Kompressor 400 bar

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 599,00, kostenloser Versandt, Lieferung innerhalb einer Woche... das Lager muss irgendwo in Tschechien sein... faierer Preis, der beste Zimmerkompressor (aber nicht der schnellste). Mir hat meins im November-Dezember aus China (über die Schweiz) 680 mit Versandt und Zoll gekostet.

  • Das ist doch sehr schön, da hat wohl jemand mitbekommen, in DE gibts Nachfrage!


    Achtung beim Preisvergleich, der obige ist ohne (GX E CS4) -I, braucht also noch ein Netzteil!

    KORREKTUR hat er doch halt nur extern beigelegt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andpi ()

  • Achtung beim Preisvergleich, der obige ist ohne (GX E CS4) -I, braucht also noch ein Netzteil!

    Das ist m.W. bei den GX-E-CSx normalerweise mit bei:


    "12-V-Gleichstromeingang, Sie können die Autobatterie oder eine Haushaltssteckdose zur Stromversorgung verwenden, ausgestattet mit einem 220V-12V Wandler."

  • Achtung beim Preisvergleich, der obige ist ohne (GX E CS4) -I, braucht also noch ein Netzteil!

    Das ist m.W. bei den GX-E-CSx normalerweise mit bei:


    "12-V-Gleichstromeingang, Sie können die Autobatterie oder eine Haushaltssteckdose zur Stromversorgung verwenden, ausgestattet mit einem 220V-12V Wandler."

    Stimmt, mein Fehler der soll bei sein, na dann ist er ja doch vergleichbar!

  • > doch lieber auf den Kompressor von GoGun zu warten

    Dann habe ich für viel Geld mehr Leistung und nicht noch mehr Equipment auf Lager,denn es ist ja auch eine Wahrheit, man muss erst alles kaufen um es zu testen..........

    Ich hoffe Du bist nicht der Ansicht, dass ein künftig erscheinender AEA 600bar GG Kompressor sich auch nur halbwegs in der Preisklasse der bestehenden Kompressoren (250 - 370€uro) eingliedert. Das wäre gerade zu ein Wunder. Und ob wir das noch erleben, bevor uns der Zahn der Zeit dahinrafft? -> Die GX Kompressoren schaffen übrigens auch schon heute weit über 400 bar (eigene Erfahrung), wenn man ein paar Teile tauscht (Berstscheiben) Und es gibt ia auch heute schon GX Kompressoren, die offiziell 7.200psi (~500 bar) liefern. M.W. selbe Technik wie beim CS 4, nur halt die meisten Komponenten doppelt, und Motor viel stärker ausgelegt. Denn der ist es, der nach meiner Meinung die Laufzeit begrenzt. Die Kühlung hingegen ist nach 5 oder 10 Std. noch genauso effektiv, wie nach 2 Std.

    • Hilfreichste Antwort

    Also bei mir läuft der CS4I seit einigen Monaten ohne jedes Murren.


    Bis 400 bar erkennt man nicht, dass der Motor irgendwie langsamer laufen würde, als bei 100bar. Nur zwischen ca. 0bar bis vielleicht 10 bar hört man, dass der Motor ab jetzt auf Last läuft. Dann bleibt das Geräusch gleich.


    Ich habe an zwei Stellen kurzfristig die Berstscheiben bzw. Ventil durch Schrauben ersetzt, und bis 500 bar gepumpt (ohne Filter oder Flasche, nur mit Schlauch und Blindstopfen). Das war kein Problem. Auch hier war vom Motorgeräusch kein Unterschied hörbar. Weiterzugehen habe ich mich aber nicht getraut, wenn das Ding mal hin ist, ist es hin. Es gab damals noch keinen Händler oder Ersatzteile für DE zu kaufen. Es hat aber bis 500bar nichts irgendwo rausgepfiffen oder Anzeichen von Undichtigkeit gegeben.


    Ich habe mehrere Temperatursensoren angebracht, und über ein paar Stunden die Temperatur überwacht, während eine 6.8L Flasche bis 315bar befüllt wurde. Ab ca. 300 bar wird der Motor merklich wärmer, mit steigendem Gradienten, je mehr Druck. Daher gibt es wohl die 5 Std. Laufzeitbegrenzung. 500 Bar hat den Motor nochmal um ca. 5°C erwärmt. Das Kühlsystem selbst, also Wasser, Kopf 4. Kompressorstufe, Wärmetauscher blieb immer bei bei zu max. 46°C stabil (nur 1°-2°C Unterschied zwischen den Meßstellen Kompressorkopf/Wärmetauscher/Wasserbehälter). Bei 65°C Kopftemperatur schaltet ein Temperatursensor die Hochdruckpumpe ab. Kam aber nie auch nur annähernd in den Bereich.


    Umgebungstemperatur war Raumtemperatur, also um die 20°C+.


