GK1 füllen

  • Moin moin,


    ich stelle mir aktuell die Frage, wie ich die GK1 befüllen will.


    Im Moment hab ich ne Handpumpe mit der ich meine Dreamline hechelnd auf 200 bar bringe ;)


    Was ich mich Frage:


    1. Meint ihr, dass man die GK1 mit der Handpumpe auf 350 bar bekommt ohne völlig im Eimer zu sein? (Bei mittlerer Fitness)


    2. Kann man das mit der Füllung der Dreamline irgendwie vergleichen? Der kleinere Tank der GK1 sollte das Befüllen doch eigentlich erleichtern. Wird man das merken?


    3. 350 bar sind ja das Soll, richtig?


    4. Ich wäre bereit ca. 300€ für einen Kompressor auszugeben. Ist das überhaupt realistisch bei dem Preis ein paar mal in der Woche auf 350 bar zu kommen?


    Danke schon mal und einen schönen Sonntag :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 1) Eine Frage der Pumpe. Du musst zwar nicht so viel Volumen in die Waffe bekommen, aber 350 bar sind 350 bar. Da versagen die meisten (Herz- Pumpen) früher oder später.


    2) Da hier kein Regulator eingebaut ist: Ja


    3) Es gibt m.W. für 300.- keine einzige elektr. PCP Pumpe, die offiziell für 350 bar bestimmt ist. Gleichwohl dürften die meisten PCP Pumpen 350 bar so gerade noch schaffen (geht aber auf Lebenszeit).


    Die günstigste Pumpe, die für 350 bar bestimmt ist, ist ein GX CS4: Amazon (link (Affiliate-Link))

  • Meine Pumpe ist diese hier.


    Also so einen „billigen“ Kompressor möchte ich ungern außerhalb des Erlaubten betreiben - dafür hab ich zu viel schiss, dass was schiefgeht bei den China Dingern =O


    Und die 600€ für den GX CS4 sind mir persönlich zu viel, dafür nutze ich den einfach zu wenig.


    Jetzt sehe ich da noch zwei Möglichkeiten für mich:


    1) 300 bar mit „billig“ Kompressor, Rest mit Pumpe. Ist das machbar? Könnte doch halbwegs gehen


    2) Nur bis 300 bar befüllen: Nimmt man die 40 Schuss, die man von 350 bis 100 bar machen kann, wären das (wenn’s gleichmäßig verteilt ist) 32 Schuss von 300 bar bis runter auf 100 bar. irgendwie auch doof…


    Ich meine auch irgendwo gehört zu haben, dass der Druck am Ende viel schneller sinkt als am Anfang. Dann wären meine 32 Schuss zu viel…


    Wäre natürlich cool zu erfahren, wie oft man mit 300 bar Füllung ordentlich schießen kann. Aber ich vermute es läuft auf Möglichkeit 1) hinaus :/


  • Also so einen „billigen“ Kompressor möchte ich ungern außerhalb des Erlaubten betreiben


    Und die 600€ für den GX CS4 sind mir persönlich zu viel


    2) Nur bis 300 bar befüllen: Nimmt man die 40 Schuss, die man von 350 bis 100 bar machen kann, wären das (wenn’s gleichmäßig verteilt ist) 32 Schuss von 300 bar bis runter auf 100 bar. irgendwie auch doof…

    Ich würde dann sowas wie einen 12V Vevor 350W nehmen. Den mitgelieferten Wasserabscheider "ausräumen" (nur vorne und hinten kleinen Baumwollstopfen drin' lassen, den Hohlraum im Inneren mit Silica füllen). Das ist der günstigste 310 bar Kompressor, den Du bekommen kannst. Und dann mit 310 bar schießen. Wie viele "gute" Schuß Du da rausbekommst, weiß ich nicht.


    Den gibts für rund 300.- bei Vevor.de. Mit brauchbarer Garantie allerdings 325.- (dann über Amazon kaufen)


    Für eine GK1 jedesmal einen wassergekühlten Yong Heng Klon aufbauen/abbauen + den Krach, wäre mir zu viel Aufwand. Und willst Du wirklich alle ?? 30 Schuß ?? mit der GK1 in den Keller/Garage rennen, um nach jeweils 1 1/2 Magazinen neu aufzupumpen?


    Die GK1 versagt irgendwo zwischen 110bar und 130 bar. Diese Grenze darfst Du also nie unterschreiten.


    Dennoch bleibt meine eigentliche Empfehlung: Wenn Du 1700.- für die GK 1 ausgibst, verm. 180.- für den SD, 10.- Versand, und eh' mit 300.- für die Pumpe rechnest, bist Du schon bei 2290.- Mit einem CS4 hast Du was professionelles, und der Preis liegt "nur" ca. 13.5% höher. Dafür passt alles zusammen, und die Lebensdauer der Pumpe dankt es Dir auch noch.


    -> Verscherbel' Deine Handpumpe, Frau, Haustiere, Kinder.... dann geht das schon.

