offiziell keine Flaschen mit der man 350 Bar füllen könnte

  • Mal ein allgemeine Frage in die Runde.

    Es gibt 300 Bar Flaschen, da heißt es 300 Bar Arbeitsdruck, 450 Bar Prüfdruck und 1000 Bar Berstdruck. Müsste man da nicht problemlos die Flasche bis 370 Bar füllen können, wenn diese erst bei 1000 Bar platzt? Es gibt halt offiziell keine Flaschen mit der man 350 Bar in die K1/GK1 füllen könnte.

    Die offizielle Antwort kann nur lauten: "Arbeitsdruck ist für Dich der max. Gebrauchsdruck".


    Flaschen: Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn die 600 bar Kompressoren draussen sind. Bereits jetzt sind viele Zubehörteile (Schläuche) für über 600 bar ausgelegt. DIese Teile darfst Du ja auch nicht vergessen. Was nutzt Dir eine Flasche für 600 bar, wenn es Befülladapter, Schlauch, Filter bei knapp über 300bar zerreißt.


    Und zum Berstdruck: Ich kenne zwar keine Flasche mit der Angabe 1000bar Berstdruck, kann mir aber vorstellen, dass das der Sicherheit geschuldet ist. Alles was produziert wird hat irgendwo eine Schwachstelle. Wenn nicht durch die Produktion, dann durch die Behandlung. z.B. UV Licht, oder korrosive Flüssigkeiten in der Flasche. Da sollte bei lebensgefährlichen Gegenständen schon eine ordentliche Sicherheitsmarge existieren.

  • Und zum Berstdruck: Ich kenne zwar keine Flasche mit der Angabe 1000bar Berstdruck, kann mir aber vorstellen, dass das der Sicherheit geschuldet ist.

    Das sind die Flaschen bei Aliexpress von der Firma Acecare. Die Flaschen von Armortech haben auch einen 1000 Bar Berstdruck. Aber die stellen nur bis 2l Flaschen her. Acecare bis 12l. Die bekommt man auch über einen Deutschen Händler. Aber dort kosten sie je Flasche 100€ mehr als bei Ali.


    Dort gibt es 2l/3l/6.8l/9l Flaschen.


    Carbon 6.8 Liter 300 bar

  • Ich habe schon 350 bar in Wasserrohre gefüllt und kein Problem gehabt. Aber bitte nicht nachmachen :)


    Genaueres zu den 600 bar Kompressoren kann ich erst veröffentlichen wenn die Geräte hier sind (noch auf See). Ich habe das Ding in China gesehen und es funktioniert gut, aber wie gesagt, ohne gründliche eigene Tests möchte ich nichts weiter dazu preisgeben.

  • Ich habe schon 350 bar in Wasserrohre gefüllt und kein Problem gehabt. Aber bitte nicht nachmachen :)


    Genaueres zu den 600 bar Kompressoren kann ich erst veröffentlichen wenn die Geräte hier sind (noch auf See). Ich habe das Ding in China gesehen und es funktioniert gut, aber wie gesagt, ohne gründliche eigene Tests möchte ich nichts weiter dazu preisgeben.

    bestimmt die plastik Rohre aus PE

    für weitere projekte fände ich geil wenn man den lauf auf 1-2 cal kleiner umrüsten könnte.
    oder ein zwilling .30 + .35

  • Ich habe schon 350 bar in Wasserrohre gefüllt und kein Problem gehabt. Aber bitte nicht nachmachen :)


    Genaueres zu den 600 bar Kompressoren kann ich erst veröffentlichen wenn die Geräte hier sind (noch auf See). Ich habe das Ding in China gesehen und es funktioniert gut, aber wie gesagt, ohne gründliche eigene Tests möchte ich nichts weiter dazu preisgeben.

    600 bar kompressor wann das bummm macht au hauer ha und dann ist das dink aus China

  • 600 bar kompressor wann das bummm macht au hauer ha und dann ist das dink aus China

    Das gilt für Jörg. Aber da wir wohl bei Jörg kaufen werden, wird es wohl eher Jörg und seinem Support Kopfzerbrechen machen.


    "Explodierende" Hochdruckkompressoren selbst sind m.E. übrigens dabei nicht das Problem. Die enthalten nur wenig komprimierte Luft, die brechen eher, manche verspritzen Öl, vielleicht fliegt mal ein kleines Teil weg (was dann schon böse enden könnte), aber zumindest der Raum und die Fenster bleiben heile. Und das SEK zu Hause.


    Anders sähe es mit Filtern oder gar Flaschen aus. Deren Volumen würde, bei einem echten, großflächigen Bruch, also nicht nur Undichtigkeit oder Riß, massiv "Aua" machen. Bei Mensch, Tier, Haus und Geldbeutel.


