Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Vielleicht bieten wir mal eine 0,6mm Karte an, die dann bei 180 bar Regulatordruck 7,5 Joule nicht überschreitet. Ist für den User ja nicht illegal. Nur wir dürfen das nicht so ausliefern, weil bei der PTB eine 1,0er Karte eingebaut war. Ich habe das aber alles nicht getestet, keine Zeit dafür gehabt. Es tobte ein Sturm und wir mussten etliche Waffen testen/filmen in den kleinen Fenstern ohne Regen.

    Da möchte ich mich auch einreihen. Es wurde ja gesagt, dass die Waffe "nicht 7,5 Joule optimiert" sei, aber eine solche Karte wäre schon alles, was dazu überhaupt fehlt: In 7,5 Joule hat man halt nicht die Durchschlagskraft und Präzision, egal wie man es dreht, aber es wäre wünschenswert, die Waffe intern trotzdem mit einem Druck betreiben zu können, unter dem die Mechanik nicht leidet. Und wenn man sich irgendwo aufhält, wo die Gesetze dies erlauben, reicht dann für die erste Tankfüllung einfach nur Karte umstecken. Damit wäre dann imho auch das (HP) Max(imum) aus "9 mm + 7,5 J" herausgeholt.

  • Die Regulatoren in den Kartuschen funktionieren wahrscheinlich sehr ähnlich oder? Kann ich mich irgendwo "belesen" oder gibt es YT Videos, wie man den Druck an einer HPMax/HPMax2 verstellt?

  • Ja, genau. Das hat natürlich in 7,5 J den Nachteil des eher wieder auffüllen müssens.

    Kann ja jeder dann selbst entscheiden, ob er häufig 7,5 J nutzt und im Auslieferungszustand bleibt oder ob die Waffe in 7,5 J vorwiegend nur aufbewahrt und dann mehrheitlich an erlaubten Orten offen genutzt wird. Ka ob sich wirtschaftlich auch noch eine 0,8 mm für 150 Bar Karte (oder irgendwelche anderen, sinnvollen Zwischenwerte) lohnt, aber irgendeine Karte für 7,5 J + mechanikschonenden Druck im GoGun Angebot wäre schon klasse.

  • Da ich bisher noch keine PCP hatte, frage ich mich nun, wie ich den Regulator einstelle. Ist das aufwendig? Also wenn ich zb eine Kartusche habe, muss ich die ja zwischen ca. 60bar und ca. 150bar hin und herstellen. Oder eine zweite kaufen, die ich auf 150bar stelle.

    Jörg erwähnte, dass es derselbe Regulator wie in der HP Max 1 ist. Da kannst Du dir die alten Videos ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Grunde muss man nur den Druckbehälter aufschrauben, die Abdeckkappe vom Regulator abschrauben und dann mit einem Imbusschlüssel justieren.


    Wenn es deine erste PCP ist, würde ich mir aber genau Überlegen ob es wirklich die HP Max sein soll. AEA hat keinen guten Ruf, was die Qualitätskontrolle angeht. Die HP Max 1 hatte eine Reihe von Problemen, von Metallspänen im Behälter bis zum Nadelbruch. Die "Kinderkrankheiten" der MK2 kennen wir noch nicht. Das Gewehr ist gebaut um es mit 7,5J zu verkaufen, nicht um es mit 7,5J zu schießen. Sie ist also eher was für den Schrank für den Fall der Fälle. Eine Evanix Max Air, FX Dreamline oder Huben K1 sind auch mit 7,5J gut nutzbar, und nach Umbau ebenso als Waffen zu gebrauchen. Just food for thought.

  • Ich bitte zu bedenken: Kein anderes Luftgewehr der letzten zwei Jahre wurde derart häufig verkauft wie die HPMax. Im Internet melden sich gefühlt ALLE, die ein Problem hatten bzw. haben, und kaum jemand, der zufrieden ist.


    Die Zahl der Golf-Fahrer mit Problemen wird sehr viel zahlreicher sein als die Zahl der Pagani-Fahrer mit Problemen - was NICHT heißt, dass ein Golf nun ein schlechter verarbeitetes Auto ist.

  • Ich bitte zu bedenken: Kein anderes Luftgewehr der letzten zwei Jahre wurde derart häufig verkauft wie die HPMax. Im Internet melden sich gefühlt ALLE, die ein Problem hatten bzw. haben, und kaum jemand, der zufrieden ist.