    Was m.E. (wegen des Motors) nicht ginge, wäre eine 6.8L Flasche von 300 bar auf 500bar zu bringen (wenn es so eine Flasche gäbe). Das überhitzt den Motor vermutlich. Eine 6.8L Flasche von 0 auf 300 bar ist hingegen in "einem Zug" möglich, Dauer (mit 3x Tuxing FIlter) ca. 03:25h. Eine PCP Kartusche selbst von 300bar auf 500bar ist vermutlich kein Problem, das dauert ja nur wenige Minuten (wenn es die Kartusche aushält).


    Manometer, Schlauch des GX4 sind für 600bar+ ausgelegt lt. Aufschrift.


    -> Wobei der 3x Tuxing eig. zu groß ist. Aber ich habe keinen kleineren, empfehlenswerten gefunden, bei dem ich bei 400bar+ nicht in einem Bunker verschwinden möchte. Gedacht ist der Tuxing auch nur für 310 bar.


    Wenn also etwas thermisch belastet wird, ist es der 350W Motor. Nicht der 4stufige Kompressor, und auch nicht das Wasser- Kühlungssystem. Diesee zeigen untereinander sehr homogene Werte.


    Ein Nachteil ist das seltene Trocken- Schmiermittel "Renewable Lubricants: Biofood E.P. Grease, 87522, NLGI 0", von dem man 0.5ml, ca alle 5 Std. nachgeben muß (bzw. den Grease Pot etwas weiterdrehen- aber auch der ist irgendwann leer). Entweder importiert man es für viel viel Geld direkt aus den USA (mind. 260 € für 16? Unzen), man bedient sich eines anderern Schmiermittels, (mglrw. Syncolube/Superlube 41150/0), oder kauft es privat aus CN (AliExpress liefert den Schmiertsoff bislang nicht nach DE). Letzteres (Privatkauf) ist recht günstig, 5.- bis 10.- Euro je "Spritze", je nach Größe (gibt 5ml und 10ml Spritzen) . Suche dazu im Forum nach "Kivi". Sie liefert wirklich zuverlässig und schnell das Original per Briefpost. Haben schon andere Forenmitglieder ebenso getestet.


    Ein gutes Schmiermittel ist nicht nur wegen der Langlebigkeit der Pumpe wichtig, die Pressluft soll ja auch in keiner Art und Weise schädlich für Menschen sein. Falls die Flasche zum Atmen verwendet wird. Ölschmierstoffe sind lt. Handbuch explizit verboten:


    Zitat Handbuch GX-E-CS4I, letzte Seite:

    ☆ Es ist strengstens untersagt, Ölschmiermittel hinzuzufügen!


    Mit einem Hochdruckventil kann man ohne Probleme auch eine 10L -20L Flasche befüllen (noch nicht getestet), aber ich sehe da keine prinzipiellen Probleme. Flaschenventil + Hochdruckventil (eingebaut nach Kompressorausgang, aber vor Tuxing- FIlter) schließen, Luft aus Kompressor ablassen, alles abbkühlen lassen ... Flaschenventil öffnen, Kompressor starten, Hochdruckventil öffnen..... und weiter gehts für abermals 5 Std.


    Hahn.png

    Quelle: AliExpress, 415bar, ca. 30.-, G1/8 Gewinde (2x8mm Standard PCP Quick Connect Nippel/Adapter zusätzlich erforderlich). Gibt auch welche für 500bar+ ----- suchen

    Nachträge:

    Einige kleine technische Ergänzungen, Fazit und Kernaussage bleibt erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von TT.ransporter () aus folgendem Grund: Einige kleien techn. Ergänzungen, Fazit und Aussagekraft bleibt erhalten.

  • Man müsste Geld drucken können

    Bis vor ein paar Jahren hat man keine 50km von hier, ohne jegliche Probleme, Banknoten aller Werte (und für viele Nationen) gedruckt. Dann wurden wohl die Sicherheitsanforderungen und was weiß ich was noch alles so hochgeschraubt, dass man den Notendruck hier nicht mehr wirtschaftlich durchführen konnte, Wurde daher komplett eingestellt. Keine Ahnung wo jetzt gedruckt wird, vielleicht irgendwo im Osten. War G&D (nicht die Mafia).


    Erinnere mich noch daran, dass eine magnetische Farbe, die aus der Schweiz kam, dort völlig frei im Handel war. Sobald die Grenze nach DE überschritten wurde, waren Wertschutztransport + Polizeiaufgebot nötig (das natürlich bezahlt werden musste). So stands damals in einer Zeitung. Möchte nicht wissen was die sonst noch alles an Spaß- Auflagen umsetzen mussten.


  • Ein Superbeitrag, da hat sich einer "ins Zeug" gelegt!! :) dem kann nichts hinzufügen.


    Zum Schmiermittel:


    Ich habe hier den Blog gefunden und mit dem Herren hin und her geschrieben (George, ein sehr netter Kontakt). Er füllt den Greecepot mit einem üblichen Lebensmittel-Seliconfett für Kaffeeautomaten, kostet quasi nichts.


