Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Ich konnte mich nun wirklich nicht halten, zur ohnehin schon revolutionären Huben, die bereits da liegt, auch noch die Max2 zu ordern.

    Wie auch? Nennt mir einen Grund! Der Preis? Pah! Geschenkt! Die Optik? Mir fällt auf Anhieb nichts ästhetischeres ein. Das warten auf Babykrankheiten und Wehwehchen? Ne lass mal, ich mache Fehler immer noch am liebsten alle selbst.


    Was soll ich sagen Jörg - ich freu mich für dich, dass du so konsequent an deinen Zielen festgehalten hast.

    Hier ist nun die angemessene Entlohnung dafür. Blut und Schweiß machen diesjahr klingelingelingling. So muss sich ein Unternehmer am Gipfel des Berges fühlen.


    Danke ans Team. Das wird ein Knallerjahr! 8)

  • Würden dann nur max 7,5 Joule rauskommen oder würds die Simkarte zerreißen?

    Die Energie wäre höher. Wie hoch, ist Spekulation. Sicherlich wird das jemand mal testen, obwohl es meiner Meinung nach sinnlos ist. Du bist definitiv über der in D erlaubten Energie.

    Zerreißen würde es die Karte wahrscheinlich nicht. Jörg Sprave hatte angekündigt, dass "vielleicht... irgendwann" mal eine 0,6mm Karte für 7,5J bei 180bar herausgebracht wird. Da sie sicher aus dem gleichen Material wäre, sollte auch die 1mm Karte das aushalten.

  • Danke, da viel Aufbauten so zwischen 14 und 17 mm liegen, mü+sste ich es schon etwas genauer wissen :)

    Mit analogem Messchieber und Sehhilfe komme ich ohne Rail tatsächlich auf 15mm. Hab aber gerade bemerkt, dass ich ein Alumagazin drin hab und keine originalen zur Hand. Könnte, sollte gleiche Abmessungen haben, aber nicht definitiv sicher bin ich mir da, da aftermarket Produkt.

    Danke, das hilft zumindest, sprich nix unter 15,5

  • Vielleicht eine etwas überflüssige Frage:

    kann man Zusatzlufttanks füllen, wenn sie nicht in der HPMax 2 sind?

    Ich würde vermuten ja, weil man die Tanks ja jetzt unter Druck wechseln kann.

    Ansonsten befindet man sich schnell in einem illegalen Bereich: also wenn man einen Zusatztank hochreguliert (>60bar) und ihn in der HPMax2 füllen müsste. Dann liegt doch mein Gesamtsystem immer über 7,5J Ausgangsleistung.


    Falls es stimmt, dass man Tanks füllen kann, wenn sie nicht in der HPMax 2 sind, ist es dann möglich den Druck auch wieder abzulassen? Man muss doch sicher etwas hin- und herprobieren bis man den für sich gewünschten Regulator-Druckbereich (zb 180bar) findet. Oder stelle ich mir die Einstellprozedur gänzlich falsch vor?

  • Der Füllnippel kommt an den Tank, also wohl ja. Der Tank ist unter Druck abnehmbar und wird ein entsprechendes Ventil zur Waffe hin haben. Dieses könnte man manuell aktivieren und Druck ablassen (oder halb vorher den Druck schonmal runterschießen).


    Ohne das Teil i d Hand zu haben und ohne Explozeichnung: ja.

    sapere aude

  • Könnte man theoretisch den Regulator aus der Max 1 inklusive Überwurfmutter im Tank der Max 2 verwenden? Ist ja der gleiche so wie ich es verstanden habe. Interessant für Leute die die Max1 offen in Holland deponieren und den Regulator eh rumfliegen haben.

  • ... Dieses könnte man manuell aktivieren und Druck ablassen (oder halb vorher den Druck schonmal runterschießen)...

    Manuell ablassen wäre gut. Beim "runterschießen" muss man sich dann aber in NL befinden oder? In D hätte man sonst im worst-case für kurze Zeit ein illegales System in der Hand (vermute ich).

  • 2. Zusätzlich noch die Frage, wieviel g oder gr bei Munition machen bei 60 mit großer Karte Sinn? Welche würdet ihr genau empfehlen?

    Einfach abzuschätzen, wenn man eine feste Wunsch-Geschwindigkeit annimmt, weil der Zusammenhang zwischen Masse und Energie linear ist - E=m*v².

    D.h. wenn man mit 4.5mm, 0.5g und 7.5J eine halbwegs gute, gestreckte Flugbahn hat dann braucht man bei 10fachem Gewicht von ~5g das Zehnfache an Energie oder das Geschoss fliegt langsamer. Also mit 75J hätte man die Geschwindigkeit wie bei klassischen 4.5mm/7.5J. Also bei 60J sollte das Gewicht schon viel leichter als 5g sein, wenn die Kurve nicht all zu krumm werden soll.

    Nehmen wir die HP Max mit 200J und ~5g Geschossgewicht als Bezugspunkt und wir wollen diese Geschwindigkeit bei 60J erreichen, dann müsste das Geschoss etwa 1/3 wiegen, also ~1.6g. Dann sind es, wenn ich mich recht erinnere, etwa 270m/s - optimale maximale Geschwindigkeit für eine gestreckte und präzise Flugbahn.