    Meistens knallt bei hohen Drücken eher eine Dichtung raus. "Knallt" kann man da wörtlich nehmen. Aber bis auf den Knall passiert da sonst auch nichts. Hatte ich früher schon mehrmals. Liegt einfach an der simplen Bauweise mancher Anschlüsse. Bin ziemlich sicher die 600bar Kompressoren haben das nicht mehr. Mein 400 Bar Kompressor ist da auch schon ganz anders gebaut.

  • Na ja ich weiß nicht das ganze was da aus China kommt das ist immer so eine Sache. Von 50 50

  • Na ja ich weiß nicht das ganze was da aus China kommt das ist immer so eine Sache. Von 50 50

    Meiner Erfahrung nach kommt inzwischen fast alles aus China.


    Und Du bekommst m.E. bei den Chinesen genau das, wofür Du bezahlt hast. Zahlst Du wenig, bekommst Du auch nur wenig Qualität (Tschuldigung, aber Beispiel: AEA). Zahlst Du viel, bekommst Du Qualität dass Du nur so staunst (Beispiel: Huben). Und bei Kompressoren ist es genauso. Yong Heng, dessen Klone, auch die Vevoren, sind vielleicht nicht alle wirklich alle günstig (meine jetzt den 300W 12V Vevor), aber zumindest "günstig" gebaut. Legst Du ein paar Hunderter mehr hin, bekommst Du von GX -Beispiele: GX-E-CS4I (400bar), GX-E4 (500 bar), GX-E-5K2(400bar) - Pumpen die nur noch wenig mit dem hier bekannten China- Kram zu tun haben. Das wird bei dem 600bar Kompressor von Jörg vermutlich nicht anders sein. 600 bar baut man nicht mal so eben aus Komponenten, die gerade mal so dicht halten. Da muß man schon Köpfchen reinstecken, und jede Verbindung auch wirklich auf höchste Drücke auslegen. Von der Kompressortechnolgie gar nicht zu reden. So meine eigene Erfahrung mit zweien der "günstigen" und einem der hochwertigen GX Kompressoren.

  • Also meist machen defekte Kartuschen "pffft", nicht "bumm". Aber so eine 500 ccm Flasche mit 600 bar ist kein Kinderspielzeug. Das sind 300 Liter Luft drin. Was 15 Liter ausmachen können seht Ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also meist machen defekte Kartuschen "pffft", nicht "bumm". Aber so eine 500 ccm Flasche mit 600 bar ist kein Kinderspielzeug. Das sind 300 Liter Luft drin. Was 15 Liter ausmachen können seht Ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau vor sowas habe ich riesige Angst das mal mit dem "Thema Luft" was passiert.

    Ich nutze den EC 3000 Evo von Hill und fühle mich sehr sicher wenn ich meine 3 Liter Bottle damit befülle. Nutze außerdem das Eazy Pesy (schreibt man das so?) Set um so sicher und komfortabel füllen zu können.


    Hat zwar eine Kleinigkeit gekostet aber beim Thema persönliche Sicherheit will ich keine Abstriche machen 😉👌🏻

  • Hat zwar eine Kleinigkeit gekostet aber beim Thema persönliche Sicherheit will ich keine Abstriche machen 😉👌🏻

    Du musst ja nicht die ganze Zeit daneben stehen. Wenn er gerade anläuft, wird er kaum sofort "desintegrieren", zu wenig Druck. Bei den günstigen Kompressoren ist 250/300bar so eine Grenze, wo die ersten Dichtungen (auch von den Schläuchen/Filtern) mal durchblasen können. Auch nicht weiter schlimm, nur muß man halt mit der Befüllung u.U. von vorne beginnen. Bei 300/310bar (310 bar = 4.500psi) sollte der Kompressor dann selbständig abschalten. AutoStop (ein Must Have für mich) vorausgesetzt, und einen menschenleeren Raum.

    Es gibt 300 Bar Flaschen, da heißt es 300 Bar Arbeitsdruck, 450 Bar Prüfdruck und 1000 Bar Berstdruck. Müsste man da nicht problemlos die Flasche bis 370 Bar füllen können, wenn diese erst bei 1000 Bar platzt? Es gibt halt offiziell keine Flaschen mit der man 350 Bar in die K1/GK1 füllen könnte.

    Sofern Flaschen befüllt werden, nicht vergessen, dass eine im Winter, bei 0°C, auf 300bar in der Garage befüllte Flasche, im Hochsommer, im heißen Auto, bei 70°C im Kofferraum, schon mal knapp 370bar erreicht. Direkt in der Sonne, in heißen Tauchgebieten /Hurghada), wird eine ungeschützte Scuba Flasche auch mal 110°C - 115°C heiß. Das wären dann knapp unter 430bar. Ziemlich nahe dran am Prüfdruck. Sollte man beachten.