    Der Blog (er hat auch enige weitere lesenswerte Posts und Reviews zum CS4):


    The CS4 Grease Pot - How to add grease to your compressor and refill the pot
    The GX CS4 is a very cool compressor and one of the two ways it gets the long run time is through staying properly greased. (The other is through the use of…
    blog.roninsgrips.com


    Das Lebensmittelseliconfett bei amazon


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1 (Affiliate-Link)


    George hat auch empfohlen (wenn man ohne Hochdruckventil auskommen möchte), dass man eine größere Flasche solange füllt bis es noch temperaturmäßig geht, dann stoppt er den Kompressor, dreht die Flasche zu und lässt die Kühlung des Kompressors laufen. Nach einiger Zeit schaltet er den Kompressor wieder an und lässt den Druck im Kompressor im Vergleich zum Druck in der Flasche steigen. (Es ist wichtig, dass der Komressor nicht gegen hohen Gegendruck aus der Flasche kämpft! ) Dann öffnet er vorsichtig das Ventil der Flasche, der Druck gleicht sich aus, aber eben in die "Richtung" Flasche und lässt den Kompressor weiter arbeiten. So habe ich das auch gemacht. Mit der Methode kann man jede Flasche (8-10-12Liter) befüllen. Dauert halt mit Zwischenstopps.

    3 Mal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • Zum Schmiermittel:


    Ich habe hier den Blog gefunden und mit dem Herren hin und her geschrieben (George, ein sehr netter Kontakt). Er füllt den Greecepot mit einem üblichen Lebensmittel-Seliconfett für Kaffeeautomaten, kostet quasi nichts.

    SIlikonschmiermittel ist leider das Falsche. In der Anleitung steht:


    "This machine is designed for oil-free dry lubrication".


    Silikon ist KEIN Trockenschmiermittel. Das wären PTFE, MOS2, Graphit u.s.w. Letztere sind allerdings gesundheitlich nicht unbedenklich, es bleibt also nur PTFE Schmiermittel auf einer non-liquiden Basis.


    Die Methode eine Flasche auf 2x zu füllen (mit Pause) funktioniert sicherlich. Da ich aber nicht den riesen Tuxing- Filter jedesmal neu aufpumpen will, habe ich mir so einen Hochdruckhahn zugelegt. Da bleibt der Druck im FIlter während der Abkühlphase erhalten. Ohne Zwischenfilter funktioniert die Methode mit dem Falschenventil natürlich einwandfrei.

  • Ich komme gerade nicht mit. Was für eine Methode für das Flaschenventil?


    Für mich stellt sich die frage welchees Fett ich nun in den CS4 machen muss und woher ich es bekomme.

  • > Was für eine Methode für das Flaschenventil?

    Das bezog sich auf den Beitrag von Philipe:


    "George hat auch empfohlen (wenn man ohne Hochdruckventil auskommen möchte), dass man eine größere Flasche solange füllt bis es noch temperaturmäßig geht, dann stoppt er den Kompressor, dreht die Flasche zu und lässt die Kühlung des Kompressors laufen. Nach einiger Zeit schaltet er den Kompressor wieder an und lässt den Druck im Kompressor im Vergleich zum Druck in der Flasche steigen. (Es ist wichtig, dass der Komressor nicht gegen hohen Gegendruck aus der Flasche kämpft! ) Dann öffnet er vorsichtig das Ventil der Flasche, der Druck gleicht sich aus, aber eben in die "Richtung" Flasche und lässt den Kompressor weiter arbeiten."

    Für mich stellt sich die frage welchees Fett ich nun in den CS4 machen muss und woher ich es bekomme.

    Korrekt wäre das "Renewable Lubricants - 87521 v. Renewable Lubricants". Da das aber sehr teuer ist in Europa (wegen Kleinmengen- Individualimport), käme möglicherweise als Alternative das 41150/0 von SuperLube oder SyncoLube in Frage.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit über eine Privatperson in China, das original GX Schmiermittel (also das 87521) zu importieren. So habe ich es gemacht. Nach "Kivi" im Forum suchen. Es mag auch andere Quellen geben, aber nachdem ich "Kivi" fand, habe ich aufgehört zu suchen.

  • Wieviel past eigentlich in den Pot vom Kompressor und wie lange reicht das? Und benutzt du so einen Stundenzähler um die intervalle im Überblick zu haben?

  • 1) Wieviel past eigentlich in den Pot vom Kompressor und wie lange reicht das?


    2) Und benutzt du so einen Stundenzähler um die intervalle im Überblick zu haben?

    1) Da ich einen GX-E-CS4I habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. der CS4I hat keinen Grease- Pot, da muß man alle 5h die Spritze ansetzen.


    Betriebsstundenzähler:

    Ja, ich habe einen nachgerüstet (einfach an der Versorgungsspannung des Motors angeschlossen): Link (Affiliate-Link)


    Das ist aber nicht zwingend. Es heisst alle 4-6h etwas Schmierfett zugeben. Das kann man auch mit einem Bleistift und einem Zettel genau genug hinbekommen. Aber ich bin faul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!