  • Wie wärs mit einer 3 bzw 9 Liter Bottle?


    Ich habe beide und bin rundum zufrieden damit 👌🏻😉 für Fragen gerne melden

  • Und die 600€ für den GX CS4 sind mir persönlich zu viel, dafür nutze ich den einfach zu wenig.

    Wie wärs mit einer 3 bzw 9 Liter Bottle?


    Ich habe beide und bin rundum zufrieden damit 👌🏻😉 für Fragen gerne melden

    Stelle ich mir lustig vor: Mit kleiner 1kg GK1 in den Garten, Frauchen wuchtet 9L 15kg Stahlflasche aus dem Keller, zum Anhänger, fährt 30km zum Tauchshop, wuchtet die Flasche zuerst zur Befüllstation, dann wieder auf den Anhänger, 30km zurück, Flasche dem Herrn Gatten neben der GK1 platzieren, er pumpt auf, pumpt auf, pumpt auf. Abends die Rechnung aufmachen:


    599.- CS4 zu teuer

    ------------------------- oder

    300.- billiger 310 Bar Kompressor: OK

    ------------------------- oder

    2x30km Fahrt

    Anhänger 1.200.-

    Tauchshop Füllung 35.-

    9L Flasche 300 bar mit TÜV (ca. 1.800.-)

    -----------------------------------------------------------

    Summe: 3135.-


    Es gibt für die meisten Herausforderungen mehrere Lösungen. Aber nicht jede Lösung, die denkbar ist, passt auch zur Herausforderung.

  • Für eine GK1 jedesmal einen wassergekühlten Yong Heng Klon aufbauen/abbauen + den Krach, wäre mir zu viel Aufwand. Und willst Du wirklich alle ?? 30 Schuß ?? mit der GK1 in den Keller/Garage rennen, um nach jeweils 1 1/2 Magazinen neu aufzupumpen?


    Dennoch bleibt meine eigentliche Empfehlung: Wenn Du 1700.- für die GK 1 ausgibst, verm. 180.- für den SD, 10.- Versand, und eh' mit 300.- für die Pumpe rechnest, bist Du schon bei 2290.- Mit einem CS4 hast Du was professionelles, und der Preis liegt "nur" ca. 13.5% höher. Dafür passt alles zusammen, und die Lebensdauer der Pumpe dankt es Dir auch noch.

    Was das häufige Befüllen angeht hast du recht. Ich überlege allerdings auch wie viel mir „schnelles Füllen“ für 40 Schuss wert ist. Oder ob ich für 300€ weniger die 30 Schuss in Kauf nehme (unter der Voraussetzung, dass man 30 Schuss hätte).


    Mir wird glaube jetzt erst richtig bewusst, dass das Thema Füllen bei der GK1 schon ein bissi komplizierter ist als bei einer Dreamline...


    Der VS4 wäre dann zumindest die feinste Lösung, ja..

    Wie gesagt, will bei so hohen Drücken keine Experimente machen. Dann lieber paar Euros mehr bezahlen und alle Gliedmaßen behalten.. aber bei dem Preis brauch ich trotzdem Zeit zum grübeln :D

    Wie wärs mit einer 3 bzw 9 Liter Bottle?


    Ich habe beide und bin rundum zufrieden damit 👌🏻😉 für Fragen gerne melden


    So eine Alternative Idee kommt mir gerade gut gelegen :D


    Hatte dazu hier im Forum zwar mal was gelesen, aber das kam irgendwie zu keinem klaren Ergebnis. Wie ich das verstanden haben müssen sich Flaschen- und Tankdruck so weit ausgleichen/aufteilen, dass man weit über 350 bar liegen müsste, um 350 bar in die GK1 zu bekommen und das daher unpraktisch wäre.


    Aber korrigiere mich gerne, bin neu im Hochdruckgeschäft 8o

    • Hilfreichste Antwort

    Ich nehme einfach meinen Creworks wassergekühlten Komp (unter 300 € bei amazon). Den habe ich mir in ein selbstgebautes Tragegestell gestellt, das auch den Wassereimer und ne Multisteckdose beherbergt. Ist jetzt ein autotarker und voll tragbarer Kompressor.

    Der schafft laut Manometer der Huben so 380 bar bis zur Auto-Abschaltung, hat also bei 350 bar noch Reserve. Die Befüllung einer auf 230 bar runtergeschossenen GK1 ist eine Sache von Sekunden.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Unsinn. Wasser 10 Kilo (10 Liter), Komp 18 Kilo, Tragegestell (Holz) 2 Kilo. 30 Kilo insgesamt. Habe ihn erst vor ein paar Tagen aus meiner abgebrannten Werkstatt 100 Meter ins Haus getragen. Nicht gerade leicht, aber auch nicht unmöglich.

