Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Max2 hat in 7.5 Joule ca. 60 Bar und Megalodon In 7.5 Joule ca.150 Bar.

    Danke, nehme ich erstmal so auf (wobei Quelle nett wäre).

    ...andererseits ist das nachher bestimmt eh wieder Schall und Rauch.

    In der Bedienungsanleitung meiner HPMax (1stGen) steht noch "...Regulator ist auf max. 70bar eingestellt. Ab 100bar wird es Zeit, Ihre Waffe aufzufüllen" ^^ Dabei war die im Auslieferungszustand schon auf regulierte 130bar justiert.

    Insofern bin ich eh vorsichtig, was vorab-Infos angeht, am Ende entwickelt sich das vielleicht eh ganz woanders hin.

    Diese Infos kamen von Sprave persönlich hier im Forum in diversen Beiträgen.

  • Schon interessant, am Anfang ging's bei den Diskussionen immer darum wie man die maximale Leistung rausholen kann und jetzt darf unter keinen Umständen die magische und von Gott gegebene Grenze von 7,5 Joule überschritten werden?

    Am liebsten halt beides, oder?

    Mir wär halt ein PCP am liebsten, mit dem ich sowohl mit legalen 7,5J dauerhaft ohne Angst, irgendwas könnte durch die "Beschneidung" kaputt gehen, lustig plinken kann, aber auch zeitgleich die Möglichkeit habe, in einer - wie neulich so treffend beschriebenen - SHTF-situation (engl. geflügeltes Wort "when the shit hits the fan") auch etwas zur Abschreckung/Abwehr taugendes parat zu haben.


    Aber auch für die neue Generation hat Herr Sprave ja nun mehrfach klar deutlich gemacht, daß das nach wie vor technisch nicht so gelöst werden konnte, daß die für 7,5J dauerhaft ausgelegt sind.

    Er schreibt ja nicht umsonst so ehrlich "kauft euch was anderes", weil er am liebsten auf seinen Gewehren sitzen bleiben würde, sondern legt denjenigen, die von vorn herein über "oft im 7,5J Betrieb" reden, ans Herz, daß sie mit seinen "bigbore" Waffen dann nicht gut bedient sind...er hat ja nun auch nicht unbedingt Lust, ständig "Kinderkrankheiten" auf Kulanz zu beheben, von denen er weiß, daß sie im offenen Betrieb nie auftreten würden.

    Er hat es geschafft, die Waffen durch technische Anpassungen frei verkäuflich zu bekommen, aber wirklich uneingeschränkt geeignet sind sie dennoch nur für den "offenen" Betrieb.

  • Also bei der MAX1 ist der Hammer bei mir im offenen Modus ständig hängengeblieben und hat ihren Druck verloren.(3 x die MAX1 getauscht ohne Erfolg). Daher ist die Frage schon berechtigt, ob die MAX2 in beiden Bereichen zu gebrauchen ist. Mir persönlich geht es um die Zuverlässigkeit. Bringt mir ja nichts, wenn die dann im Fall des Falles nicht funktioniert.

  • Ich denke für die wäre die Max Air besser geignet. Sie ist gut für 7.5 Joule und kann mit 100 Joule auch aua machen. aus meiner sicht sind 50m/s mit 9mm kein schießen mehr. Selbst 7.62mm mit 70m/s wäre mir zu wenig meine persönliche grenze um 7.5 Joul mit freude zu blinken wäre 6.35mm das limit mit ca. 90m/s.


    Aber 7.62mm wäre für dich der in 7.5 Joule viel blinken will aber auch im fall der fälle mit 100 Joule aua machen können will, die Evanix, Huben K1 oder Dreamline der geiegnete Spagat. Nach meiner Meinung ist Die Max 1/2 für Regelmäßigs 7.5 Joule blinken nicht geeignet. Das wird von Sprave aber auch so kommuniziert. 9mm ist einfach zu schwer

  • Am liebsten halt beides, oder?

    Mir wär halt ein PCP am liebsten, mit dem ich sowohl mit legalen 7,5J dauerhaft ohne Angst, irgendwas könnte durch die "Beschneidung" kaputt gehen, lustig plinken kann, aber auch zeitgleich die Möglichkeit habe, in einer - wie neulich so treffend beschriebenen - SHTF-situation (engl. geflügeltes Wort "when the shit hits the fan") auch etwas zur Abschreckung/Abwehr taugendes parat zu haben.

