel auf die große Karte, ist sofort hohe Leistung (ca. 130J) verfügbar

    Nachteile:

    • Plinken bei 7,5J wahrscheinlich unpräzise
    • Potenziell Undichtigkeiten"

    Zur Umfrage (Nuudel)

  • nein kein interesse , bei einer solchen karte kann auch direkt vorsatz zu illegalem unterstellt werden.

    Ok, vielleicht trägst du es in der Umfrage ein. Sonst bildet diese nur die "Ja Sager" ab.


    Ich gebe Dir Recht mit dem "Vorsatz". Das kann Dir aber ein Richter bei sehr vielen Fällen unterstellen. Auch bei einem Steakmesser oder Bolzenschneider etc. im Rucksack. Kommt immer auf den Kontext an. Und im Fall der Fälle, kann man das auch unterstellen, wenn man sich eine Waffe kauft, die man innerhalb von Sekunden von legal auf illegal stellen kann. Kann man z.b. regelmäßige Fahrten nach NL nachweisen, könnte das passen, wenn nicht kann man auch daraus etwas konstruieren. Da hat jeder eine andere Meinung zu und den Beweis kann man erst zeigen, wenn es schief gegangen ist (oder ein Richter positiv entschieden hat) .

    Ist eben hypothetisch und eine Grundsatzdiskussion und das war jetzt eher weniger meine Intention.

  • Finde so eine Karte alleine schon als zusätzliche Transportsicherung in Holland ne praktische Sache.
    Hab bei meienr Max auch so nen Sicherheitsblock für den Transport wo sonst das Magazin wäre.

  • Wo kommt die Information her, dass bei 180bar Regulatordruck 7,5 Joule rauskommen?


    Ich kann mich nur an eine getestet Angabe von 160bar und 3,5-4,2 Joule erinnern. Ich weiß nicht in wieweit man das im Verhältnis hochrechnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BGK ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Suche nach "Karte & Joule" ergibt:

    Vielleicht bieten wir mal eine 0,6mm Karte an, die dann bei 180 bar Regulatordruck 7,5 Joule nicht überschreitet. Ist für den User ja nicht illegal. Nur wir dürfen das nicht so ausliefern, weil bei der PTB eine 1,0er Karte eingebaut war. Ich habe das aber alles nicht getestet, keine Zeit dafür gehabt.

    Dann zu einem Test in den USA:

    Übrigens hatten sie auch eine 0,6er Karte, damit lag die Waffe zwischen 3,5 und 4,2 Joule bei 160 bar Regulatordruck. Risikofrei und sicher auch OK für die Nadel.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich halte die 0,6er Karte grundsätzlich für eine gute Idee bei 160, vielleicht sogar 180bar.

    Das sind aber die Drücke, bei denen die Semiautomatik im Serienzustand funktioniert.

    Es wird nicht lange dauern bis es jemand schafft, die Funktion auch bei höheren Drücke zu gewährleisten.

    Daher könnte eine 0,6er Karte schnell zu groß sein.


    Ich wäre für eine dritte Option, eine Karte ohne Loch zum selbst bohren.


    Da es bei diesen Überlegungen eher in die Rubrik (Schrankmodus) geht, ist die Performance nebensächlich.

    Frei nach dem Motto, mir doch egal ob das Ding aus allen Löchern pfeift, Hauptsache die 7,5 Jule werden nicht überschritten.

  • Ich wäre für eine dritte Option, eine Karte ohne Loch zum selbst bohren

    Ich finde diese Option hat auch ihren Charme und vielleicht bietet GoGun so eine Variante in Zukunft auch mal an.


    Bei so einem sensiblen Thema möchte ich persönlich (und da gibt es sicherlich viele andere Meinungen) aber so wenig wie möglich am Produkt selbst, noch am Zubehör "manipulieren". Wenn dann mal die Polizei bei mir an der Tür klopft, weil ein "besorgter Nachbar" seltsames gehört oder gesehen hat, möchte ich eine HPMax2 in einer "offiziell" Konstellation im Schrank haben.

    Eine 0,6er Karte mit 160/180bar Zusatztank, die genau so vom Hersteller vertrieben werden, geben mir ein sicheres Gefühl.

    Bei selbst gebohrter Karte und zurechgefummeltem Ersatztank... sollte theoretisch auch kein Problem sein, wenn <7,5J erreicht werden, aber ich hätte da ein ungutes Bauchgefühl.

  • Das kann ich nur teilweise nachvollziehen, da selbst wenn eine solche Konstellation (0,6er Karte mit 160bar Flasche) von Gogun vertriebenen werden würde, was durchaus im Bereich des möglichen liegt, es wohl aus rechtlichen Gründen mit dem Hinweis (nicht für 7,5 Jule zugelassen) oder so ähnlich, verkauft wird.

    Sonst würde eine neue Zulassung der Max2 mit diesen Komponenten erforderlich sein.


    Wir als Endverbraucher, privat Personen unterliegen diesen besonderen Einschränkungen nicht, für uns ist nur wichtig dass ein (F) auf der Waffe ist und die maximal erlaubte Energie nicht überschritten wird.


    So habe ich das Gesetz verstanden.

  • meine Fresse, nehmt doch einfach die 1.0mm Karte, bohrt die wieder zu, und dann mit 0.6mm ein neues Loch.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei 160, vielleicht sogar 180bar.

    Das sind aber die Drücke, bei denen die Semiautomatik im Serienzustand funktioniert.

    das muss im Übrigen nicht unbedingt der Fall sein.

    Für die Funktion semi-automatik ist nicht in erster Linie der Systemdruck ausschlaggebend, sondern es muss auch eine gewisse Luftmenge zur Verfügung stehen, damit die Waffe wieder gespannt wird, für die nächste Ventilöffnung. Da muss also zusätzliche Masse bewegt werden, und dafür wird eben ein Teil der Energie benötigt, die dann nicht mehr auf das Geschoss gelenkt wird.

    Wenn die Transferport-Bohrung zu klein ist, dann kommt während der Ventilöffnungszeit so oder so nur eine geringe Menge Luft durch, bzw. ist ein sehr kleines Loch dann für sich genommen eine Düse, an der ebenfalls ein Druckabfall entsteht.

    Insofern kann es durchaus sein, daß ab einem bestimmten geringen Lochdurchmesser egal bei welchem Systemdruck kein semi-auto möglich ist.

  • Hab bei meienr Max auch so nen Sicherheitsblock für den Transport wo sonst das Magazin wäre.

    welche Sicherheit soll dieser block bieten ?
    kann mir nichts vorstellen was irgendwie realistisch eintreten könnte, was so ein bauteil verhinden könnte.

  • Sorry, ich hätte erwähnen sollen dass Semiauto bei 160-180bar natürlich nur in Verbindung mit Exportdüse funktioniert, mein Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!