    Was ich mit den Abschätzungen sagen will: Bitte Joerg Sprave organisiere doch reguläre leichte und mittelschwere Munition in 9mm. Geschosse aus Blei um die 5g brauchen schon eine sehr hohe Leistung. Gib der HP Max 1/2 doch auch Futter im mittleren Leistungsbereich. Der Bereich ist da, wo man ihn benutzen darf, sehr reizvoll und eine billige Einweg-Munition wie sie für kleiner Kaliber auf dem Markt sind für 9mm gesucht.

    Es gibt einen schönen Ballistikrechner, da kann man sich die Flugkurve für beliebige Leistung und Gewicht anschauen.
    https://www.schuetzenverein-et…021/Ballistikrechner.html

  • Hallo an alle! Evtl. hab ich es nur überlesen , aber in welcher Konstellation hat die Waffe 130 Joule Leistung?

    Mit "hoch" eingestelltem Regulator und "großer" (glaub 8,8mm) Transferportkarte sollen lt Angabe bis zu 130J möglich sein.

    sapere aude

  • Manuell ablassen wäre gut. Beim "runterschießen" muss man sich dann aber in NL befinden oder? In D hätte man sonst im worst-case für kurze Zeit ein illegales System in der Hand (vermute ich).

    Die "kleine" (1mm) Transferportkarte zur Sicherheit beim Runterschießen einlegen. Lt Jörg hat die Waffe dann bissel mehr als 7,5J, aber einfach Mut zum Risiko würd ich sagen ;)

    Allerdings wird das bei entsprechender Füllung ganz schön dauern...also wäre ein Trip nach NL ggf weniger zeitaufwändiger ;)


    Normalerweise ist das an solchen wechselbaren Flaschen so, dass ein "Dorn/Pin" beim Festschrauben ans System das Flaschenventil öffnet. Kann man also wahrscheinlich auch mit zB einem Inbusschlüssel manuell machen, wenn man aufs Ventil drückt. Würde halt zB erst durch Leerschüsse den Druck reduzieren und dann manuell den Restdruck entleeren. Flasche sollte halt richtig leer sein. Man müsste auch wie bei der Max1 den Druck übers Manometer ablassen können, wenn sich die Flasche a d Waffe befindet, da ja bei angeschraubter Flasche das gesamte System unter Druck steht.

    Aber alles wie gesagt nur Gedanken dazu ohne Gewähr, da ich die Max2 noch nicht habe, mich nur gedanklich damit beschäftige.

    sapere aude

  • Jetzt noch bitte ein Magazin in der Art, damit sich SemiAuto bei der Max2 noch mehr lohnt :)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn DU 300 bar befüllst hast Du ungefähr 30 Schuss, dann bist Du bei 150 bar. Das sind dann so 110 Joule. Bei 170 bar sind es die 130 Joule. Bei Regulatordruck von 170 bar sind es dann ca. 25 Schuss, ausgehend von 300 bar.

  • Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen aber mich "stört" ein wenig, dass die Kartusche selbst über keine Druckanzeige verfügt bzw. an der Waffe kein separates Manometer dafür existiert. Zum einen weiß man ja nie genau im Vorfeld, wann man den Regulatordruck erreicht / unterschreitet und auch beim füllen mit Kompressor muss man sich dann nur auf externe Manometer von Kompressor und Füllbrücke verlassen. Sicher kann man das alles austesten und muss sich dann in etwa merken wie viele Magazine man bis zu genau diesem Punkt schießen kann / geschossen hat aber das ist etwas and er falschen Stelle "gespart".

  • Es kommen bestimmt irgenwann Endkappen mit manometer . Klar eine Druckanzeige ist immer besser seitlich geht es halt nicht . Weil man dann die flasche nicht mehr rausdrehn kann.

    Kann man die nicht wiegen so wie die subcaringer kartuschen? . Eine leere und volle flasche haben bestimmt ein gut messbaren gewichtsunterschied . So als Notlösung 8)

  • Wenn DU 300 bar befüllst hast Du ungefähr 30 Schuss, dann bist Du bei 150 bar. Das sind dann so 110 Joule. Bei 170 bar sind es die 130 Joule. Bei Regulatordruck von 170 bar sind es dann ca. 25 Schuss, ausgehend von 300 bar.

    Wow super, ich wusste gar nicht, dass es schon Erfahrungswerte gibt. Das ist doch schon mal was. Mit offenen HPMax2 rund drei Magazine in semi-auto bei 130J. Find ich klasse.😊

    Wenn dann die "Magazinbastler" aus der Community es schaffen das 10er und/oder 16er Magazin mit semi-auto optimierter Feder herauszubringen... 👌😎


    Darf ich fragen mit welcher Munition die Werte erreicht wurden?

  • Meines ist sogar mit 26 und einer völlig anderen, unkonventionellen Spanntechnik, allerdings bin ich mir seit neulich nicht mehr sicher, möglicherweise muss ich aus rechtlichen Gründen auf 20 runter.

    Kommt darauf an, ob die PCP Waffen auch dieser Beschränkung unterliegen, konnte ich bisher noch nicht zweifelsfrei feststellen.

    Vielleicht kann ja ein Gesetzkundiger dabei helfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!