    Dann ist das Problem doch schnell gelöst, hol dir die hp Max und lass sie normal und zur Abschreckung/Abwehr noch den Scuba Ashinger, schon hast du beide Felder abgedeckt, ohne ins Visier der Ermittler zu geraten😉

  • Ich denke für die wäre die Max Air besser geignet. Sie ist gut für 7.5 Joule und kann mit 100 Joule auch aua machen. aus meiner sicht sind 50m/s mit 9mm kein schießen mehr. Selbst 7.62mm mit 70m/s wäre mir zu wenig meine persönliche grenze um 7.5 Joul mit freude zu blinken wäre 6.35mm das limit mit ca. 90m/s.


    Aber 7.62mm wäre für dich der in 7.5 Joule viel blinken will aber auch im fall der fälle mit 100 Joule aua machen können will, die Evanix, Huben K1 oder Dreamline der geiegnete Spagat. Nach meiner Meinung ist Die Max 1/2 für Regelmäßigs 7.5 Joule blinken nicht geeignet. Das wird von Sprave aber auch so kommuniziert. 9mm ist einfach zu schwer

    deswegen "nörgele" ich ja regelmäßig der seit langem angekündigten FX Panthera hinterher.

    Die hätte im ursprünglich auch geplanten Kaliber .22 auch irgendwas bei knapp 100J gehabt, und ist auch "beschnitten"- zumindest mal in "sub12" geschossen - ein absolutes fun-Teil.

    Aber inzwischen steht die wohl in den Sternen, und auch .177 lässt man nix mehr verlauten, schade...

    Die K1 und MaxAir find ich persönlich einfach kackhäßlich, daher kommen die mir nicht ins Haus. Mag die "grobschlächtigen" klassischen bullpup Schäfte nicht.

    ...naja die Hinterschaft-"Knicktank" Optik der Panthera ist auch nicht grad ästhetisch, geb ich zu.

    Insofern danke für die Anregungen :thumbup:

  • Meinst du wirklich den Hammer oder die Ventilnadel ist hängen geblieben? Ich verstehe die ganzen letzten Beiträge hier nicht. Es müsste doch jedem HPmax 1 Besitzer mittlerweile klar sein, wie diese Waffe funktioniert,und mit welchen Schäden zu rechnen ist wenn man die ständig in der stark gedrosselten Version benutzt. Einzige vernünftige Lösung ist 20Bar Setup mit schwacher Hammerfeder. Nix anderes wird bei der Max2 zu erwarten sein. Klar hat die jetzt tolle neue Features, aber immer noch ist es eine Waffe die gerne will aber nicht darf ,weil ohne Ende kastriert damit sie das F bekommt und wir uns diese kaufen dürfen.

  • Die HPMax ist auf hohe Drücke ausgelegt. Viele Schüsse bei Niedrigdruck hält sie nicht aus, das schadet der Nadel. Kaufe Dir lieber eine FX in 7,62.

    Hoffentlich geht es der HP Max nicht dann bald wie dem Scuba Ringer 1 und die Behörde versucht, die Zulassung für die Max wieder einzukasieren, da gar nicht richtig 7,5 Joule tauglich. Das wäre dann für jeden, der eine Max besitzt , ein großer Wertverlust und viel Ärger.

    Ist es klug, dass in einem öffentlichen Forum so detailliert zu äußern?

  • Hoffentlich geht es der HP Max nicht dann bald wie dem Scuba Ringer 1 und die Behörde versucht, die Zulassung für die Max wieder einzukasieren, da gar nicht richtig 7,5 Joule tauglich. Das wäre dann für jeden, der eine Max besitzt , ein großer Wertverlust und viel Ärger.

    Ist es klug, dass in einem öffentlichen Forum so detailliert zu äußern?

    Wieso? Es steht jedem frei, ins Ausland zu fahren und sie so zu nutzen wie es gedacht ist und sie später wieder legal mit nach Hause zu nehmen.

  • Mensch wär' dit nich dufte, wenn wir dann mal endlich irgendwann mal einen Punkt machen können.


    Auch die übrigen 3798 Mitglieder MÜSSEN sich jetzt nicht unbedingt zu ihrer Senfabgabe hingerissen fühlen... :rolleyes:

  • Du willst Hunderte und Tausende von 7,5 J Schüssen machen, regelmäßig? Kaufe Dir bitte nicht die HPMax. Dafür ist sie weder konzipiert noch geeignet.


    Sie ist ja 7,5j tauglich. Der Verschleiß ist nur viel höher. Wer gerne Ventilnadel und Ventilsitz wechselt, kann ohne Ende damit plinken

    Das ist alles richtig, frage mich nur, ob solch eine Aussage von Herrn Sprave hier in solch einem öffentlichen Forum klug ist?!

  • Mensch wär' dit nich dufte, wenn wir dann mal endlich irgendwann mal einen Punkt machen können.