  • Unsinn. Wasser 10 Kilo (10 Liter), Komp 18 Kilo, Tragegestell (Holz) 2 Kilo. 30 Kilo insgesamt. Habe ihn erst vor ein paar Tagen aus meiner abgebrannten Werkstatt 100 Meter ins Haus getragen. Nicht gerade leicht, aber auch nicht unmöglich.

    Du hast die Huben auf 380 Bar aufgepumpt?^^

  • Unsinn. Wasser 10 Kilo (10 Liter), Komp 18 Kilo, Tragegestell (Holz) 2 Kilo. 30 Kilo insgesamt. Habe ihn erst vor ein paar Tagen aus meiner abgebrannten Werkstatt 100 Meter ins Haus getragen. Nicht gerade leicht, aber auch nicht unmöglich.

    Du hast die Huben auf 380 Bar aufgepumpt?^^


    DAS ist mir auch aufgefallen. Aber ich dachte mir - es ist halt Jörg. ¯\_(ツ)_/¯

    Wäre wohl auch eine meiner ersten Übungen. Die Peakleistung der Pumpen ausloten. Und ob dabei das Wasser anfängt zu kochen. Dann ist die Kühlleistung meist nicht mehr ganz so gut.

  • Unsinn. Wasser 10 Kilo (10 Liter), Komp 18 Kilo, Tragegestell (Holz) 2 Kilo. 30 Kilo insgesamt. Habe ihn erst vor ein paar Tagen aus meiner abgebrannten Werkstatt 100 Meter ins Haus getragen. Nicht gerade leicht, aber auch nicht unmöglich.

    Du hast die Huben auf 380 Bar aufgepumpt?^^

    Sicher. Ich unterziehe alle Waffen solchen Stresstests. Besser MIR passiert ein „Rummms“ als den Kunden.

  • Unsinn. Wasser 10 Kilo (10 Liter), Komp 18 Kilo, Tragegestell (Holz) 2 Kilo. 30 Kilo insgesamt. Habe ihn erst vor ein paar Tagen aus meiner abgebrannten Werkstatt 100 Meter ins Haus getragen. Nicht gerade leicht, aber auch nicht unmöglich.

    Du hast die Huben auf 380 Bar aufgepumpt?^^

    :D :D Inklusive Krafttraining!! :thumbup: Aber super Lösung, werde auch machen!! Hauptsache, Huben fängt an zu liefern!! :S

    Bei die Jungs aus dem USA habe ich auch gesehen, dass die gut über 350 gegangen sind! :rolleyes:


    Ich guckte gerade bei Amazon, aber die pumpen sind alle nur bis 300 Bar....!?

    Einmal editiert, zuletzt von V8bela ()

  • Du hast die Huben auf 380 Bar aufgepumpt?^^

    :D :D Inklusive Krafttraining!! :thumbup: Aber super Lösung, werde auch machen!! Hauptsache, Huben fängt an zu liefern!! :S

    Bei die Jungs aus dem USA habe ich auch gesehen, dass die gut über 350 gegangen sind! :rolleyes:


    Ich guckte gerade bei Amazon, aber die pumpen sind alle nur bis 300 Bar....!?

    Dann musst auf den GG Kompressor -600 bar- warten 😉

  • Du hast die Huben auf 380 Bar aufgepumpt?^^

    :D :D Inklusive Krafttraining!! :thumbup: Aber super Lösung, werde auch machen!! Hauptsache, Huben fängt an zu liefern!! :S

    Bei die Jungs aus dem USA habe ich auch gesehen, dass die gut über 350 gegangen sind! :rolleyes:


    Ich guckte gerade bei Amazon, aber die pumpen sind alle nur bis 300 Bar....!?

    Rein optisch könnte das der hier sein https://amzn.eu/d/jbOBpO9 (Affiliate-Link)


    Jörg schrieb ja, dass das Manometer der Huben die 380 bar anzeigt, nicht das des Kompressors - also könnte man reininterpretieren, dass der Kompressor dann doch mehr leistet als in der Beschreibung (hatte TT.ransporter ja auch schon erwähnt).


    Das macht das ganze natürlich schon interessant. Zumal sein Kompressor vermutlich häufiger arbeitet als einer von uns Normalos :/


    Ich glaub dem Teil würde ich dann mal ne Chance geben :love:


    Jedenfalls danke für die Mühe mit Foto Joerg Sprave vllt gibts ja nochn Nachtrag zur Typenbezeichnung :S

  • Das Bild zeigt nicht GENAU meinen Kompi, sondern den Vorgänger - nach sechs Jahren Intensivnutzung ist er dahingegangen. Mein "neuer" ist der


    "CREWORKS PCP Kompressor 300bar Automatisch Luftkompressor-Pumpe 4500PSI Hochdruckluftpumpe 1800W Kompressorpumpe Auto-Stop Kompressor 30MPA Hochdruck PCP Inflator für die Aufblasflasche"

    Seine Druckanzeige geht bis 5000 psi und wie gesagt, er schafft ein wenig mehr bis zur Autoabschaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!