    Ich schrieb ja, dass die offizielle Antwort auf die Frage nach dem höchst zulässigen Gebrauchsgasdruck nur 300 bar lauten kann/darf (wg. mögl. herbeikonstruierten Haftungsgründen wenn was passiert).


    Aber meine Vermutung ist, dass ein leicht überhöhter Druck (~10%) nicht gleich zu ner thermonuklearen Explosion führen wird.


    Nur wo willst Du die Grenze ziehen? Selbst wenn Du bei 25°C auf 350bar aufpumpst, sind das im Sommer, im Kofferraum bei 70°C, schon realistische 410 bar. Andererseits bekommst Du mit einer "nur" auf 350bar /25°C aufgepumpten Befüllflasche keine 350 bar / 25°C in die fast leere 150 bar Huben. Der Druck mittelt sich ja zwischen beiden Flaschen.


    Angenommen die Huben hat noch 150bar Restdruck, bei einem 300cm² Druckzylinder, müsstest Du die 2L Befüllflasche, bei 25°C, auf 470bar aufpumpen, um auch nur 1x die Huben Kartusche zurück auf 350 bar zu bekommen. (Dabei ist "van-der-Waals" berücksichtigt, ich kann mich allerdings auch gut verrechnet haben, Rechne sowas nicht so häufig). Im Sommer (70°C i.d. Sonne) hätte die Befüllflasche dann, vor dem Überströmen, ca. 540 bar. (Natürlich nur wenn sie nicht in einem kühlen Raum steht, dann wären es nur ca. 470 bar). Klingt für mich beides ungemütlich. Kann man zwar machen, aber m.E. nur in speziell ausgebauten Gruben mit "Ausblasvorrichtung" und Hochdruckschlauch zum Nutzer, hinter einer Ex- geschützten Wand. Wenn Du dagegen auf die 600bar+ Komponenten wartest, wird sicherlich vieles Standard werden, und der Adrenalinspiegel bleibt auch in der Norm.

  • Vielen Dank für deinen sehr interessant Beitrag 👌🏻 du scheinst gut Ahnung zu haben zum Thema "Luft".


    Wenn ich mal ne Frage(n) habe, darf ich auf dich zutreten? 😅

  • Meine Große, 740 Kubik kann 315 bar, offiziell, und hat einen Prüfdruck bis 500 bar.


    Das ist allerdings eine Flasche, die man am Gewehr befestigt.. 😉


    Im Moment gibt es ja jede Menge Tuxing Flaschen auf Amazon für kleines Geld, aber die Bewertungen sind durchwachsen.


    Wenn du magst kannst du ja bei ATI mal reinschauen.

  • Ich habe von Tuxing 3 Flaschen gekauft und 2 Davon waren Beschädigt.

    Ja, das würde die schlechten Bewertungen bei Amazon erklären.


    Deswegen lasse ich von deren Flaschen und auch Kompressoren die Finger.


    Es kommt ja bald die Evanix Max Air im 7,62er Kaliber, Semi Auto in "F" UND in "offen".

    Hab ich hier was verpasst, Jörg? 😅 gibt es dazu schon einen Terminrahmen und eine grobe Preisschätzung?

    Ich habe davon auch nichts gewusst.

    Aber mit meiner Meinung zu der Waffe mache ich mich auch wieder unbeliebt, selbst wenn sie semi ist.


    Sehr kleiner Volumenbehälter, ziemlich teuer, nicht mein Geschmack (bulle) und mit 70 lbs auch nicht gerade leistungsstark.


    Dann doch lieber die Megalodon. 😂

    Andererseits habe ich mir geschworen, nicht mehr so schnell ein neues Gewehr zu kaufen...


    Meine decken eigentlich meinen Bedarf ab, auch wenn Neues natürlich immer seinen Reiz hat.


    Evanix Max Air - Gun Emporium | Gun Store Melbourne
    The Evanix Max Air is a semi automatic PCP air rifle. Its reliable semi automatic action works by using air from its air supply to cock the hammer and chamber
    www.gunemporium.com.au


    Das ist doch die, oder?


    Ich habe lange gebraucht, um überhaupt mal vernünftige Spezifikationen zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal was zum Tema kompressor ich kenne die China Dinger nicht aber wenn ich die so seh mit Eis Wasser kühlung na ja ich weiß ja nicht. Ich habe einen OK das dink kost normal über 5000€ aber ich kann sagen das ich das dink 7 jahre schon habe und ich hatte mit dem dink noch nie ein problem das dink macht 61 liter die Minute und 350 Bar ich fühle da mit meine tauchflaschen da und habe dann immer 2 Flaschen zu stehen mit 350 bar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!