    Auch die übrigen 3798 Mitglieder MÜSSEN sich jetzt nicht unbedingt zu ihrer Senfabgabe hingerissen fühlen... :rolleyes:

    Genau, S.H.I.E.L.D Agent, bitte 147 Beiträge in Spam-Ordner verschieben 🤣

  • Oh der weiß schon ganz genau, was er sagen und tun kann, und was nicht. Sonst hätte man ihn schon längst "kassiert".

    Unter behördlicher Beobachtung steht er ohnehin, auch das weiß er...bringt halt allein die Profession als Waffenhändler schon mit sich.

    Bin mir nicht sicher, ob da seine ganzen "neckischen" youtube-Videos und seine Äußerungen hier im Forum überhaupt irgendeine zusätzliche Bewandtnis haben.

    ...der Verfassungsschutz hat bestimmt sowieso seine ganze Bude verwanzt ^^ ^^

  • Mensch wär' dit nich dufte, wenn wir dann mal endlich irgendwann mal einen Punkt machen können.


    Auch die übrigen 3798 Mitglieder MÜSSEN sich jetzt nicht unbedingt zu ihrer Senfabgabe hingerissen fühlen...

    ....sagte der, der auch nicht schweigen konnte. ^^...aber ja, hast schon Recht.

  • Mir wär halt ein PCP am liebsten, mit dem ich sowohl mit legalen 7,5J dauerhaft ohne Angst, irgendwas könnte durch die "Beschneidung" kaputt gehen, lustig plinken kann, aber auch zeitgleich die Möglichkeit habe, in einer - wie neulich so treffend beschriebenen - SHTF-situation (engl. geflügeltes Wort "when the shit hits the fan") auch etwas zur Abschreckung/Abwehr taugendes parat zu haben.

    Aber auch für die neue Generation hat Herr Sprave ja nun mehrfach klar deutlich gemacht, daß das nach wie vor technisch nicht so gelöst werden konnte, daß die für 7,5J dauerhaft ausgelegt sind.

    Wenn ich das recht verstanden habe, geht wohl beides. Aber nicht in 9mm oder 12.7mm, auch nicht .68 Zeus oder Zeus II mit 24mm, sondern in 7.62mm (oder 5.5mm). Es ist nunmal Fakt, dass eine 7.62er, auch auf 100m, in bestimmte Zonen (zwischen den Ohren oder zwischen den Beinen) die Kampfmoral auf "0" sinken lässt. Manstopwirkung 100%. Bei Damen sind auch noch Löcher in die (Feld-?) Manolos beliebt. Allerdings haben wir in letzterem Fall dann "den totalen Krieg", das verzeihen die auf Generationen hinaus nicht (die Frauen).


    Klar, die offene Leistung kommt nicht an die 5.000 Joule eine Zeus II oder einer Megalodon ran. Aber wer mit den ersten 7 Schuß einer Semi- Auto Evanix Max Air 7.62'er bzw. den ersten 19 einer 5.5mm K1 nicht trifft, dem hilft auch eine einschüssige 24mm 5.000 Joule Waffe nicht weiter.


    Mein Rat, wie schon min. 10x gegeben: Wer beides will: Plinken und SV, mit möglichst wenig Widerstand von seitens der Behörden: Umziehen in ein freies Land! (Ist aus deutsch SIcht ja jetzt nicht sooooo schwer zu´finden. Die sprechen ja zum großen Teil sogar Deutsch dort). Oder zwei Waffen kaufen. Eine mit kleinerem Kaliber, zum Plinken, und eine mit 7.62/9mm SemiAuto für den "Fall Z". Letztere dann möglichst leicht in den Z- Zustand zu versetzen.

  • Mensch wär' dit nich dufte, wenn wir dann mal endlich irgendwann mal einen Punkt machen können.


    Auch die übrigen 3798 Mitglieder MÜSSEN sich jetzt nicht unbedingt zu ihrer Senfabgabe hingerissen fühlen...

    ....sagte der, der auch nicht schweigen konnte. ^^...aber ja, hast schon Recht.

    Vielleicht fühle ich mich auch zunehmend in der Verantwortung, den Schmuh überhaupt erwähnt zu haben. Wie konnte ich nur glauben, ich könne über 500 Gummikugeln reden, ohne dabei unmittelbar eine Lawine auszulösen... :whistling:

  • Also bei der MAX1 ist der Hammer bei mir im offenen Modus ständig hängengeblieben und hat ihren Druck verloren.(3 x die MAX1 getauscht ohne Erfolg). Daher ist die Frage schon berechtigt, ob die MAX2 in beiden Bereichen zu gebrauchen ist. Mir persönlich geht es um die Zuverlässigkeit. Bringt mir ja nichts, wenn die dann im Fall des Falles nicht funktioniert.