    Die Zahl der Golf-Fahrer mit Problemen wird sehr viel zahlreicher sein als die Zahl der Pagani-Fahrer mit Problemen - was NICHT heißt, dass ein Golf nun ein schlechter verarbeitetes Auto ist.

    Das ist Richtig . Meistens melden sich nur die wo probleme haben . Ich auch =) mir wurde aber durch den support von GoGun und durch das Forum hier schnell geholfen (Danke nochmals).

    Bin top zufrieden mit der Hpmax .Nun werde ich mir die Hpmax2 gönnen dazu habe ich aber noch eine frage wurde wohl oben übersehn .

    Wo kann man den tank bzw flaschendruck bei der Hpmax2 ablesen ? Ich sehe nur ein Manometer auf dem bild .

    Gruß :S

  • Es gibt nur ein Manometer. Jedes Befüllsystem hat ja ebenfalls ein solches.

  • Eine Sache würde mich brennend interessieren Joerg Sprave : könnte es theoretisch möglich sein, dass man die 7500psi Tanks die 2025 erscheinen sollen, dann auch an die HPMAX 2 verbauen können wird?

    Theoretisch ja.

    Angenommen es kämen 7500 PSI Tanks raus die an die Max 2 und der GK1 angebracht werden können, da der Anschluss passen würde.
    Würde der Rest der Max 2 bzw. GK1 mit den 7500psi klar kommen?
    PS: Bitte die GK1 auch mit SimkartenSystem in der Zukunft ^^

  • Angenommen es kämen 7500 PSI Tanks raus die an die Max 2 und der GK1 angebracht werden können, da der Anschluss passen würde.
    Würde der Rest der Max 2 bzw. GK1 mit den 7500psi klar kommen?

    nein , wenn nur reguliert auf zb. 300bar verwendbar

  • Es gibt nur ein Manometer. Jedes Befüllsystem hat ja ebenfalls ein solches.

    Dann ist das Ablesen des Restdrucks aber in jedem Modus ziemlich binär: Steht der Regulatordruck nach dem aktuellen Schuss unter dem voreingestellten Wert oder nicht? Sollten generell noch Erweiterungen für die HPMax 2 in der Pipeline sein, wäre eine nachkaufbare Kartusche mit eigenem Manometer sehr hilfreich.

  • Theoretisch ja.

    Angenommen es kämen 7500 PSI Tanks raus die an die Max 2 und der GK1 angebracht werden können, da der Anschluss passen würde.
    Würde der Rest der Max 2 bzw. GK1 mit den 7500psi klar kommen?
    PS: Bitte die GK1 auch mit SimkartenSystem in der Zukunft ^^

    Fein justierbares Stellrad finde ich persönlich noch viel sinnvoller. Und dass ist bereits verbaut. (wenn man es verlängert und eine Skale dranpappt. ;)


    Viel lieber hätte ich einen 7500psi Tank für der Gerät.

  • Ja und nein.

    Also das find ich jetzt echt blöd das man nicht den tank Druck sehen kann. Dann weiß ich ja nie was ich gerade im Tank habe. wegen dem einen Manometer hätte man auch nicht sparen müssen. Ich weiß zwar wenn ich die Waffe voll getankt habe wieviel Druck drinn ist aber nach ein Paar schüssen nicht mehr. Mir wäre es viel lieber den Tank Druck sehen zu können als den Regulator Druck. Ich hoffe doch ein 2tes Manometer lässt sich nachrüsten... auch wenn ich die HP Max2 so über Mega Geil finde, macht mir das jetzt voll schlechte Laune den Tank Druck nicht sehen zu können. Zb. Ich habe 30 Regulierte Schuss. Dann muss ich immer mitzählen damit ich weiß wo ich ungefähr mit der Füllung bin... also das gibt bei mir voll den Knick im perfekten Bild der HP Max 2. Total unnötige einsparung.

  • Also das find ich jetzt echt blöd das man nicht den tank Druck sehen kann. Dann weiß ich ja nie was ich gerade im Tank habe.

    Na dann wiege ihn. Oder schließe ihn an einen Kompressor bzw. einen Fülladapter an, und gibt etwas Pressluft drauf. Sobald das Rückschlagventil öffnet weißt Du es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!