Kompressor 400 bar

  • krass so ruhig läuft der ? Danke für die Info :thumbup:

    Ja. Hört sich eher an wie eine langsam laufende Dampfturbine mit Gebläse im Hintergrund. Man hört jeden einzelnen "Schnaufer".

    Ist der Erträglich in der Wohnung? Wenn ich den Vevor 350 in das Zimmer nebenann setze mit türe zu, ist es erträglich. Vorallem glaube ich, mein Nachbar über mir, dürfte den Vevor hören.

  • Ist der Erträglich in der Wohnung? Wenn ich den Vevor 350 in das Zimmer nebenann setze mit türe zu, ist es erträglich. Vorallem glaube ich, mein Nachbar über mir, dürfte den Vevor hören.

    Er ist noch etwas leiser als der Vevor 350. Vor allem die Lüftung dreht viel langsamer, da der Lüfter ja nur den Wärmetauscher der Wasserkühlung runterkühlen muß. Das ist prinzipbedingt effektiver als den ganzen Kompressor mit einem Hochvolumen- Luftstrom zu umschließen. Völlig lautlos ist er aber nicht. Aber das leiseste, was ich (mit Ausnahme kommerzieller Schraubenkompressoren für Nieder-/Mitteldruck- Pressluft) je gehört habe.

  • Für eine Wohnung mit Nachbarn geeignet. Das war für mich auch ein Ausschlusskriterium. Nach 20.00 Uhr würde ich ihn auch nicht laufen lassen, aber am Tage ist sein Geräusch nicht höher als offene Straße, Waschmaschine etc

  • Für eine Wohnung mit Nachbarn geeignet. Das war für mich auch ein Ausschlusskriterium. Nach 20.00 Uhr würde ich ihn auch nicht laufen lassen, aber am Tage ist sein Geräusch nicht höher als offene Straße, Waschmaschine etc

    Ist der Vevor oder CS4 gemeint?

  • Quelle: AliExpress, 415bar, ca. 30.-, G1/8 Gewinde (2x8mm Standard PCP Quick Connect Nippel/Adapter zusätzlich erforderlich). Gibt auch welche für 500bar+ ----- suchen

    Hab mir dieses Teil auch besorgt und es funktioniert gut!Was für mich aber schwierig war und mich genervt hat war das finden der richtigen Nippeln und Reduzierstücke! Hab in Baumärkten nie das richtige gefunden und bin dann in nen Spezial Laden und hab halt bissle mehr bezahlt!Binaber auch aufm Land und kein Gewindekenner🤷🏼‍♂️😖

  • Meinst du den 610 bar der kommen sollte?

    Wollen wir mal bissle spekulieren im Vorfeld?Ich tippe mal auf nen Tausender💰💰💰🥲

  • Ich vermute Jörg sein plan ist es, den Kompressor möglichst der breiten Masse zugänglich zu machen. Ich vermute zwischen 500-750€

  • Schau dir das Gewinde vom Nippel mal genau an,das ist ein Konusgewinde,Und hast du den Hahn schon in Natura gesehen,der ist 3 Nr. größer als der Nippel:Also Reduzierstücke gesucht aber selbst Im Spezialladen hat nur Eine Seite gepasst! Aus Verzweiflung 2 Gewinde umgeschnitten,sieht aber halt SCHE…aus,werde es eventuell noch komplett lackieren 😖🤷🏼‍♂️ Die Kupplung unten ist halt übrig!IMG_0605.jpg

    IMG_0606.jpg

  • Schau dir das Gewinde vom Nippel mal genau an,das ist ein Konusgewinde,Und hast du den Hahn schon in Natura gesehen,der ist 3 Nr. größer als der Nippel

    Da muß irgendwas schief gelaufen sein. Bei mir war der Hahn mit zwei G1/8 BSP(P) female bestückt, und die zwei "Nippel" hatten ebenfalls G 1/8 BSP(P) (male). Das ist ein Parallelgewinde. Nur "NPT" und BSP(T) wären konische Gewinde.


    Bei mir hat jedenfalls alles zusammengepasst, nur habe ich noch zwei Dichtungen für den Schraubsockel der "Nippel" gebraucht. Die lagen aber von irgendeinem Gerät zu Mass' in meiner PCP Ersatzteiltüte (FIlter?).

  • Ja das wird’s gewesen sein Der gelieferte Hahn War Npt! Sehe es positiv als „Lehrstunde für Bastelei“ Hat ja geklappt und es ist absolut dicht! 🤣 Das übrige Riesen Kupplungsstück nehm ich wenn ich mal ne Dampfwalze. bau🤣

  • Kai_Uwe

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin moin ...

    Bin nu auch von meinem Vevor zu dem GX gewechselt.

    Der Vevor schaffte gute 310 bar und hatte einen Wasser/Ölabscheider dabei der die 310 bar aushielt.

    Bei dem GX ist nu keiner werksseitig dabei der auch 400 bar kompatiebel ist.

    Der Tuxingfilter ist nur für 300 Bar zugelassen.

    Wat nu ?

    Hab bei ebay nu einen Filter gefunden der angeblich 400 bar aushällt aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz.


    https://www.ebay.de/itm/386750645200?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=lyl3teoptsq&sssrc=4429486&ssuid=xqpODcqmSJG&var=&widget_ver=artemis&media=MORE


    Was haltet ihr davon und was gäb es für Alternativen

  • Bei dem GX ist nu keiner werksseitig dabei der auch 400 bar kompatiebel ist.

    Der Tuxingfilter ist nur für 300 Bar zugelassen.

    Im GX CS4/CS4I ist bereits ein kleiner Wasserabscheider eingebaut.


    Dennoch wäre einer externer anzuraten, vor allem wenn man große Volumina befüllt.


    Aber welcher? Der von Dir verlinkte hat nur eine Wandstärke von 2.5mm. Da wäre der Tuxing ja noch dickwandiger.


    Aber ich habe auch noch nichts gefunden. Möglichkeit wäre ggf. sowas:


    AliExpress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!