    Meinst du wirklich den Hammer oder die Ventilnadel ist hängen geblieben? Ich verstehe die ganzen letzten Beiträge hier nicht. Es müsste doch jedem HPmax 1 Besitzer mittlerweile klar sein, wie diese Waffe funktioniert,und mit welchen Schäden zu rechnen ist wenn man die ständig in der stark gedrosselten Version benutzt. Einzige vernünftige Lösung ist 20Bar Setup mit schwacher Hammerfeder. Nix anderes wird bei der Max2 zu erwarten sein. Klar hat die jetzt tolle neue Features, aber immer noch ist es eine Waffe die gerne will aber nicht darf ,weil ohne Ende kastriert damit sie das F bekommt und wir uns diese kaufen dürfen.

    Wie bereits beschrieben war die HPMAX offen. Ich bin jedes mal extra nach Holland dafür gefahren. Und nach ca. 5 Magazinen ist immer die Nadel, nicht der Hammer (sry von mir verwechselt) hängengeblieben. Wie kann ich das bei der HPMAX2 verhindern? Ich werde sowieso noch 1 jahr warten und schauen was berichtet wird bevor ich mir wieder eine HPMAX kaufe. Solange bin ich mit der Dreamline Tactical 7,62mm gut bedient.

  • Die Probleme der HPMax 1 haben wir seinerzeit genau analysiert und AEA hat in der laufenden Serie entsprechende Verbesserungen vorgenommen. Aber die Undichtigkeiten nach den Umbauten waren in den meisten Fällen durch laienhafte Manipulationen verursacht worden. Kratzer nicht nur in den Kunststoffdüsen, sondern sogar im Systemblock - so eine Waffe kann dann eigentlich nicht mehr repariert werden. Bei einigen Kunden haben wir es dann wirklich aufgegeben.


    Als Fazit habe ich festgehalten: Der Umbau der HPMax 1 auf Export ist zu aufwändig, das bewältigen viele Anwender nicht - vor allem nicht, wenn solche Umbauten dann mehrfach in der Woche passieren. Anforderung an die HPMax 2 war dann, dass es NICHT mehr nötig sein darf die Nadeldüse zu wechseln bzw. den Systemblock zu öffnen. Zusätzlich auf dem Zettel standen eine hohe Standzeit aller Verschleißteile, ein echtes Plenum, Semi Auto und Regulator. Dabei sollte der Endpreis möglichst nicht steigen.

    Das wurde alles erreicht. Ich habe die HPMax 2 selbst in China letztes Jahr auf das heftigste malträtiert. Unzählige Schüsse gemacht, alles in offen natürlich. Gleiches ist auch in den USA geschehen. Natürlich mussten auch hier Kompromisse gemacht werden, vor allem wegen des sportlichen Zielpreises, aber auch wegen "Time To Market". Deshalb kein Semi Auto in 7,5 Joule (das hätte eine völlige Neukonstruktion erfordert), kein Semi Auto in unreguliert >180 bar (ebenfalls nur mit totaler Neukonstruktion möglich) und letztlich auch kein zweites Manometer. Das hätte eine ganz neue Kartusche erfordert, ein teurer und langwieriger Entwicklungsprozess (allein die Sicherheitstests einer neu entwickelten Kartusche sind horrend aufwändig).

    Wie bereits gesagt kommt irgendwann in 2025 die Sonic, mit extern justierbarem Regulator (50 bis 300 bar Range, völlige Neuentwicklung), 450 Bar Kartuschendruck, Bullpup, zwei Kartuschen im ultrakurzer Bauform und 150 Joule im Kaliber .30. Das ist eine ganz anders konzipierte Waffe und sie wird sicherlich erfolgreich sein. Aber wir haben ganz sicher noch mindestens ein Jahr Entwicklungsarbeit vor der Brust und dann noch Tests und Zulassungsverfahren. Am Ende wird diese Waffe vermutlich nahezu das Doppelte kosten müssen. Das ist echte Pionierarbeit im Sektor "PCP" - so eine Waffe hat es zuvor noch nie gegeben.

    Hier heißt es immer: "Warum nicht auch noch dieses, jenes und welches Feature" - aber hier geht es um marktfähige Produkte, bezahlbar und lieferbar. Nicht um Traumschlösser. Sicher, eine PCP-Waffe, die gleichzeitig auch noch Krebs heilt und das Welthungerproblem löst, DAS wäre doch eine echte Verbesserung. Aber ich kann nicht zaubern, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!